Weg vom FCB ufem Höhepunkt?

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Weg vom FCB ufem Höhepunkt?

Beitrag von erlebnisorientierter »

Sorry isch mr ke bessere Titel igfalle...

Inschhhpiriert von Dragovic, ist mir aufgefallen, dass eigentlich kein FCB Spieler in den letzten 10 Jahren, nach der er uns verlassen hat, bei seinem 2. Transfer sich nochmals steigern konnte was der Verein anbelangt.
Hier einige Beispiele:

Ferati: FCB-Freiburg-Sion
Wieser: FCB-Hoffenheim-SV Ried
Inkoom: FCB- Dnierpo-Bastia
Carlitos: FCB- Hannover 96 - Estoril-Praia
Derdyok: FCB-Leverkusen-Hoffenheim (aussortiert)
Majstro: FCB-AEK Athen-AIK Stockholm
Caicedo: FCB-Manchester City-Sportin Lisab.
Rakitic: FCB-Schalke-Sevilla (sehe diese beiden Teams in etwa gleich stark)
Streller: FCB-VFB-Köln
Delgado: FCB-Besiktas-Alirgendwas
Kurz gesagt: Irgendwie konnte keiner nochmals eine Leistungssteigerung erzielen. Warum? Haben wir solch gute Trainer die bereits das Optimum aus den Spielern rausholten? Liegt es am Umfeld dass man hier hat?

Denke mir dass auch Spieler wie Stocker etc. dies sich bewusst sind.

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Sorry isch mr ke bessere Titel igfalle...

Inschhhpiriert von Dragovic, ist mir aufgefallen, dass eigentlich kein FCB Spieler in den letzten 10 Jahren, nach der er uns verlassen hat, bei seinem 2. Transfer sich nochmals steigern konnte was der Verein anbelangt.
Hier einige Beispiele:

Kurz gesagt: Irgendwie konnte keiner nochmals eine Leistungssteigerung erzielen. Warum? Haben wir solch gute Trainer die bereits das Optimum aus den Spielern rausholten? Liegt es am Umfeld dass man hier hat?

Abgesehen von Rakitic gebe ich dir absolut recht. Als weitere Beispiele (zumindest momentan) würde mir Abraham (Getafe, Fotzenheim) einfallen. Die Gründe für diese Leistungseinbrüche kenne ich nicht, vielleicht sind es die starken Gegner (obwohl ein Abraham beispielsweise auch gegen Man United gut spielte), das neue Umfeld, fehlendes Vertrauen, der Druck oder die ungewohnte Situation mehr Spiele zu verlieren als zu gewinnen...
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Basel ist eben eine Wohlfühloase für Spieler. Und das ist nicht negativ gemeint. In grösseren Ligen ist der Druck schon innerhalb des Clubs ungleich grösser. Caicedos Kurve erachte ich als etwa gleich aussehend wie diejenige von Rakitic. Bei Shaq wird eine Steigerung auch kaum möglich, wobei da ja auch nur Barca weiter oben Stände. Wenn überhaupt.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Weitere Beispiele:
Atouba:
FCB - Tottenham - HSV
Petric:
FCB - BVB - HSV - Fulham

Ausnahmen welche die Regel Bestätigen:
Kuzmanovic:
FCB - Florenz - VfB - Inter
Klose:
FCB - Thun - Nürnberg - Wolfsburg
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Ich glaube, es liegt eher daran, dass keiner dieser Spieler absolutes Weltklasse-Niveau hatte.

Von einem mittelmässig guten europäischen Club - unserem FC Basel - schafften sie den Sprung in eine bessere Liga zu einem besseren Club. Damit war in den meisten Fällen die Leistungsgrenze dieser Spieler schon erreicht. Für einen Wechsel zu einem noch besseren Club fehlte schlicht und einfach die Qualität und so blieb den meisten nichts anderes übrig, beim darauffolgenden Wechsel irgendwo zu unterschreiben, wo sie zum Abschluss ihrer Karriere nochmals einen anständigen Lohn bekommen konnten.

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Also wenn ich mich recht erinnere, war der HSV noch um einiges stärker als der BVB als Petric wechselte....Mit dem Sturm Olic - Petric sorgte der HSV ja ziemlich für Furore?? Zumindest EL-Halbfinale...Und der BVB kämpfte mehr oder weniger um den Abstieg, jedenfalls nicht um internationale Plätze?

Und bei Rakitic gibt es einen Unterschied...Bei Schalke war er nur ein Spieler der gar nicht immer gesetzt war...Bei Sevilla ist er jetzt der Beste und ausserdem noch Kapitän...Ich denke, Rakitic hat in Spanien nochmals einen Schritt vorwärts gemacht(Statistik beweist dies eindeutig, ist auch viel torgefährlicher geworden..)

Kuzmanovic ging zwar für 1 Mio zu Inter...Doch dort hat er beinahe gar nicht gespielt und soll wieder verkauft werden...Wirklich gebracht hat ihm dieser Transfer nicht viel...Aber eben, immerhin hat er es mal zu Inter geschafft!

