[Spiel] 18.09.2013: Chelsea FC vs FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Mundharmonika hat geschrieben:Leider ist der gestrige Sieg nur eine Momentaufnahme. Beim nächsten Cupspiel gegen Tuggen werden sich bestimmt wieder etliche - trotz Sieg (!) - darüber ärgern, dass man den Gegner nicht mit einer Packung nach Hause geschickt hat oder bei der nächsten Niederlage werden wieder jene aus den Löchern kriechen, die Trainer und Transferabteilung in Frage stellen.

Wirklich schade, wir erleben seit einem guten Jahrzehnt absolut Unglaubliches mit dem FCB und dürfen ein Highlight nach dem anderen feiern. Es gibt nur sehr wenige europäische Clubs, die in den letzten 10 Jahren mit einem solch kleinen Budget für so viel Furore sorgen konnte. Das erfüllt mich wirklich mit Stolz. Heutzutage kennt fast jeder in Europa, der sich ein wenig für Fussball interessiert, den kleinen FCB aus der Schweiz.
Bin mit Dir absolut einig

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Louis Aggházy hat geschrieben:Der "harte Kern" hat nun einmal Prinzipien an die man sich hält. Dies muss man als Aussenstehender nicht verstehen, aber zumindest respektieren. Man wird weder vom FCB, noch von irgendjemand anderem gesponsert um Stimmung zu machen, ergo ist die Kurve auch niemandem etwas schuldig. Ob man aus Solidarität draussen bleiben möchte oder drauf pfeift und reingeht ist jedermanns eigene Sache.
OK, respektiere ich. Nur das sind keine FCB Fans !! Das sind Eventgänger, denen eigentlich das Fussballspiel nur als Platform ihrer Aktrivitäten dient. Die wirklichen Fans der Kurve sind diejenigen, die das Spiel von innen angesehen haben und die man auch am TV zu Hause gehört hat.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Sehr gute Analyse. Danke. :)

scott_scott
Benutzer

Beitrag von scott_scott »

Nobby Stiles hat geschrieben:OK, respektiere ich. Nur das sind keine FCB Fans !! Das sind Eventgänger, denen eigentlich das Fussballspiel nur als Platform ihrer Aktrivitäten dient. Die wirklichen Fans der Kurve sind diejenigen, die das Spiel von innen angesehen haben und die man auch am TV zu Hause gehört hat.
sehe ich auch so. mein herz würde bluten wenn ich vordem stadion stehe, ich weiss dass ich ein ticket habe und der fcb spielt gegen chelsea. und ich bleibe drausen weil meine fane nicht rein kann. Das macht doch kein FCB Fan?

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Nobby Stiles hat geschrieben:OK, respektiere ich. Nur das sind keine FCB Fans !! Das sind Eventgänger, denen eigentlich das Fussballspiel nur als Platform ihrer Aktrivitäten dient. Die wirklichen Fans der Kurve sind diejenigen, die das Spiel von innen angesehen haben und die man auch am TV zu Hause gehört hat.
Bin auch deiner Meinung. Wenn ich gewusst hätte, dass der Kindergarten draussen bleibt, hätte ich wieder einmal ein Ticket im Gästesektor nehmen können.
Wieder einmal normale super Stimmung und kein dummes angemotze wenn man nicht 90 Minuten mitsingt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Die Diskussion um richtige und falsche Fans ist erstens unnötig und zweitens hier auch Fehl am Platz.

Jede/r soll für sich entscheiden, zu welchen Konditionen er/sie an den Match geht. Da gibts eigentlich nichts zu diskutieren.

Ansonsten gerne in einem anderen Thread - ich würde hier gerne über das Spiel diskutieren...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

soly hat geschrieben:Habe gestern noch bei SKY reingeschaut nach dem Spiel und die haben kurz dargelegt, wie der FCB immer mit 2-3 Männer beim ballführenden Spieler waren und sie so auf die Seite gedrängt haben. Werde mich nun um 12.oo beim Spiel nochmals auf das Pressing ca. ab 40m achten.
Der Kommentator (der Zusammenfassung) hat es sehr herausgestrichen und die jeweiligen Spieler mit einem "Kreis unterlegt". So wurde das Spiel von Chelsea auf die Aussenbahnen gelenkt. Bis dann auf das 1-0 hat dies mE auch gut geklappt. Oder aber ich habe die anderen Szenen verdrängt in der 1. HZ.
Fand auch unsere IV bei hohen Bällen meist sehr stark. Kann mich an fast kein verlorenes Kopfballduell erinnern, welches in einer Grosschance für Chelsea endete.

