Saison 2014/15 (Kader & CL/EL)

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

nuck chorris hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre der Abgang von Diaz ein ziemlicher Verlust!! Leider zeichnet dies sich nun doch stärker ab als auch schon. Aber wie oben bereits gesagt wurde, hätten wir auch ohne ihn ein ausgezeichnetes Kader.
ich beziehe mich auf die letzten 2 Jahre...

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

abwarten...
keiner weiss wie gut kakitani und gonzales wirklich sind. wie gut samuel noch ist. ob gashi seine letzte saison wiederholen kann, ob ein zuffi nur mitläufer ist, und ob vaclik sommer wirklich erstetzen kann

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

langsam verstehe ich wieso der fcb in dieser diese saison soviele top spieler verpflichtet hat und wieso wir so ein grosses kader haben.

1. weil wir direkt für die cl qualifiziert sind, sind wird diese saison sehr attraktiv für spieler. deshalb hat man diese situation ausgenützt.

2. nächste saison sind wir wahrscheinlich nich mehr für die cl direkt qualifiziert und deshalb ist es besser das kader nicht gross zu ändern, da die cl quali früh anfängt und so eingespieltes team existiert.

man hat praktisch vorgesort, wenn uns dann spielerr verlassen. ich gehe davon aus, dass es nächste saison nicht mehr viele transfers gibt.

Shurrican
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3501
Registriert: 04.01.2005, 15:39
Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt

Beitrag von Shurrican »

The_Dark_Knight hat geschrieben: 2. nächste saison sind wir wahrscheinlich nich mehr für die cl direkt qualifiziert und deshalb ist es besser das kader nicht gross zu ändern, da die cl quali früh anfängt und so eingespieltes team existiert.
wie kommst du drauf? die saison 09/10 fliegt aus der 5 jahreswerttung raus, die schlechteste saison der letzen 5 jahre.
FOOTBALL'S LIFE!

bluebanana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: 07.12.2004, 14:34
Wohnort: Gundeli

Beitrag von bluebanana »

The_Dark_Knight hat geschrieben: 2. nächste saison sind wir wahrscheinlich nich mehr für die cl direkt qualifiziert und deshalb ist es besser das kader nicht gross zu ändern, da die cl quali früh anfängt und so eingespieltes team existiert.
Wieso? Denkst du, dass wir den Meistertitel diese Saison nicht holen werden?

Benutzeravatar
Käsebrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2189
Registriert: 02.12.2011, 22:48

Beitrag von Käsebrot »

Shurrican hat geschrieben:wie kommst du drauf? die saison 09/10 fliegt aus der 5 jahreswerttung raus, die schlechteste saison der letzen 5 jahre.
Deswegen:
Brausebad hat geschrieben:Übrigens wird es nächstes Jahr noch komplizierter als 13. Nation in der 5-Jahreswertung (das sind wir, CH):

Der Meister aus der Schweiz (Saison 2014/15) qualifiziert sich direkt für die CL wenn:

- der Championsleague-Sieger 2014/15 ebenfalls in der Liga auf ende Saison auf einem CL Platz abschliesst
- der Europaleague-Sieger 2014/15 ebenfalls in der Liga auf ende Saison auf einem CL Platz abschliesst - da der EL Sieger neu ab der Saison 2015/16 in der CL Teilnahmeberechtigt ist.

Deshalb wäre es besser, künftig min. auf Platz 12 der Nationenwertung abzuschliessen.

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Real wird wohl mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auf einem CL Platz die Saison beenden ;)

Sevilla muss sich einfach anstrengen...aber eigentlich ist diese Variante, dass der EL Sieger automatisch für die CL qualifiziert ist, für den Saisonverlauf nicht sonderlich fördernd....da jetzt Sevilla sich gar nicht gross anstrengen müssen, da sie ja eh bereits qualifziert sind und denen es scheissegal sein könnte, ob sie unter die ersten 4 kommen oder nicht....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Caesar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 08.05.2005, 21:40

Beitrag von Caesar »

Sharky hat geschrieben:Real wird wohl mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auf einem CL Platz die Saison beenden ;)

Sevilla muss sich einfach anstrengen...aber eigentlich ist diese Variante, dass der EL Sieger automatisch für die CL qualifiziert ist, für den Saisonverlauf nicht sonderlich fördernd....da jetzt Sevilla sich gar nicht gross anstrengen müssen, da sie ja eh bereits qualifziert sind und denen es scheissegal sein könnte, ob sie unter die ersten 4 kommen oder nicht....
13/14 oder 14/15?

