Saison 2014/15 (Kader & CL/EL)

Diskussionen rund um den FCB.
Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

1893_fcb hat geschrieben:Samuel wird eher der 3. IV sein. Von der Erfahrung her zwar Nr.1, doch er ist nicht gekommen um Schär/Suchy den Platz wegzunehmen.

Schär ist wohl das wichtigste Element in der Verteidigung, da er den Angriff aus hinten heraus unterstützen kann wie kein anderer.
Ok, einverstanden und geändert. :)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1523
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Beitrag von RED&BLUE »

1893_fcb hat geschrieben:Samuel wird eher der 3. IV sein. Von der Erfahrung her zwar Nr.1, doch er ist nicht gekommen um Schär/Suchy den Platz wegzunehmen.
Schär ist wohl das wichtigste Element in der Verteidigung, da er den Angriff aus hinten heraus unterstützen kann wie kein anderer.
ich tippe aber eher auf eine 3er Abwehr: schär - samuel - suchy. dazu je nach bedarf eher defensiv ausgerichtete aussenspieler (xhaka, safari) od. eher offensiv (p.degen, aliji/gonzalez)
F.R.B. - Freie Republik Basel

1893_fcb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 505
Registriert: 21.02.2014, 20:44

Beitrag von 1893_fcb »

RED&BLUE hat geschrieben:ich tippe aber eher auf eine 3er Abwehr: schär - samuel - suchy. dazu je nach bedarf eher defensiv ausgerichtete aussenspieler (xhaka, safari) od. eher offensiv (p.degen, aliji/gonzalez)
Ja, ich rechne auch mit 3er-Kette, jedoch nicht immer und dann wird wohl Samuel auf der Bank sitzen...

Habe ich zwar schon geschrieben, aber Gonzalez ist kein Aussenverteidiger. Auch kein offensiver Aussenverteidiger.
Er ist 100% Offensivspieler. Primär Flügel oder ST (wird auf fcb.ch genauso wie auf tm.de als Stürmer geführt). Er kann aber auch als HS oder OM eingestzt werden. Aber bitte: Er ist kein Aussenverteidiger.
PRO SEREY DIE!

No_IP
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: 08.06.2005, 16:25

Beitrag von No_IP »

Das Kader diese Saison wurde zurecht auf die internationalen Spiele angelegt. Die Chance einer Direktqualifikation
ist äusserst selten, deshalb muss man jetzt diese Chance am Schopf packen. Auf dem Papier sieht das Kader ansprechend aus,
aber wie es auf dem Feld dann wirkt bleibt abzuwarten. Hat man Glück und das Kader wächst in der Praxis über sich hinaus,
darf man auch Träumen, dass diese Jahr mehr drin liegt als die restlichen Jahre...

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Auch eine nette Spielerei....

FCB nur mit Nati-Spielern:

---------------Vaclik---------------
----Schär------Suchy-----Safari (ok, ex Nati)
---------Die------El Neny---------
Gonzalez-----Diaz-------Hamoudi
--------Kakitani---Gashi--------

Ersatz:
Sio
P. Degen (ex Nati)
Streller (ex Nati)
Samuel (ex Nati)
Sio

ergänzt mit evtl. zukünftigen Natispieler:

F. Frei
Zuffi
Embolo


:cool:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

Sharky hat geschrieben: F. Frei

:cool:
(ex-Nati)

Shurrican
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3501
Registriert: 04.01.2005, 15:39
Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt

Beitrag von Shurrican »

