Dr Hardturm bränt....

Diskussionen rund um den FCB.
shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Ernesto hat geschrieben:Falsch! Die Bodenplatten dienen zusätzlich der Aussteifung - auf Zug wie auch Druck - in horizontaler Richtung, d.h gegen mögliche Schaukelbewegungen der Tribünenkonstruktion.
hesch d plän gseh, dass du das so guet weisch??
me cha so öbbis durchuss au mit querstrebe stabilisiere...aber isch scho möglich dass die platte au zum stabilisiere gsi sind. wenn jo, ischs wiklich fahrlässig, dass me die so eifach ka entferne...

wägem stahl, dä verliert zimmli schnell an festigkeit bi hoche temperature, je nach wandstärki, aber so rohr sin scho nid grad ideal was das anbelangt. uff jedefall sin 5 minute sicher nonig kritisch..

fma75 muesch kei angst ha, nur will si e bitz schwingt bim gumppe ischs no lang nid istruz gfährdet.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

No e Nochtrag betreffend de Bodeplatte: Die sind ringsum vomene Stahgstell stützt wo d Bodeplatte drufgleit werde. Sie sind also vomene Stahlrahme umgeh, vo dem her cha die Druck/Zug Theorie nur stimme wenn dr Rahme verformt/boge wird!

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

was ich auf den bildern erkennen kann, ist das gerüst in alle richtungen vertrebt und somit stabil, ich denke (auf grund von dem was ich auf den bilder zu erkennen glaube) die platten haben keinen einfluss.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

shady hat geschrieben:fma79 muesch kei angst ha, nur will si e bitz schwingt bim gumppe ischs no lang nid istruz gfährdet.
syt em Unfall in Bastia han ich kai vertraue in stahlrohr-konstruktione, isch aber wohrschinlig nur mi paranoia ]http://www.curagiu.com/furiani.htm[/URL]

GHB54
Benutzer

Beitrag von GHB54 »

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

fma79 hat geschrieben:syt em Unfall in Bastia han ich kai vertraue in stahlrohr-konstruktione, isch aber wohrschinlig nur mi paranoia ]http://www.curagiu.com/furiani.htm[/URL]
jo,das isch deftig gsi.... aber ebe, scho lang här

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Das war ein Samstag oder? Am 10.09. schrieb der Blick dann etwas von Sandwichterror und Fussballterroristen und bevor die Terror-Kampagne richtig ins Rollen kam, war schon der 11.09.01 da...

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

S isch sooooooooooooooooooooo gfährlich gsi, aber me het s füür erscht am schluss glöscht und d lüüt nid evakuiert... tönt logisch :rolleyes:
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

y ha gmaint meh hett d brätter ussegnoh drmit d füürwehr besser kha leesche ... :cool: ;) :D
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

WannaBePoster
Neuer Benutzer

Beitrag von WannaBePoster »

bulldogu2122 hat geschrieben:y ha gmaint meh hett d brätter ussegnoh drmit d füürwehr besser kha leesche ... :D
aha dasch ned för das gsi?!...de hani jo vergäbens gholfe :p ;) :rolleyes: (vorsicht das ist ironisch gemeint..)
----Fc Basel I love you----

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

[quote="WannaBePoster"]aha dasch ned för das gsi?!...de hani jo vergäbens gholfe :p ]
e-mail schon bekommen?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

WannaBePoster
Neuer Benutzer

Beitrag von WannaBePoster »

Nei...hmm...hoffe jetzt emol das ou du no e chli spass verstosch(ou bi däm Thema)
es esch drom ned wörkli ärnscht gmeint gsi....aber egal...
----Fc Basel I love you----

felbone
Erfahrener Benutzer
Die Zürcher wollen Anzeige einreichen

Beitrag von felbone »

15:50 -- Tages-Anzeiger Online
Hoher Schaden im Hardturm

Die Sanierung der zerstörten Stehrampe hinter dem Tor kostet GC 200'000 Franken.

Die Superleague-Partie GC - Basel bekommt ein juristisches Nachspiel: Wegen des von Hooligans im Gästesektor der Westtribüne gelegten Brandes hat der Zürcher Verein bei der Stadtpolizei Strafanzeige eingereicht.

Nach Einschätzungen von Fachleuten fehlte am Samstagabend wenig zur Katastrophe im Hardturm. Die mit Kunststoff sowie Brettern abgedeckte Stahlrohrkonstruktion wurde regelrecht demontiert. Wegen der meterhohen Stichflammen musste die Feuerwehr Löschgeräte einsetzen. «Wir hatten wegen der massiven Einsturzgefahr bereits Vorkehrungen getroffen, die Zuschauer zu evakuieren», erklärte Stadionmanager Peter Landolt.
Der Schaden beläuft sich auf mindestens 50'000 Franken. Zur vollständigen Instandstellung der zerstörten Stehrampe hinter dem Tor müsste GC gegen 200'000 Franken investieren, was für weitere Spiele mit erhöhtem Gefahrenpotenzial unabdingbar wäre. Landolt, der im Hardturm seit acht Jahren für die Sicherheit zuständig ist, sprach vom «grössten Sachschaden, seit ich hier die Verantwortung trage».

Gewalttätige Hooligans
Unter die militanten Anhänger der Bebbi haben sich gemäss Landolt auch Mitglieder der deutschen Gewaltszene gemischt. In den kommenden Tagen werden von den Sicherheitsspezialisten die offenbar präzisen Videoaufnahmen ausgewertet. Verhaftungen wurden am Samstag keine vorgenommen. GC hat aber inzwischen eine Anzeige wegen Brandstiftung eingereicht und will die Urheber der Zerstörung zur Rechenschaft ziehen.
Ausserhalb des Stadions hielten sich die Ausschreitungen dank der Polzeipräsenz im Rahmen. Ausser ein paar Schlägereien zwischen radikalen Vertretern der beiden Fan-Lager ereignete sich nach dem 1:4 des Meisters in Zürich nichts mehr.

(wim/si)

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/fu ... 01376.html

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

felbone hat geschrieben:Ausser ein paar Schlägereien zwischen radikalen Vertretern der beiden Fan-Lager ereignete sich nach dem 1:4 des Meisters in Zürich nichts mehr.
AUSWÄRTSSIEG!!!!!!!!!!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Danke Fanprojekt. Hab das aber ein bisschen anders gesehen.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Irgendwer muss ja schuld sein.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

LkL hat geschrieben:@Master
Keine Fotos vo dem Feuer Bitte im Internet

Danke
Versteh ich nicht ganz?
Erklär mal per PN, Bilder sind weg
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sisko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sisko »

lol ich hau mich weg, kaum spricht ein bild gegen die eigenen interessen wird zensur geschrauen und es versteckt. Steht zu dem was ihr sagt und tut!!

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

Sisko hat geschrieben:lol ich hau mich weg, kaum spricht ein bild gegen die eigenen interessen wird zensur geschrauen und es versteckt. Steht zu dem was ihr sagt und tut!!
ja lieber sisko, in diesem falle hast du wohl recht
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

roccoS.
Neuer Benutzer

Beitrag von roccoS. »

Hoffe die Schuldigen werden schnell gefunden und zur Kasse gebeten! 200'000 tun auch dem fcb-potmonnaie weh! :mad:

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

Der Schaden ist sicher nicht 200'000 CHF hoch, sondern so viel kostet wahrscheinlich eine neue stabilere Tribüne.
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

200000 Kostet der Ausbau der Tribühne, damit auch weiterhin Risikopartien im Weichturm stattfinden können. Diese Zahl hat nix mit dem Schaden zu tun!

fcb is my life
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb is my life »

In den kommenden Tagen werden von den Sicherheitsspezialisten die offenbar präzisen Videoaufnahmen ausgewertet. Verhaftungen wurden am Samstag keine vorgenommen. GC hat aber inzwischen eine Anzeige wegen Brandstiftung eingereicht und will die Urheber der Zerstörung zur Rechenschaft ziehen.

Mich nimmt wunder, wie die herausfinden wollen, wer GENAU schuld an der ganzen Sache ist :rolleyes: :confused:
Sicher es gab Videoaufnahmen, wie der Text besagt, aber ist dort alles genau ersichtlich??
:cool: Mir stöhn immr hintr dir, eeFFeeCee Basel, d Muttänzerkurve die esch do, eeeegaal wooo :cool:

Kööni the Basler
Neuer Benutzer

Beitrag von Kööni the Basler »

:)

*sing* es war der Tag an dem der Hardturm brannte*sing*

Abartig geili Pyro gsi..und dr Abbruch isch au dr Hämmer gsi...

Smokey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smokey »

Hüt morge in de nochrichte vom Radio Regenbogen hets ungefähr e so tönt:

"Militante Balserfans richten im Hardturm hohen Sachschaden an. Bereits wärend dem Spiel wurden Stühle??? aus der Verankerung gerissen und angezündet. Nach Spielschluss wurde die ganze Gästetribüne in Brand gesetzt. Der Schaden wird auf rund Fr. 200'000.-- geschätzt......"

Ha gmeint ich hör nit rächt. Aber e lache hani mr nit chöne verkneife. Sovil stuss in 30 sek. nochrichte hani no sälte ghört
hander kei ahnig was bedüted krieg un was bedüt schlegle chander vo mir heere. ich bin in krieg gsi, ich han alles eläbt, ichchan böwise wönder luege lueg, schtoleschuss, bombesplitter ichhan alles eläbt

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

stargate hat geschrieben:Schienbar händ sie jo guete Ufnahme gmacht, mit de Überwachigskameras.
Dört söll sogar e öpe 50jährige Maa no schön mitzünserlet ha.

Ich hoff das sie die rächte Verwütsche und sie zahle, für dä scheiss wo sie gmacht händ.
Es isch aifach e Idioti, was do immer ablauft. Dr Fc Beee muess dä scheiss jetzt widr berappe.
Und de Chaote goht das jo e am Arsch verbi, da es nit ihr Portmone betrifft.

Dr Mensch isch würkli ame s'dümmste Wese uf däm Planet...
WORD, hoffentlich identifiziere sie die Idiote.
Hoffentlich werde Sie öffentlich publiziert in de Medie mit Photi, das wär geil.
Destruktivi Weicheier, nit mehr, nit weniger.

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Cha me GC azeige wenn sie uns sonere Gfohr ussetze und nid ischritte? s hät toti chönne gäh :eek:
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Und auch alle an den Galgen die am Hag rumgerüttelt haben. Und auch die, die die Tribüne auseinander genommen haben.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Angus hat geschrieben:WORD, hoffentlich identifiziere sie die Idiote.
Hoffentlich werde Sie öffentlich publiziert in de Medie mit Photi, das wär geil.
Destruktivi Weicheier, nit mehr, nit weniger.
Aha du wilsch öper bestrofe ind dem du e Stroftat begosch... sehr logisch! ;) Mol s s d Feschtplatte abefahre und s Hirni wider ischalte!

Antworten