[Spiel] 01.10.2013: FC Basel vs Schalke 04

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Sharky hat geschrieben:Man kann über Greenpeace denken und halten was man will, aber ohne diese würde es der Um- und Tierwelt viel schlechter gehen. Greenpeace ist die einzige Organisation weltweit, die wenigstens was unternimmt und nicht nur redet.
Greenpeace ist sicher nicht die einzige Organisation auf der Welt, die etwas gegen den Umweltschutz unternimmt. Im Vergleich zu anderen, kleineren Organisationen, die wenig reden und mehr handeln, ist Greenpeace aber jene Organisation, die den Umweltschutz kommerzialisiert hat und eben grad mit Aktionen wie jene von vorgestern versucht, Kunden zu gewinnen.

Ich bin nicht gegen Umweltschutz, aber Greenpeace jetzt als die maximale Autorität in diesem Sektor anzupreisen, halte ich für falsch. Da gibt es viele kleinere, oftmals lokale Organisationen, die im Verhältnis zum Aufwand viel mehr erreichen als Greenpeace. Im weiteren ist Greenpeace in der Vergangenheit mit seinen Kampagnen auch immer wieder einmal übers Ziel hinaus geschossen, grad eben auch in der Arktis.

Das war mein letzter Beitrag zu Greenpeace in diesem Thread, der eigentlich vom Schalke-Spiel handeln sollte. Vielleicht gibt's ja einmal einen Greenpeace-Thread im Offtopic und da können wir die Diskussion weiter führen.

Benutzeravatar
freestate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1496
Registriert: 16.12.2004, 15:28
Wohnort: Bi da Staibögg

Beitrag von freestate »

Mundharmonika hat geschrieben:Was ist denn genau die "Drecksarbeit", die Greenpeace erledigt? In erster Linie sorgen sie mit spektakulären Aktionen für Aufsehen. Nenn mir doch bitte einmal ein paar gelungene Naturschutz-Projekte in der Arktis, die von Greenpeace stammen.
Drecksarbeit = Schiffe entern, sich für seine freie Meinung in russische Gefängnisse stecken lassen, etc.
Greenpeace ist eine rein politisch agierende Gruppierung und baut keine Reservate (für das gibt's den WWF).
Mundharmonika hat geschrieben:Ich zitiere Paul Watson nur deshalb, weil ich die Aussage nicht mir gutschreiben will. Ich bin aber genau der gleichen Meinung.
Nochmals zum 1.: Watson ist weit radikaler, gewaltbereiter und kompromissloser als es Greenpeace je sein wird. Darum hat er Greenpeace kritisiert und verlassen.
Wikipedia hat geschrieben:Bei einem Protest gegen die Robbenjagd 1977 auf dem Eis vor Kanadas Küste warf Watson die erbeuteten Felle und den Knüppel eines Robbenjägers ins Wasser. Es kam daraufhin innerhalb von Greenpeace zum Streit um den Einsatz von Gewalt, infolgedessen Watson die Organisation verließ. Seitdem lehnt Greenpeace eine Zusammenarbeit mit Watson ab, während Watson Greenpeace als zu moderat, zu bürokratisch und zu harmlos kritisierte.
Nochmals zum 2.: Frog di duure bevor du Stellung zu etwas beziehst, dass dich eigentlich gar nicht interessiert.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Sharky hat geschrieben:Und wenn eine kommt, wird diese bestimmt an Greenpeace weitergeleitet.
Wenn es eine Busse geben sollte wird die in einer ersten Phase der FCB bezahlen müssen. Dieser hat nun schon pro forma eine Anzeige erstattet damit er später überhaupt die Möglichkeit hat, regress auf die Verursacher zu nehmen. Nur bringt dies nicht viel, weil diese wohl die Busse nie bezahlen würden bzw. könnten. Die GP-Unterstützer in anderen Staaten hätten wohl keine Freude, wenn hier die Busse für einen Fussballverein gezahlt wird. Aber in einem gebe ich Dir recht - man weiss noch nicht was ausgesprochen wird. Nur leider bin ich hier weniger blauäugig als Du und noch Andere hier.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

