Petric ist wie Rakitic oder Kuzmanovic Doppelbürger. Leider ermöglichen die FIFA Vorschriften nicht, für beide Nationalitäten zu spielen (könnte z.B. alternierend pro WM/EM Zyklus sein). Diese drei haben sich für Kroatien resp. Serbien entschieden. Umso höher sollte man es bewerten, dass sich Muri (und auch Kubi und Hakan) für die Schweiz entschieden haben.THOR29 hat geschrieben:Und dr Petric isch au Schwiizer, usser du asozieirsch die jewiligi Nationalität anhand vom Fuessballshirt wo ain a het.
Murat Yakin
-
- Erfahrener Benutzer
Was da in diesem Forum geschrieben wird, ist ja eigentlich Wurscht. Jeder hat halt seine Meinung. Und das ist gut so.Mampfi hat geschrieben:Nur hast Du das leider nicht zu entscheiden...
Oder bist Du es, BH ?
So wie aber der Vorstand im Moment das Vertrauen in den Trainer in der Öffentlichkeit in Frage stellt, finde ich absolut unprofessionell. Ich halte immer weniger von unserem Vorstand. Er nimmt immer mehr Karakterzüge eines gewissen Immobilien Monguls aus dem Walliser an, nennen wir ihn einmal CC. Das kommt nicht gut.
Der Vorstand sollte sich nicht über die Vertragsverlängerung in der Presse äussern und auf den Zeitpunkt im Winter hinweisen. Und dann solll er entscheiden.
So wie ich verstehe, hat Muri alle Ziele erreicht. Also können wir davon ausgehen, dass sein Vertrag auch verlängert wird. Und das ist gut so.
Oder aber Muri haut ab, weil er einen lukrativeren Job im Ausland bekommen hat, dann hat zumindest der Vorstand sein Gesichtr gewahrt und er kann für die Rückrunde einen neuen Trainer suchen, aber bitte nicht Fink.
Einverstanden.Nobby Stiles hat geschrieben:Was da in diesem Forum geschrieben wird, ist ja eigentlich Wurscht. Jeder hat halt seine Meinung. Und das ist gut so.
Alles andere sehe ich aber anders. Das Konstanteste in den goldenen 0er und 10er Jahren war der Vorstand. Wenn der Fisch
anfängt im Kopf zu stinken, dann riecht er eben auch im Erfolg noch frisch.
Das heisst, wenn Bernie das Gefühl hat, dass Murat der falsche Trainer ist, dann wird er seine Gründe haben und richtig entscheiden.
Ich halte absolut nichts von Murat. Man kann sich nicht vom talentierten aber minimalistischen Spieler zum hart arbeitenden Trainer entwickeln. Und: Wie kann man kryptisch von vier Königen sprechen (mit denen seine Vorgänger durchaus erfolgreich waren) und sie nachher wie Bettler behandeln/davonjagen? Murat lebt in erster Linie von seiner Legende (die ja aber auch nicht weit über Basel hinausreicht).
Aber meine Meinung ist nicht wichtig.
In Bernie we trust!
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Aufgrund Friedel Rauschs Aussage "Was soll ich mit dem dicken Türken?" wird Murat in einigen Fussballfankreisen immer "der Türke" sein, das hat oft gar nichts rassistisches, sondern ist schlicht ein Spitzname wie "Fussballgott", "Flankengott", "Susi" o.ä.
Man kann sowas auch aufschaukeln, nur weil es Idioten gibt, bei denen die Aussage rassistisch gemeint ist.
Man kann sowas auch aufschaukeln, nur weil es Idioten gibt, bei denen die Aussage rassistisch gemeint ist.

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
OMG, wieder diese Diskussion. Was soll das bitte? Du bist doch mindestens doppelt so schlau wie du dich hier verkaufst. Wenn das Attribut 'Türke' immer im Kontext eines negativen Beitrags verwendet wird, dann darf man davon ausgehen, dass 'Türke' negativ besetzt ist. Und zwar aus der Sicht des Schreibenden, nicht aus der Sicht des Lesenden. Ich habe jedenfalls noch nie ein Posting gelesen mit dem Inhalt 'der Türke ist der beste Trainer des FCB aller Zeiten'.nobilissa hat geschrieben:@ Mundharmonika:
Wer "Türke" sofort negativ assoziiert, hat selber ein Problem.
