hytt zobe uff 10v10 SFDRS (24/05/05)

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
könig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 07.12.2004, 14:07

Beitrag von könig »

huuuuuhliiigääääääääääns


ich getrau mi fang gar nümm vor d türe...

Benutzeravatar
1974
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2004, 04:37
Wohnort: Kanton Aargau

Beitrag von 1974 »

FCB Forever hat geschrieben:Wenn in Basel öpis passiert (Cupfinal) sin d Basler Sicherheitslüüt schuld usw.
Wenn in Züri öpis passiert sin au d Basler schuld! :rolleyes:
Und wenn paar Hooligans in e Zürcher Restaurant gön und dri schlön sins au d Basler gsi...
das ist leider so. die medien sind (fast) alle in zürich ansässig.
das mit den hools in zürich: gab es in letzter zeit auch züri-hools die in basel pub's demolierten? wenn ja, wo sind da die medien?

vielen dank für alle antworten...

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

Die Gedanken von Rammstein find ich recht stark.
Die wirkliche Gewalt findet sicher nicht im oder um das Stadium statt, das wäre ja gar einfach...
Sehr wahrscheinlich gibt's bald einen 'Zyschtigs-Club' mit Frau Meier, dass während diesen ca. 75 Minuten sicher ein paar Frauen geschlagen, sich an Kindern vergriffen wird oder Menschen Depressionen quälen (=Gewalt nach innen/Autogewalt=Gewalt Nummer 1 in der CH) usw. interessiert aber natürlich nicht.

Grüner Schatten
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: 11.02.2005, 19:20

Beitrag von Grüner Schatten »

an zemdil

nein, das habe ich nicht angedeutet. ich meinte es eher in die richtung, dass man sich (als fans, die mehr autonomie in der kurve wollen) selber geschadet hat. jeder WEISS das nach sowas repression folgen wird. vielleicht will man ja bewusst eine verschärfung und eskalation und genügt sich nicht damit, dass es so verdammt einfach ist, pyro in die stadien zu kriegen, abzulassen und secus aus dem block zu prügeln?

das problem ist ja nicht, die grösse des feuer selbst oder das die stahlträger schmelzen oder so ein schwachsinn, sondern dass eine panik ausbrechen kann. ob nun feuer (bradford), hools (brüssel), tränengas (johannesburg), vereiste treppen plus tor in der schlussminute (moskau) oder ein bienenschwarm (wo?) auslöser einer panik ist, ist nebensache.

das man gleich selbst, wie im hardturm nun mal geschehen, für die fallgruben in den möglichen fluchtwegen sorgt, ist schon nicht sehr glücklich.

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Platini hat geschrieben:landolt setzt sich mit seiner aussage und den dazugehörigen bildern selbst ausser gefecht. laut seinen aussagen ist die tribüne schon ansich unter den massen von 2'500 springenden leuten einsturzgefährdet. und das KANN UND DARF NICHT SEIN ! herumspringen gehört zum fussball. eigentlich sollte man gc wegen fahrlässiger gefährdung des lebens in tausenden fällen anzeigen. herr landolt, da muss man sich schon überlegen was man sagt ! ich hoffe wirklich sie werden abgesetzt, schon alleine damit sie sich nicht mehr öffentlich so blosstellen müssen.

und die bilder zeigen deutlich dass das feuer dem metallgerüst überhaupt nichts anhatte ! bekanntlich sind solche stichflammen zwar hoch, jedoch nie so heiss, um metall zu schmelzen (nicht mal das holz der bodenplatten begann zu brennen). peinlich dass dich das schweizer fernsehen sich mit solchen bildern wiedereinmal selbst ins offside bugsiert ! absolut lächerlich.

die schweiz kann sich glücklich schätzen noch nie RICHTIGE ausschreitungen gesehen hat. wird aber weiterhin diese politik der repression betrieben, bei der die fans immer mehr in die enge getrieben werden, dauert es nicht mehr lange bis die situation einmal wirklich eskaliert !
Ich bin ca. 3 Meter neben der Flamme (oben) gestanden. Es war verdammi heiss. Und zwar übe rmehrere Minuten.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Hoooooooooligans....überall Hooooooooligans!!!!