PrOv
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2007, 15:22
Wohnort: Banlieu Basel

Beitrag von PrOv »

Greenpeace ist eine Truppe voller hirnloser Bauern. Anstatt Ihr Geld für Projekte die was bringen aufzubringen machen die solchen Scheiss wollen Schiffe kentern etc. Bringt aber alles nichts. Und die welche das noch goutieren sind sowiso hirnamputiert. Spendet doch euren Lohn diesen Deppen. Die Umwelt geht so oder so auf Dauer kaputt da bringt diese Saubande auch nichts.
Da spende ich lieber für Kinder in Tschernobyl das bringt wenigstens direkt was.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Celtic Basel hat geschrieben:Bei uns in Indonesien wurde im Fernsehen ausfuehrlich ueber die Greenpeace Aktion berichtetet. Gleich im Anschluss ein Hintergrundbericht ueber die Zustaende in der russischen Arktis dank Gazprom n Co., der wohl ohne diese Aktion nicht ausgestrahlt wurde. Ist das erste Mal, dass ich dieses Thema hier im Fernsehen thematisiert gesehen habe...

Das einfach als Antwort an diejenigen, die sich fragen, ob diese Aktion etwas bewirkt hat...

Bin geschockt, wie kleinkariert einige hier drin denken...
Da ich genauso kleinkariert denke wie unser vielgepriesener Präsident, kann ich gut damit leben - danke.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6033
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Blutengel hat geschrieben:Da ich genauso kleinkariert denke wie unser vielgepriesener Präsident, kann ich gut damit leben - danke.
Ich denke, dass der Präsident als Repräsentant des Vereins nicht unbedingt das sagen darf/soll was er denkt, sondern das was im Sinne des Vereins ist. Während es also völlig egal ist, was du persönlich oder er davon denkt, spielt es für den FC Basel sehr wohl eine Rolle, was für eine Position er einnimmt (und die ist klar, daran gibt es nichts zu rütteln - das verstehe auch ich).
Falls du seine persönliche Meinung dazu kennst, dann behalte sie für dich und gut ist.

Die Uefa wird es auch herzlich wenig kümmern, was der Präsident des FC Basels persönlich von dieser Aktion hält.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Master hat geschrieben:Ich denke, dass der Präsident als Repräsentant des Vereins nicht unbedingt das sagen darf/soll was er denkt, sondern das was im Sinne des Vereins ist. Während es also völlig egal ist, was du persönlich oder er davon denkt, spielt es für den FC Basel sehr wohl eine Rolle, was für eine Position er einnimmt (und die ist klar, daran gibt es nichts zu rütteln - das verstehe auch ich).
Falls du seine persönliche Meinung dazu kennst, dann behalte sie für dich und gut ist.

Die Uefa wird es auch herzlich wenig kümmern, was der Präsident des FC Basels persönlich von dieser Aktion hält.
Ich denke auch im Sinne des Vereins und für diesen war die Aktion definitiv nicht gut. Ansonsten finde ich es ja auch sinnvoll, dass man auf solche Dinge aufmerksam macht. Aber aus meiner Sicht war es hier einfach auf die Kosten eines falschen "Opfers". Wenn man schon gegen den Sponsor der CL UND Schalke demonstrieren will, soll man das an deren Wirkungsstätte durchziehen. Steht nicht bei Chelsa auch Gazprom auf dem Shirt? Auch die hätten gespielt ...

Und ich finde es auch scheinheilig, dass man hier im Falle einer Verurteilung die UEFA als die Bösen darstellen will. Wir spielen in dieser CL mit und damit muss man sich ihren Vorgaben anpassen. Wem das nicht passt muss sich halt dem Stadion oder dem FCB fern halten. Ohne die Millionen der UEFA würden wir lediglich in der Meisterschaft hindümpeln.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

wenn d Uefa e Stroof verhängt, starte mer e Initiative, wo so stüürvergünstigti Sportverbänd in dr Schwyz verbietet.