Bei Doppelbürgern ist die Angabe beider Staatsangehörigkeiten richtig.
Nicht jeder, der in der Schweiz aufgewachsen ist, ist "Schweizer".
Ich kenne das als Doppelbürger ziemlich gut. Mit einem Schweizer Vater und einer Mutter aus Süditalien bin ich nicht mal 'Papierli Schweizer' sondern Träger des roten Passes ab Geburt. Aber meine zweite Nationalität wurde immer nur dann thematisiert, wenn jemand glaubte, mich anfeinden zu müssen. Ich nehme deshalb für mich in Anspruch, ziemlich genau zu wissen, wie das gemeint ist, wenn jemand 'Türke raus' schreibt. Die sinngemässe Antwort 'honi soit qui mal y pense' ist die reinste Heuchelei.
Cheerie, how up, do Clown.
MY ist Zuercher, mit zuercher Schnoerrrre. Basta. 
Ein Leserbeitrag ausm Blick von heute. Auch noch faktenbezogen sehr spannend.... und nicht wirklich fuer MY sprechend... think about it
Norbert Fischer
* Melden
Erfolg?! Er hat in dieser Saison 1.83 Punkte pro Spiel geholt. Was dies in anderen Liga bedeuten würde!! Engl. 6 Rang - 6 P. Fr. 4 R. - 10P. D. 5 R.- 15 P. I. 6 R. -13 P. Sp. 4 R. - 14 P. rückstand auf die SPITZE. Cup noch keinen guten Gegner, drotzem schon verlängerung. CH L. gegen den schlechtesten Gegner der Gruppe 2 Punkte und dies noch mit glück. zwei mal gegen Schalke mit fast null Tor möglichkeiten. RICHTIG zwei ganz starke Spiele gegen Chelsea!! Das sind Fakten. übrigens ich bin FCB Fan
* gestern, 15:46

Ein Leserbeitrag ausm Blick von heute. Auch noch faktenbezogen sehr spannend.... und nicht wirklich fuer MY sprechend... think about it

Norbert Fischer
* Melden
Erfolg?! Er hat in dieser Saison 1.83 Punkte pro Spiel geholt. Was dies in anderen Liga bedeuten würde!! Engl. 6 Rang - 6 P. Fr. 4 R. - 10P. D. 5 R.- 15 P. I. 6 R. -13 P. Sp. 4 R. - 14 P. rückstand auf die SPITZE. Cup noch keinen guten Gegner, drotzem schon verlängerung. CH L. gegen den schlechtesten Gegner der Gruppe 2 Punkte und dies noch mit glück. zwei mal gegen Schalke mit fast null Tor möglichkeiten. RICHTIG zwei ganz starke Spiele gegen Chelsea!! Das sind Fakten. übrigens ich bin FCB Fan
* gestern, 15:46
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!
@ footbâle:
Schon klar. Mir persönlich ist die Nationalität eines Menschen reichlich wurscht (manchmal fördert das Wissen darum aber das Verständnis, weil gewisse Verhaltens- und Denkweisen einen kulturellen Hintergrund haben.)
Was aber nervt, ist die wiederholte Verbreitung von Halbwahrheiten. So ist eben Herr Yakin nicht nur Schweizer, sondern als Doppelbürger auch türkischer Staatsangehöriger. So bedeutungslos dies in meinen Augen auch ist.
Schon klar. Mir persönlich ist die Nationalität eines Menschen reichlich wurscht (manchmal fördert das Wissen darum aber das Verständnis, weil gewisse Verhaltens- und Denkweisen einen kulturellen Hintergrund haben.)
Was aber nervt, ist die wiederholte Verbreitung von Halbwahrheiten. So ist eben Herr Yakin nicht nur Schweizer, sondern als Doppelbürger auch türkischer Staatsangehöriger. So bedeutungslos dies in meinen Augen auch ist.
OK. Der letzte Satz ist aus meiner Sicht entscheidend. Dann würde ich mir wünschen, dass du nicht dauernd die Leute verteidigst, für die das offensichtlich nicht so bedeutungslos ist. Es müsste doch irgendwie möglich sein, die Nationalität aus der Diskussion rauszuhalten. Ob 100% CH oder 50% oder eingebürgert kann doch kein Thema sein. Und die Gegner des Trainers (bzw. manche davon) sind nun mal die einzigen, die immer wieder damit kommen.nobilissa hat geschrieben:@ footbâle:
Ich habe viele türkische "arkadaşlar" und behaupte, dass die sich im allgemeinen kaum mit dem Jet Setter Yakin identifizieren können. Auch deshalb kann man ja einfach mal beim Fussball bleiben. Es gibt ja aus rein fachlicher Sicht genügend Argumente für einen Trainerwechsel.
Na und, Padre? Problem wo? Was hat das mit der sportlich richtigen Lösung für den FCB zu tun?PadrePio hat geschrieben:Nicht das es jetzt sonderlich wichtig wäre aber meines wissens sind Mama und Papa Yakin Türken. Der Sohn kann demzufolge nur Papierschweizer sein.
Es geht ja nur um die Identifikation mit dem Verein. Mir steht jedenfalls ein FCB Fan portugiesischer, serbischer oder algerischer Herkunft näher als ein 100% helvetischer GC Fan.
Meine Worte! Dem gibt's nichts beizufügen. Danke.footbâle hat geschrieben:OMG, wieder diese Diskussion. Was soll das bitte? Du bist doch mindestens doppelt so schlau wie du dich hier verkaufst. Wenn das Attribut 'Türke' immer im Kontext eines negativen Beitrags verwendet wird, dann darf man davon ausgehen, dass 'Türke' negativ besetzt ist. Und zwar aus der Sicht des Schreibenden, nicht aus der Sicht des Lesenden. Ich habe jedenfalls noch nie ein Posting gelesen mit dem Inhalt 'der Türke ist der beste Trainer des FCB aller Zeiten'.
Ich kenne das als Doppelbürger ziemlich gut. Mit einem Schweizer Vater und einer Mutter aus Süditalien bin ich nicht mal 'Papierli Schweizer' sondern Träger des roten Passes ab Geburt. Aber meine zweite Nationalität wurde immer nur dann thematisiert, wenn jemand glaubte, mich anfeinden zu müssen. Ich nehme deshalb für mich in Anspruch, ziemlich genau zu wissen, wie das gemeint ist, wenn jemand 'Türke raus' schreibt. Die sinngemässe Antwort 'honi soit qui mal y pense' ist die reinste Heuchelei.
Also aus adelstechnischer, familientechnischer, herkunftstechnischer, ursprungstechnischer, einbuergerugstechnischer wie auch moeglicher doppelbuergertechnischer Sicht..... bin ich der ueberzeugten Meinung, dass dieses nicht den Faden betreffende Gequatsche ueber mehrere Seiten hinweg ausser die direktbeteiligten ueblichen Verdaechtigen nicht wirklich jemand anderen eine Scheissbohne interessiert. Ist ja nur noch peinlich. Ist ein Fussballforum, oder
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!
Guter Beitrag. So etwas ähnliches, aber in stark gekürzter Form, habe ich gestern im Salah-Thread geschrieben. :-)Sali zämme hat geschrieben:Was auffällt in diesem Forum ist, dass die fehlende Dominanz des FCB, insbesondere die vielen Unentschieden in der Liga, kritisiert werden. Verantwortlich gemacht dafür werden selten die Spieler, manchmal der Sportchef, immer der Trainer. Und in der NZZ von heute wird behauptet, die Meisterschaft sei dieses Jahr enger als sonst nicht weil der FCB schlechter, sondern weil die Konkurrenz stärker sei.
Dieser Ansicht bin ich nicht. Ich glaube viel eher, dass wir in der Summe einfach nicht gleich viele herausragenden Spieler wie im Durchschnitt der letzten 10 Jahre haben. Und mit herausragend muss nicht mal nur das Sportliche bzw. Technische eines Spielers gemeint sein. Vielleicht hat’s auch einfach zu wenige Reisser und zu viele brave Mitläufer. Wenn ich die Mannschaft so durchgehe meine ich:
Wow jetzt sitz ich gmieligg im zug, freu mi über vieli neui biträg und muess de saich läse über drei site.. Was er isch, vo wo er isch und ob er violetti unterhose trait isch mir egal, sie händ jetzt e paar woche zit zum paar sache ändere..
