7. Spieltag FC Basel - Young Boysl 01.09.2013, 1600 h

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

Bender hat geschrieben:Diese Saison:

Neu:

Sio
Delgado
Ivanov
Safari

Rückkehrer:

Andrist
Xhaka

Eigener Nachwuchs? Bisher Fehlanzeige
xhaka kommt nicht aus dem eigenen nachwuchs?!
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5796
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Bender hat geschrieben:Was ich mit meiner Aufstellung sagen wollte: Deine Aussage: "dass wir aber fertige und teure spieler aus dem in-/ausland holen ist imo mehr die ausnahme. "

Scheint mir einfach nicht korrekt zu sein. Da ist es unerheblich, ob man eine Ablöse bezahlt hat oder nicht oder die Transfers richtig waren oder nicht.

p.s. hab sogar noch das Pummelchen vergessen, aber der hat eh nie wirklich gespielt ...
gut, dann können wir uns jetzt halt streiten, was ein "teurer und fertiger spieler" ist.
in den letzten zwei jahren waren das: bobadilla, sio, ivanov und diaz waren in meinen augen, mit abstrichen serey die und safari.

die meisten anderen eher nicht teuer oder nicht fertig (wie salah, el neny, dragovic, sauro, degen)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

nobilissa hat geschrieben:Abwarten. Ist auch eine Frage der Instruktion / Antizipation seiner Mitspieler.
Glaub ich weniger. Er ist nicht mehr so antrittschnell und seine Dripplings sind auch nicht mehr so unwiederstehlich. Aber er spielt immer noch auf einem hohen Nveau.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

The_Dark_Knight hat geschrieben:xhaka kommt nicht aus dem eigenen nachwuchs?!
Nicht in dieser Saison

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

Master hat geschrieben:"immer holen müssen"...äh wie bitte?
ich würde sagen, dass wir laufend spieler aus den eigenen reihen holen können/dürfen. nicht immer klappt es, aber doch genug oft, so dass ich die eigene jugendarbeit als zufriedenstellend bezeichnen würde.

dass wir aber fertige spieler aus dem in-/ausland holen ist imo mehr die ausnahme.
die Ausnahmen: Ivanov - Delgado - Sio - Diaz - Sauro - Salah - Elneny - Bobadilla, Park, Dragovic, Safari. Schär zähle ich einmal nicht dazu.

Und wer vom eigenen Nachwuchs wurde in dieser Zeit Stammspieler ? Hmm, hilf mir, mir fällt keiner ein...

Vielleicht Xhaka, Ajeti wohl kaum.... obwolh Ajeti meiner Meinung nach sicher so gut ist wie Ivanov. Und Xhaka dürfte Die
weichen müssen. Gut Xhaka ist ein anderer Spielertyp als der Grassfresser Die.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Djox87 hat geschrieben:imk sinne anstatt einen top sio drinen zu lassen um noch mehr nach vorne zu spielen bringt man einen innenverteidiger.. durch diesen verteidiger kamen dan die berner doch wieder,zwar ungefährlich, über die mittellinie..und so wie ich mich erinnern kann ging dan der fcb nur noch 3-4 mal offensiv hin..für mich unpassend dieser wechsel..ich gebe ja zu es war nicht so ein mauern wie immer, was gestertn auch nicht würklich nötig war.. aber wieso bringt man den einen verteidiger ins spiel wo es nicht nötig war?
Sio wurde in der 81. Minute ausgewechselt und der FCB lag zu diesem Zeitpunkt in Führung und hatte sich in diesem immens wichtigen Spiel bis an drei Punkte an Spitzenreiter YB angenähert. Ich sehe nicht, was es da zu kritisieren gibt, wenn bei dieser Konstellation Yakin für die letzten 9 Minuten mit Ajeti einen Mann bringt, der defensiv Aufgaben übernehmen kann und Sio dafür rausnimmt, zumal ja wie schon erwähnt danach weiterhin offensiv gespielt wurde. Du sagst, es waren 3 bis 4 Offensivaktionen des FCBs. So habe ich das auch etwa in Erinnerung. Für 9 Minuten ist das ja keine all zu schlechte Bilanz. YB kam während dieser Zeit nicht mehr und nicht weniger über die Mittellinie als in den 81 Minuten davor.

