Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

andreas hat geschrieben:Man darf den Wert einer grossen FB Gemeinde nicht unterschätzen. Der
FCB hat mittlerweile eine gute Basis. Nun sollte er aber auch etwas daraus
machen. Im Moment sehe ich nur von Twitter kopierte Beiträge und tausende
nervende Mohamed Salah Kommentare...
Der FCB nützt die sozialen Medien (nicht nur Facebook, auch Twitter und Youtube) allgemein nur sehr spärlich. Da ist noch einiges an Potential vorhanden, gerade weil bei diesen Plattformen der veröffentlichte Content vom Verein selbst bestimmt wird und nicht von irgendwelchen Dritten wie z.B. dem Blick.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

andreas hat geschrieben: Man darf den Wert einer grossen FB Gemeinde nicht unterschätzen.
Seh ich ebbe au so! Es goht nid aifach drum könne zsaage "hey mir hän XY Fans uff Facebook"... es goht drum dass me mit däre Plattform XY Fans kah erreiche!
Die maischte Lütt gönn fascht täglich uff Facebook und so gsehn si uff ihrer Startsitte denn au d'Biträg vom FC Basel. So erreichsch hütt viel meh lütt und aktueller (und vorallem mobil!) als aifach mitere Homepage... de kasch denn immerno uff die verlinke und dört meh Infos gäh.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

andreas hat geschrieben:Bei denen sinds dafür vor allem Pädophile. :D

Man darf den Wert einer grossen FB Gemeinde nicht unterschätzen. Der
Spiele in Fifa 14 mit einem FCB Team, selbst da bin ich gestern auf einen Gegner getroffen der mir eine "Salaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah 4 ever" Nachricht geschickt hat :)

Dominik
Benutzer

Beitrag von Dominik »

andreas hat geschrieben:Bei denen sinds dafür vor allem Pädophile. :D

Man darf den Wert einer grossen FB Gemeinde nicht unterschätzen. Der
Hauptsach gmotzt...
Wir kopieren schon lange keine Twitter-Meldungen mehr sondern bewirtschaften Facebook sehr intensiv und dem Kanal entsprechend. Und gegen die Salah-Kommentare ist trotz Rund-um-die-Uhr-Löschtrupp sowie diverser Filter fast kein Kraut gewachsen...

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Hat der FCB einen offiziellen Vertriebspartner für Fanartikel in Ägypten? Ist Adidas da aktiv? Wenn nicht kaufen da wohl alle die weltweit verfügbaren Fälschungen, wo dann auch kein Porto anfällt... So wie hierzulande bei Filmen und Musik.

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Eure Meinung zum neuen Stocker Fanshirt?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Petric_10 hat geschrieben:Eure Meinung zum neuen Stocker Fanshirt?
zwüsche sehr geil & amateurhaft..
dr farbkläks mit em konterfrei vom stocker inegmischt findi ganz guet, aber dass me das ganze shirt mit ere billige schwarze schrifft muess go versaue vrstandi nit.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

stacheldraht hat geschrieben:zwüsche sehr geil & amateurhaft..
dr farbkläks mit em konterfrei vom stocker inegmischt findi ganz guet, aber dass me das ganze shirt mit ere billige schwarze schrifft muess go versaue vrstandi nit.
genau

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

stacheldraht hat geschrieben:zwüsche sehr geil & amateurhaft..
Word!

Btw: Das alte graue FCB-Fanshirt mit den Farbklecksen ohne Schrift ist immer noch top.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

brewz_bana hat geschrieben:222'000 Likes uff Facebook.
Vorem Chelsea Spiel sins glaub no so um die 140'000 gsi.
Azahl Ägypter het jetzt denn grad die vo de Schwizer überholt!
haha jetzt sins scho 265'000. Also fascht scho doppelt so viel wie vorem Chelsea Spiel.
Mittlerwile hets au meh Ägypter als Schwizer:

Ägypten 68'130
Schweiz 60'112
Deutschland 16'296
Serbien 7'676
Brasilien 4'055

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Dominik hat geschrieben:Hauptsach gmotzt...
Wir kopieren schon lange keine Twitter-Meldungen mehr sondern bewirtschaften Facebook sehr intensiv und dem Kanal entsprechend. Und gegen die Salah-Kommentare ist trotz Rund-um-die-Uhr-Löschtrupp sowie diverser Filter fast kein Kraut gewachsen...
Ich motze, weil die ganze Spammerei auf den Wecker geht. Das ist auch genau der
Grund, warum Facebook einmal zugrunde gehen wird.

Ich weiss, dass es schwierig ist, das alles zu verhindern. Am Eindruck ändert es
aber nichts, man sieht ja nicht, was ihr löscht, sondern was durchkommt...