Voser mit dem wohl besten Spiel in Rotblau. Man sollte dem iwie vor jedem Spiel einimpfen, dass er in London spielt. :p Safari mit einigen tollen Rushes.

ER war in der kurzen Zeit immer anspielbar - hat sogar noch mit dem Grätschen begonnen. Diaz fand ich top, war in der ersten Halbzeit oft am Ball und man merkt, dass die Spieler in teilweise "suchen". FF machte die Räume oft geschickt zu.

Sio und Stocker iwie nicht auf der Höhe insbes. in der 1. HZ, war aber auch schwierig in diesem Spiel. Salah trifft man immer öfters auch defensiv an und offensiv das Tor.

Insgesamt ein sehr geiler Abend mit einem Wahnsinnsresultat. Danke FCB!
Interessante Analyse. :)

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Verstehe euch nicht.
Die Kurve bzw die Szene ist niemanden was schuldig. Auch nicht am FCB. Sie kann machen was Sie für richtig hält.
Es ist wie es ist. Ob es einem nun passt oder nicht.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

scott_scott hat geschrieben:sehe ich auch so. mein herz würde bluten wenn ich vordem stadion stehe, ich weiss dass ich ein ticket habe und der fcb spielt gegen chelsea. und ich bleibe drausen weil meine fane nicht rein kann. Das macht doch kein FCB Fan?
Irgendwie weiss ich wirklich nicht was ich davon halten soll;
evtl. lief ja sonst noch was (was sich meiner Kenntnis entzieht).

Aber wenn die Umstände so lägen, dass ich ein Ticket habe, mein Verein auswärts in so einem Spiel (aber auch in einem weniger wichtigen) auf den Rasen tritt, um die Basler Farben zu repräsentieren, dann muss ich drinnen bei der Mannschaft sein. Punkt.

Nochmals zurück zum Spiel, ich weiss, es ist der Blöööck.ch, aber habt ihr gesehen, was für Bewertungen die vergeben haben? :eek:

Klick mich, ich bin ein Link
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Basler_Monarch hat geschrieben:Aber wenn die Umstände so lägen, dass ich ein Ticket habe, mein Verein auswärts in so einem Spiel (aber auch in einem weniger wichtigen) auf den Rasen tritt, um die Basler Farben zu repräsentieren, dann muss ich drinnen bei der Mannschaft sein. Punkt.
Sehe ich auch so... Für mich ähnlich, wie wenn man ins Spital fahren würde, um der Geburt seines Kindes beizuwohnen, dann aber letztlich draussen bleibt, weil man die Eingangsformalitäten an der Spitalpforte für übertrieben und ärgerlich empfindet und nicht bereit ist, seine Tasche am Empfang zu deponieren.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Steini hat geschrieben:Bin auch deiner Meinung. Wenn ich gewusst hätte, dass der Kindergarten draussen bleibt, hätte ich wieder einmal ein Ticket im Gästesektor nehmen können.
Wieder einmal normale super Stimmung und kein dummes angemotze wenn man nicht 90 Minuten mitsingt.
steck dir deinen kommentar sonst wohin

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Garfield hat geschrieben:Verstehe euch nicht.
Die Kurve bzw die Szene ist niemanden was schuldig. Auch nicht am FCB. Sie kann machen was Sie für richtig hält.
Genau, und der FCB und auch sonst niemand ist der Szene etwas schuldig. Vergesst das nicht, wenn ihr Ihr euch das nächste mal wieder darauf beruft, wie wichtig Ihr seid. Mir passt das übrigens sehr gut, wenn Leute viel Geld für eine Reise ausgeben, sich Urlaub nehmen, Tickets kaufen und am Schluss wegen einer Fahne nicht an einem Spiel teilnehmen, in welchem dann noch historisches geschieht. Davon kann man noch seinen Enkeln erzählen, sofern man vor denen noch das letzte bisschen Respekt verlieren möchte. :rolleyes:

Zum Spiel (und darum geht's schliesslich):
Nur ein Satz: Danke FCB für dieses grandiose Spiel !!
FC Basel - Rasenmeister 2007

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Na ja, wer lieber vor dem Stadion täubelet, weil er nicht zu seinen Bedingungen eingelassen wird, von mir aus...

aber btt:Was für'n geiles Spiel... zur Pause hab' ich ja noch mit gerechnet, dass mein Tip (4-1) aufgeht. Aber was nach der Pause abging, war ja unglaublich. Für mich verdienen alle eine 6 (wobei ich bei Safari und Stocker grosszügig aufrunde... ;) )
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Garfield hat geschrieben:Verstehe euch nicht.
Denn sölle die das aber au bi andere akzeptiere, was leider sehr hüffig nit dr fall isch.