Ich möchte nicht wissen, was in diesem Forum abgegangen wäre, wenn der FCB gegen Schluss noch den Ausgleich bekommen hätte. Da hätten man Yakin Leichtsinn vorgeworfen und bemängelt, dass man bei einer Führung nicht mehr einfach blind nach vorne stürmen und alles in die Offensive werfen soll, denn ob wir gegen YB nun 2 : 1 oder 3 : 1 gewonnen haben, macht nicht wirklich einen grossen Unterschied. Wichtig sind vorerst einmal die 3 Punkte und die wurden gestern - trotz Panikmache hier im Forum seit Wochen - souverän eingefahren.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8694
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

shady hat geschrieben:YB war schwach? Warum ist jeder Gegner der geschlagen wird schwach?
Habe ich gar nicht so empfunden.
Dito. YB war nicht schwach. Ihr vernünftiges taktisches Konzept war, die 6 Punkte Vorsprung zu halten und auswärts beim Meister - das schwierigste Spiel der Saison - wenigstens einen Punkt zu holen. Sie wollten einfach nicht naiv spielen und ins offene Messer laufen.
Vielleicht hätten sie den Punkt sogar geholt. Wenn sie nicht den Fehler gemacht hätten, in Führung zu gehen. ;)
Cheerie, how up, do Clown.

Benutzeravatar
rethabile
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 28.05.2008, 23:13

Beitrag von rethabile »

Master hat geschrieben:gut, dann können wir uns jetzt halt streiten, was ein "teurer und fertiger spieler" ist.
in den letzten zwei jahren waren das: bobadilla, sio, ivanov und diaz waren in meinen augen, mit abstrichen serey die und safari.

die meisten anderen eher nicht teuer oder nicht fertig (wie salah, el neny, dragovic, sauro, degen)
Haha..degen nicht fertig. Ganz geil... :-D.... Aber ansonsten voll auf deiner Seite. Wenn man jedes Jahr um den Titel spielen will und auch international etwas reissen möchte, ist es schlicht illusorisch mehr als ein bis zwei junge aus dem eigenen Nachwuchs nachzuziehen. Ausnahmejahrgänge mag es geben, aber die Norm sieht wohl eher so aus und wie das immer wieder gelingt verdient höchste Anerkennung. Sicher noch mit ein verdienst von Frau Oeri...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Mundharmonika hat geschrieben:Sio wurde in der 81. Minute ausgewechselt und der FCB lag zu diesem Zeitpunkt in Führung und hatte sich in diesem immens wichtigen Spiel bis an drei Punkte an Spitzenreiter YB angenähert. Ich sehe nicht, was es da zu kritisieren gibt, wenn bei dieser Konstellation Yakin für die letzten 9 Minuten mit Ajeti einen Mann bringt, der defensiv Aufgaben übernehmen kann und Sio dafür rausnimmt, zumal ja wie schon erwähnt danach weiterhin offensiv gespielt wurde. Du sagst, es waren 3 bis 4 Offensivaktionen des FCBs. So habe ich das auch etwa in Erinnerung. Für 9 Minuten ist das ja keine all zu schlechte Bilanz. YB kam während dieser Zeit nicht mehr und nicht weniger über die Mittellinie als in den 81 Minuten davor.

Ich möchte nicht wissen, was in diesem Forum abgegangen wäre, wenn der FCB gegen Schluss noch den Ausgleich bekommen hätte. Da hätten man Yakin Leichtsinn vorgeworfen und bemängelt, dass man bei einer Führung nicht mehr einfach blind nach vorne stürmen und alles in die Offensive werfen soll, denn ob wir gegen YB nun 2 : 1 oder 3 : 1 gewonnen haben, macht nicht wirklich einen grossen Unterschied. Wichtig sind vorerst einmal die 3 Punkte und die wurden gestern - trotz Panikmache hier im Forum seit Wochen - souverän eingefahren.
sehe ich in etwa gleich. Vor allem nach dem vor Wochenfrist in Luzern... Ich denke Yakin macht das mit den taktischen Wechseln nicht schlecht, v.a sieht man bei ihm meistens ein klares Konzept bei einem Wechsel.
Kämpfe Basel

Benutzeravatar
BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2012, 16:00

Beitrag von BaseI_Ost »

Mundharmonika hat geschrieben:...seit Wochen - souverän eingefahren.
Souverän isch definitiv öbbis anders als das was me die Saison bis jetzt so zeigt het.
Ein Kanton Basel!

Benutzeravatar
shady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1944
Registriert: 19.12.2004, 17:05

Beitrag von shady »

rhybrugg hat geschrieben:Evtl. wäre es angebracht anstatt "IHM" wieder korrekt "ihm" zu schreiben. Zumindest bis "er" wieder Fussball spielt.
.......
Schpinnsch?! :eek:
declaravit iam mortuum vivere

Benutzeravatar
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1875
Registriert: 20.06.2005, 08:13

Beitrag von Zaunbesteiger »

YB ist eine kaputte Mannschaft.