Mein Gott, ich glaub ich muess kotze ab soviel Propaganda!!!!! *würg*



Nur no öbbis, ich bi am Sunntig (schomol erwähnt) nomol im Hardturm gsi. Jep, es hett e chli chaotisch ussgseh, aber dass sinn 'nur' fehlendi Spanholz-Platte gsi und die sinn nitt emol gschwärzt gsi......

...ich ha's au e chli drnäbe gfunde was abgange isch, aber das mit eme Krieg z'verglyche und die Rampe könnt yystürze bla bla.....BLOEDSINN!!!!!

Vorallem, wenn die Rampe so instabil isch, WIESO ZUM GEIER losst me denn immer wieder soviel Fans druff?!?!?

Dummheit allez!

Benutzeravatar
wickedap
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 438
Registriert: 26.01.2005, 13:00

Beitrag von wickedap »

Grüner Schatten hat geschrieben:klar war der bericht tendenziös und fehlerhaft (das alte park-avenue stadion mit dem hardturm zu vergleichen, etc.), trotzdem ist es nicht sonderlich clever teile des bodens zu entfernen und irgendwo ein feuer zu entfachen. ob harmlos oder nicht interessiert nicht. die wirkung der bilder in der bevölkerung und bei den 'normalen' fans ist fatal.
was erwartet ihr? das man so in zukunft mehr autonomie in den sektoren kriegt? oder könnte es sein, dass genau dies die besten argumente für jedwelche repressiven massnahmen sein werden - egal wie sinnvoll oder wohl eher idiotisch die sein werden. ich frage mich schon, auf wessen seite die leute stehen, welche solche aktionen starten.
Dodrvo han i au angst! s'ganze wird nur repression zur folg ha! irgendwie bisse sich die lüt in eigene schwanz! ...es sin jo au immer die wo den grossartig vo integration statt repression fasle...!

_______________________________________________________________
vor dem denken, gehirn einschalten...

Peter_Epting

Beitrag von Peter_Epting »

BillyBob hat geschrieben:Schade, dass man gewisse Personen die sich in der Fanszene (im positiven) exponieren, auf den TV Bildern an vorderster (Negativ-) Front sieht!
hab auch gedacht als ich den bericht sah....

aber nach hienein war es auch klar das die exponierten auch im bericht sah, reine propaganta um ein falsches bild zu zeigen, so das der 5.12.04 in ein anderes licht gerückt wird......

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

BillyBob hat geschrieben:Schade, dass man gewisse Personen die sich in der Fanszene (im positiven) exponieren, auf den TV Bildern an vorderster (Negativ-) Front sieht!
Ist ja wohl irgendwo auch nachzuvollziehen....

....gewisse Personen sind (gezwungenermassen) immer an vorderster Front....hält also eine Kamera direkt auf die Rampe, vielleicht noch aus einer Nahaufnahme.....wen könnte man da in vorderster Front wohl sehen?!?!?

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Und am Samstig/Sunntig zeige sie den wieder Bilder vo Dr masiterfier und schriebe: «Emotionen pur. Die Stadt brennt Südamerikanisch, die Herzen brennen für den FCB»

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1580
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Beitrag von RED&BLUE »

eso ne ketzerische bricht haa n'y scho lang nüm gseeh, wie do s'ganze ch-volk beyyflusst wird, wie meh do alles mögliche aawändet damit kredit für d'sicherheit vo dr EM duure kömme, eifach unglaublig. vo de verschreckte kinder am aafang, kriegszueständ, flamme-inferno-verglich samschtig u. däm stadion in ängland. es isch eifach unglaublig was für e macht d'medie hään. wie meh die medie-propaganda richtig yysetzt het meh leider scho mol vor rund 70joohr gseeh !!!

das ganz schlimme dra isch, dass me so kei schritt witer kunnt in dr bekämpfig vo de sache wo wirklig abgstellt wärde mien. eso wird im gegeteil nur no meh so aktione heruff beschwore...
F.R.B. - Freie Republik Basel

Kane
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2005, 09:52

Beitrag von Kane »

Jungs und Mädels, da ja diverse von euch am Samstag direkt vor Ort waren, kann mir sicher jemand sagen, was es mit dem Feuer auf sich hat. Wurde schon während dem Spiel unter der Tribüne Feuer gelegt oder war die Stichflamme nach dem Spiel das einzige Feuer? So wie Lödi rumgejammert hat, war ja die ganze Stahlrohrkonstruktion wegen dem Feuer einsturzgefährdet, daher kann das Feuerchen am Schluss ja nicht alles gewesen sein.

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Es het unter dr Tribüne sit Afangs 2. Halbzit gmoderet. Immer wider mol anere andere Stell.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6034
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

die stichflamme kam ca. 30sek zustande, weil die Choreofahne in das Feuer geriet, welches durch die Choreo-Papiere und andere brennbare Dinge unter der Tribüne zustande kam.

Während dem Spiel hat es eigentlich mehr geraucht als gebrannt unter der Tribüne, was allerdings wegen dem Rauch nicht sehr angenehm war...
Und alsdann der Regen kam war nicht mehr viel übrig, bis auf die eine Stelle hinten
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 659
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

Rammstein hat im gross und ganzen erkannt, worum's geht!

Aber wir können noch 4 Seiten weiter disskutieren, die Fronten sind eh verhärtet und auch mit mehr Repression wird sich REIN GAR nichts ändern..

Oder wie lautet ein bekanntes Statement?

"sie wollen uns nicht im stadion, sie wollen uns nicht in den clubs - jetzt sind wir auf der strasse, und hier bleiben wir auch" oder so?

Pernambuco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 258
Registriert: 07.12.2004, 08:27

Beitrag von Pernambuco »

gofastgowin hat geschrieben:aslo wenn man den Bericht vom Fan-Projetkt gelesn hat und dann diesen Beitrg sieht muss amn sagen da wirde gewöltig aufgebauscht. = Meine Meinung
da ist man ja AUGENKREBS gefährdet, wenn man das liest!

Benutzeravatar
IP-Lotto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 938
Registriert: 06.12.2004, 19:55
Wohnort: Wohnung: Ja, obschon wechselnd

Beitrag von IP-Lotto »

[quote="Rammstein"]Was heisst schon gut gehen? Ich bin sicher, das es viele verarmte Dritt-Welt-Länder-Bewohner gibt, die trotz ihrem wenigen Hab und Gut um einiges glücklicher sind als manch einer hier in der Schweiz. Ich selbst bin im Grossen und Ganzen ein friedlicher, aber sehr emotionaler Fan. Und trotzdem ertappe ich mich nach einer sehr miesen Woche dabei, wie ich meinem Frust und meinem Hass in Form von Schreien und leider auch manchmal in gewaltsamer Art und Weise freien Lauf gewähre. Manchmal erstickt mich der zum Teil bodenlose Hass auf diese, unsere, Gesellschaft, dass ich vor Wut kotzen könnte. Ein Problem, von dem ich weiss das ich es habe. Oft leiden 'unschuldige' Mitbewohner dieser Stadt an meinem Frust und meinen Agressionen. Unschuldig in '-', weil sie zum Teil mitschuldig sind an der Gesellschaft. Was man macht und was nicht... Wohl ein Teil der Pupertät, dass man sich gegen diese krankhaften Idealvorstehlungen der Gesellschaft zu lehnen versucht. Manche gehen ins extreme]


Starker Text!
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Benutzeravatar
Ernesto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2518
Registriert: 08.12.2004, 13:04

Beitrag von Ernesto »