Also pass uf was d machsch, Plattwienie, suscht griegsch Ärger mit em Seppli, dim Ziehvatter.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Danke, wenigstens einer der noch wenn nur annähernd von Fussball spricht

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Wir hatten zwar mehr vom Spiel, wirkten aber im Angriff unkoordiniert, ohne präzise Zuspiele aus der Mitte. Wir haben einen an Anfang überaus respektvollen Gegner aufgebaut, und ihm sogar noch durch eine schlechte Zuteilung beim Corner den Sieg geschenkt.

Ich hab gefleht, dass Muri Delgado bringt, möglichst schon zur 2. Hälfte. Sicher aber nach 55 - 60 Minuten. Er hätte so ins Spiel gefunden, und die Offensive mit brauchbaren Pässen bedienen können. Stattdessen kam Sio, und, für mich völlig unverständlich, P. Degen. Was sollte denn das???

Also: Muri muss einen Grossteil der Niederlage auf die Kappe nehmen.

----------------------

Zum Transpi: Ich bin sicher, dass Jedem von uns Gazprom nicht sympathisch ist. Putin auch nicht. Es ist aber nicht in Ordnung, den FCB als Geisel zu nehmen, und auf seinem Buckel eine "symbolische Aktion" zu starten. Das kostet uns noch ne Stange Geld. Und Greenpeace wird nicht für uns blechen. Die UEFA wird an uns ein Exempel statuieren, gerade bei dieser Aktion, wo die Russen ihren Einfluss massiv geltend machen werden. Ich weiss, dass das widerliche Verbrecher sind; aber so sind nun mal die Gegebenheiten. Solche Transpis sind "pissing against the wind", nur dass dabei die Hosen des FC Basel nass wurden.

Noch störender finde ich, wenn "Fans" diese Aktion noch bejubeln, und nicht im Ansatz erkennen, welchen Schaden dem FCB erwachsen wird. Dümmer gehts nimmer. Wahrscheinlich motzen die gleichen Leute dann, wenn die Ticketpreise steigen. Sie sehen den Zusammenhang dann nicht.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Mätzli hat geschrieben:Zum Transpi: Ich bin sicher, dass Jedem von uns Gazprom nicht sympathisch ist. Putin auch nicht. Es ist aber nicht in Ordnung, den FCB als Geisel zu nehmen, und auf seinem Buckel eine "symbolische Aktion" zu starten. Das kostet uns noch ne Stange Geld. Und Greenpeace wird nicht für uns blechen. Die UEFA wird an uns ein Exempel statuieren, gerade bei dieser Aktion, wo die Russen ihren Einfluss massiv geltend machen werden. Ich weiss, dass das widerliche Verbrecher sind; aber so sind nun mal die Gegebenheiten. Solche Transpis sind "pissing against the wind", nur dass dabei die Hosen des FC Basel nass wurden.

Noch störender finde ich, wenn "Fans" diese Aktion noch bejubeln, und nicht im Ansatz erkennen, welchen Schaden dem FCB erwachsen wird. Dümmer gehts nimmer. Wahrscheinlich motzen die gleichen Leute dann, wenn die Ticketpreise steigen. Sie sehen den Zusammenhang dann nicht.
Danke!

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Celtic Basel hat geschrieben:Bei uns in Indonesien wurde im Fernsehen ausfuehrlich ueber die Greenpeace Aktion berichtetet. Gleich im Anschluss ein Hintergrundbericht ueber die Zustaende in der russischen Arktis dank Gazprom n Co., der wohl ohne diese Aktion nicht ausgestrahlt wurde. Ist das erste Mal, dass ich dieses Thema hier im Fernsehen thematisiert gesehen habe...

Das einfach als Antwort an diejenigen, die sich fragen, ob diese Aktion etwas bewirkt hat...

Bin geschockt, wie kleinkariert einige hier drin denken...
Gerne darfst Du uns dannzumal berichten, wie Millionen Indonesier auf der Strasse demonstrieren, weil uns die UEFA eine Millionenbusse einbrockt. Ob dass dann auch im Fernsehen kommt? Gleichzeitig frage ich mich, ob Verbrecher Putin und Handlanger Abramovitch auch nur eine Bohrung weniger machen werden wegen diesem kindischen Transpi von ein paar Schweizer Gnomen, auf dem übrigens noch " Hopp Schalke" stand . Ich finde eher dieses naive Protestiererlen aus unbedeutender Ecke naiv und bünzlig.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1414
Registriert: 07.12.2004, 13:24

Beitrag von RALE BALE »

cantona hat geschrieben:Word!

