kurze Fragen, kurze Antworten
einfach noch als kleiner input, was oft vergessen geht: wenn du über WLAN die geschwindigkeit testen willst achte darauf, dass sonst kein anderes gerät mit dem WLAN verbunden ist. denn bei jedem gerät, dass ans WLAN angeschlossen wird halbiert sich die bandbreite ;-) also deshalb mein tip: geschwindigkeits tests NUR über ethernet verbunden.
was die geschwindigkeit betrifft:
das angebot von 100 000 Kbit/s entspräche einem maximalen download von 12.5 MB/s (Achtung auf die Schreibweise: das sind Megabyte und nicht Megabit)
deine erreichten 97'000 sind demnach 12.1 MB/s. Dein Anschluss scheint also i.o zu sein. Denn die Download geschwindigkeit hängt vom Server ab von dem du Downloadest. Probier mal ServicePacks oder andere grosse Dateien vom MS Download Center herunterzuladen. Die haben auf jedenfall eine Anbindung an hand derer du deine Geschwindigkeit siehst.
das angebot von 100 000 Kbit/s entspräche einem maximalen download von 12.5 MB/s (Achtung auf die Schreibweise: das sind Megabyte und nicht Megabit)
deine erreichten 97'000 sind demnach 12.1 MB/s. Dein Anschluss scheint also i.o zu sein. Denn die Download geschwindigkeit hängt vom Server ab von dem du Downloadest. Probier mal ServicePacks oder andere grosse Dateien vom MS Download Center herunterzuladen. Die haben auf jedenfall eine Anbindung an hand derer du deine Geschwindigkeit siehst.
>> Life is not fair. But the root password helps <<
ja das mit den geräten hab ich auch schon geprüft, normalerweise hängt noch mein handy und ipad mini dran. die hatte ich beide auf off und trozdem "nur" 67'000Kbit/s. bei meinem alten abo, also mit den 25'000 Kbit/s, hatte ich bei den messungen immer 25'000 Kbit/s oder noch was drüber, auch wenn alle geräte im wlan waren.morris hat geschrieben:einfach noch als kleiner input, was oft vergessen geht: wenn du über WLAN die geschwindigkeit testen willst achte darauf, dass sonst kein anderes gerät mit dem WLAN verbunden ist. denn bei jedem gerät, dass ans WLAN angeschlossen wird halbiert sich die bandbreite ;-) also deshalb mein tip: geschwindigkeits tests NUR über ethernet verbunden.
bisher war ich mit der neuen verbindung eigentlich auch ganz zufrieden, aber wenn ich noch etwas mehr rausholen kann ist auch nicht schlecht. werd mich beim nächsten grösseren download nochmal achten.
merci
Dann hast Du definitiv kein Problem mit der Verbindung. Die angebotenen 100Mbits sind einfach die Höchstleistung und wird nicht garantiert. Dass man über WLAN nicht die optimale Geschwindigkeit bekommt, war bei mir bisher immer so. Deshalb hängt der PC selber direkt am Modem. Hat es einen Grund warum den bei den Tests einmal einen Server in Zürich und beim anderen Test einen Server in Pratteln genommen hast?dasdiyok hat geschrieben:also mit Mbits siehts schon so aus
mit wlan router
http://www.speedtest.net/my-result/3009636425 = 65'000 Kbit/s
ohne wlan router
http://www.speedtest.net/my-result/3009618685 = 97'000 Kbit/s
aber trotzdem eine etwas hohe abweichung?
Häng mal wirklich alles ab und teste dann mit dem gleichen Server.
Edit:
Gibt es evtl, ein Firmwareupdate für den Router?
Hier noch was von Cablecom zu der Sache:
Quelle: https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... gsproblemeDie tatsächliche Wireless-Übertragungsgeschwindigkeit kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Dazu zählen Distanz und Wände zwischen dem WLAN Modem und Ihrem Computer, Babyphone, bauliche Merkmale Ihrer Umgebung und andere elektronische Geräte im Haushalt. Auch Computer älteren Baujahrs, Laptops oder Wireless Karten und Einstellungen können die Übertragungsgeschwindigkeit verringern.
Vorzugsweise unterstützt Ihr Endgerät den 'N Standard' oder den 'Dual Band Mode N'. Diese Übertragungsnormen sind seit 2009 im Einsatz.
