FCB verpflichtet Mohamed Salah

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Bender hat geschrieben:Naja, wenn man den schwarzen Humor darin nicht erkennen kann ...
na ja, wenn man den schmutzigen humor darin nicht erkennen kann ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Latteknaller hat geschrieben:na ja, wenn man den schmutzigen humor darin nicht erkennen kann ;)
Ich schon ... ;)

FCBXD
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: 15.01.2013, 11:21

Beitrag von FCBXD »

Eifach nume trurig meh cha me do nit
säge!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=qSkIhdy7WcE

Komentar vo dem Video: Fuck you all muslims and your fucking mohamed!!!
Go to hell!!!

Benutzeravatar
uwb#1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 932
Registriert: 13.12.2004, 19:16
Wohnort: New Zealand

Beitrag von uwb#1 »

FCB_13_9 hat geschrieben:Bei all dem Druck aus der Heimat kann ich aber auch MS22 verstehen.
Wenn der Druck für ihn zu gross ist, soll er erst gar nicht zum Spiel erscheinen und auf so peinliche Faxen verzichten. Sein Auftritt ist einem Sportsman und insbesondere dem FCB nicht würdig.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

uwb#1 hat geschrieben:Wenn der Druck für ihn zu gross ist, soll er erst gar nicht zum Spiel erscheinen und auf so peinliche Faxen verzichten. Sein Auftritt ist einem Sportsman und insbesondere dem FCB nicht würdig.
Gsehni au so. Verstösst miner Meinig noch genau so gege d FCB Charta wie s verhalte bim Autofahre vom Bobba.

Deswitere regt mi der Salah langsam uf: Ramadan do, Politik dört... jä Gopferdammi, längts nid dass me uf d Religion muess Rücksicht neh? Es spiele auno politischi und (8ung Unterstellig) evtl. rassistischi Extrawürscht e Rolle. Wenn me die Boni will becho sött me aber dr nägscht Heber versenke Herr Momo!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

FCB_13_9 hat geschrieben:Bei all dem Druck aus der Heimat kann ich aber auch MS22 verstehen.
Der Druck der Medien und der Fans, das fehlende Privatleben etc. - das gehört zum Leben eines Fussball-Profis und ist in meinen Augen Teil der exorbitant hohen Löhne, die sie beziehen.

So wie in seiner Heimat ein paar Idioten offenbar der Meinung sind, dass er den Boden Israels nicht betreten soll, so sind in Basel, wo er arbeitet und seinen Lohn bezieht, die meisten Leute der Ansicht, dass er in Israel spielen und irgenwelche rassistische oder politische Motive beiseite lassen soll.

Sollte Salah nicht spielen wollen, dann hoffe ich, dass er sobald wie möglich gewinnbringend verkauft wird. Solche Spieler können wir in unseren Reihen nicht gebrauchen. Es geht in Tel Aviv um die Qualifikation zur CL, alles andere ist nebensächlich. Wenn nun ein Spieler seine persönlichen "Probleme" über jene des Clubs stellt, dann soll er bitte gehen.

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

Bisher war mir das Thema Israel-Aegypten eher fremd. Soweit ich aber bei Internet-Recherchen verstanden habe, gab es zwar früher etliche Konflikte, jetzt aber scheint seit Jahren Frieden zu herrschen...wenigstens politisch. Von daher gesehen habe ich kein Verständnis, wenn sich Salah von gewissen Kreisen unter Druck setzen lässt. Da scheint es ja lediglich um althergebrachte Antipathien zu gehen. So gesehen dürfte kein Basler gegen FCZ oder GC spielen, auch wenn dieser Vergleich bestimmt zu harmlos ist. Der Arbeit-, Geld- und Brötchengeber heisst FC Basel und nicht Aegypten. Auch ein Salah verdient hier ganz ganz gutes Geld, also soll er gefälligst derartige Spielchen sein lassen und seinen Verpflichtungen nach kommen.

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben: Es geht in Tel Aviv um die Qualifikation zur CL, alles andere ist nebensächlich. Wenn nun ein Spieler seine persönlichen "Probleme" über jene des Clubs stellt, dann soll er bitte gehen.
zum beispiel, wenn einer lieber in argentinien auf sein drittes kind wartet, statt dem fcb bei der cl-quali zu helfen?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
xherdan17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: 21.02.2012, 21:45

Beitrag von xherdan17 »

Latteknaller hat geschrieben:zum beispiel, wenn einer lieber in argentinien auf sein drittes kind wartet, statt dem fcb bei der cl-quali zu helfen?
Bitte keine Blasphemie im Forum. ;)

MED ist ja nicht der erste, der wegen der Geburt eines Kindes ein Spiel aussetzt. Für mich sind dies auch völlig andere Gründe als politische. Über solche politische Dinge sollte man stehen können.
Stellt euch mal vor, ein Spieler hätte ein Problem mit schwarzen Spielern und würde deshalb nicht gegen Teams mit solchen Spielern antreten. Das würde einen riesen Aufschrei wegen Rassismus geben, ist für mich aber in etwa das Gleiche.