Benutzeravatar
johnDoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 968
Registriert: 14.03.2013, 19:47

Beitrag von johnDoe »

Um unseren Start einzuordnen, hier die ersten Saison-Viertel der letzten Jahre:

Erste Saison-Viertel des FCB:

2008/09
1. Basel 24 Punkte
2. Zürich 19

2009/10
1. YB 22
7. Basel 12

2010/11
1. Luzern 18
4. Basel 15

2011/12
1. Luzern 21
3. Basel 15

2012/13
1. St. Gallen 21
4. Basel 14


(Quelle: 20min)

Es ist zwar noch nicht ein ganzes Viertel vorbei, allerdings sind wir diese Saison nicht sooo schlecht dran wie auch schon. Also alles halb so wild. Jetz gehts erst richtig los mit der Meisterschaft.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

fare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Registriert: 19.04.2011, 21:07

Beitrag von fare »

Muss auch noch sagen die Stimmung empfand ich gestern als seeehr geil :)

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10748
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

"YB macht glücklech"

Benutzeravatar
Gorlomi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: 07.09.2012, 16:36

Beitrag von Gorlomi »

tanner hat geschrieben:fand ich nicht
delgado hat, im gegenteil zu früher, auch gelernt einen verlorenen ball zurückzuholen, auch wenn von einem Mitspieler verschuldet
Degen hat mich heute sehr positiv überrascht zu einem weil, ob wohl er etlichemale sehr hart angegangen wurde, ruhig blieb und zum anderen weil auch er um jeden ball kämpfte
Ich bestreite nicht, dass er sich bemüht hat. Anfänglich hatte er auch ein paar gelungene Aktionen, ist dann aber abgetaucht und hat die Bindung zum Spiel verloren. Als one-touch Fussballer, der direkt hinter der Spitze agieren und das Spiel schnell machen soll, fehlt ihm einfach die Spritzigkeit und Dynamik. Da muss er noch gewaltig zulegen. ich hoffe, das kommt noch! Ausserdem sind seine Standards -freundlich ausgedrückt- verbesserungswürdig.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

Djox87 hat geschrieben:ph.degen: 5.5.. hat mir gestern sehr sehr gut gefallen..tolle vorstösse..flanken könnten besser werden aber war guuut..
Immer anspielbar, keine dummen Ballverluste, viel Schwung nach vorne, gute Flanken.
Hervorragend gespielt! 5.5 absolut berechtigt.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Gorlomi hat geschrieben:Ich bestreite nicht, dass er sich bemüht hat. Anfänglich hatte er auch ein paar gelungene Aktionen, ist dann aber abgetaucht und hat die Bindung zum Spiel verloren. Als one-touch Fussballer, der direkt hinter der Spitze agieren und das Spiel schnell machen soll, fehlt ihm einfach die Spritzigkeit und Dynamik. Da muss er noch gewaltig zulegen. ich hoffe, das kommt noch! Ausserdem sind seine Standards -freundlich ausgedrückt- verbesserungswürdig.
Einige scheinen zu vergessen, dass ER schon vor sieben Jahren nicht nur tolle Spiele für den FCB absolvierte. Auch damals war nicht jeder Freistoss ein Volltreffer und auch damals war nicht jede Ecke gefährlich. Dafür hat ER gestern, wie von Frau Tanner richtig bemerkt, einige Bälle zurück erobert, was damals sicher nicht zu seinen Stärken zählte... ;)

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

Käppelijoch hat geschrieben:"YB macht glücklech"
"YBäääähhhhh macht glücklech"...aber nur d Psychiater vo ihrne Fans :D

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

Bin nicht einverstanden, dass YB stark war.

Eine Mannschaft, die dermassen ängstlich reagiert, die kaum ein Bein vors andere bringt, nach maximal 3-4 Pässen den Ball verliert, die innnerhalb von 5 Minuten einen Vorsprung preisgibt, die 20 Minuten lang keine Schlussoffensive (trotz offizieller YB-Viertelstunde) zustande bringt, ist nun einfach mal nicht anders als "schlecht" einzustufen! Wir sprechen schliesslich nicht von Aarau, sondern vom Tabellenleader...

Die YBler haben dasselbe übrigens auch in den Interviews gesagt.

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

Käppelijoch hat geschrieben:"YB macht glücklech"
Genau, Absolut top Bickels Fresse nach dem Spiel! :D . ps. An die Kurve, könnte man diese Bobadilla-Scheisse nicht endlich streichen? Ich kann diesen Namen nicht mehr hören! :eek:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Benutzeravatar
tommasino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2060
Registriert: 02.02.2005, 14:15
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tommasino »

*kopfschüttel*

yb gewinnt ein paar mal --> ihr schreibt sie zum titel
basel spielt ein paar mal schlecht --> die welt geht im forum unter
yb verliert nach 6 guten spielen gegen den fcb und spielt schlecht --> yb ist das schlechteste team aller zeiten
basel gewinnt gegen yb --> halleluja, alles ist rosarot...

dazu noch die bachelis hier, die heute noch meinen, dass yb in gestreiften shirt spielt und bienli genannt werden sollten und wölfli deren capitän ist...
80% der user hier haben mächtig einen an der waffel