No_IP hat geschrieben:Das Kader diese Saison wurde zurecht auf die internationalen Spiele angelegt. Die Chance einer Direktqualifikation
ist äusserst selten, deshalb muss man jetzt diese Chance am Schopf packen. Auf dem Papier sieht das Kader ansprechend aus,
aber wie es auf dem Feld dann wirkt bleibt abzuwarten. Hat man Glück und das Kader wächst in der Praxis über sich hinaus,
darf man auch Träumen, dass diese Jahr mehr drin liegt als die restlichen Jahre...
naja, auch ohne direktquali ist für den fcb über den meisterweg als bestgesetzte mannschaft die gruppenquali ein muss. man darf nicht vergessen, dass die mannschaft ein ziemlich neues gesicht hat. ich würde eher sagen dass der fcb auf doppelbelastung, die uns vor allem in den letzten beiden euroleauge ko phasen weh getan hat, und somit auf die sicherung des meistertitels ausgelegt ist. die breite stimmt, ob das kader in der qualität reicht, bleibt abzuwarten. im moment sehe ich ausser streller keinen spieler im kader auf dem killerniveau von sommer, stocker, salah, a. frei, drago. diaz wird wohl gehen. kaki und co. müssen sich erst noch beweise müssen.
FOOTBALL'S LIFE!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Shurrican hat geschrieben:naja, auch ohne direktquali ist für den fcb über den meisterweg als bestgesetzte mannschaft die gruppenquali ein muss. man darf nicht vergessen, dass die mannschaft ein ziemlich neues gesicht hat. ich würde eher sagen dass der fcb auf doppelbelastung, die uns vor allem in den letzten beiden euroleauge ko phasen weh getan hat, und somit auf die sicherung des meistertitels ausgelegt ist. die breite stimmt, ob das kader in der qualität reicht, bleibt abzuwarten. im moment sehe ich ausser streller keinen spieler im kader auf dem killerniveau von sommer, stocker, salah, a. frei, drago. diaz wird wohl gehen. kaki und co. müssen sich erst noch beweise müssen.
Streller auf "Killerniveau"? Sorry, aber das war mal - als AF noch hier war. Seither baut er kontinuierlich ab imho.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
nuck chorris
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2014, 12:35

Beitrag von nuck chorris »

Shurrican hat geschrieben:naja, auch ohne direktquali ist für den fcb über den meisterweg als bestgesetzte mannschaft die gruppenquali ein muss. man darf nicht vergessen, dass die mannschaft ein ziemlich neues gesicht hat. ich würde eher sagen dass der fcb auf doppelbelastung, die uns vor allem in den letzten beiden euroleauge ko phasen weh getan hat, und somit auf die sicherung des meistertitels ausgelegt ist. die breite stimmt, ob das kader in der qualität reicht, bleibt abzuwarten. im moment sehe ich ausser streller keinen spieler im kader auf dem killerniveau von sommer, stocker, salah, a. frei, drago. diaz wird wohl gehen. kaki und co. müssen sich erst noch beweise müssen.
Du stellst ernsthaft die Qualität des neuen Kaders in Frage?! Es haben uns nur Sommer und Stocker verlassen (was uns wirklich weh tut), mit Gashi, Kaki, Gonzalez, Zuffi, Vaclik, Samuel haben wir viel an Qualität dazugewonnen! Klar, ich gebe dir Recht, dass sich die Neuen erst noch beweisen müssen, aber ich finde diese pessimistische Einstellung einfach zum Kotzen! Denke wir haben eines der besten Kader der letzten Jahre (gemessen an Quanti- und Qualität!).
Hoffe die Theorie wird spektakulär in die Praxis umgesetzt!!

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Trekbebbi hat geschrieben:Streller auf "Killerniveau"? Sorry, aber das war mal - als AF noch hier war. Seither baut er kontinuierlich ab imho.
Mag si. Dr Streller isch trotzdäm immer no vo unschätzbarem Wärt für unser Team - sowohl uf wie näbe-n-em Platz!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Gollum hat geschrieben:Mag si. Dr Streller isch trotzdäm immer no vo unschätzbarem Wärt für unser Team - sowohl uf wie näbe-n-em Platz!
Das woog ych au gar nid z'bezwiifle. Ych ha nur vo sym spielerische Niveau gschwätzt. Er isch halt nümm dr jüngst, öfters verletzt/krank und dribblet sich au nümm so elegant durch die gegnerische Abwehrreihe wie au scho. Aber si psychologische Wärt für unser Team isch sicher unschätzbar.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Trekbebbi hat geschrieben:Das woog ych au gar nid z'bezwiifle. Ych ha nur vo sym spielerische Niveau gschwätzt. Er isch halt nümm dr jüngst, öfters verletzt/krank und dribblet sich au nümm so elegant durch die gegnerische Abwehrreihe wie au scho. Aber si psychologische Wärt für unser Team isch sicher unschätzbar.
Alles nid unbedingt falsch. Me muess allerdings au gseh, dass dr Streller sit em Abgang vom Frei mit usnahm vo e paar wenige Mätch elleinigi Sturmspitze spielt. Und är het sich in dere Position gmacht und sini Möglichkeite optimal usgschöpft. Dänk nur mol zrugg ans lertzschte Joohr unter em Gross, do wär är fasch kaputt gange an dere Rolle. Kei Stürmer uf dere Wält spielt gärn als einzelni Sturmspitze. Sälbscht dr Drogba, wonich als beschte Einzelstürmer vo alle Zite ischetz, hätti allwä gärn no e Partner näbedra gha.