Shurrican
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3501
Registriert: 04.01.2005, 15:39
Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt

Beitrag von Shurrican »

Käsebrot hat geschrieben:Deswegen:
achso, da habe ich was verpasst
FOOTBALL'S LIFE!

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Caesar hat geschrieben:13/14 oder 14/15?
Sharky kann einfach nicht lesen ;) . Sevilla wäre natürlich für dieses Jahr CL berechtigt gewesen. Der EL Sieger diese Saison ist dann nächste Saison in der CL.

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

Sharky hat geschrieben:Real wird wohl mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auf einem CL Platz die Saison beenden ;)

Sevilla muss sich einfach anstrengen...aber eigentlich ist diese Variante, dass der EL Sieger automatisch für die CL qualifiziert ist, für den Saisonverlauf nicht sonderlich fördernd....da jetzt Sevilla sich gar nicht gross anstrengen müssen, da sie ja eh bereits qualifziert sind und denen es scheissegal sein könnte, ob sie unter die ersten 4 kommen oder nicht....
sollen wir jetzt schon Geld auf Sevilla wetten??? da du den Ausgang der diesjährigen EL bereits kennst.. :D

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Caesar hat geschrieben:13/14 oder 14/15?
hab ich wiedermal zu schnell gelesen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

könnte es sein das wir dieses Jahr evtl. die Türkei oder Belgien einholen? gem. UEFA sind wir ja aktuell auf Platz 11... oder sehe ich da was falsch?

http://de.uefa.com/memberassociations/u ... index.html

Benutzeravatar
rory
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 08.06.2005, 10:55
Wohnort: Basel

Beitrag von rory »

aguero hat geschrieben:könnte es sein das wir dieses Jahr evtl. die Türkei oder Belgien einholen? gem. UEFA sind wir ja aktuell auf Platz 11... oder sehe ich da was falsch?

http://de.uefa.com/memberassociations/u ... index.html
Im Moment sind wir auf Platz 11 in der Nationenwertung (0.125 Punkte hinter Belgien). Wenn in dieser Saison auch einmal andere Schweizer Clubs punkten sollten, haben wir gute Chancen.
Allerdings weiss ich nicht, ob dies bereits für 2015/2016 gelten würde.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

Was gibt eigentlich mehr Punkte? Eine Achtelfinalquali CL oder Halbfinalquali EL (unter Berücksichtigung das man durch mehr Spiele in der EL mehr Siege holen kann bis zu einem Halbfinale, wären ja 8 Spiele und in der CL nur 2).

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

rory hat geschrieben:Im Moment sind wir auf Platz 11 in der Nationenwertung (0.125 Punkte hinter Belgien). Wenn in dieser Saison auch einmal andere Schweizer Clubs punkten sollten, haben wir gute Chancen.
Allerdings weiss ich nicht, ob dies bereits für 2015/2016 gelten würde.
hab ich auf Wikipedia gefunden: Aus der Wertung der Spielzeiten 2008/09 bis einschließlich der Saison 2012/13 ermittelt sich die Teilnehmeranzahl für die Europapokalsaison 2014/15

Folgerichtig ermittelt sich für die Saison 15/16 die Wertung aus den Spielzeiten 09/10 bis einschliesslich 13/14... also treten wir für die nächstjährige CL als 13 in der Nationenwertung an.