PanPan

Beitrag von PanPan »

tanner hat geschrieben:steck dir deinen kommentar sonst wohin
Steini hat geschrieben:Bin auch deiner Meinung. Wenn ich gewusst hätte, dass der Kindergarten draussen bleibt, hätte ich wieder einmal ein Ticket im Gästesektor nehmen können.
Ich bin - wie viele, sehr viele, sehrsehr viele - auch zu 100% bei deiner Meinung, Steini! Danke für diese Worte!
Schade das ich nicht in London dabei war! Aber man kann nicht alles haben! Ich mag es jedem einzelnen Fan von Herzen gönnen, der im Gästesektor diese Historischen Momente erleben durfte. Alle drei Tore gelangen ja auf der "Gäste Seite".. Ein Weltklasse Drehbuch!

Ehrlichgesagt konnte ich die Geschichte erst gar nicht glauben, mit dem Anreisen und draussen bleiben.. Wäre in 1-2 Wochen Fasnacht.. den einen oder anderen Schnitzelbangg würde auf Kosten der "MK" gehen.. Ich finde das soo amüsant! Ehrlich.. -> Würde das zum Standart werden, ich wäre definitiv wieder bei Auswärtsspielen im Gästesektor anzutreffen und nicht auf einer Tribüne irgendwo im Stadion.

singhabird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von singhabird »

Diaz und Salah waren gestern überragend
alle anderen auch gut bis sehr gut
Sio hat einen schlechten Tag erwischt viele Ballverluste
jedoch war dies sein erstes schlechtes Spiel.
Wir können Stolz sein auf den FCB wir werden immer wieder aufs neue überrascht.
Mit diesem Start werden wir ein Fight um den 2Platz aufnehmen.
Schalke Spiel wird bereits sehr wichtig werden.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

singhabird hat geschrieben:Diaz und Salah waren gestern überragend
alle anderen auch gut bis sehr gut
Sio hat einen schlechten Tag erwischt viele Ballverluste
jedoch war dies sein erstes schlechtes Spiel.
Wir können Stolz sein auf den FCB wir werden immer wieder aufs neue überrascht.
Mit diesem Start werden wir ein Fight um den 2Platz aufnehmen.
Schalke Spiel wird bereits sehr wichtig werden.
.... und vielleicht wird da Sio dann völlig unterschätzt (siehe Augsburgreferenz, sowie Schlacker-Überheblichkeit), dass er zum Doppeltorschützen avanziert??! :eek:

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Rambo
Benutzer

Beitrag von Rambo »

Isch jo jedem si sach ob er ihne goht oder nit.. Es hilft weder im fcb no schadets chelsea wenn einigi dusse bliebe.. Aber wenns für die so stimmt den ischs au in ordnig.. Was i aber völlig drnäbe fing isch dgruppe vo dene wo ihne isch go täubele und sech drüber ufgreggt hei das es halt doch gsunge worde isch.. Das het mi scho rächt primitiv dunggt und somene geile spiel unwürdig.. Wenn denn sell me konsequent si und dusse bliebe oder ihne goh und halt dr latz hebe aber sicher nit fans drvo abhalte ihri mannschaft z ungerstütze.. Klar mi hets au ufgregt dases theater gäh het wäge de fahne aber d polizischte unger de eigene fans hei mi um einiges meh ufgregt :mad:

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

MEDiaz funktioniert!

Hoffentlig seht me ab jetzt die explosivi Kombination in jedem Spiel. Mien nid immer 90 Minute si, mit jewils Minimum 30 Minute pro Spiel
wäri fürs erschte zfriede.