Und au was d Verletzigsafälligkeit abelangt, lohnt sich e Blick ind Vergangeheit. Friehner ischer allschissbott verletzt gsi. Aber mit zuenähmender Ryffi ischer vorallem au näbenem Platz professioneller worde und d Verletzige hän angno. Ich dänk, dr Streller isch mittlerwyle nid verletzigsafälliger als anderi, dütlich jüngeri Spieler. Soo alt ischer jo au nonig ;)

Shurrican
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3501
Registriert: 04.01.2005, 15:39
Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt

Beitrag von Shurrican »

nuck chorris hat geschrieben:Du stellst ernsthaft die Qualität des neuen Kaders in Frage?! Es haben uns nur Sommer und Stocker verlassen (was uns wirklich weh tut), mit Gashi, Kaki, Gonzalez, Zuffi, Vaclik, Samuel haben wir viel an Qualität dazugewonnen! Klar, ich gebe dir Recht, dass sich die Neuen erst noch beweisen müssen, aber ich finde diese pessimistische Einstellung einfach zum Kotzen! Denke wir haben eines der besten Kader der letzten Jahre (gemessen an Quanti- und Qualität!).
Hoffe die Theorie wird spektakulär in die Praxis umgesetzt!!
qualität hat diese mannschaft sicher, aber genüber mannschaft unter fink/vogel oder die mannschaft unter muri, als salah noch dabei war, sehe ich keinen grossen qualitätssprung. schon die tatsache dass du zuffi zu den hochstehenderen spielern zählst, zeugt von mehr euphorie als optimismus.

es ist ganz einfach, um nur mal die mannschaft unter fink/vogel mit dem jetzigen kader zu vergleichen

sommer >> vaclik
stocker >> gonzalez
a. frei >> kaki
shaqiri >> gashi
g. xhaka >> serey die
huggel >> el neny
drago >> schär
abraham >> suchy

daneben hatten wir dort noch spieler wie inkoom, scotty, ff, streller, yapi, nakata, etc.
spieler wie salah, schär, diaz kann man auch noch zu vogelzeiten zählen.

quantitativ ist die jetzige mannschaft top. qualtitativ das beste kader der letzten jahre? das jetzt schon zu behaupten wirkt schon so als hat man es nicht so mit dem gedächnis, voreilige behauptungen wie "bester kader" finde ich zum kotzen... dennoch denke ich sicherlich dass die neuen einschlagen werden und uns freude bereiten werden, so pessimistisch bin ich dann auch wieder nicht.
FOOTBALL'S LIFE!

Shurrican
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3501
Registriert: 04.01.2005, 15:39
Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt

Beitrag von Shurrican »

Trekbebbi hat geschrieben:Streller auf "Killerniveau"? Sorry, aber das war mal - als AF noch hier war. Seither baut er kontinuierlich ab imho.
streller hatte noch nie in jedem spiel die goldene nase, aber in umkämpften spielen wie gg die dosen oder chelsea traue ich ihm auch diese saison zu, entscheidend wertvoll zu sein.
FOOTBALL'S LIFE!