Gibt noch andere solche Beispiele:

Wenn ich Fussball spiele will ich anständige Kickschuhe, ist mir scheissegal wie lange die Kinder in Indien daran arbeiten. Dann geht es mir um Fussball und über diese Gutmenschen-Scheisse kann man danach wieder sprechen. Arme Kinder blabla, wenigstens haben diese Bengel arbeit.

Und wenn ich wegen diesen grünen Arschlöcher nicht eine Halbzeit am Stück schauen kann, dann raste ich einfach aus. Was hat das mit Fussball zu tun? Die UEFA sorgt schon so genug für Fairplay in ganz Europa, dann können sie doch GP als Sponsor nehmen. Und wenn Greenpeace dagegen protestieren will, dann am besten irgendwo, wo man es nicht sehen kann. Dann bringt es wenigstens was.

Das war eine verdammte scheiss Aktion, ein komplettes Eigentor! Millionen von Menschen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die UEFA von einer Firma gesponert wird, die die Arktis zerstört!

Und wenn, dann sterben halt diese Eisbären, was kratzt mich das, ich will 45 Minuten lang Fussball am Stück sehen, da interessiert mich das Zeugs nicht.

Fussball hat nichts mit Politik zu tun!

Alles Kriminelle, man sollte sie mal ein paar Wochen in die Arktis schicken, dann würden sie sich anschliessend freuen, wenn man diese arschkalte Einöde zerstören würde.
süss

RALE BALE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1414
Registriert: 07.12.2004, 13:24

Beitrag von RALE BALE »

Mätzli hat geschrieben:Gerne darfst Du uns dannzumal berichten, wie Millionen Indonesier auf der Strasse demonstrieren, weil uns die UEFA eine Millionenbusse einbrockt. Ob dass dann auch im Fernsehern kommt? Gleichzeitig frage ich mich, ob Verbrecher Putin und Handlanger Abramovitch auch nur eine Bohrung weniger machen werden wegen diesem kindischen Transpi von ein paar Schweizer Gnomen, auf dem übrigens noch " Hopp Schalke" stand . Ich finde eher dieses naive Protestiererlen aus unbedeutender Ecke naiv und bünzlig.
Millionenbusse? Da passieren hier in Europa Feldstürme, Schlägereien en masse und du redest wegen dieser Aktion von Millionenbussen? Kirche im Dorf lassen. ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass so eine Busse von Greenpeace bezahlt werden würde (entweder freiwillig oder weil der FCB Regress auf GP nimmt).

also nicht gleich in Fatalismus verfallen

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6033
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

wtf, hör ich nicht recht? "ohoh immer weiter, schalke immer weiter"?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

RALE BALE hat geschrieben:Millionenbusse? Da passieren hier in Europa Feldstürme, Schlägereien en masse und du redest wegen dieser Aktion von Millionenbussen? Kirche im Dorf lassen. ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass so eine Busse von Greenpeace bezahlt werden würde (entweder freiwillig oder weil der FCB Regress auf GP nimmt).

also nicht gleich in Fatalismus verfallen
Und wieso sollte die Busse GP bezahlen? Und ein Regress hat die Eigenheit, dass die Busse zuerst bezahlt werden muss. Und ob dann dieser Regress erfolgreich sein wird, ist wieder eine andere Sache. Noch ist nichts gesprochen - aber ich bin überzeugt da kommt noch was und der FCB wird einen finanziellen und einen Imageschaden davontragen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
shady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1949
Registriert: 19.12.2004, 17:05

Beitrag von shady »

S Problem isch doch genau das, dass mir e kleine Fisch sin.
D UEFA isch wohrschinlich sogar froh, dass das Plakat nid in Barcelona oder Münche abeglo worde isch.

So könne si jetzt s volle Spektrum an Strofe ussnütze.
Würd mi nid verwundere wenn si uns sogar uss dr CL ussschliesse oder uns (und dr Schwiiz) alli Punkt abziehn.

