Ändspurt - das Restprogramm!

Diskussionen rund um den FCB.
alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Misterargus hat geschrieben:ABER wir können mit Druck umgehen. ;) :D Nein ich denke dass wir kein Punkt mehr abgeben. Nein bin mir sicher !

Natürlich wird der Druck auch für GCZ mit jeder Runde grösser wo sie noch dran. Ist doch klar.
gut auf den punkt gebracht.

neben der erfahrung mit druck umgehen zu können, zählt aber auch der hunger/wille im team sowie die form der mannschaft.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Bin immer wieder erstaunt, wie wenig hier einige unserem FCB und wie viel sie unseren lieben Gegnern zutrauen.
Mit dieser Hosenscheissermentalität würdet ihr wahrscheinlich noch viel defensiver als MY spielen lassen.

Ich bin fest vom Meistertitel überzeugt.
Erstens glaube ich, dass wir Teams wie Luzern, Aarau und Lausanne schlagen.
Bei YB weiss man nie, aber einen Ausrutscher dürfen wir uns ja leisten.
Zweitens ist GC keine Übermannschaft.
Wie ein Vorredner schon gesagt hat: es braucht manchmal ganz wenig und ein Spiel geht einen völlig anderen Weg.
Was wäre gewesen, wenn gestern YB in der Anfangsphase eine ihrer Chancen verwertet hätte, Zarate nicht ausgeflippt wäre, der Schiri weder Penalty noch Rot gezeigt hätte, etc.?
Da kann aus einem glasklaren 4:0 plötzlich ein 1:2 werden.

Es besteht hier drin ja Konsens darüber, dass der FCB keine überragende Saison spielt.
Dass man trotzdem 4, 14 und mehr Punkte vor der Konkurrenz liegt sagt wohl auch was über deren Qualität aus.
Also macht mal nicht in die Hose.

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Der FCB hat diese Saison erst 1 Spiel verloren, und das wird auch bis ende so bleiben! Alles andere als der Meistertitel kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen. Und selbst, wenn der FCB nochmal patzen sollte, so wird auch GC nochmal patzen. Wenn die noch Meister werden wollen, gibts für die gar nichts anderes als alle Spiele gewinnen zu müssen und das werden die schlichtweg einfach gar nicht machen. So siehts aus!
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Onkel Tom hat geschrieben:ersteres ist anzunehmen, beim zweiten bin ich mir gar nicht sicher. gc wird die restlichen spiele gewinnen und dies wohl im schnitt mit 3:0, macht 12:0 Tore und wenn wir zwei unentschieden machen, dann müssten wir die beiden anderen spiele mit mind. 6:0 (im total) gewinnen. da ist es mir lieber, die beiden Heimspiele und dann noch eines der beiden Auswärtsspiele zu gewinnen. dann sind wir auf der sicheren seite. allerdings sind wir zuhause ja nicht unbedingt stark, hoffe, dass nun gegen Luzern der knopf weiter aufgeht.
richtig, es ist durchaus realistisch das gc das torverhältnis auffholt, wovon ich nicht ausgehe.
Sali zämme hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt, wie wenig hier einige unserem FCB und wie viel sie unseren lieben Gegnern zutrauen.
Mit dieser Hosenscheissermentalität würdet ihr wahrscheinlich noch viel defensiver als MY spielen lassen.

Ich bin fest vom Meistertitel überzeugt.
Erstens glaube ich, dass wir Teams wie Luzern, Aarau und Lausanne schlagen.
Bei YB weiss man nie, aber einen Ausrutscher dürfen wir uns ja leisten.
Zweitens ist GC keine Übermannschaft.
Wie ein Vorredner schon gesagt hat: es braucht manchmal ganz wenig und ein Spiel geht einen völlig anderen Weg.
Was wäre gewesen, wenn gestern YB in der Anfangsphase eine ihrer Chancen verwertet hätte, Zarate nicht ausgeflippt wäre, der Schiri weder Penalty noch Rot gezeigt hätte, etc.?
Da kann aus einem glasklaren 4:0 plötzlich ein 1:2 werden.

Es besteht hier drin ja Konsens darüber, dass der FCB keine überragende Saison spielt.
Dass man trotzdem 4, 14 und mehr Punkte vor der Konkurrenz liegt sagt wohl auch was über deren Qualität aus.
Also macht mal nicht in die Hose.
im normalfall ja. aber es geht eigentlich nicht um angst, sondern um eine abschätzung der worst cases insbesondere inbegriffen auch fälle die man nicht beeinflussen kann. ein fcb-spieler der eine unnötige rote holt, eine verletzung stockers, ein cup-final-schiri, das sind doch noch ein paar unsicherheitsparameter, die man in den nächsten 3 spielen mit auf die rechnung nehmen sollte.
FOOTBALL'S LIFE!

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Shurrican hat geschrieben: im normalfall ja. aber es geht eigentlich nicht um angst, sondern um eine abschätzung der worst cases insbesondere inbegriffen auch fälle die man nicht beeinflussen kann. ein fcb-spieler der eine unnötige rote holt, eine verletzung stockers, ein cup-final-schiri, das sind doch noch ein paar unsicherheitsparameter, die man in den nächsten 3 spielen mit auf die rechnung nehmen sollte.
Klar, deshalb würde ich normalerweise auch nie versuchen einen Ein-Tore-Vorsprung zu halten, sondern anstreben ein weiteres Tor zu erzielen.

Bündner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bündner »

Bisher war es eine Saison mit vielen Remis. Aber es hat noch keine Mannschaft geschafft, nur eine Pleite einzufangen!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

15 Remis + 1 Niederlage = 33 verlustpunkte
dies entspricht 11 Niederlagen... nicht so toll bei 32 spielen... immerhin wären es dann 21 Siege gewesen 5 Mehr als momentan...

aber egal.

es wird eine neue saison geben.
freu mich drauf

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

alatariel hat geschrieben:15 Remis + 1 Niederlage = 33 verlustpunkte
dies entspricht 11 Niederlagen...
Das entspricht umgerechnet in der Theorie vielleicht 11 Niederlagen. Aber 15 Remis sind und bleiben 15 Remis und eine Niederlage ist und bleibt eine Niederlage.

11 reelle Niederlagen oder mehr haben in der Nati A alle Mannschaften ausser GC und all diese Mannschaften sind aus dem Titelrennen raus.

15 Remis klingt vielleicht nicht so spektakulär, aber andererseits kann sich nur eine einzige Niederlage in der ganzen Saison sehen lassen. Aber offenbar ärgern sich hier im Forum etliche mehr über die 15 Remis, als sich darüber zu freuen, dass der FCB diese Saison in der Meisterschaft bisher erst einmal besiegt wurde. Schade eigentlich.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

alatariel hat geschrieben:15 Remis + 1 Niederlage = 33 verlustpunkte
dies entspricht 11 Niederlagen... nicht so toll bei 32 spielen... immerhin wären es dann 21 Siege gewesen 5 Mehr als momentan...
Ich möchte die Remis-Flut nicht entschuldigen und das Spiel muss mAn auch attraktiver werden, aber:

Die ewigen Vergleiche mit "2 Siege und 3 Niederlagen sind besser als 5 Unentschieden" bringen erstens nichts, und zweitens ist es nur bedingt richtig, bzw. kommt es dann immer darauf an, gegen wen jetzt diese Unentschieden zustande kamen.

Die meisten bedenken dabei nicht (oder ignorieren es bewusst), dass man eben den Gegner auch zurückbindet.

--> Statt Remis gegen Güllen und Thun und GC zwei Siege gegen die Losers und zwei Niederlagen gegen die Hüpfer, und GC wäre Meister!

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Feanor hat geschrieben:Ich möchte die Remis-Flut nicht entschuldigen und das Spiel muss mAn auch attraktiver werden, aber:

Die ewigen Vergleiche mit "2 Siege und 3 Niederlagen sind besser als 5 Unentschieden" bringen erstens nichts, und zweitens ist es nur bedingt richtig, bzw. kommt es dann immer darauf an, gegen wen jetzt diese Unentschieden zustande kamen.

Die meisten bedenken dabei nicht (oder ignorieren es bewusst), dass man eben den Gegner auch zurückbindet.

--> Statt Remis gegen Güllen und Thun und GC zwei Siege gegen die Losers und zwei Niederlagen gegen die Hüpfer, und GC wäre Meister!
Endlich ein sinnvoller Post zu diesem Thema.

Mir gefallen die vielen Unentschieden auch nicht, aber sie gelten glücklicherweise auch für den Gegner. Der Payoff einer Niederlage ist hingegen in der Endabrechnung leider nicht 0, sondern -3.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

morris hat geschrieben:Der FCB hat diese Saison erst 1 Spiel verloren, und das wird auch bis ende so bleiben! Alles andere als der Meistertitel kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen. Und selbst, wenn der FCB nochmal patzen sollte, so wird auch GC nochmal patzen. Wenn die noch Meister werden wollen, gibts für die gar nichts anderes als alle Spiele gewinnen zu müssen und das werden die schlichtweg einfach gar nicht machen. So siehts aus!
Es ist Wurst, ob GC alles gewinnt oder nicht. Der FCB holt 3 Siege, nur gegen YB könnte es knapp werden. Morgen ein 4:0 und dann hat man in Bern bereits ein kleines Endspiel.
GC wird übrigens alles gewinnen. Aber wie gesagt: WURSCHT!
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Rhyyläx hat geschrieben:Es ist Wurst, ob GC alles gewinnt oder nicht. Der FCB holt 3 Siege, nur gegen YB könnte es knapp werden. Morgen ein 4:0 und dann hat man in Bern bereits ein kleines Endspiel.
GC wird übrigens alles gewinnen. Aber wie gesagt: WURSCHT!
Hallo?! Es ist YB! :D

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Bierathlet hat geschrieben:Hallo?! Es ist YB! :D
YB wird wie immer gegen den FCB eine Extraleistung bringen. Spieler, welche gegen Aarau oder GC kein Bein vors andere bringen werden auferstehen. Das kennen wir doch von den Bernern.

Aber egal, morgen gewinnen und dann kann man dem YB Spiel gelassen entgegensehen.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Feanor hat geschrieben:Ich möchte die Remis-Flut nicht entschuldigen und das Spiel muss mAn auch attraktiver werden, aber:

naja 4 siege gegen GC und etliche niederlagen statt remis gegen die andere teams...

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mir gwünne Morn während GC gege Gülle verliert! Will mir au gege YB gwünne sind mir am Wucheänd Maischter!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Sieg!!

Weil die Gashis-ich-lass-mich-fallen auch gewinnen.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

wenn man nur auf sich schaut und SEINE hausaufgaben macht, muss man gar nicht auf gayc achten.. so simple as that! ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Feanor hat geschrieben:Die ewigen Vergleiche mit "2 Siege und 3 Niederlagen sind besser als 5 Unentschieden" bringen erstens nichts, und zweitens ist es nur bedingt richtig, bzw. kommt es dann immer darauf an, gegen wen jetzt diese Unentschieden zustande kamen.
Ich zitiere hier mein eigenes Post, da diese Aussage bereits widerlegt wurde.

3 Tabellen.
1. Aktuell
2. Wenn wir gegen GC, YB und Luzern gewonnen und den Rest verloren hätten
3. Wenn wir gegen GC, YB und Luzern verloren und den Rest gewonnen hätten.

Aktuell:
FCB: 63
GC: 59
YB: 49
FCL: 48
Thun: 45
FCZ: 45
STG: 41
FCA: 37
Sion: 34
Laus: 21

Siege gegen GC, YB und Luzern (7 Siege, 8 Niederlagen anstelle von 15 Unentschieden)

FCB: 69
GC: 55
Thun: 49
FCZ: 49
YB: 48
FCL: 46
StG: 45
FCA: 39
Sion: 36

Niederlagen gegen GC, YB und Luzern (8 Siege, 7 Niederlagen anstelle von 15 Unentschieden)

FCB: 72
GC: 67
FCL: 52
YB: 51
Thun: 43
FCZ: 43
StG: 39
FCA: 36
Sion: 33

Also ja. Dank der 3-Punkte-Regel ist es besser wenn man auf Sieg spielt. Zumindest hätte es dem FCB diese Saison nicht geschadet.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

es ist nicht nur mathematisch besser auf sieg zu spielen. sondern auch eine frage der Identifikation, des stolzes und der einstellung. alles andere ist eines fcb unwürdig.
es muss immer versucht werden. schlimmer als 63 punkte und als den aktuellen fussball kann es ja nicht rauskommen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Immerhin stellt der FCB so einen weiteren Rekord auf....mit mind. 15 Unentschieden Meister werden. Das hat wohl auch noch keine andere Mannschaft geschaft. Wer weiss, vielleicht sinds ja auch noch ein paar mehr am schluss :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Sharky hat geschrieben:Immhin stellt der FCB so einen weiteren Rekord auf....mit mind. 15 Unentschieden Meister werden. Das hat wohl auch noch keine andere Mannschaft geschaft. Wer weiss, vielleicht sinds ja auch noch ein paar mehr am schluss :p
Wir alle hätten nichts gegen den Titel "mit mind. 30 Siegen Meister werden" denke ich. Aber das wär fast schon langweilig.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Asmodeus hat geschrieben:Wir alle hätten nichts gegen den Titel "mit mind. 30 Siegen Meister werden" denke ich. Aber das wär fast schon langweilig.
ich brauch keine Spannung. ich hätte nichts gegen 36 3:0 siege.
qualität und erfolg finde ich genug unterhaltend.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Vom Unterhaltungswert muss ein Sieg nicht immer besser sein als ein Unentschieden.
Es gibt genügend Beispiele, von Partien die 0:0 geendet haben und interessanter, intensiver waren als ein 3:0.

Wobei das in der Regel natürlich nicht stimmt.

36 3:0 Siege wünsche ich mir auf jeden Fall nicht, ich könnte mir nichts langweiligeres vorstellen.
BTW wär das für mich ein Anzeichen wie schlecht die Liga ist.
declaravit iam mortuum vivere

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

shady hat geschrieben:Vom Unterhaltungswert muss ein Sieg nicht immer besser sein als ein Unentschieden.
Es gibt genügend Beispiele, von Partien die 0:0 geendet haben und interessanter, intensiver waren als ein 3:0.

Wobei das in der Regel natürlich nicht stimmt.

36 3:0 Siege wünsche ich mir auf jeden Fall nicht, ich könnte mir nichts langweiligeres vorstellen.
BTW wär das für mich ein Anzeichen wie schlecht die Liga ist.
ich würds mir wünschen und jewils all mein Geld in 3-0 Sieg Wetten des FCB's investieren und mich nach einer Saison in den Ruhestand begeben :D

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

DacoOfa hat geschrieben:ich würds mir wünschen und jewils all mein Geld in 3-0 Sieg Wetten des FCB's investieren und mich nach einer Saison in den Ruhestand begeben :D
Ich hab im Winter angefangen auf jedes FCB-Spiel unentschieden zu tippen. Ist auch gut Geld zusammen gekommen :)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Asmodeus hat geschrieben:Ich hab im Winter angefangen auf jedes FCB-Spiel unentschieden zu tippen. Ist auch gut Geld zusammen gekommen :)
Das stinkt nach Insiderhandel .. :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

alatariel hat geschrieben:ich brauch keine Spannung. ich hätte nichts gegen 36 3:0 siege.
qualität und erfolg finde ich genug unterhaltend.
ich nicht. Eigentlich gibt es als Zuschauer nichts langweiligeres als wenn die Mannschaft nie richtige Gegner hat und immer klasklar dominiert. Jedenfalls auf Dauer. Ich habe lieber eine spannendes Spiel, welches halt auch mal Unentschieden oder sogar verloren ausgeht, als immer wie bei einem Trainingsspiel zuschauen wie sie gewinnen. Das einzige was dann noch spannend wäre, wäre das richtige Tippen der gemachten Tore. Es gab mal ene Saison unter Gross, da hatte man eigentlich jedes Spiel hoch gewonnen. 8-1 GC, 6-0 Xamax, etc. etc. Das ist mal eine Zeitlang toll, aber auf Dauer eher auch nicht das Wahre ;) Natürlich hätte ich dazwischen auch gerne solche Spiele, aber genau so toll finde ich ein spannendes Spiel. Solange der FCB am Schluss als Meister da seht ist das ok. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich den jetztigen Fussball bevorzuge... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Kommt gut

FCB-FCL 3:1 GCZ-SGA 1:1
BSC-FCB 1:1 FCA-GCZ 1:2
FCA-FCB 0:2 GCZ-FCL 1:1
FCB-FCL 3:0 FCS-GCZ 1:0

Tabelle:

1. FCB 36 19 16 01 68:29 73
2. GCZ 36 18 10 08 64:39 64

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Sharky hat geschrieben:Immerhin stellt der FCB so einen weiteren Rekord auf....mit mind. 15 Unentschieden Meister werden. Das hat wohl auch noch keine andere Mannschaft geschaft. Wer weiss, vielleicht sinds ja auch noch ein paar mehr am schluss :p
bei 16 unentschieden teilen wir uns denn unentschieden meister mit thun :) lets go die 17 schaffen wir noch...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mindl hat geschrieben:bei 16 unentschieden teilen wir uns denn unentschieden meister mit thun :) lets go die 17 schaffen wir noch...
echt? Läck, waren wir und die anderen damals schlecht... :D

Antworten