Ich bi kei muri gegner, aber bitz meh muess scho ahne. Wet nit das mir bim letschte match um maisterfiir kämpfe.. (Isch zwar letscht johr au so gsi). Mi buchgfühl seit mir aber das er nüm soo lang in basel wird si..
Ich bi kei muri gegner, aber bitz meh muess scho ahne. Wet nit das mir bim letschte match um maisterfiir kämpfe.. (Isch zwar letscht johr au so gsi). Mi buchgfühl seit mir aber das er nüm soo lang in basel wird si..
Der Ball ist rund!
Ja, das tue ich als Doppelbürger sehr gerne - die Schweiz ist eine Werte- und Willensnation und keine Rassennation. Den Begriff "Papierschweizer", so er überhaupt verwendet wird, hat keine Verankerung in der Verfassung. Die Schweiz hat schon immer auch Ausländer integriert und von ihnen profitiert. Hugenotten zum Beispiel. Oder Helmut Benthaus.PadrePio hat geschrieben:Nicht das es jetzt sonderlich wichtig wäre aber meines wissens sind Mama und Papa Yakin Türken. Der Sohn kann demzufolge nur Papierschweizer sein. Falls dem nicht so ist kann mich ja jemand korrigieren.
Das groteske ist bei Muri, dass er, wie hier im Forum auch schon geschrieben, eigentlich den "Bünzli" schlechthin repräsentiert - rhetorisch nicht bestens bewandert, was ihn von unseren Trainern aus dem grossen Kanton unterscheidet. Und beim Temperament - ja, ehrlich, da würde ich mir schon auch wünschen, er hätte etwas von Fatih Terim.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben:... Wenn das Attribut 'Türke' immer im Kontext eines negativen Beitrags verwendet wird, dann darf man davon ausgehen, dass 'Türke' negativ besetzt ist. Und zwar aus der Sicht des Schreibenden, nicht aus der Sicht des Lesenden. Ich habe jedenfalls noch nie ein Posting gelesen mit dem Inhalt 'der Türke ist der beste Trainer des FCB aller Zeiten'.
nobilissa hat geschrieben:... Was aber nervt, ist die wiederholte Verbreitung von Halbwahrheiten. So ist eben Herr Yakin nicht nur Schweizer, sondern als Doppelbürger auch türkischer Staatsangehöriger. So bedeutungslos dies in meinen Augen auch ist.
Es ist leider einfach so, dass bei einigen Usern gewisse rassistische Beweggründe das Trainerbild von MY beeinflussen. (Damit meine ich jetzt aber nicht explizit die oben Zitierten. Erst-Zitierter fällt da ohnehin total weg, bei den anderen beiden habe ich manchmal so meine Zweifel.) Bei anderen Usern ist es eine Antipathie gegenüber dem Trainer. Ich bin mir ziemlich sicher: Würde ein anderer Mensch an der Seitenlinie stehen mit anderem Hintergrund und anderem Charakter, aber mit den gleichen Resultaten, dann würde weit weniger Kritik auf unseren Trainer einprasseln und diese wäre bedeutend objektiver.PadrePio hat geschrieben:Nicht das es jetzt sonderlich wichtig wäre aber meines wissens sind Mama und Papa Yakin Türken. Der Sohn kann demzufolge nur Papierschweizer sein. Falls dem nicht so ist kann mich ja jemand korrigieren.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Du wirst humorlos? Na, so schlimm kann das nicht werden, denn Du bist mir bisher nicht grad als ausserordentlich humorvoller Zeitgenosse in diesem Forum aufgefallen. Und dass man Dir Rassismus unterstellt, hast Du Dir wohl selbst zuzuschreiben. Wenn Du für jene, die unseren Trainer als Türken bezeichnen, Partei ergreifst und den Verteidiger spielst, dann liegt halt die Vermutung nicht ganz fern, dass Dich deren Gedankengut nicht ganz unsympathisch ist.nobilissa hat geschrieben:Liebe Mundharmonika, alles was recht ist, aber wenn mir jemand unterschwellig Rassismus unterstellt, werde ich humorlos.
