Blog - Erfahrungswerte, Tipps, usw.

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
pan_mundial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: 07.12.2004, 08:22

Blog - Erfahrungswerte, Tipps, usw.

Beitrag von pan_mundial »

Welche Anbieter sind zu empfehlen? Kostengünstig und mit möglichst vielen Funktionen. Wordpress, Tumblr, Blogspot. Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Was ist zu beachten?
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6754
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Was sind deine Bedürfnisse? Kannst du den Blog selbst installieren oder
muss es via 1-Click-Installer via Webpanel gehen?

Meines Wissens bieten alle grossen Hoster solche Installer an, z.B.
Hostpoint, Hoststar, Webland, Cyon, u.a. Viel falsch machen kann
man nicht.

Persönlich kenne ich nur WordPress; die Software an sich ist ja
gratis und somit ideal. Vielleicht können da professionelle Blogger
noch was dazu sagen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Blogspot mal angeschaut? Ist extrem einfach und müsste neben Tumblr wohl der grösste sein..

Benutzeravatar
pan_mundial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: 07.12.2004, 08:22

Beitrag von pan_mundial »

andreas hat geschrieben:Was sind deine Bedürfnisse? Kannst du den Blog selbst installieren oder
muss es via 1-Click-Installer via Webpanel gehen?

Meines Wissens bieten alle grossen Hoster solche Installer an, z.B.
Hostpoint, Hoststar, Webland, Cyon, u.a. Viel falsch machen kann
man nicht.

Persönlich kenne ich nur WordPress; die Software an sich ist ja
gratis und somit ideal. Vielleicht können da professionelle Blogger
noch was dazu sagen.
Versuch mich nun mal mit Wordpress, welcher keinen schlechten ersten Eindruck vermittelt. Funktionen sind jedoch für free user doch sehr eingeschränkt. Werd mir eine bezahlte Mitgliedschaft auf Dauer überlegen müssen, um die ganze Bandbreite nutzen zu können.
BloodMagic hat geschrieben:Blogspot mal angeschaut? Ist extrem einfach und müsste neben Tumblr wohl der grösste sein..
Hab mich kurz damit beschäftigt, sehr überzeugt haben mich die wenigen Momente jedoch nicht. Tumblr sieht gut aus und ist einfach zu bedienen, jedoch mit eingeschränkten Möglichkeiten.
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2139
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Beitrag von jay »

Empfehlenswert ist noch Jimdo - ist etwas benutzerfreundlicher und übersichtlicher als Wordpress. Ausserdem ist Jimdo bemüht, eigene Testimonials zu erstellen, was beim Blogaufbau sehr hilfreich ist. Es stösst jedoch vom Spielraum her irgendwann an seine Grenzen.

Hierfür ist dann Wordpress eher geeignet, da man ziemlich einfach Widgets auf die Seite einbauen kann. Ausserdem ist Wordpress sehr verbreitet, wodurch man im Internet auch mehr Infos für Spielereien oder Probleme erhält. Testimonials findest du auch zu Wordpress, musst sie aber zusammensuchen.

Als Free User hast du generell weniger Spielraum, bei beiden Anbietern.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1334
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Beitrag von Malinalco »

Ich hatte mit Wordpress noch nie Probleme. Kommt halt immer auf den Aufwand an, den man bereit ist reinzustecken und das Publikum, welches man ansprechen möchte ("Reiseblog für Bekannte" oder "Spezialistenthema"). Tumblr ist halt weniger ein Blog als mehr eine Plattform für Bilder, Videos und Gedanken schnell loszuwerden. Da ist ein "richtiger" Wordpress blog einiges mehr an Aufwand, um toll auszusehen :) Aber eben, kenn mich selber nicht wirklich gut aus, von jimdo hatte ich noch nie gehört :) Vielleiht hilft dir eine google oder Suchmaschine deiner Wahl suche mehr.

Antworten