Das isch doch genau s gliche wie damals mitem FC Sion.
Zerscht d Kaderliste genähmige und denn d Mannschaft zmitz im Wettbewärb disqualifiziere, alli Pünggt abzieh und sogar no als Strof füre ganz Fuessballverband nid mol ganz uss dr Teilnähmerliste striiche, so dass alli gsammlete Pünggt durch 5 und nid durch 4 teilt wird.
Man bedenke wievill Pünggt in dr 5 Johreswärtig mir jetzt nach sportliche Gsichtspünggt hätte, zumal sich Sion für d Gruppephase qualifiziert het.
Het öbber do inne s Gfühl das wär mit Mannschafte uss Spanie, England oder D glich gmacht worde?

Die Idee mit dr Initiative findi super!
declaravit iam mortuum vivere

Benutzeravatar
Celtic Basel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 06.12.2004, 20:33
Wohnort: Denpasar, Bali

Beitrag von Celtic Basel »

Mätzli hat geschrieben:Gerne darfst Du uns dannzumal berichten, wie Millionen Indonesier auf der Strasse demonstrieren, weil uns die UEFA eine Millionenbusse einbrockt. Ob dass dann auch im Fernsehen kommt? Gleichzeitig frage ich mich, ob Verbrecher Putin und Handlanger Abramovitch auch nur eine Bohrung weniger machen werden wegen diesem kindischen Transpi von ein paar Schweizer Gnomen, auf dem übrigens noch " Hopp Schalke" stand . Ich finde eher dieses naive Protestiererlen aus unbedeutender Ecke naiv und bünzlig.
Mein erster Gedanke war auch: Scheisse, dass gibt sicher ne Busse fuer den FCB. Ob es gleich Millionen werden? Schauen wir mal...

Bin uebrigens auch kein Freund der eher buenzligen Greenpeace an und fuer sich, bin eher fuer aktivere Organisationen, die mehr machen als 'blosses' Demonstrieren.

Ich wollte bloss aufzeigen, dass diese Aktion dazu beigetragen hat, dass die Arktis Problematik hierzulande von einem der groessten Sendern in einem Land mit 260 Mio Einwohnern mal thematisiert wurde. Die Plattform "Champions League'nd ein 'buenzliges' Plakat haben in diesem fussballverrueckten Land bewirkt, dass hier darueber gesprochen wird - die Festnahme der Aktivisten durch Russland nicht ;-). Mein Post war bloss eine Reaktion auf x andere Posts, die de Wirkung solcher Aktionen in frage stellten.

Wahrscheinlich wird es im Endeffekt natuerlich 'nichts' nutzen, dass darueber geredet wird, schon klar :-(.

Machen wir also am besten nichts....

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

Mätzli hat geschrieben:Wir hatten zwar mehr vom Spiel, wirkten aber im Angriff unkoordiniert, ohne präzise Zuspiele aus der Mitte. Wir haben einen an Anfang überaus respektvollen Gegner aufgebaut, und ihm sogar noch durch eine schlechte Zuteilung beim Corner den Sieg geschenkt.

Ich hab gefleht, dass Muri Delgado bringt, möglichst schon zur 2. Hälfte. Sicher aber nach 55 - 60 Minuten. Er hätte so ins Spiel gefunden, und die Offensive mit brauchbaren Pässen bedienen können. Stattdessen kam Sio, und, für mich völlig unverständlich, P. Degen. Was sollte denn das???

Also: Muri muss einen Grossteil der Niederlage auf die Kappe nehmen.

----------------------

Zum Transpi: Ich bin sicher, dass Jedem von uns Gazprom nicht sympathisch ist. Putin auch nicht. Es ist aber nicht in Ordnung, den FCB als Geisel zu nehmen, und auf seinem Buckel eine "symbolische Aktion" zu starten. Das kostet uns noch ne Stange Geld. Und Greenpeace wird nicht für uns blechen. Die UEFA wird an uns ein Exempel statuieren, gerade bei dieser Aktion, wo die Russen ihren Einfluss massiv geltend machen werden. Ich weiss, dass das widerliche Verbrecher sind; aber so sind nun mal die Gegebenheiten. Solche Transpis sind "pissing against the wind", nur dass dabei die Hosen des FC Basel nass wurden.