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

naja, ich gehe halt davon aus dass die anderen schweizer clubs international früh rausfliegen. luzern hat es ja schon vorgemacht.

und ja, der 13. platz ist nur noch direkt qualifiziert wenn der el und cl sieger, in der liga auch direkt qualifiziert sind.

cartMN
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: 04.08.2011, 12:50

Beitrag von cartMN »

Eben EL Sieger ist direkt qualifiziert 😉

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

Tor:
#1 Vaclik
#18 Vailati
#23 Albrecht (U21)

Verteidigung:
#4 Degen (AV)
#5 Ajeti (IV, AV)
#6 Samuel (IV)
#15 Ivanov (IV)
#16 Schär (IV)
#17 Suchy (IV)
#19 Safari (AV)
#26 Sauro (IV)
#27 Aliji (AV)

Mittelfeld:
#7 Zuffi (ZM, ZDM)
#8 Die (ZDM, ZM)
#10 Delgado (ZOM)
#11 Gashi (FL, ST)
#14 Kakitani (FL, ST)
#20 Frei (ZM, ZDM, IV, ZOM)
#21 Diaz (ZM, ZDM)
#25 Gonzalez (FL, ST)
#30 Sio (FL, ST)
#33 Elneny (ZDM, ZM)
#34 Xhaka (ZDM, ZM, AV)
#36 Embolo (ZOM, ZM, ST, ZDM)
#39 Calla (FL, ST)

Sturm:
#9 Streller (ST)
#35 Ajeti (ST)

Freie Trikot Nr: #3, #13, #22, #24, #28, #29, #31, #32, #37, #38

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

alatariel hat geschrieben:Tor:
#1 Vaclik
#18 Vailati
#23 Albrecht (U21)

Verteidigung:
#4 Degen (AV)
#5 Ajeti (IV, AV)
#6 Samuel (IV)
#15 Ivanov (IV)
#16 Schär (IV)
#17 Suchy (IV)
#19 Safari (AV)
#26 Sauro (IV)
#27 Aliji (AV)

Mittelfeld:
#7 Zuffi (ZM, ZDM)
#8 Die (ZDM, ZM)
#10 Delgado (ZOM)
#11 Gashi (FL, ST)
#14 Kakitani (FL, ST)
#20 Frei (ZM, ZDM, IV, ZOM)
#̶2̶̶1̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶a̶̶z̶̶ ̶(̶z̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶z̶̶d̶̶m&#822 ;)
#25 Gonzalez (FL, ST)
#30 Sio (FL, ST)
#33 Elneny (ZDM, ZM)
#34 Xhaka (ZDM, ZM, AV)
#36 Embolo (ZOM, ZM, ST, ZDM)
#39 Calla (FL, ST)

Sturm:
#9 Streller (ST)
#35 Ajeti (ST)

Freie Trikot Nr: #3, #13, #21, #22, #24, #28, #29, #31, #32, #37, #38
;)

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

aguero hat geschrieben:Was gibt eigentlich mehr Punkte? Eine Achtelfinalquali CL oder Halbfinalquali EL (unter Berücksichtigung das man durch mehr Spiele in der EL mehr Siege holen kann bis zu einem Halbfinale, wären ja 8 Spiele und in der CL nur 2).
Kommt drauf an ob man als Dritter aus der CL ins Halbfinale kommt oder in der EL Gruppenphase startet. Wir haben in der 8el Final Saison und letztes Jahr mehr Punkte geholt als mit der Halbfinalsaison ;)

2011/12 19
2012/13 16
2013/14 19

Benutzeravatar
rory
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 08.06.2005, 10:55
Wohnort: Basel

Beitrag von rory »

aguero hat geschrieben:hab ich auf Wikipedia gefunden: Aus der Wertung der Spielzeiten 2008/09 bis einschließlich der Saison 2012/13 ermittelt sich die Teilnehmeranzahl für die Europapokalsaison 2014/15

Folgerichtig ermittelt sich für die Saison 15/16 die Wertung aus den Spielzeiten 09/10 bis einschliesslich 13/14... also treten wir für die nächstjährige CL als 13 in der Nationenwertung an.
Merci, das heisst Quali, falls nicht der CL und EL über die Meisterschaft qualifiziert sind.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

sunrider
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 491
Registriert: 08.12.2004, 09:21

Beitrag von sunrider »

Einfach CL gewinnen, dann sind die Probleme für nächstes Jahr gelöst :D ...