Die beide verstöhn sich offesichtlig, und i ha s Gfühl die schätze sich au sehr. Gueti Vorussetzige für die nöcheri Zuekunft!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Rambo hat geschrieben:Isch jo jedem si sach ob er ihne goht oder nit.. Es hilft weder im fcb no schadets chelsea wenn einigi dusse bliebe.. Aber wenns für die so stimmt den ischs au in ordnig.. Was i aber völlig drnäbe fing isch dgruppe vo dene wo ihne isch go täubele und sech drüber ufgreggt hei das es halt doch gsunge worde isch.. Das het mi scho rächt primitiv dunggt und somene geile spiel unwürdig.. Wenn denn sell me konsequent si und dusse bliebe oder ihne goh und halt dr latz hebe aber sicher nit fans drvo abhalte ihri mannschaft z ungerstütze.. Klar mi hets au ufgregt dases theater gäh het wäge de fahne aber d polizischte unger de eigene fans hei mi um einiges meh ufgregt :mad:
Rambo: sins mitgreisti CH oder GB Bulle gsi?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Sie haben ja niemanden gezwungen, nicht ins Stadion zu gehen. Jeder konnte machen, was er wollte.
Die paar Nasen von der Kurve, die zwar ins Stadion gingen aber sich innen dem Stimmungsboykott unterworfen haben, mussten sich arg zurücknehmen in ihren Emotionen bei den beiden Toren. Schade, wenn mann die Emotionen nicht leben kann.

Ich persönlich unterstütze in der Schweiz eine solche Aktion sofort. Da kann man aber auch etwas bewirken, da auch die übrigen Zuschauer das Fehlen der Kurve bemerken und Druck auf Verein und Politik ausüben können. Im Ausland bei Chelseas kann das den Ordern, dem Verein etc. scheiss egal sein. Im Gegensatz, die Order haben ein ruhiges Spiel und haben auf ganzer Linie gewonnen. Aber egal, muss jeder selber wissen.

Zum Spiel
Das Spiel war grandios. Einmalig, wie man in der ersten Hälfte durch konsequente Verteidigung das Spiel von Chelsea gestört hat, Chelsea nicht wirklich das Spiel machen lies.
Zum Glück für uns kann man im Nachhinein sagen, viel kurz vor der Pause das 1:0. Dadurch konnte sich der FCB in der Pause darauf einstellen und eine Taktik für die 2. Hälfte anpassen.

Grandios, den Spielwitz und das Zusammenspiel im Mittelfeld. Das hat freude bereitet.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Basler_Monarch hat geschrieben:Rambo: sins mitgreisti CH oder GB Bulle gsi?
ich denke er meint eher MK'ler die drinnen "kurvenpolizist" spielen wollten. falls die story stimmt, unglaublich. falls...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Tintin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tintin »

Realist hat geschrieben:Hehe überhebligs Ar..., nur Glück gsi jaja. Super Spiel gsi Jungs dangge FCB für die erste drei Pünggt und e geils Spiel...................
Und die Unterstützung des Schiris hatten sie auch noch. Unglaublich was sich David Luis mal wieder erlauben durfte!
"The crest on the front of the jersey is what really matters, not the name on the back." Joe Paterno

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

meine meinung dazu...wer nach london fährt, fliegt, läuft oder sonst wie dort hingelangt um grundsätzlich den fcb zu unterstützen und dies dann nicht tut weil ein pubertierender kurven-pfosten sagt wir gehen geschlossen nicht ins stadion..ist selberschuld und behämmert dazu..

beim nächsten mal können die das geld gleich auf mein bankkonto überweisen..ich freue mich darüber

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Latteknaller hat geschrieben:ich denke er meint eher MK'ler die drinnen "kurvenpolizist" spielen wollten. falls die story stimmt, unglaublich. falls...
Passiert doch ständig dass so halbstarki wän die geile spiele und allne ihri meinig ufzwinge... Meistens no so 15-20 jährigi goofe wo nitmol zite vorem neue joggeli erläbt hän und meine sie sin d kings vo dr mk
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

charliesheenFCB hat geschrieben:Ja, so gescheit :rolleyes: weil hier auch jeder den champions league titel fordert ..
kannst es ja auch gleich als deine kleine wichsvorlage missbrauchen.

ist doch egal was und wer der fcb vor 20 jahren war, seit wann spielt das schon eine rolle auf das hier und jetzt? ohje...
der club versucht sich erst einmal ohne öri, die marschrichtung stimmt, jetzt heisst es sich auf diesem level festzusetzen und dann kann man weiterschauen.