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Trekbebbi hat geschrieben:Das woog ych au gar nid z'bezwiifle. Ych ha nur vo sym spielerische Niveau gschwätzt. Er isch halt nümm dr jüngst, öfters verletzt/krank und dribblet sich au nümm so elegant durch die gegnerische Abwehrreihe wie au scho. Aber si psychologische Wärt für unser Team isch sicher unschätzbar.
Obwohl ich MY ein nicht so schlechter Trainer fand wie viele andere, muss auch ich zugestehen, dass MY, was die offensive Taktik anbelangt, massive Defizite aufwies. Pipi hat ja zu Beginn der Saison erwähnt, dass die Taktik wieder mehr auf eine starke Offensive ausgerichtet ist und dass ihn das freue (was man ja auch an den verdammt vielen Offensiv-Transfers ausmachen kann). Pipis letzte Saison war sicherlich eine seiner schwächsten bei Basel. Dazu kam noch Verletzungspech dazu. Ich denke mal, dass hatte (vielmehr als jetzt z.B. bei einem Diaz) sehr viel mit der MY zu tun. Man sieht ja schon jetzt beim 1. Heimspiel, dass die Präsenz im gegnerischen Strafraum viel stärker war als noch letzte Saison.

Ich habe das Gefühl, dass Pipi, neben seiner unbestrittenen Wichtigkeit als Persönlichkeit auf dem Platz, auch wieder mehr durch seine spielerischen Leistungen dem Team helfen wird. Mit einem guten Sturmpartner (und den scheint man mit Gashi gefunden zu haben) wird er wieder an seine Leistungen seiner besten Tagen anknüpfen, davon bin ich überzeugt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Frau Ti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2398
Registriert: 25.08.2013, 23:44
Wohnort: Basel

Beitrag von Frau Ti »

Trekbebbi hat geschrieben:Streller auf "Killerniveau"? Sorry, aber das war mal - als AF noch hier war. Seither baut er kontinuierlich ab imho.
Streller isch sicher nüm das was er gsi isch ABER ich bi sicher das er die Saison wieder en Sprung füre macht. Witer het er e enormie wichtigkeit au näben em Platz. er isch en fierendi Figur, er isch en Capitano us em Bilderbuech, au psychisch e riese Stützi für die Mannschaft.. Bi au überzügt das er in däm Johr unter em Sousa uns näbe und uf em Platz viiiiel Freud wird bereite, au wenn er velicht nüm dä Pipi wie vor 2-3 Johr isch vo de Stärki (körperlich)
Der Ball ist rund!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Stimmt schon, was ihr schreibt. Mir ist einfach aufgefallen, dass Pipi seine Tore früher eher mal schön herausgespielt hat und heute meistens einfach zur rechten Zeit am rechten Ort steht. Effizienz pur halt. :)
Aber ja, bin auch gespannt, wie er sich diese Saison mit mehr offensiver Unterstützung macht.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Obwohl ich MY ein nicht so schlechter Trainer fand wie viele andere, muss auch ich zugestehen, dass MY, was die offensive Taktik anbelangt, massive Defizite aufwies. Pipi hat ja zu Beginn der Saison erwähnt, dass die Taktik wieder mehr auf eine starke Offensive ausgerichtet ist und dass ihn das freue (was man ja auch an den verdammt vielen Offensiv-Transfers ausmachen kann). Pipis letzte Saison war sicherlich eine seiner schwächsten bei Basel. Dazu kam noch Verletzungspech dazu. Ich denke mal, dass hatte (vielmehr als jetzt z.B. bei einem Diaz) sehr viel mit der MY zu tun. Man sieht ja schon jetzt beim 1. Heimspiel, dass die Präsenz im gegnerischen Strafraum viel stärker war als noch letzte Saison.

Ich habe das Gefühl, dass Pipi, neben seiner unbestrittenen Wichtigkeit als Persönlichkeit auf dem Platz, auch wieder mehr durch seine spielerischen Leistungen dem Team helfen wird. Mit einem guten Sturmpartner (und den scheint man mit Gashi gefunden zu haben) wird er wieder an seine Leistungen seiner besten Tagen anknüpfen, davon bin ich überzeugt.
Streller hat mir letzte Saisons manchmal ein wenig leid getan. Hat sich jeweils aufgerieben, gefühlte 90% der Zeit mit dem Rücken zum Tor am abschirmen der Bälle bis mal ein abnehmer in seiner nähe aufgetaucht ist. Und es war auch viel Druck auf ihm als alleiniger Torlieferant. Nun gibt es wieder vermehrt offensivpower, Gashi mischt ordentlich mit und zieht auch mal Gegner auf sich. Streller hat, meiner Meinung nach, immer am besten gespielt, wenn er einen Sturmpartner hatte.