Noch störender finde ich, wenn "Fans" diese Aktion noch bejubeln, und nicht im Ansatz erkennen, welchen Schaden dem FCB erwachsen wird. Dümmer gehts nimmer. Wahrscheinlich motzen die gleichen Leute dann, wenn die Ticketpreise steigen. Sie sehen den Zusammenhang dann nicht.
Ja. Muri hat sich mit seiner vorgegebenen Taktik vertan. Er hat wohl mit einer Schalke Mannschaft gerechnet, die von anfang an Druck machen wird. So war es aber nicht. Deshalb hätte man mehr riskieren sollen. Und auch die Einwechslungen kamen viel zu spät.

Und mit dem anderen Teil Deines Posts bin ich auch Deiner Meinung.

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

Ich frage mich wieso alle so zuversichtlich sind, dass der FCB die Busse so einfach weitergeben kann und diese dann natürlich auch selbstverständlich von GP bezahlt wird? :confused:

hat niemand gestern das 061Live gesehen, da gab der Kampagnenleiter GP Schweiz ein paar interessante Infos.

Bspw.:

Er sagte so in etwa, dass Greenpeace die Busse sicher nicht bezahlen/übernehmen werde, da sie sicher nicht Spendengelder für Bussen ausgeben werden, auf Grund grosser Sicherheitsmängeln von anderen...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

RALE BALE hat geschrieben:Millionenbusse? Da passieren hier in Europa Feldstürme, Schlägereien en masse und du redest wegen dieser Aktion von Millionenbussen? Kirche im Dorf lassen. ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass so eine Busse von Greenpeace bezahlt werden würde (entweder freiwillig oder weil der FCB Regress auf GP nimmt).

also nicht gleich in Fatalismus verfallen
Es geht doch nicht nur um eine allfällige Busse. Es geht auch darum, dass diese Aktion aufgezeigt hat, dass internationale Fussballspiele eine ausgezeichnete Platform bieten, die ein Maximum an Aufmerksamkeit garantiert. Wer wird als nächstes eine solche Aktion starten ? Die Al Kaida, die gegen Obama protestiert, oder die Jurassier, die für ihre Anliegen Aufmerksamkeit geschenkt haben wollen ? Es geht hier um eine Prinzipfrage und ncht darum, ob die Gründe der Protestaktion gerechtfertigt sind oder nicht.

radiobemba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 08.05.2007, 13:26
Wohnort: D4 Parkett

Beitrag von radiobemba »

Blutengel hat geschrieben:Da ich genauso kleinkariert denke wie unser vielgepriesener Präsident, kann ich gut damit leben - danke.
Ich ka dr versichere, das unsere hochglobti Präsi als Privatperson ganz anders als du über die Aktion dänkt. Wie är als Präsi vom Club kommuniziert, isch e ganz anders Paar Schueh und au für mi, wo sone Aktion zu 100 Prozänt unterstützt, völlig nochvollziehbar.

Was d Stroof füre FCB betrifft: Het tatsächlich öber s Gfühl, dass d UEFA so dumm isch und dr FCB mit eme Geisterspiel belegt? Das hätt einzig und eläi zur Folg, dass s mediale Echo no grösser wird, als es einewäg scho isch. Und jo, s mediale Echo vo däre Aktion isch gewaltig, i nimm a dass no nie übere Fuessballspiel in dr Schwiz so viel brichtet worde isch wie vo dämm. Sott me erkenne, wärte Mundharmonika, es seit denn Blick.ch isch die einzig Zitig wo me "liest".

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Celtic Basel hat geschrieben:Mein erster Gedanke war auch: Scheisse, dass gibt sicher ne Busse fuer den FCB. Ob es gleich Millionen werden? Schauen wir mal...

Bin uebrigens auch kein Freund der eher buenzligen Greenpeace an und fuer sich, bin eher fuer aktivere Organisationen, die mehr machen als 'blosses' Demonstrieren.

Ich wollte bloss aufzeigen, dass diese Aktion dazu beigetragen hat, dass die Arktis Problematik hierzulande von einem der groessten Sendern in einem Land mit 260 Mio Einwohnern mal thematisiert wurde. Die Plattform "Champions League'nd ein 'buenzliges' Plakat haben in diesem fussballverrueckten Land bewirkt, dass hier darueber gesprochen wird - die Festnahme der Aktivisten durch Russland nicht ;-). Mein Post war bloss eine Reaktion auf x andere Posts, die de Wirkung solcher Aktionen in frage stellten.

Wahrscheinlich wird es im Endeffekt natuerlich 'nichts' nutzen, dass darueber geredet wird, schon klar :-(.

Machen wir also am besten nichts....
Ich habe nicht gesagt, dass man "NICHTS MACHEN" kann. Aber hier geht es um Bodenschätze für hunderte von Milliarden. Diese Gaspromfritzen verstehen nur eine Sprache: Wenn Westeuropa geschlossen einen Bezugsboykott androht, falls die Arktis angefasst wird. DIESE Sprache verstünden sie. Nur wird das nicht passieren, weil die überall ihre Lobbyisten haben. Alt-Kanzler Schröder (SPD) arbeitet auch für diese Russenmafia. Zusätzlich stehen mit BP und Total noch andere "Konkurrenten" in den Startlöchern, befeuert mit vielen nationalen Eigeninteressen.

Fakt ist: Wir haben es also mit einem Energiekoloss zu tun, der die UEFA massgeblich finanziert. Deren machthöriger Präsident war gleich auch noch Augenzeuge. Die Folgen sind klar.

Angesichts dieser mafiösen Machtstellung wird Dir vielleicht jetzt klar, wie wenig diese Clowns mit ihrem Transpi ausrichten. Ein Nutzen ist, realistisch (und nicht pubertierend) betrachtet, nicht zu erkennen.

Die Ameise, die dafür en passant zertreten wird, ist rotblau und heisst FC Basel.
Zufällig mein Klub. Und jetzt soll ich noch jubeln?
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Mätzli hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass man "NICHTS MACHEN" kann. Aber hier geht es um Bodenschätze für hunderte von Milliarden. Diese Gaspromfritzen verstehen nur eine Sprache: Wenn Westeuropa geschlossen einen Bezugsboykott androht, falls die Arktis angefasst wird. DIESE Sprache verstünden sie. Nur wird das nicht passieren, weil die überall ihre Lobbyisten haben. Alt-Kanzler Schröder (SPD) arbeitet auch für diese Russenmafia. Wir haben es also mit einem Energiekoloss zu tun, der die UEFA massgeblich finanziert. Deren machthöriger Präsident war gleich auch noch Augenzeuge. Die Folgen sind klar.

Angesichts dieser mafiösen Machtstellung wird Dir vielleicht jetzt klar, wie wenig diese Clowns mit ihrem Transpi ausrichten. Ein Nutzen ist, realistisch (und nicht pubertierend) betrachtet, nicht zu erkennen.

Die Ameise, die dafür en passant zertreten wird, ist rotblau und heisst FC Basel.
Zufällig mein Klub. Und jetzt soll ich noch jubeln?
Sie können direkt nichts ausrichten, also sollten sie am besten gar nichts machen.

:o

Stolze Haltung!

Benutzeravatar
Celtic Basel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 06.12.2004, 20:33
Wohnort: Denpasar, Bali

Beitrag von Celtic Basel »

Mätzli hat geschrieben:Die Ameise, die dafür en passant zertreten wird, ist rotblau und heisst FC Basel.[/B] Zufällig mein Klub. Und jetzt soll ich noch jubeln?
Ich glaube kaum, dass wir zertreten werden ;-).

Und falls doch, falls die UEFA tatsaechlich so eine Saubande ist, dass sie uns zerstoeren, waeren sie es ja auch nicht wert, dass wir dabei sind, oder? Einfach mal vom ethischen Blickwinkel aus gesehen...