Unsere Tests zeigen, dass man mit dem WLAN Modem unter realistischen und üblichen Bedingungen, Wireless-Geschwindigkeiten bis zu 75 Mbit/s erreichen kann. Die gängigsten im Markt verfügbaren Router erreichen ähnliche Resultate. Die volle Internet-Geschwindigkeit wird nur durch eine direkte Kabelverbindung zwischen dem WLAN Modem und Ihrem Computer gewährleistet.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
ja das mit dem zürcher ist mir nicht aufgefallen, aber hab auch über pratteln geprüft, selbes ergebnis
http://www.speedtest.net/my-result/3009592635
und der router hat das aktuellste firmware update gemäss hersteller.
das mit dem geschwindigkeitsverlust übers wlan find ich ja ok und es hat mich bisher auch nicht gestört, fand die neue geschwindigkeit auch recht gut. aber die 30 differenz find ich schon etwas viel.
werd wohl mal noch bei breitband.ch nachfragen
http://www.speedtest.net/my-result/3009592635
und der router hat das aktuellste firmware update gemäss hersteller.
das mit dem geschwindigkeitsverlust übers wlan find ich ja ok und es hat mich bisher auch nicht gestört, fand die neue geschwindigkeit auch recht gut. aber die 30 differenz find ich schon etwas viel.
werd wohl mal noch bei breitband.ch nachfragen
Ich habe eine Frage zu Vivo Casa. Da hats ja so verschiedene Pakete und ich weiss nicht welches ich wählen soll.
Das wichtigste ist für mich, dass das Internet für 2 Benutzer ausreicht, d.h. man kann Livestreams schauen ohne die ganze Zeit buffern zu müssen, etwas in einem guten Tempo herunterladen etc.
Reichen da max. 15‘000 kBit/s Download-Geschwindigkeit vom Basic Paket?
Das wichtigste ist für mich, dass das Internet für 2 Benutzer ausreicht, d.h. man kann Livestreams schauen ohne die ganze Zeit buffern zu müssen, etwas in einem guten Tempo herunterladen etc.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Ich denke schon dass dies für dich/euch reicht. Es kommt aber auch darauf an, was du alles zum downloaden hast. wenn du die ganze zeit internet-stream&download von grossen datein hast, kann es schon knapp werden.cantona hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu Vivo Casa. Da hats ja so verschiedene Pakete und ich weiss nicht welches ich wählen soll.
Kämpfe Basel
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
habe gestern meine Heizung angeschmissen.Crane hat geschrieben:Wird bi euch scho gheizt?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
eine frage... wenn die 24monate meines handy-abos abgelaufen sind (bei swisscom) und ich ein anderes (günstigeres) abo mit neuem handy beim gleichen anbieter will, was muss ich machen? kann ich einen neuen vertrag per sofort abschliessen oder muss ich den alten zuerst künden? falls ich das abo einfach so wechseln kann, kann ich das auch bei digitec machen? da kostet das handy viel weniger...
Den Vertrag musst Du 3 Monate vor Vertragsablauf EINGESCHRIEBEN künden, ansonsten sich dieser automatisch verlängert.elch23 hat geschrieben:eine frage... wenn die 24monate meines handy-abos abgelaufen sind (bei swisscom) und ich ein anderes (günstigeres) abo mit neuem handy beim gleichen anbieter will, was muss ich machen? kann ich einen neuen vertrag per sofort abschliessen oder muss ich den alten zuerst künden? falls ich das abo einfach so wechseln kann, kann ich das auch bei digitec machen? da kostet das handy viel weniger...
Brot für Brüder, Fleisch für mich.
Wenn die Kindergärtnerin bestimmt, was gespielt wird, ist es eine Diktatur. Wenn die Kinder abstimmen, was gespielt wird, ist es eine Demokratie. Wie es wirklich abläuft, wird sie früh genug erfahrenunwichtig hat geschrieben:meine 5-jährige tochter fragte mich eben "was ist Politik"?
hmmm, gute Frage.... wie erklärt man das einem Kind?![]()

Frage: Muss man bei Windows 8 wirklich die Uhr nach jedem Runterfahren erneut einstellen, oder brauchts dafür eine App?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer