Umfrage zur Fusionsinitiative
- Schaumschläger
- Benutzer
Umfrage zur Fusionsinitiative
Die Umfrage zum Fusions-Gegenvorschlag, über welchen am 28. September in den Kantonen BS und BL abgestimmt wird.
Sollte der Gegenvorschlag von beiden Kantonen angenommen werden, wird ein vom Volk gewählter Verfassungsrat eine neue Kantonsverfassung ausarbeiten. Diese wird dann wiederum dem Stimmvolk vorgelegt und es entscheidet sich erst bei dieser (etwa im 2020 stattfindenden) Abstimmung, ob eine Fusion tatsächlich zu Stande kommt.
Sollte der Gegenvorschlag von beiden Kantonen angenommen werden, wird ein vom Volk gewählter Verfassungsrat eine neue Kantonsverfassung ausarbeiten. Diese wird dann wiederum dem Stimmvolk vorgelegt und es entscheidet sich erst bei dieser (etwa im 2020 stattfindenden) Abstimmung, ob eine Fusion tatsächlich zu Stande kommt.
Warum nicht die neue Verfassung mal anschauen? Danach kann man ja immernoch entscheiden. Darum mal ein JA von mir.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Genau der gleichen Meinung, es kann nur gutes rauskommen. Entweder merkt man, dass es einfach nicht geht oder man erarbeitet eine Verfassung die beide Kantone zufrieden stellt.Sharky hat geschrieben:Warum nicht die neue Verfassung mal anschauen? Danach kann man ja immernoch entscheiden. Darum mal ein JA von mir.
genau. Nur werde ich das wohl sowieso nicht mehr mitbekommen....wenn sie schon so lange haben, bis sie dann eine neue Verfassung haben, dann dauert das bestimmt nochmals mindestens gleich lang bis es durchgeführt wird...Von dem her kann es mir eingentlich egal sein was da rauskommt....Chrisixx hat geschrieben:Genau der gleichen Meinung, es kann nur gutes rauskommen. Entweder merkt man, dass es einfach nicht geht oder man erarbeitet eine Verfassung die beide Kantone zufrieden stellt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
Gestern unerwünscht ein Flugblatt so einer obskuren Sängervereinigung namens "ein Basel" bekommen. Und darin ging es um eine Prüfung. Um prüfen. Aber komischerweise mit keinem Wort um den Verfassungsrat (oder auch nur das Wort Verfassung), über den wir in einem Monat abstimmen.
Ein Verfassungsrat, in dem die Kantone nicht auf Augenhöhe diskutieren werden. (wenn also die Baselbieter geschlossen einen Punkt vertreten, müssen die im Prinzip nicht mal mehr abstimmen...!)
Die Baselbieter, die politisch bis auf Geldvernichten nichts zu Stande bringen, sollen also nun eine Verfassung für einen Vollkanton formulieren.
Schon heute gibt es harte Fakten, die technisch gegen eine Fusion wirken, es gibt keinen Grund, da Millionen für nutzlose Sitzungen und Papiertiger auszugeben. Realisiert wird nie etwas davon.
Und so lange selbst die Befürworter nicht korrekt argumentieren, die etwas wollen und der Verfassungsrat mit einer kantolnalen Mehrheit besetzt wird blebit mir nur ein NEIN einzuwerfen.
Ein Verfassungsrat, in dem die Kantone nicht auf Augenhöhe diskutieren werden. (wenn also die Baselbieter geschlossen einen Punkt vertreten, müssen die im Prinzip nicht mal mehr abstimmen...!)
Die Baselbieter, die politisch bis auf Geldvernichten nichts zu Stande bringen, sollen also nun eine Verfassung für einen Vollkanton formulieren.
Schon heute gibt es harte Fakten, die technisch gegen eine Fusion wirken, es gibt keinen Grund, da Millionen für nutzlose Sitzungen und Papiertiger auszugeben. Realisiert wird nie etwas davon.
Und so lange selbst die Befürworter nicht korrekt argumentieren, die etwas wollen und der Verfassungsrat mit einer kantolnalen Mehrheit besetzt wird blebit mir nur ein NEIN einzuwerfen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Ich dache, das Baselbiet steht finanziell auf gesünderen Beinen als die Stadt.Somnium hat geschrieben: Die Baselbieter, die politisch bis auf Geldvernichten nichts zu Stande bringen, sollen also nun eine Verfassung für einen Vollkanton formulieren.
Grundsätzlich machts doch einfach keinen Sinn, zwei Kantone mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammenzulegen. Ich befürchte, dass eine gemeinsame Regierung viel mehr Mühe hat, alles unter einen Hut zu bringen und die Folge davon eine übermässige Bürokratie ist. Kleine Strukturen funktionieren besser als grosse.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Genau, bauen wir mal an einem Lawinenhang ein neues Hotel, falls dann wirklich noch Lawinen runterkommen reissen wir das Hotel wieder ab undSharky hat geschrieben:Warum nicht die neue Verfassung mal anschauen? Danach kann man ja immernoch entscheiden. Darum mal ein JA von mir.
nehmen es nicht in Betrieb.
Ne... eher das man einen Bauplan zeichnet, und die Statik des Hangs prüft, danach entscheidet man sich dafür oder dagegen.No_IP hat geschrieben:Genau, bauen wir mal an einem Lawinenhang ein neues Hotel, falls dann wirklich noch Lawinen runterkommen reissen wir das Hotel wieder ab und
Was isch denn das füre Verglich? Die Verfassig würdi jo erscht mor vorbereitet und usarbeitet wärde....analog Chrisixx's Antwort...:No_IP hat geschrieben:Genau, bauen wir mal an einem Lawinenhang ein neues Hotel, falls dann wirklich noch Lawinen runterkommen reissen wir das Hotel wieder ab und
Chrisixx hat geschrieben:Ne... eher das man einen Bauplan zeichnet, und die Statik des Hangs prüft, danach entscheidet man sich dafür oder dagegen.