aber jedes mal diese pseudointellektuellsprüche gehen einem auf den sack!
Ich versuche es mit einer sachlichen Antwort auf den sachlichen Teil deines Beitrags:

Du hast recht, niemand fordert den CL-Titel. Ich hatte das nicht wörtlich gemeint, sondern es bezog sich auf die sich verbreitende Anspruchshaltung gegenüber dem FCB, dass immer noch mehr erwartet wird und eine CL-Teilnahme mittlerweile bei vielen als selbstverständlich gilt. Einige scheinen sich nicht mehr bewusst zu sein, dass der FCB ein Schweizer Verein ist und aufgrund der Fernsehgelder nie mit gleich langen Spiessen wie die internationalen Topvereine ausgestattet sein wird. Natürlich träume auch ich von weiteren Glanzleistungen wie in den letzten beiden Saisons. Ich weiss aber, dass es Glanzleistungen sind, in der langfristigen Betrachtung Ausreisser nach oben. Dass der FCB mit seinen beschränkten Mitteln langfristig in den Top 20 Europas mitmischen kann, ist kaum realistisch.

Geld gewinnt keine Spiele, wie wir gestern wieder gesehen haben und das macht den Fussball so schön. Dennoch sind es immer mehr oder weniger die gleichen Mannschaften, welche in den CL-1/8-Finals stehen und diese kommen weitestgehend aus den Top 5-Ligen. Es gibt vielleicht jedes Jahr 2-3 Überraschungsmannschaften, mehr nicht. Wird der FCB an dieser logischen Hierarchie etwas ändern? Schön wär's ja. Aber für mich ist der FCB schlicht ein hervorragend geführter Verein, der aktuell das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausholt und deswegen die letzten Jahre regelmässig die Rolle der Überraschungsmannschaft einnehmen konnte. Das Abwärtspotenzial ist wesentlich grösser als das Aufwärtspotenzial. Mir persönlich macht das nichts aus, ich geniesse die tolle Zeit und wäre auch in schlechteren Zeiten weiterhin mit gleichem Enthusiasmus dabei. Aber ich finde es bedenklich, wenn ich sehe, dass viele Fans das Gefühl haben, die letzten paar Jahre seien normal und alles darunter eine Fehlleistung.

Wenn Dir dies zu wenig ambitiös ist oder gar pseudo-intellektuell, hier noch meine Idealvorstellung: Der FCB schlägt Schalke, holt mindestens 4 Punkte gegen Bukarest und zieht ins CL 1/8-Finale ein. Er sichert der Schweiz Rang 12 in der UEFA-Rangliste, wird weiterhin reihenweise Meister und dadurch tatsächlich Stammgast in der CL. Er überwintert meist europäisch und schafft es ab und zu ins CL 1/8-Finale. In einem Ausreisserjahr gelingt vielleicht mal ein 1/4-Final. Das wäre der absolute Wahnsinn und der FCB wäre der Verein in Europa mit dem grössten Erfolg pro Budgetfranken.

Und wenn es mal nicht reicht, die Serie der Erfolge abreisst, die jährlichen Abgänge für einmal nicht mehr gleichwertig ersetzt werden können und mal ein anderer Meister wird? Als Fan wünsche ich mir dies nicht, aber es ist zu erwarten, dass irgendwann wieder Rückschläge kommen. Man müsste deswegen nicht alles in den Dreck ziehen, den Trainer in die Wüste schicken oder gar den Präsidenten. Nein, es wäre nur normal und genau dann wird man sehen, wie stark der FCB von seinen Fans erfolgsunabhängig getragen wird.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

@basler: Nur weil man älter ist, ist man nicht automatisch besser - Eifach so!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Haha was haben gewiese Leute gedacht? sie werden mit dem rotem Teppich ihn de Gästesektor gelassen? Nach der Show von Halbfinal Uefacup :rolleyes: :rolleyes:

Hoffendlich haben sie schön geteubelt vor dem Stadion :D meine fresse diese kurve.....
1893  :cool:

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:@basler: Nur weil man älter ist, ist man nicht automatisch besser - Eifach so!
Aber erfahrener und reifer.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Nobby Stiles hat geschrieben:Aber erfahrener und reifer.
was bei den ganzen "wannabee-alten" die bei uns rumlaufen hart in frage gestellt werden darf...(auch das entspricht der realität)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Antworten