Platini hat geschrieben: und die bilder zeigen deutlich dass das feuer dem metallgerüst überhaupt nichts anhatte ! bekanntlich sind solche stichflammen zwar hoch, jedoch nie so heiss, um metall zu schmelzen (nicht mal das holz der bodenplatten begann zu brennen).
Wenn das Feuer - wie in mehreren Beiträgen geschrieben - während längerer Zeit unter der Tribüne gelodert hat, kann es durchaus sein, dass die Stabilität der Stahlkonstruktion beeinträchtigt wurde. Im Weiteren hinkt der Vergleich Holz-Stahl sowie der Hinweis 'nicht mal das Holz habe gebrannt' stark. Das Holz der Bodenplatten auf der Tribüne war nur über kurze Zeit dem Feuer ausgesetzt, die Stahlkonstruktion darunter dagegen offenbar über längere Zeit. Zudem ist es so, dass eine Holzkonstruktion im Brandfall wesentlich länger die Tragfähigkeit gewährleistet als eine Stahlkonstruktion (hört sich zwar unglaublich an - ist trotzdem so)!
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Benutzeravatar
Seemann
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 816
Registriert: 06.01.2005, 13:54
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von Seemann »

ja, wir sind in der tat haarscharf an einer katastrophe vorbei am vergangenen samstag.....noch ein blatt mehr auf den brandherd und es hätte vielleicht für "plätzli à la minute" gereicht, wenn auch nur saignant...

apropos...ich habe hunger, bald ist mittag. ich denke, ich werde wie gestern wieder ein kind mit curry verspeisen.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Ernesto hat geschrieben:Wenn das Feuer - wie in mehreren Beiträgen geschrieben - während längerer Zeit unter der Tribüne gelodert hat, kann es durchaus sein, dass die Stabilität der Stahlkonstruktion beeinträchtigt wurde. Im Weiteren hinkt der Vergleich Holz-Stahl sowie der Hinweis 'nicht mal das Holz habe gebrannt' stark. Das Holz der Bodenplatten auf der Tribüne war nur über kurze Zeit dem Feuer ausgesetzt, die Stahlkonstruktion darunter dagegen offenbar über längere Zeit. Zudem ist es so, dass eine Holzkonstruktion im Brandfall wesentlich länger die Tragfähigkeit gewährleistet als eine Stahlkonstruktion (hört sich zwar unglaublich an - ist trotzdem so)!
Sorry, aber Papier KANN nicht so lange/heiss brennen dass es eine Stahlkonstruktion schmelzen lässt......

Benutzeravatar
Falcão
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4447
Registriert: 09.12.2004, 10:38
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Falcão »

bulldogu2122 hat geschrieben:s kuunt e briicht iber "hooligans" und "usschriittige vom letschte SA in zirü" ...
LFC spielt den CL Final. Ist mir viel wichtiger

Benutzeravatar
Platini
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: 06.12.2004, 22:18

Beitrag von Platini »

@ernesto
gut, das mit der holzkonstruktion ist mir wirklich neu. dann kann man das ja streichen :p . dennoch bezweifle ich aufgrund meiner erlebten eindrücke, dass durch das feuer jemals wirklich gefahr für die tribünenkonstruktion bestand. aber ich bin kein ingenieur.

ich bestreite übrigens nicht, dass die aktion nicht unbedingt nötig war. was mich jedoch gottlos nervt (neben der, wie uns landolt ja gestern gesagt hat, unstabilen tribünenkonstruktion) ist die polemik die wieder vom fernsehen, von unserer lieben fachstelle für hooliganismus und (was mich am meisten nervt) von so vielen usern hier drin betrieben wird. FALLS ihr am samstag dabei wart, dann habt ihr aber reichlich wenig getan, dass die abbauaktion gestoppt wurde. gerade mal eine person kam zu tobi hinunter und sagte ihm er solle doch etwas dagegen tun. wenn man sonst so herumgeblickt hat, sah man überall nur lachende gesichter, die das ganze "witzig" oder "geil" (um nur ein paar eindrücke von leuten nach dem match zu zitieren) fanden. und als der speaker ankündigte, man solle doch bitte das ganze im sinne der eigenen gesundheit stoppen, seid ihr da nicht alle wie wildgewordene affen herumgesprungen ?

falls ihr euch als einer von den oben beschriebenen wiedererkennt, würd ich mal ganz schnell die klappe halten.

Benutzeravatar
Platini
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: 06.12.2004, 22:18

Beitrag von Platini »

Seemann hat geschrieben: ein kind mit curry verspeisen.
echt ? wenn du lust hast, kannst du zu mir kommen. bei mir gibts spanbiebli !

Benutzeravatar
Ernesto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2518
Registriert: 08.12.2004, 13:04

Beitrag von Ernesto »

mimpfeli hat geschrieben:Sorry, aber Papier KANN nicht so lange/heiss brennen dass es eine Stahlkonstruktion schmelzen lässt...
Wer spricht denn da von Schmelzen der Stahlkonstruktion? Warm- oder Heisswerden alleine reicht, um die Eigenschaften negativ zu beeinflussen ;)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

[quote="Ernesto"]Wer spricht denn da von Schmelzen der Stahlkonstruktion? Warm- oder Heisswerden alleine reicht, um die Eigenschaften negativ zu beeinflussen ]


Kchch :D ...okay, war ein bisschen übertrieben....!

Im Ernst, was ich meine ist....es wird doch total übertrieben! Sicher hat's da und dort etwas aufgelodert aber nie und nimmer so heiss/lange dass es diese Konstruktion in Mitleidenschaft hätte ziehen können.....Man sah ja auch den Holzplatten (Spanplatten) an dass nichteinmal die 'heiss bekommen' hatten....

Ich will da auch gar nix beschönigen, aber wie das hier dargestellt wird ist's schon etwas übetrieben......

Benutzeravatar
redangel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: 07.12.2004, 09:33
Wohnort: bi 2 Terrorrischte

Beitrag von redangel »

Seemann hat geschrieben:ja, wir sind in der tat haarscharf an einer katastrophe vorbei am vergangenen samstag.....noch ein blatt mehr auf den brandherd und es hätte vielleicht für "plätzli à la minute" gereicht, wenn auch nur saignant...
zumindest wäre das Nier- und Leberstück, das doch einige Zeit in der Biermarinade ziehen konnte, besonders schmackhaft gewesen

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

redangel hat geschrieben:zumindest wäre das Nier- und Leberstück, das doch einige Zeit in der Biermarinade ziehen konnte, besonders schmackhaft gewesen
diese anspielung ist ja wieder mal eine frechheit sondergleichen und dermassen an den haaren herbeigezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Benutzeravatar
redangel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: 07.12.2004, 09:33
Wohnort: bi 2 Terrorrischte

Beitrag von redangel »

baslerstab hat geschrieben:diese anspielung ist ja wieder mal eine frechheit sondergleichen und dermassen an den haaren herbeigezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
na an Deinen sicher nicht... :D

Benutzeravatar
Ignorant
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 305
Registriert: 07.12.2004, 14:17

Beitrag von Ignorant »

BillyBob hat geschrieben:Ich hätte auch nicht gedacht, dass das World Trade Center innerhalb von 30 Minuten in sich zusammenfällt (wegen überhitzter Stahlträger usw.)!!!
hahahaha.... und an den osterhasen glaubst du auch immernoch. informier dich mal lieber...

Benutzeravatar
Platini
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: 06.12.2004, 22:18

Beitrag von Platini »

BillyBob hat geschrieben:Ich hätte auch nicht gedacht, dass das World Trade Center innerhalb von 30 Minuten in sich zusammenfällt (wegen überhitzter Stahlträger usw.)!!!
frogsch mol e fuessballschpiiler wie langs goht bis er umkeit wenn em eine beidi bei wäggrätscht ! do muesch sini schtelze au nümm gross go warm mache !

Antworten