Ob ihr wenig oder viel für die Bewirtschaftung der Seite macht, könnt nur ihr
beurteilen. Mein Eindruck war (wie gesagt): Da kann man mehr draus machen. Dies
ist sicher nicht ganz einfach. Aber für etwas gibts ja auch mehrere gut bezahlte Leute
im Verein, nicht wahr? ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

andreas hat geschrieben:Man darf den Wert einer grossen FB Gemeinde nicht unterschätzen. Der FCB hat mittlerweile eine gute Basis. Nun sollte er aber auch etwas daraus machen. Im Moment sehe ich nur von Twitter kopierte Beiträge und tausende nervende Mohamed Salah Kommentare...
Mit Kommentaren betreffend kopierten Beiträgen solltest Du Dich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deine App besteht ja auch hauptsächlich aus kopierten Beiträgen. :o ;)

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Petric_10 hat geschrieben:Eure Meinung zum neuen Stocker Fanshirt?
Wo gibts ein Bild davon?

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

SimonFCB hat geschrieben:Wo gibts ein Bild davon?
http://www.fcbwebshop.ch/Products.aspx? ... =SU-1310-L

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Schade, ohne Schrift, die das ansonsten coole Shirt versaut, hät ichs gekauft.
Warum kann nicht jeweils eine Person mit Stilbewusstsein das Gut zum Druck geben?
Generell würde etwas Dezenz nicht schaden.

120 Joor Shirt dafür okay.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Mundharmonika hat geschrieben:Mit Kommentaren betreffend kopierten Beiträgen solltest Du Dich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deine App besteht ja auch hauptsächlich aus kopierten Beiträgen. :o ;)
wirsch du vo irgendöbberem gschlage as du dr drang hesch so seich usezloh?
goht gar nit, do hilft au kei smilie.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Mundharmonika hat geschrieben:Mit Kommentaren betreffend kopierten Beiträgen solltest Du Dich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deine App besteht ja auch hauptsächlich aus kopierten Beiträgen. :o ;)
Was hat das denn damit zu tun? Ich sprach die Twitter-Beiträge an,
die der FCB von seinem eigenen Twitter-Account kopierte.

Das ist etwas anderes als ein News-Aggregator, welcher genau
Sinn und Zweck hat, News von möglichst verschiedenen Quellen
zusammen zu tragen. ;)

Es ging mir übrigens nie darum, zu nörgeln. Ich sage nur, dass man
mehr daraus machen sollte, bevor die Schweizer Kunden sich von
der ägyptischen Überzahl genervt fühlt. Das habe ich der Webre-
daktion auch schon persönlich vor Monaten mitgeteilt (nur so zum
Thema "nur im Netz nörgeln").

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

uwb#1 hat geschrieben: Warum kann nicht jeweils eine Person mit Stilbewusstsein das Gut zum Druck geben?
Vielleicht sollte man einfach mal einen Grafiker anstellen, der seinen Beruf gelernt hat und nicht jemanden, der sich selbst irgendwelche Computerprogramme wie Photoshop beigebracht hat...
Aber ist ja nichts neues...wahrscheinlich ist der Photoshöppler schon seit 15 Jahren beim FCb dafür zuständig und steht unter Denkmalschutz, weil er ein lieber Kärli ist.
Hauptsache die Trikots werden von Profis gestaltet (Adidas). Aber schon krass, was man sich für Einnahmen vergeigt, mit lausigen Fanprodukten.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

andreas hat geschrieben:Was hat das denn damit zu tun? Ich sprach die Twitter-Beiträge an,
die der FCB von seinem eigenen Twitter-Account kopierte.
Aber das ist ja auf der FCB-FB-Seite schon lange nicht mehr der Fall, daher verstehe ich die Kritik nicht...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

HJK hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal einen Grafiker anstellen, der seinen Beruf gelernt hat und nicht jemanden, der sich selbst irgendwelche Computerprogramme wie Photoshop beigebracht hat...
Aber ist ja nichts neues...wahrscheinlich ist der Photoshöppler schon seit 15 Jahren beim FCb dafür zuständig und steht unter Denkmalschutz, weil er ein lieber Kärli ist.
Hauptsache die Trikots werden von Profis gestaltet (Adidas). Aber schon krass, was man sich für Einnahmen vergeigt, mit lausigen Fanprodukten.
Oder das Gut zum Druck wird nicht von einem Kärli sonderm einem Karli gegeben... :eek:

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

HJK hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal einen Grafiker anstellen, der seinen Beruf gelernt hat und nicht jemanden, der sich selbst irgendwelche Computerprogramme wie Photoshop beigebracht hat...
Solange es Personen gibt die mit FCB Ponchos rumlaufen denke ich, dass schönere Shirts Perlen vor die Säue sind...scheinbar wird jeder Mist gekauft:-)

Schtange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schtange »

D Föteli im Webshop mit de Spieler in Shirts, Hoodies, Polos, etc. sin jo au nid dr Hammer.
Das errineret mich immer so an Prospäkt vom Otto's mit de eigene "Model" :o (ok, sins jo au bim FCB ;) )
Klamotte alege, anestoh und eine druggt uf dr Uslöser. Aber besser als e Schaufänsterpuppe oder nume d Klamotte.
Nur e bitzeli e aständigi Pose, e Lächle und die richtigi Grössi wär au scho e Fortschritt.

So gnueg gmötzlet,

Fürobe.
...das isch e Grundnaarigsmittel !

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Bin halt immer noch der meinung, das man entlich den Trikotverkauf im ausland ankurbeln sollte, es kann doch nicht sein, das man in chile nigrens ein ein fcb-diaz trikot bekommt, das selbe gilt auch für ägypten, dort wäre die aussicht auf einen fetten gewinn noch höher.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Spezi81 hat geschrieben:Bin halt immer noch der meinung, das man entlich den Trikotverkauf im ausland ankurbeln sollte, es kann doch nicht sein, das man in chile nigrens ein ein fcb-diaz trikot bekommt, das selbe gilt auch für ägypten, dort wäre die aussicht auf einen fetten gewinn noch höher.
Das rechnet sich niemals:
Chilenen und Ägypter sind nicht Japaner oder Südkoreaner, die von ihren Stars immer das Trikot wollen, egal wo die gerade spielen, wenn ein Spielertrikot, dann das von der Nati, die wissen genau wie wir, dass das Söldner sind und das Trikot nur auf Zeit tragen.

Entsprechend sollten wir die zahlreichen CH (und gar BS/BL)-Spieler bei uns schätzen!

Diese FCB-Anhänger werden zu 95% dem FCB im Moment des Transfers den Rücken kehren, entsprechend sinnfrei wäre eine Fokussierung auf so eine Zielgruppe.

Dies ist meine persönliche Meinung als Fan des FC Basel 1893!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Domingo hat geschrieben:Das rechnet sich niemals:
Chilenen und Ägypter sind nicht Japaner oder Südkoreaner, die von ihren Stars immer das Trikot wollen, egal wo die gerade spielen, wenn ein Spielertrikot, dann das von der Nati, die wissen genau wie wir, dass das Söldner sind und das Trikot nur auf Zeit tragen.

Entsprechend sollten wir die zahlreichen CH (und gar BS/BL)-Spieler bei uns schätzen!

Diese FCB-Anhänger werden zu 95% dem FCB im Moment des Transfers den Rücken kehren, entsprechend sinnfrei wäre eine Fokussierung auf so eine Zielgruppe.

Dies ist meine persönliche Meinung als Fan des FC Basel 1893!
Du hast sicher teilweise recht, und vor allem haben die Ägypter nicht viel Geld.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass gewisse Fan-Produkte auch in Ägypten Geld
abwerfen würden. Wie du sagst, geht es denen nicht um den FCB, sondern um
Salah. Dort herrscht eine Riesenhysterie, er ist ihr Superstar. Deshalb würde
es auch einige Leute geben, die FCB-Salah-Produkte kaufen würden. Dem FCB
kann es ja egal sein, aus welchem Grund sie die Produkte kaufen. Da spielt
vor allem das Geld eine Rolle.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

bin sicher dass man in ägypten einiges verdienen kann, auch wenns nur 2 millionen wären, wären das 2 millionen mehr im portemonnaie, damit lässt sich ein spieler wie frei finanzieren. darüberhinaus könnte man die marke fc basel im ausland stärken, was auch nicht zu vernachlässigen wäre.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Spezi81 hat geschrieben: es kann doch nicht sein, das man in chile nigrens ein ein fcb-diaz trikot bekommt, das selbe gilt auch für ägypten, dort wäre die aussicht auf einen fetten gewinn noch höher.
Dochdoch...habe auf Ebay auch schon FCB Diaz Trikots gefunden. Fälschungen aus Chile.
Dass jemand aus Chile oder Ägypten 140.- für ein Triktot ausgibt (Mit flock und etc.) ist doch auch unwahrscheinlicher.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

charliesheenFCB hat geschrieben:bin sicher dass man in ägypten einiges verdienen kann, auch wenns nur 2 millionen wären, wären das 2 millionen mehr im portemonnaie, damit lässt sich ein spieler wie frei finanzieren. darüberhinaus könnte man die marke fc basel im ausland stärken, was auch nicht zu vernachlässigen wäre.
Ich denke mal in Agypten werden ca. 0 original Shirts für original preise verkauft. Wenn es Nachfrage gibt, dann gibt es genügend Fälschungen.

Wieviel Shirts willst du verkaufen um 2Mio GEWINN zu machen? Bei uns gibt es sicher eine nette Marge auf den Shirts (Herstellung dürfte nicht mehr sein wie CHF 10, bis es im Laden ist vielleicht 30 CHF)...aber blos weil ein paar Agypter Facebook vollspamen wird sich noch keiner ein Shirt kaufen.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

4everblackandwhite hat geschrieben:Die neue „Stadion-Wuurscht“

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 310/26/7/7
solange es kein echtes bier gibt wird im stadion nix mehr gekauft

Antworten