Aber gut, lassen wir das... - wir driften immer wie mehr vom eigentlichen Thema ab.
Perfider Luntenleger, Anzuender, Agent Provokateur und lehrerhafter, penetrantischer Besserwisser. Mundharmonika, das musste jetzt sein. Schlaf schoen... und geh nicht wieder zu spaet ins Bett... 

Wann hat sich der Vorstand so geäussert? Quelle?Nobby Stiles hat geschrieben:Was da in diesem Forum geschrieben wird, ist ja eigentlich Wurscht. Jeder hat halt seine Meinung. Und das ist gut so.
So wie aber der Vorstand im Moment das Vertrauen in den Trainer in der Öffentlichkeit in Frage stellt, finde ich absolut unprofessionell. Ich halte immer weniger von unserem Vorstand. Er nimmt immer mehr Karakterzüge eines gewissen Immobilien Monguls aus dem Walliser an, nennen wir ihn einmal CC. Das kommt nicht gut.
Der Vorstand sollte sich nicht über die Vertragsverlängerung in der Presse äussern und auf den Zeitpunkt im Winter hinweisen. Und dann solll er entscheiden.
So wie ich verstehe, hat Muri alle Ziele erreicht. Also können wir davon ausgehen, dass sein Vertrag auch verlängert wird. Und das ist gut so.
Oder aber Muri haut ab, weil er einen lukrativeren Job im Ausland bekommen hat, dann hat zumindest der Vorstand sein Gesichtr gewahrt und er kann für die Rückrunde einen neuen Trainer suchen, aber bitte nicht Fink.
So und jetzt schreiben wir noch 10 Seiten über die soziopsychologische und latent rassistische Bedeutung, wenn grad zwei Personen dauernd als "Lampenberger" bezeichnet werden oder jemand jahrelang hochoffiziell in den Medien als "Höngger Polizistensohn" bezeichnet wird.
Lächerliche Scheisse hier...
Mir ist es schlussendlich wurstegal ob unser Trainer uns 2002 in die CL geköpfelt hat oder woher er vor 30 Jahren kam.
Seine Leistung als Trainer und nur das heute zählt und nichts anderes.
Lächerliche Scheisse hier...
Mir ist es schlussendlich wurstegal ob unser Trainer uns 2002 in die CL geköpfelt hat oder woher er vor 30 Jahren kam.
Seine Leistung als Trainer und nur das heute zählt und nichts anderes.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
-
- Erfahrener Benutzer
Idefix hat geschrieben: aber richtig, zur Zeit oder seit Murat da ist, macht es keinen Spass mehr der Mannschaft beim Spielen zuzusehen.
Highlight des Jahres, das Auswärtsspiel gegen Tottenham die mit frechen schnellen kombinationen an die Wand gespielt wurde ! Absolut Spiel des Jahres für mich.

Da musst du aber nochmals über die Bücher.
Oder muss ich schliessen, dass Tottenham auswärts zwar an die Wand gespielt wurde, dir das aber überhaupt keinen Spass gemacht hat?

Im übrigen:
subjektiv: Die Offensive taugt nichts, keine Varianten etc.; die Defensive ist ein Hühnerhaufen. Nirgends ein Konzept.
objektiv: am meisten Tore erzielt, am wenigsten erhalten (ex aequo).
Fazit: Da bleibt nur noch ein tiefes Bedauern mit den neun konzeptlosen Hühnerhaufen der Restschweiz.

- peter
- Erfahrener Benutzer
was soll den Schwachsinn? Unglaublich! ich wollte den Kommetar einfach ignorieren, weil einfach zu dumm. ich schäme mich, dass es solche Leute gibt die sich dann FCB-Fan nennen. Eine Schande! Ich bin Schweizer von Schweizer Eltern usw., soweit man zurückblicken kann, und das sind fast 400 Jahre, aber so etwas und ähnliche Kommentare kann man und sollte man hier nicht akzeptieren.PadrePio hat geschrieben:Nicht das es jetzt sonderlich wichtig wäre aber meines wissens sind Mama und Papa Yakin Türken. Der Sohn kann demzufolge nur Papierschweizer sein. Falls dem nicht so ist kann mich ja jemand korrigieren.
FCB
:):)