Chartking
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1988
Registriert: 27.12.2005, 08:44

Beitrag von Chartking »

Latteknaller hat geschrieben:zum beispiel, wenn einer lieber in argentinien auf sein drittes kind wartet, statt dem fcb bei der cl-quali zu helfen?
Ich hoffe, dass Du diesen Vergleich nicht ernst gemeint hast und vermisse den Ironie-Smiley....

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Chartking hat geschrieben:Ich hoffe, dass Du diesen Vergleich nicht ernst gemeint hast und vermisse den Ironie-Smiley....
doch habe ich. es geht darum, dass einer seine persönlichen belange über diejenigen des clubs stellt. ob diese persönlichen belange für uns nun "gerechtfertigt" sind oder nicht ist dann doch sehr subjektiv und vor allem aus einem anderen kulturkreis betrachtet schwierig zu beurteilen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:zum beispiel, wenn einer lieber in argentinien auf sein drittes kind wartet, statt dem fcb bei der cl-quali zu helfen?
Abgesehen davon, dass die Geburt eines Kindes etwas ganz anderes ist und in keiner Weise mit der Situation von Salah verglichen werden kann, dürfte MEDs verspätete Antrittstermin wegen der Geburt seines Kindes schon bei den Verhandlungen ein Thema gewesen sein.
Latteknaller hat geschrieben:doch habe ich. es geht darum, dass einer seine persönlichen belange über diejenigen des clubs stellt. ob diese persönlichen belange für uns nun "gerechtfertigt" sind oder nicht ist dann doch sehr subjektiv und vor allem aus einem anderen kulturkreis betrachtet schwierig zu beurteilen.
Wie schon früher einmal erwähnt, werden wir dann in Zukunft Gefahr laufen, dass andere Spieler wegen irgendwelchen persönlichen Belangen, die für uns schwierig zu beurteilen sind, auf Spiele verzichten wollen. Zudem bin ich der Meinung, dass die Spieler aus fremden Kulturkreisen, die nach Europa kommen, um hier dick Kohle zu verdienen, sich an die hier üblichen Gepflogenheiten anpassen müssen und nicht umgekehrt. Wo kämen wir denn da hin?!? Wenn diese ausländischen Spieler damit nicht klar kommen, dann sollen sie doch einfach zuhause bleiben, wo alles so ist, wie sie es gerne möchten... vermutlich ausser dem Lohn. :o

Chartking
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1988
Registriert: 27.12.2005, 08:44

Beitrag von Chartking »

Latteknaller hat geschrieben:doch habe ich. es geht darum, dass einer seine persönlichen belange über diejenigen des clubs stellt. ob diese persönlichen belange für uns nun "gerechtfertigt" sind oder nicht ist dann doch sehr subjektiv und vor allem aus einem anderen kulturkreis betrachtet schwierig zu beurteilen.
Nun, Delgado hat den FCB bereits VOR seiner Unterschrift darüber infomiert, dass er erst nach der Geburt nach Basel kommen würde und der FCB hat das so akzeptiert. DAS ist der wesentliche Unterschied.

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Geburt eines Kindes etwas ganz anderes ist und in keiner Weise mit der Situation von Salah verglichen werden kann,
stimmt. angesichts dessen, was salahs familie in ägypten unter umständen drohen könnte (zugegeben ich weiss nicht was, du aber auch nicht), ist das dritte mal dabei sein bei der geburt seines kindes eher unwichtig...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Chartking hat geschrieben:Nun, Delgado hat den FCB bereits VOR seiner Unterschrift darüber infomiert, dass er erst nach der Geburt nach Basel kommen würde und der FCB hat das so akzeptiert. DAS ist der wesentliche Unterschied.
und das hat jeder gemacht, der mal beim fcb wegen der geburt eines kindes ein spiel verpasst hat? eher nicht. der spieler fragt, der fcb bewilligt (oder auch nicht). so wie jetzt bei salah. wenn der fcb sagt, salah muss spielen, und dieser weigert sich, können wir uns dann immer noch aufregen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

unsere stars gleichen langsam einem komödiantenstadl und füllen blick und co das sommerloch.... lächerlich

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6456
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Ich erwarte langsam eine klare Ansage unserer Klubleitung. Entweder - so wie ich es von Heusler eigentlich erwarte - sagt der FCB, man werde ohne Salah nach Israel reisen um seinen Spieler zu schützen oder man sagt klar, Salah kommt mit und wird für den FC Basel auflaufen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:stimmt. angesichts dessen, was salahs familie in ägypten unter umständen drohen könnte (zugegeben ich weiss nicht was, du aber auch nicht), ist das dritte mal dabei sein bei der geburt seines kindes eher unwichtig...
Wenn Salahs Familie etwas drohen könnte, weil er gegen Israelis spielt oder auf israelischem Boden, dann hätte sich Salah und seine Familie dies vielleicht auch vorher überlegen können. Israel spielt nun einmal in der UEFA und da wusste man schon im voraus, dass es unter Umständen einmal zu einer solchen Begegnung kommen könnte. Er hätte in diesem Fall also konsequenterweise in Afrika bleiben oder einen Vertrag bei einem Scheich unterschreiben sollen.