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

Shurrican hat geschrieben:naja, auch ohne direktquali ist für den fcb über den meisterweg als bestgesetzte mannschaft die gruppenquali ein muss. man darf nicht vergessen, dass die mannschaft ein ziemlich neues gesicht hat. ich würde eher sagen dass der fcb auf doppelbelastung, die uns vor allem in den letzten beiden euroleauge ko phasen weh getan hat, und somit auf die sicherung des meistertitels ausgelegt ist. die breite stimmt, ob das kader in der qualität reicht, bleibt abzuwarten. im moment sehe ich ausser streller keinen spieler im kader auf dem killerniveau von sommer, stocker, salah, a. frei, drago. diaz wird wohl gehen. kaki und co. müssen sich erst noch beweise müssen.
neue Spieler müssen sich immer beweisen.. das ist klar.. aber einige haben das schon bei ihren vorherigen Vereinen getan: Gashi.
Drago wurde sehr gut ersetzt durch Suchy, Schär, Samuel, etc. Ich denke die Abwehr ist momentan besser als damals mit Drago, weil wir vor allem in der Breite mehr Qualität besitzen.

Salah war in der Liga auch nicht ohne Zweifel erhaben. A.Frei wird man nie 1-1 ersetzen können.

Diaz wird wohl gehen, aber dessen Abgang wird man anhand der letzten 2 Jahre ja auch gar nicht spüren, denn er war in Basel definitiv kein Leistungsträger.

Ich sehe sehr positiv in die Zukunft. In der Meisterschaft sehe ich zudem im Moment keinen ernsthaften Gegner.. der Saisonstart vom FCZ beeindruckt mich ebensowenig wie der letztjährige von YB.

Benutzeravatar
nuck chorris
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2014, 12:35

Beitrag von nuck chorris »

Shurrican hat geschrieben:qualität hat diese mannschaft sicher, aber genüber mannschaft unter fink/vogel oder die mannschaft unter muri, als salah noch dabei war, sehe ich keinen grossen qualitätssprung. schon die tatsache dass du zuffi zu den hochstehenderen spielern zählst, zeugt von mehr euphorie als optimismus.

es ist ganz einfach, um nur mal die mannschaft unter fink/vogel mit dem jetzigen kader zu vergleichen

sommer >> vaclik
stocker >> gonzalez
a. frei >> kaki
shaqiri >> gashi
g. xhaka >> serey die
huggel >> el neny
drago >> schär
abraham >> suchy

daneben hatten wir dort noch spieler wie inkoom, scotty, ff, streller, yapi, nakata, etc.
spieler wie salah, schär, diaz kann man auch noch zu vogelzeiten zählen.

quantitativ ist die jetzige mannschaft top. qualtitativ das beste kader der letzten jahre? das jetzt schon zu behaupten wirkt schon so als hat man es nicht so mit dem gedächnis, voreilige behauptungen wie "bester kader" finde ich zum kotzen... dennoch denke ich sicherlich dass die neuen einschlagen werden und uns freude bereiten werden, so pessimistisch bin ich dann auch wieder nicht.
Das mit dem "besten Kader" war wie gesagt auf die Kombination von Quanti- und Qualität ausgelegt. Mit den meisten Einschätzungen der Qualität gebe ich dir recht, mein Punkt ist nur, dass in den letzten Jahren nur diese Stamm-11 wirklich gut war und dahinter meist nicht viel kam (ich sage nur: Andrist, Kusunga, Tembo, Zoua). In dieser Saison können wir mit 2 ähnlich starken Teams auffahren und darin sehe ich die grösste Steigerung gegenüber der Vergangenheit.