Aber insgesamt denke ich, dass Mundharmonika recht hat. Beim FCB gab es einfach viele Spieler, die wirklich gut waren. Mehr lag aber einfach nicht drinnen...Deshalb war die Steigerung von einem theoretisch besseren Verein zu einem noch besseren gar nicht mehr gross möglich...

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Maestro ging von aek athen nach celtic...schon ein schritt höher

The_Gunners
Benutzer

Beitrag von The_Gunners »

TonofBasel hat geschrieben:Maestro ging von aek athen nach celtic...schon ein schritt höher
Celtic ist sicher nicht besser als Basel! Vor 10 jahren waren sie noch wer, mit Spieler wie Larson, Sutton. In den letzten Jahren haben sie international nichts gerissen (CL-Spiel gegen Barca ausgenommen). In der Liga haben sies gemütlich... die Rangers sind ja nicht mehr da.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Mesbah - div. Stationen - AC Milan
Ph. Degen - BVB - Liverpool

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Xhaka Granit -> Gladbach -> Ersatzbank
(Mit seiner Spielweise und seiner Art wird er sich nicht Durchsetzen, entweder Stammgast auf der Ersatzbank oder ein Auslandstransfer ins Niemandsland)

Kuzmanovic -> FCB - Florenz - VfB - Inter
Beim VFB zuerst vom Niemand und Floptransfer zum Leistungsträger. Bei Inter ein Spieler den man lieber wieder loswerden möchte, Einsatzchancen gleich Null.

Klose -> FCB - Thun - Nürnberg - Wolfsburg
Im Moment der einzige Spieler, dem ich mehr zutraue. Kann in Wolfsburg zum richtigen Abwehrturm wachsen.

Mit Ausnahme von Shaqiri und Rakitic hat keiner eine "gute Karriere" lancieren können.

.... da wäre noch Kollege Zoua. Der hat den Stammplatz auf der Bank beim HSV auf sicher.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

petric war/ist alles andere als schlecht gewesen in der BL! der hatte seinen höhepunkt definitiv in deutschland.
morganella, p. degen, mesbah, kuzmanovic, klose, derdiyok (ja, auch er! spielte bei leverkusen fast mehr als in basel und auffälliger)

bei caicedo oder atouba bin ich mir nicht so schlüssig. schlecht waren die am neuen ort sicher nicht, gespielt haben sie auch regelmässig.
majstorovic war auch nicht schlechter bei athen oder celtic.

delgado hatte seinen höhepunkt gewiss auch bei besiktas.
huggel war in frankfurt immerhin mehrheitlich stammspieler.

ich sehe das insgesamt überhaupt nicht so kritisch. tatsache ist doch einfach eher die, dass aus basel unmöglich regelmässig ein cristiano ronaldo oder wayne rooney kommt. es ist bereits ein erfolg, wenn dann einer mal sich wirklich festsetzen kann in einer grösseren liga.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

The_Gunners hat geschrieben:Celtic ist sicher nicht besser als Basel! Vor 10 jahren waren sie noch wer, mit Spieler wie Larson, Sutton. In den letzten Jahren haben sie international nichts gerissen (CL-Spiel gegen Barca ausgenommen). In der Liga haben sies gemütlich... die Rangers sind ja nicht mehr da.
aber sie waren in der CL wir scheiterten an der übermannschaft Cluj ..

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

TonofBasel hat geschrieben:Maestro ging von aek athen nach celtic...schon ein schritt höher
Nein. Celtic ist schwächer als Sion.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

PadrePio hat geschrieben:Nein. Celtic ist schwächer als Sion.
MadreMio!!!!

Smiley vergessen?!?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Bender hat geschrieben:MadreMio!!!!

Smiley vergessen?!?
es braucht keins.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

PadrePio hat geschrieben:es braucht keins.
ok, du hattest deine Chance :p

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Bender hat geschrieben:ok, du hattest deine Chance :p
schau mal hier ;)

[video=youtube;6GP7t-IThZc]http://www.youtube.com/watch?v=6GP7t-IThZc[/video]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

PadrePio hat geschrieben:schau mal hier ;)
Du willst ja wohl kaum nur ein Spiel als Masstab nehmen.

Oder bist du echt der Meinung, dass Österreich seit Cordoba besser Fussball spielt als die teutonische National-Elf?!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Bender hat geschrieben:Du willst ja wohl kaum nur ein Spiel als Masstab nehmen.

Oder bist du echt der Meinung, dass Österreich seit Cordoba besser Fussball spielt als die teutonische National-Elf?!
Wir können auch 2 nehmen. Das 2te ging 0:0 aus. :p

nein, aber mal im ernst. Die Zeit von Celtic ist schon lange vorbei. :D

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Wer seit celtic isch no e gueti mannschaft het schlicht kei ahnig... dr sieg gege barça isch genau so z stand ko wie dr sieg vo dr schwiz über spanie. Die hän sit johre nüt mehr grisse...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Joo Ho Park -> Mainz 05

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Sorry isch mr ke bessere Titel igfalle...

Hier einige Beispiele:

D'Antwort isch eigentlich ganz eifach, die meischte sin zwar guet/guet gsi aber so guet halt ebe au nid, so dass es schlicht und eifach nid längt/glängt het für Top-Teams.
Ein Kanton Basel!

Antworten