...und sich dann noch über das yb-forum aufregen... :rolleyes:

*duckundweg*

Shurrican
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3501
Registriert: 04.01.2005, 15:39
Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt

Beitrag von Shurrican »

tommasino hat geschrieben:*kopfschüttel*

yb gewinnt ein paar mal --> ihr schreibt sie zum titel
basel spielt ein paar mal schlecht --> die welt geht im forum unter
yb verliert nach 6 guten spielen gegen den fcb und spielt schlecht --> yb ist das schlechteste team aller zeiten
basel gewinnt gegen yb --> halleluja, alles ist rosarot...

dazu noch die bachelis hier, die heute noch meinen, dass yb in gestreiften shirt spielt und bienli genannt werden sollten und wölfli deren capitän ist...
80% der user hier haben mächtig einen an der waffel

...und sich dann noch über das yb-forum aufregen... :rolleyes:

*duckundweg*
da scheint der stachel tief zu sitzen, aber ich geb dir recht: wer yb einen titel zutraut, der hat wirklich einen rad ab ;)
FOOTBALL'S LIFE!

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

@tommasino: ich gehe davon aus, dass du dich ebenfalls zu den 80% zählst...ooooddeerrrrrrrrr ???

Benutzeravatar
tommasino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2060
Registriert: 02.02.2005, 14:15
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tommasino »

Shurrican hat geschrieben:da scheint der stachel tief zu sitzen, aber ich geb dir recht: wer yb einen titel zutraut, der hat wirklich einen rad ab ;)
nein, in basel darf man verlieren ;)
meines erachtens sollte man einfach in einem fussball-forum ein mindestmass an sachverstand erwarten dürfen...

Benutzeravatar
tommasino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2060
Registriert: 02.02.2005, 14:15
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tommasino »

Mampfi hat geschrieben:@tommasino: ich gehe davon aus, dass du dich ebenfalls zu den 80% zählst...ooooddeerrrrrrrrr ???
ja, aber nicht aufgrund meines mangelnden sachverstandes sondern aufgrund der tatsache, dass ich mir dieses forum als yb-fan überhaupt antue... :D

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

tommasino hat geschrieben:*kopfschüttel*

yb gewinnt ein paar mal --> ihr schreibt sie zum titel
basel spielt ein paar mal schlecht --> die welt geht im forum unter
yb verliert nach 6 guten spielen gegen den fcb und spielt schlecht --> yb ist das schlechteste team aller zeiten
basel gewinnt gegen yb --> halleluja, alles ist rosarot...
das geht dir hier wohl alles ein bisschen zu schnell ;)

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2457
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Beitrag von Kurtinator »

tommasino hat geschrieben:*kopfschüttel*

yb gewinnt ein paar mal --> ihr schreibt sie zum titel
basel spielt ein paar mal schlecht --> die welt geht im forum unter
yb verliert nach 6 guten spielen gegen den fcb und spielt schlecht --> yb ist das schlechteste team aller zeiten
basel gewinnt gegen yb --> halleluja, alles ist rosarot...

dazu noch die bachelis hier, die heute noch meinen, dass yb in gestreiften shirt spielt und bienli genannt werden sollten und wölfli deren capitän ist...
80% der user hier haben mächtig einen an der waffel

...und sich dann noch über das yb-forum aufregen... :rolleyes:

*duckundweg*
nichts gegen dich tommasino, aber dir ist schon bewusst, dass du dich immernoch in einem fcb forum befindest. es zwingt dich niemand hier zu bleiben, obwohl ich des öfteren gute beiträge von dir gelesen habe.
und die leute hier als bachelis zu bezeichnen, ist auch nicht die feine englische art! wundenlecken im bauern schwinger-kanton oder wie?!

also, mal ball flach halten!

PS: euer forum ist definitiv für die tonne! :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Mindl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2207
Registriert: 15.12.2004, 16:31

Beitrag von Mindl »

gitts bi dä YB lüt jo nid... wölfli immerno als goalie.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Benutzeravatar
tommasino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2060
Registriert: 02.02.2005, 14:15
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tommasino »

Kurtinator hat geschrieben:nichts gegen dich tommasino, aber dir ist schon bewusst, dass du dich immernoch in einem fcb forum befindest. es zwingt dich niemand hier zu bleiben, obwohl ich des öfteren gute beiträge von dir gelesen habe.
und die leute hier als bachelis zu bezeichnen, ist auch nicht die feine englische art! wundenlecken im bauern schwinger-kanton oder wie?!

also, mal ball flach halten!

PS: euer forum ist definitiv für die tonne! :rolleyes:
natürlich ist mir das bewusst, trotzdem darf man gewissen leuten ja wohl mal den spiegel vorhalten ;)
btw: das forum ist kult... augenkrebs hin oder her...

Antworten