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

sunrider hat geschrieben:Einfach CL gewinnen, dann sind die Probleme für nächstes Jahr gelöst :D ...
oder EL ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1041
Registriert: 08.12.2004, 17:23

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Sharky hat geschrieben:oder EL ;)
Das längt nach minere meinig nit. De hesch e fixe startplatz in de playoffs uff sicher, aber nit in dr CL. Fix für d CL sinn jo 22 manschafte und 10 könne sich qualifiziere. Do hets kei platz me für dr EL-sieger. Suscht wäres jo 33 manschafte

Dr EL-sieger wird in zuekunft dr erschti nochruckendi si ( so wie mir dasjoor und vor 3 joor)

Benutzeravatar
Adnoctum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 690
Registriert: 12.07.2008, 15:38
Wohnort: Baden

Beitrag von Adnoctum »

Traumaufstellung:
Vaclic
Dehen - Suchy - Samuel - Aliji
Die
Goncales - Delgado - Gashi
Streller - Kakitani

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Adnoctum hat geschrieben:Traumaufstellung:
Vaclic
Dehen - Suchy - Samuel - Aliji
Die
Goncales - Delgado - Gashi
Streller - Kakitani
Gonzalez und Degen meinst du wohl :p

PanPan

Beitrag von PanPan »

Wenn man davon ausgeht, dass Diaz und Sauro noch gehen und Hamoudi kommt.. dann sieht der Kader so aus.

Was für eine 24-Mann-Kader!

TW: Vaclik / Vailati
RV: Degen /Xhaka
IV: Schär / Samuel
IV: Suchy / Ajeti
LV: Safari / Aliji
DM: Serey Die / Neny
ZM: Frei / Zuffi
OM: Delgado / Hamoudi
RF: Gonzalez / Calla
MS: Streller / Sio
LF: Gashi / Kakitani

Dazu noch der aktuell (lang)zeit-verletzte Ivanov für Verteidigung und Embolo für ganz vorne..

Qualität und Quantität vorhanden. Jetzt muss nur noch das bestmögliche System her.. das macht mir noch etwas Bauchschmerzen.. 180 FCB und irgendwie kann man noch nicht erkennen, wohin es genau gehen soll.. Es kann einfach nicht Sousas ernst sein, den Taulant in der IV als Quarterback zu bringen und Schär aussen.. naja.. wir werden sehen wie es sich entwickelt..

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

PanPan hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass Diaz und Sauro noch gehen und Hamoudi kommt.. dann sieht der Kader so aus.

Was für eine 24-Mann-Kader!

TW: Vaclik / Vailati
RV: Degen /Xhaka
IV: Schär / Samuel
IV: Suchy / Ajeti
LV: Safari / Aliji
DM: Serey Die / Neny
ZM: Frei / Zuffi
OM: Delgado / Hamoudi
RF: Gonzalez / Calla
MS: Streller / Sio
LF: Gashi / Kakitani

Dazu noch der aktuell (lang)zeit-verletzte Ivanov für Verteidigung und Embolo für ganz vorne..

Qualität und Quantität vorhanden. Jetzt muss nur noch das bestmögliche System her.. das macht mir noch etwas Bauchschmerzen.. 180 FCB und irgendwie kann man noch nicht erkennen, wohin es genau gehen soll.. Es kann einfach nicht Sousas ernst sein, den Taulant in der IV als Quarterback zu bringen und Schär aussen.. naja.. wir werden sehen wie es sich entwickelt..
TW: Vaclik / Vailati

RV: Degen / Xhaka
IV: Sauro / Ivanov* / Ajeti
IV: Suchy / Schär / (Dünki)
LV: Aliji / Safari

ZDM: Die / Elneny
ZM: Diaz / Zuffi
ZOM: Embolo / Delgado / (Hamoudi)
RFL: Gonzalez / Sio
LFL: Kakitani / Calla

ST: Gashi / Streller / Ajeti

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

alatariel hat geschrieben:TW: Vaclik / Vailati

RV: Degen / Xhaka
IV: Sauro / Ivanov* / Ajeti
IV: Suchy / Schär / (Dünki)
LV: Aliji / Safari

ZDM: Die / Elneny
ZM: Diaz / Zuffi
ZOM: Embolo / Delgado / (Hamoudi)
RFL: Gonzalez / Sio
LFL: Kakitani / Calla

ST: Gashi / Streller / Ajeti
und Samuel?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten