Dr Hardturm bränt....

Diskussionen rund um den FCB.
de ziircher
Benutzer

Beitrag von de ziircher »

CHEF hat geschrieben:Was ich bedenklich finde, dass diese Tribüne zum einstürzen gebracht wurde ohne Werkzeuge oder ähnliches. Auch das Gitter wurde nur durch rütteln aus der Verankerung gebrochen.
jaja alles was kaputt gehen kann, darf man kaputt machen oder? wer es so baut ist selber schuld. also sind wir selber schuld wenn zürcher wi**er unsere sitze rausreissen? wenn das lottergestell im weichturm zusammengekracht wäre...ich mag gar nicht daran denken.

und am schluss hocken wir dann in einem beton stadion.

du matschbirne!
HATTRICK IN 18 MINUTEN!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Lattenknaller hat geschrieben:wie schwachsinnig muss man eigentlich sein, um noch immer nicht bemerkt zuhaben, dass im zusammenhang mit ultras aus jeder mücke einen elefanten gemacht wird ? wie dümmlich und dämlich ist der rotblaue ultramob eigentlich, um nicht zu merken, dass sie den repressionsfreunden jedesmal, ob zurecht oder zu unrecht, wasser auf deren mühlen leiten ?

ihr hattet euren spass am feuer. gönn ich euch. aber jammert mir nicht, wenn ihr später als brandschatzende hools hingestellt werdet. schliesslich ist das so vorauszusehen gewesen. wer's nicht schon längst geschnallt hat, hat wohl definitiv zuviel rauch eingeatmet.
aha und weil die presse uns gerne als weis nicht was betitel müssen wir aus rücksicht darauf uns lamm fromm benehmen? sicher nicht!
wenn mal in zürich alles friedlich abläuft (keine sachbeschädigung, kein pyro, keine schlägerei) wird die presse trotzzdem etwas finden und uns anhängen, und sei es nur, dass wir auf dem marsch ein rotlicht missachtet haben!dann würde dies ausgeschlachtet werden, und wir wären immer noch die bösen, kinderfressenden etc. basler..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

FCB Forever hat geschrieben:Sport Panorama e chline Bricht.. d Ileitig isch über geschter gsi! Dr Bricht sälber über d FCZ Fans bim Cupspiel
Der Bericht war ja der Oberhammer: Zuerst zeigten sie, wie die Basler im Hardtturm das Gitter eindrückten und danach forderten sie im Joggeli ernsthaft ein höheres Gitter um die Massen an einem Platzsturm zu hindern... Die sind so was von krank in Leutschenbach!!! :rolleyes:

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

de ziircher hat geschrieben:jaja alles was kaputt gehen kann, darf man kaputt machen oder? wer es so baut ist selber schuld. also sind wir selber schuld wenn zürcher wi**er unsere sitze rausreissen? wenn das lottergestell im weichturm zusammengekracht wäre...ich mag gar nicht daran denken.

und am schluss hocken wir dann in einem beton stadion.

du matschbirne!
hesch dich immer nani verpisst?

um die sitze im joggeli rauszunehmen braucht es körperliche gewalt (auch auf den stühlen herumjumpen gehört dazu)
im hardturm hat es keine kraft (ausser der kraft, die es braucht ein brett hochzuziehen ;) ) gebraucht

Lattenknaller
Benutzer

Beitrag von Lattenknaller »

dasto hat geschrieben:aha und weil die presse uns gerne als weis nicht was betitel müssen wir aus rücksicht darauf uns lamm fromm benehmen? sicher nicht!
wenn mal in zürich alles friedlich abläuft (keine sachbeschädigung, kein pyro, keine schlägerei) wird die presse trotzzdem etwas finden und uns anhängen, und sei es nur, dass wir auf dem marsch ein rotlicht missachtet haben!dann würde dies ausgeschlachtet werden, und wir wären immer noch die bösen, kinderfressenden etc. basler..
ach...die üblich dümmliche argumentation. ihr werdet ja soooooo schlecht und gemein behandelt. einfach sooooo ungerecht. dabei seid ihr doch sooooooo nie an irgendwas beteiligt. der schlechte ruf ist einfach sooooo mirnichts dirnichts an euch kleben geblieben...soooooo unfair.

und was mich am meisten an deiner argumentation überzeugt : nach jedem heimspiel im joggeli werdet ihr ja soooooo schlecht gemacht in der presse. auch dann, wenn gegen gsamax oder thun gespielt wird und nicht das geringst problemchen zu verzeichnen ist...aber die bösen bösen medien erfinden doch immer was, gell....

(dass die medien gerne übertreiben, ist bekannt. hat nichts mit dem fcb zu tun. denn hier gilt : only bad news are good news. deshalb ist noch lange kein freipass zur schwachsinnigkeit...)

de ziircher
Benutzer

Beitrag von de ziircher »

[quote="dasto"]hesch dich immer nani verpisst?

nee, der ziircher bleibt.
HATTRICK IN 18 MINUTEN!

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Zitate aus dem Blick von heute:

"Wenig fehlte und hier hätte es Tote gegeben"

"65. Minute. Die Westtribüne brennt. Die Polizei vermutet, dass der Brand bewusst gelegt und auch Hilfsmittel wie Benzin eingesetzt wurden."

"sechs Meter hohe Stichflammen"

"Sachschaden auf 200´000 Franken"

:eek: :rolleyes: :rolleyes:

bombaclock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bombaclock »

sMoOv hat geschrieben:Zitate aus dem Blick von heute:

"65. Minute. Die Westtribüne brennt. Die Polizei vermutet, dass der Brand bewusst gelegt und auch Hilfsmittel wie Benzin eingesetzt wurden."

"DA LACH ICH MI TOOOOOOOOOOOT!!"

bedänklich unserie medie!!!!!!!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

ma' kuckn wie die reaktionen ausfallen, wenn kommuniziert wird, dass es in schweizer stadien keine (blätter-)choreos mehr geben wird.........
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

bombaclock hat geschrieben:"DA LACH ICH MI TOOOOOOOOOOOT!!"

bedänklich unserie medie!!!!!!!
Dazu noch Pyro-Bild vom Intro 2 HZ mit dem Text:

"2. Halbzeit im Spiel GC - Basel: Die Westtribüne brennt. Beinahe wäre sie zusammengekracht."

rofl :rolleyes:

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

baslerstab hat geschrieben:ma' kuckn wie die reaktionen ausfallen, wenn kommuniziert wird, dass es in schweizer stadien keine (blätter-)choreos mehr geben wird.........
Mein erster Gedanke beim Anblick der Brennenden Blätter :rolleyes:

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

repression kommt nicht von irgenwo.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

|{i||er hat geschrieben:Mein erster Gedanke beim Anblick der Brennenden Blätter :rolleyes:
september 2003 haben bereits mal blätter gebrannt im letzi.. ist auch nichts passiert.. und dort war der brand schlimmer (allerdings hat es damals kaum jemand interessiert)

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Schienbar händ sie jo guete Ufnahme gmacht, mit de Überwachigskameras.
Dört söll sogar e öpe 50jährige Maa no schön mitzünserlet ha.

Ich hoff das sie die rächte Verwütsche und sie zahle, für dä scheiss wo sie gmacht händ.
Es isch aifach e Idioti, was do immer ablauft. Dr Fc Beee muess dä scheiss jetzt widr berappe.
Und de Chaote goht das jo e am Arsch verbi, da es nit ihr Portmone betrifft.

Dr Mensch isch würkli ame s'dümmste Wese uf däm Planet...

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

stargate hat geschrieben:Dört söll sogar e öpe 50jährige Maa no schön mitzünserlet ha.
Gevatter_Rhein :confused: :eek: :D
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Pioneer hat geschrieben:Gevatter_Rhein :confused: :eek: :D
gr fährt nicht auswärts!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

dasto hat geschrieben:das feuer am schluss war nicht sooo klein.. aber eben, am schluss, die meisten leute waren eh schon gegangen
das feuer am schluss war für höchstens 2 minuten gross, so lange eben wies gedauert hat bis das ganze papier verbrannt war. ich hab das ganze von oben beobachtet, konnte kein stück holz sehen das gebrannt hat, hab gesehen wie sich der brand selber (ohne feuerwehr) wieder löschte und dass die feruerwehr nachher zur sicherheit, halbpatzig mit einem schlauch durch den hag gsepritzt hat.

also es stimmt dass es gross war, aber ich denke einhalb so grosses feuer, wegen brennendem holz wäre tausendmal dramatischer gewesen..

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

freestate hat geschrieben:@ Angelo
Wenn Bodenplatten fehlen, die ja auch zur Stabilität einer Tribüne beitragen? Es geht in diesem Thread doch nicht nur um das Feuer sondern um die ganze Situation. Feuer, Bodenplatten raus und hüpfen (gumpt).

@ Dingo
WORD
jo das stimmt und ist wirklich bedenklich. stell dir mal vor man würde die wettsteinbrücke so bauen, dass jedermann stabilisierende Teile einfach so, ohne grossen kraftaufwand demontieren kann...

Smokey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smokey »

sMoOv hat geschrieben:Zitate aus dem Blick von heute:

Eifach mol alles hart gloge. Brandbeschläuniger??? Hän die e schade??? Wie scho mol gseit wenn wirklich öpis grössers brennt hät wäre si voll überforderet gsi. Hät si welli seh mit ihrem peiliche pumpsystem.

Die ganze ufnahme im Färnseh und uf de föteli wo meh s brenne seht sin dr gröschti witz. So wies uf dene bilder brennt hets nit mol e minute brennt. Nochhär ischs für vo allei widder usgange.

Zürich, Stadt der Inzucht......
hander kei ahnig was bedüted krieg un was bedüt schlegle chander vo mir heere. ich bin in krieg gsi, ich han alles eläbt, ichchan böwise wönder luege lueg, schtoleschuss, bombesplitter ichhan alles eläbt

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

- Das Feuer anzuzünden und Bretter raus zu reissen war schlicht und einfach höchst dämlich und im Übrigen strafbar. Ob Dinos in der Grün80 oder gegnerische Stadien, beides bleibt Sachbeschädigung.
- Niemand wurde verletzt. Also kann kein riesiger Brand entstanden sein.
- Wenn ein kleines (bis mittleres) Feuer offenbar tatsächlich höchste Einsturzgefahr der Tribüne verursacht hat, dann, meine lieben Zürcher, ist es höchstfahrlässig, überhaupt noch Leute in das Stadion zu lassen! Ein bisschen Feuer muss eine Tribüne aushalten (nicht wegen zündenden Idioten, sondern weil es ja wirklich Unfälle geben kann).
- ganz grundsätzlich: Stahlrohre brennen zwar nicht, aber sie können sich erwärmen, ausdehnen, verbiegen, einstürzen.
- Fakt: Die Medien und GC übertreiben (oder aber GC hat ein gemeingefährliches baufälliges Stadion (schon vor dem Match))
- Fakt: Hier drin wird mal wieder beschönigt und kleingeredet (siehe Fotos von Master)
- Fakt: Die öffentliche Meinung ist gemacht. Und die lautet: FCB-Chaoten verursachten um Haaresbreite Katastrophe mit Dutzenden Toten.
- Herzlichen Dank, liebe Medien, herzlichen Dank, liebe Krawallbrüder!
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

LkL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LkL »

@Master
Keine Fotos vo dem Feuer Bitte im Internet

Danke
Dr Schlimm Fotograf
:D :D

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Soso, und warum bitte nicht? Passt es dir etwa nicht in den Kram?
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

LkL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LkL »

i find eifach das miesst nit si oder findisch das so genial was passiert isch
Dr Schlimm Fotograf
:D :D

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Das Fußballspiel der HSV-Amateure gegen St. Pauli in der AOL-Arena lief, und St.-Pauli-Fan Arne G. (23) war sauer - weil "seine" Mannschaft der Niederlage entgegenkickte. Er zündete ein Transparent an, acht Sitze fingen Feuer, schnell wurde der Brand gelöscht. "Ich habe mich selber erschrocken", sagt der Elektroinstallateur betreten, als er sich jetzt vor dem Amtsrichter verantworten muß.

11 000 Zuschauer waren im Stadion. Mit Kumpels war der Angeklagte beim Spiel am 14. März 2004. Als es zunehmend schlecht lief für St. Pauli, "da kamen Sprüche, man müßte etwas machen, ein Feuerchen", sagt der Angeklagte.

Da habe er sich angesprochen gefühlt. Der Richter: "Was haben Sie sich dabei gedacht?" Arne G.: "Nichts, sonst hätte ich das ja nicht gemacht", aber er habe niemanden verletzen wollen. Er habe ein Stadionverbot vom Deutschen Fußball-Bund bekommen, "bis 2009", seufzt der Fußballfan. Die Hälfte des Schadens von 2600 Euro hat er zurückgezahlt. Der Staatsanwalt fordert acht Monate Bewährungsstrafe wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Das Urteil: fünf Monate auf Bewährung. Der Richter: "Sie haben selbst gesehen, wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann." Arne G. nickt - und nimmt das Urteil an. neh

erschienen am 29. April 2005 in Hamburg

Quelle
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

ravioli
Neuer Benutzer

Beitrag von ravioli »

[quote="Dark Coyote"]war ja eine absolut harmlose sache!

ich würde mich ehre einmal fragen, wie es möglich ist so eine rampe einfach mit blosen händen zu demontieren.

Das finde ich bedänklich und nicht Nati A würdig.

GC gehört eine saftige buse für so ein gefährliches Stadtion ]

Was ist dann NL A würdig? Gummizellen für Ultras oder was?

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Jetzt höred doch mol uf brüele wege dene Bodeplatte... In dene Konstruktione chummi druss, die Platte hei absolut nüt mit der Stabilität vo der Tribühni ztue, im gegeteil, sie Belaschte d Stahlkonstruktion. Und i bi in de Letschte 10 Johr alli Matsch im Hardturm go luege (usser eine denn bini im Kanscht gsi), sit die blödi improvisierti Tribühni stoht sind scho mehreri Mol die Bodeplatte usegrisse worde... vellicht halt es paar weniger als am Samschtig. Also muess me sich als Verastalter dem Bewusst (gsi) si, GC hets in 10 Johr nid gschaft die Platte z verschrube... und s Problem wär glösst gsi, es hätte keini Blätter chöne abegheie und es hät au nid afo Brenne. Das sone improvisierti Tribühni wo me chönnt meine mä sig amene eidgenössische Musigfescht oder so Superleague-tauglich isch erstunt mi und dass die au no Für foht will sich so vil Müll unter der Tribühni cha asamle isch wohl e Witz...

Au in Wil sind d Brätter uf der Stahlrohrkonstruktion vom Gästeblock verschrubt und nid so eifach in Handliche stück demontier bar.

Wenn der Ganz Hardturm soni Mickeymaus-Bausatz isch werum but me de nid ab, und stellt ihn 2 Tag spöter in Wettige wieder uf, denn wär au s Stadionproblem für d Übergangsphase glösst...

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

ravioli hat geschrieben:Was ist dann NL A würdig? Gummizellen für Ultras oder was?
sehr schlaue antwort von dir! hast wohl dieses stadion noch nie von innen gesehen! oder ist das normal dass von hand ein stadion demontiert werden kann :confused: :confused:

dass hat weder etwas mit ultras zu tun noch mit gummizelle............
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Heavy hat geschrieben:Jetzt höred doch mol uf brüele wege dene Bodeplatte... In dene Konstruktione chummi druss, die Platte hei absolut nüt mit der Stabilität vo der Tribühni ztue, im gegeteil, sie Belaschte d Stahlkonstruktion.
Falsch! Die Bodenplatten dienen zusätzlich der Aussteifung - auf Zug wie auch Druck - in horizontaler Richtung, d.h gegen mögliche Schaukelbewegungen der Tribünenkonstruktion.

Heavy hat geschrieben:Also miess me sich als Verastalter dem Bewusst si, GC hets in 10 Johr nid gschaft die Platte verschrube... und s Problem wär glösst gsi, es hätte keini Blätter chöne abegheie und es hät au nid afo Brenne.
Ja klar, wären die Elemente verschraubt gewesen wäre gaaarantiert keines aus seiner Verankerung gerissen worden - bist wohl auf beiden Augen etwas (rot-)blauäugig...machen wir uns nichts vor, auf einer 'normalen' Tribüne hätten einfach ein paar Sitzreihen angezündet werden müssen - weniger gefährlich, aber ebenso dämlich!

Es ist leider traurige Tatsache, mit dem Abbruch des Hardturmstadions verlieren die Fans einen der besten Auswärtssektore der Liga. Schade, dass ein paar Wenige den Ausdruck 'bester Auswärtssektor' in den Augen der Öffentlichkeit durch das Wort 'unsicherste Tribüne' ersetzt haben und die letzte grossartige Würdigung dieses Fansektor's mit der grossartigen Choreo einmal mehr im Pressegeheul über diese Chaoten - als die sie sich zweifelsfrei präsentiert haben - untergehen wird!
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Heavy hat geschrieben:Jetzt höred doch mol uf brüele wege dene Bodeplatte... In dene Konstruktione chummi druss, die Platte hei absolut nüt mit der Stabilität vo der Tribühni ztue, im gegeteil, sie Belaschte d Stahlkonstruktion. Und i bi in de Letschte 10 Johr alli Matsch im Hardturm go luege (usser eine denn bini im Kanscht gsi), sit die blödi improvisierti Tribühni stoht sind scho mehreri Mol die Bodeplatte usegrisse worde... vellicht halt es paar weniger als am Samschtig. Also muess me sich als Verastalter dem Bewusst (gsi) si, GC hets in 10 Johr nid gschaft die Platte z verschrube... und s Problem wär glösst gsi, es hätte keini Blätter chöne abegheie und es hät au nid afo Brenne. Das sone improvisierti Tribühni wo me chönnt meine mä sig amene eidgenössische Musigfescht oder so Superleague-tauglich isch erstunt mi und dass die au no Für foht will sich so vil Müll unter der Tribühni cha asamle isch wohl e Witz...

Au in Wil sind d Brätter uf der Stahlrohrkonstruktion vom Gästeblock verschrubt und nid so eifach in Handliche stück demontier bar.

Wenn der Ganz Hardturm soni Mickeymaus-Bausatz isch werum but me de nid ab, und stellt ihn 2 Tag spöter in Wettige wieder uf, denn wär au s Stadionproblem für d Übergangsphase glösst...
WORD!

S'isch eigentlig bedänklich, dass so Stahlrohr-Konstruktione (wo gemäss Landolt ursprünglich nür e übergangslösig gsi wär) überhaupt langfristig iigsetzt wärde.

Ich ha mich uf dere Tribürne bim "wär nid gumppt.." no nie sicher gfühlt, die Stahlrohr-Konstruktion isch jo gar nid mit em Bode verankeret gsi!!!

Dass sie Bodeplatte scho in Vergangeheit usegnoh worde sind, und z.T. als Wurfgegestand gege Deltas zum iisatz cho sind, kann ich bezüge. Allei das wär e Grund gsi, zum die Bodeplatte verschrube.

Das Papier-Füürli vom Samschtig isch eigentlig nid emol erwähnenswärt gsi. Do hän mir im alte Joggeli nach Spielschluss no viel grösseri Füür uf de Räng entfacht ka....

Do e bild vom letschte Match im alte Joggeli anno 1998:

Bild

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ernesto hat geschrieben:Falsch! Die Bodenplatten dienen zusätzlich der Aussteifung - auf Zug wie auch Druck - in horizontaler Richtung, d.h gegen mögliche Schaukelbewegungen der Tribünenkonstruktion.
Wenn dies so wäre müssten Eckpfeiler vorhanden sein bzw. das ganze Gestell müsste abgestütz werden, und es hätte nicht nur Platten obendrauf sondern auch an den Seiten etc. Im hardturm ist jedoch das Wellblech an die Tribühne geschraubt. Hätte es keine Längsverstrebungen unter den Brettern hättest du recht... Die Tribühne ist lediglich durch Querverstrebingen innerhalb der Tribühne abgesichert.

Zum Glück hat es in ZH schon lange kein erdbeben mehr gegeben... sonst wär der Hardturm ganz platt ]
Ja klar, wären die Elemente verschraubt gewesen wäre gaaarantiert keines aus seiner Verankerung gerissen worden - bist wohl auf beiden Augen etwas (rot-)blauäugig...machen wir uns nichts vor, auf einer 'normalen' Tribüne hätten einfach ein paar Sitzreihen angezündet werden müssen - weniger gefährlich, aber ebenso dämlich!
[/QUOTE]

Ja der Hardturm ist einer der geilsten Sektoren, das ist definitiv so, nur wird dieser auch demontiert, wenn "wir" ihn unversehrt gelassen hätten. Sitze anzünden??? Welcher Basler will schon Sitze im Gästeblock (Estrade)?

Antworten