Aber das ist doch hoffentlich eher ein rhethorisch-theoretisches Problem...

radiobemba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 08.05.2007, 13:26
Wohnort: D4 Parkett

Beitrag von radiobemba »

Mätzli, i bi mr sicher, dass dr FCB do kei Imageschade drvo dreit. Vilicht wird Gazprom jetzt nie unsere Sponsor, aber das isch mr grundsätzlich au mehr als rächt. Au dr finanzielli Schade wird sich für dr Club in Gränze halte, do d UEFA sehr guet abschätze cha, wämms ebbis bringt, wenn das Thema in paar Wuche nomol in d Medie kunnt.
Es wird halt vermuetlig zur Folg ha, dass Basel nid für d Euro 2020 berücksichtigt wird, ka me guet oder schlächt finde, ich persönlig bruch so ebbis nümm z Basel. Mit em FCB an sich hets aber einewäg nüt ztue.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

radiobemba hat geschrieben:Ich ka dr versichere, das unsere hochglobti Präsi als Privatperson ganz anders als du über die Aktion dänkt. Wie är als Präsi vom Club kommuniziert, isch e ganz anders Paar Schueh und au für mi, wo sone Aktion zu 100 Prozänt unterstützt, völlig nochvollziehbar.

Was d Stroof füre FCB betrifft: Het tatsächlich öber s Gfühl, dass d UEFA so dumm isch und dr FCB mit eme Geisterspiel belegt? Das hätt einzig und eläi zur Folg, dass s mediale Echo no grösser wird, als es einewäg scho isch. Und jo, s mediale Echo vo däre Aktion isch gewaltig, i nimm a dass no nie übere Fuessballspiel in dr Schwiz so viel brichtet worde isch wie vo dämm. Sott me erkenne, wärte Mundharmonika, es seit denn Blick.ch isch die einzig Zitig wo me "liest".
I dem Fall findet er die Aktion scheisse? Zur kleinen Hilfe:
Blutengel hat geschrieben:Ich denke auch im Sinne des Vereins und für diesen war die Aktion definitiv nicht gut. Ansonsten finde ich es ja auch sinnvoll, dass man auf solche Dinge aufmerksam macht. Aber aus meiner Sicht war es hier einfach auf die Kosten eines falschen "Opfers". Wenn man schon gegen den Sponsor der CL UND Schalke demonstrieren will, soll man das an deren Wirkungsstätte durchziehen. Steht nicht bei Chelsa auch Gazprom auf dem Shirt? Auch die hätten gespielt ...

Und ich finde es auch scheinheilig, dass man hier im Falle einer Verurteilung die UEFA als die Bösen darstellen will. Wir spielen in dieser CL mit und damit muss man sich ihren Vorgaben anpassen. Wem das nicht passt muss sich halt dem Stadion oder dem FCB fern halten. Ohne die Millionen der UEFA würden wir lediglich in der Meisterschaft hindümpeln.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

sMoOv
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2004, 11:54

Beitrag von sMoOv »

Mätzli hat geschrieben:Gerne darfst Du uns dannzumal berichten, wie Millionen Indonesier auf der Strasse demonstrieren, weil uns die UEFA eine Millionenbusse einbrockt. Ob dass dann auch im Fernsehen kommt? Gleichzeitig frage ich mich, ob Verbrecher Putin und Handlanger Abramovitch auch nur eine Bohrung weniger machen werden wegen diesem kindischen Transpi von ein paar Schweizer Gnomen, auf dem übrigens noch " Hopp Schalke" stand . Ich finde eher dieses naive Protestiererlen aus unbedeutender Ecke naiv und bünzlig.
Es stand übrigens auch Hopp Basel auf dem Transpi.. Schau es dir das nächste Mal bitte zuerst besser an!

Die Aktion war eine Meisterleistung, eine solche Werbeplattform kann sonst nicht erreicht werden. In jeder Zeitung war das Transpi abgedruckt und auch überall wird darüber diskutiert!
Auch haben sich einige meiner jüngeren Kollegen im Büro mit der Thematik beschäftigt. Gut gemacht Greenpace!!

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

sMoOv hat geschrieben:Es stand übrigends auch Hopp Basel auf dem Transpi.....
Und Hopp Schalke
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 463
Registriert: 09.12.2004, 13:18

Beitrag von Vasil Levski »

act.gp/hoppfcb
S.P.Q.R.

Antworten