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

Shurrican hat geschrieben:qualität hat diese mannschaft sicher, aber genüber mannschaft unter fink/vogel oder die mannschaft unter muri, als salah noch dabei war, sehe ich keinen grossen qualitätssprung. schon die tatsache dass du zuffi zu den hochstehenderen spielern zählst, zeugt von mehr euphorie als optimismus.

es ist ganz einfach, um nur mal die mannschaft unter fink/vogel mit dem jetzigen kader zu vergleichen

sommer >> vaclik
stocker >> gonzalez
a. frei >> kaki
shaqiri >> gashi
g. xhaka >> serey die
huggel >> el neny
drago >> schär
abraham >> suchy

daneben hatten wir dort noch spieler wie inkoom, scotty, ff, streller, yapi, nakata, etc.
spieler wie salah, schär, diaz kann man auch noch zu vogelzeiten zählen.

quantitativ ist die jetzige mannschaft top. qualtitativ das beste kader der letzten jahre? das jetzt schon zu behaupten wirkt schon so als hat man es nicht so mit dem gedächnis, voreilige behauptungen wie "bester kader" finde ich zum kotzen... dennoch denke ich sicherlich dass die neuen einschlagen werden und uns freude bereiten werden, so pessimistisch bin ich dann auch wieder nicht.
mag alles so sein wie du schreibst.

aber die breite der spitze ist auch sehr wichtig. zudem muss man diese dann auch p.s. auf den punkt bringen.

selbst ein sommer, stocker, a. frei etc hatten schwankungen und etliche weniger gute spiele. das vergessen wir einfach zu schnell.


mit den offenisivspielern welche wir jetzt haben sind wir sehr gut aufgestellt. ich habe lieber eine gruppe auf dem feld die gut zusammen spielen als immer jeweils einer ders reisst.

Streller
Gashi
Kakitani
Gonzalez
Calla
Sio
Embolo
Delgado

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2543
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

alatariel hat geschrieben:mag alles so sein wie du schreibst.

aber die breite der spitze ist auch sehr wichtig. zudem muss man diese dann auch p.s. auf den punkt bringen.

selbst ein sommer, stocker, a. frei etc hatten schwankungen und etliche weniger gute spiele. das vergessen wir einfach zu schnell.


mit den offenisivspielern welche wir jetzt haben sind wir sehr gut aufgestellt. ich habe lieber eine gruppe auf dem feld die gut zusammen spielen als immer jeweils einer ders reisst.

Streller
Gashi
Kakitani
Gonzalez
Calla
Sio
Embolo
Delgado
+ Hamoudi

9 ambitionierte Spieler für 4 Positionen. Würde mich wundern, wenn es noch einen Abgang (Sio oder Calla geben würde). Dass man in das Kader invesitiert, löblich. Doch die quantitative Aufblähung macht mir wie auch in der IV und im ZM langsam Sorgen...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2869
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

Trekbebbi hat geschrieben:Streller auf "Killerniveau"? Sorry, aber das war mal - als AF noch hier war. Seither baut er kontinuierlich ab imho.
Seh ich nicht so. Seit dem Abgang von AF und jetzt von Stocker und Sommer ist er noch wichtiger geworden.

...und wer gefühlt in jedem 2. Spiel trifft, kann ja wohl nicht so schlecht sein oder?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Ergic89 hat geschrieben:+ Hamoudi

9 ambitionierte Spieler für 4 Positionen. Würde mich wundern, wenn es noch einen Abgang (Sio oder Calla geben würde). Dass man in das Kader invesitiert, löblich. Doch die quantitative Aufblähung macht mir wie auch in der IV und im ZM langsam Sorgen...
Sehe ich genau gleich. Wir haben zu viele Spieler. Sollte es nicht noch einige Abgänge geben, so wird es für PS sehr schwierig die Spieler bei Laune zu halten, welche nicht allzu regelmässig zum Einsatz kommen werden. Und das ist ein Tanz auf Messers Schneide. Die momentane Kadergrösse ist zwar vlt. toll für eine gute Auswahl und Rotation, aber wir haben einige sehr gute Spieler darunter. Wenn die in der SL nicht regelmässig zum Einsatz kommen, dann muss der Trainerstaff ein gutes Händchen haben, dass es nicht zu Unstimmigkeiten im Team kommt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Ergic89 hat geschrieben: 9 ambitionierte Spieler für 4 Positionen. Würde mich wundern, wenn es noch einen Abgang (Sio oder Calla geben würde). Dass man in das Kader invesitiert, löblich. Doch die quantitative Aufblähung macht mir wie auch in der IV und im ZM langsam Sorgen...
Kann man auch beide abgeben. Lieber einem jungen die Chance als Ersatzspieler geben.

sunrider
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 491
Registriert: 08.12.2004, 09:21

Beitrag von sunrider »

Embolo ist der interne Nachwuchsspieler der herangeführt wird, Gonzales der externe Nachwuchsspieler. Gashi, Kakitani, Hamoudi und Sio sind die Spieler die in der Kategorie Mitte 20 sind und Streller, Calla, Delgado sind die Endzwanziger/Anfangsdreissiger in der Mannschaft. Wieso sollte der FCB nun noch einen weiteren Nachwuchsspieler als Ersatz anstatt eines der vorgenannten ins Team nehmen ? Die Zusammenstellung der Offensive (nehmen wir mal an 4 Positionen sind Offensiv im Team) ist ausgewogen und hat grundsätzlich eine gesunde Altersdurchmischung, wenn man mal unter der Annahme arbeitet, dass Streller nach dieser Saison nicht mehr weitermachen würde. Dann hätte man 2 junge, 4 mittlere, 2 ältere Spieler zu Beginn der nächsten Saison, und das ist meiner Meinung nach eigentlich eine ideale Alterszusammensetzung.

Ich verstehe, dass manche Personen lieber 11x 17-19jährige Basler aus der Region auf dem Platz hätten, oder zumindest auf der Ersatzbank. Jedoch hat man letzte Saison gesehen, wie schlecht der FCB und seine Spielanlage wurde, als die Ersatzbank nur noch aus den Junioren bestand (nicht wegen den Junioren, sondern weil die "Stammspieler" verbraucht wurden). Auch denke ich, dass es für einen 17-19jährigen unter Umständen besser ist mit der U21 regelmässig 90 Minuten Spielzeit in der ersten Liga zu kriegen, anstatt auf der Bank in einem NLA-Spiel zu sitzen. Aber möglicherweise habe ich da einfach eine zu beschränkte Sichtweise.

Wenn der FCB mit Aliji, Embolo diese Saison zwei Junioren in die Mannschaft reinbringt reicht mir das vollkommen aus, denn in kaum einer Saison sind mehr als 2 Junioren wirklich in die 1. Mannschaft eingebaut worden.

Bündner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 19.06.2013, 09:35
Wohnort: Thun

Beitrag von Bündner »

http://www.sfl.ch/uploads/media/Kontingentsliste_Basel_3.pdf

Kann man Kandidaten von dieser Liste noch entfernen lassen, so lange sie nicht gespielt haben (z.B. Ivanov)?
Und der FCB hat nur 5 nicht EU-Spieler.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Bündner hat geschrieben:http://www.sfl.ch/uploads/media/Kontingentsliste_Basel_3.pdf

Kann man Kandidaten von dieser Liste noch entfernen lassen, so lange sie nicht gespielt haben (z.B. Ivanov)?
Und der FCB hat nur 5 nicht EU-Spieler.
Hamoudi fehlt allerdings auf der Liste!

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Bündner hat geschrieben: Kann man Kandidaten von dieser Liste noch entfernen lassen, so lange sie nicht gespielt haben (z.B. Ivanov)?
Ja.
"Spieler, die auf der Kontingentsliste aufgeführt, aber bis am 31. Dezember der laufenden Meisterschaftbzw. des laufenden Schweizer Cups nie zum Einsatz gekommen sind, können gestütztauf eine schriftliche Mitteilung des Klubs an das Sekretariat der SFL von der Kontingentslistegestrichen werden."

battlefield
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 269
Registriert: 30.05.2012, 11:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von battlefield »

Shurrican hat geschrieben: sommer >> vaclik
stocker >> gonzalez
a. frei >> kaki
shaqiri >> gashi
g. xhaka >> serey die
huggel >> el neny
drago >> schär
abraham >> suchy
Sommer > Vaclik
Stocker > Gashi
A.Frei > Kaki
Shaqiri > Delgado
G.Xhaka > Diaz
Huggel > Die
Drago > Suchy
Abraham > Schär/Samuel

kann man auslegen wie man will.. :rolleyes:
obs besser ist als damals sei dahin gestellt..

Antworten