Oder sollen wir jetzt anfangen Salah zu drohen, falls er NICHT spielt...
Latteknaller hat geschrieben:und das hat jeder gemacht, der mal beim fcb wegen der geburt eines kindes ein spiel verpasst hat? eher nicht. der spieler fragt, der fcb bewilligt (oder auch nicht). so wie jetzt bei salah. wenn der fcb sagt, salah muss spielen, und dieser weigert sich, können wir uns dann immer noch aufregen.
Also bitte, es ist nicht nur im Fussball, sondern allgemein üblich, dass man bei der Geburt seines Kindes frei bekommt. Da vergleichst Du jetzt wirklich Äpfel mit Birnen.

Ticino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: 03.09.2007, 17:28

Beitrag von Ticino »

stacheldraht hat geschrieben:Ich erwarte langsam eine klare Ansage unserer Klubleitung. Entweder - so wie ich es von Heusler eigentlich erwarte - sagt der FCB, man werde ohne Salah nach Israel reisen um seinen Spieler zu schützen oder man sagt klar, Salah kommt mit und wird für den FC Basel auflaufen.
Warum sollte der FCB sowas tun? Je später die Israelis dies erfahren desto besser (ob es ein grosser Vorteil für den FCB ist dies in letzter Minute mitzuteilen weiss ich nicht, ein Nachteil ist dies aber bestimmt nicht)

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn Salahs Familie etwas drohen könnte, weil er gegen Israelis spielt oder auf israelischem Boden, dann hätte sich Salah und seine Familie dies vielleicht auch vorher überlegen können. Israel spielt nun einmal in der UEFA und da wusste man schon im voraus, dass es unter Umständen einmal zu einer solchen Begegnung kommen könnte. Er hätte in diesem Fall also konsequenterweise in Afrika bleiben oder einen Vertrag bei einem Scheich unterschreiben sollen.
du warst dir also mit 20 bei jeder deiner entscheidungen aller möglichen konsequenzen bewusst, und musstest nie auf das verständnis deiner mitmenschen hoffen? bravo!
Mundharmonika hat geschrieben:Also bitte, es ist nicht nur im Fussball, sondern allgemein üblich, dass man bei der Geburt seines Kindes frei bekommt. Da vergleichst Du jetzt wirklich Äpfel mit Birnen.
alfällige gefahr an leib und leben der familie ist hingegen kein grund um frei zu bekommen? humane schweiz, doch, doch.
Mundharmonika hat geschrieben: Oder sollen wir jetzt anfangen Salah zu drohen, falls er NICHT spielt...
ich denke nicht, dass du darauf von mir eine antwort erwartest.


können wir uns darauf einigen?
Latteknaller hat geschrieben:wenn der fcb sagt, salah muss spielen, und dieser weigert sich, können wir uns dann immer noch aufregen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:alfällige gefahr an leib und leben der familie ist hingegen kein grund um frei zu bekommen?
Vermutlich bist Du auch noch der Meinung, dass wenn Salah beim Hinspiel einem Israeli die Hand geschüttelt hätte, Salahs Familie in Gefahr gebracht worden wäre und deshalb diese Aktion von Salah "gutzuheissen" ist?!
Latteknaller hat geschrieben:du warst dir also mit 20 bei jeder deiner entscheidungen aller möglichen konsequenzen bewusst ... ?
Vermutlich nicht, aber ich habe dann die entstandenen Konsequenzen wohl oder übel akzeptiert oder akzeptieren müssen.
Latteknaller hat geschrieben:können wir uns darauf einigen?
Falls der FCB der Meinung ist, dass Salah nicht spielen muss, dann will ich in Zukunft keine ägyptischen Spieler mehr beim FCB, auch nicht Spieler von Nationen, die mit irgendwelchen anderen Nationen auf Kriegsfuss stehen und gegen die nicht antreten wollen. Wir sind hier bei einem Profi-Fussballverein und nicht im Kindergarten und auch nicht im Krieg. Es geht hier um Fussball, um Sport, um Fairplay - alles andere ist zweitrangig.

fussballbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: 23.06.2013, 11:45

Beitrag von fussballbasler »

Auch meine Meinung....Danke

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Vermutlich bist Du auch noch der Meinung, dass wenn Salah beim Hinspiel einem Israeli die Hand geschüttelt hätte, Salahs Familie in Gefahr gebracht worden wäre und deshalb diese Aktion von Salah "gutzuheissen" ist?!
wo bitte heisse ich irgend etwas gut? ich sehe die ganze geschichte einfach nicht so dramatisch wie du und kann mir vorstellen, dass die situation für die ägypter nicht ganz so einfach ist, wie sie hier gerne dargestellt wird ( ala es geht hier um sport, alles andere ist unwichtig).

die szene mit dem nicht-handhsake habe ich nicht mitbekommen und werde auch keine blickberichte darüber lesen. deshalb äussere ich mich dazu nicht.
Mundharmonika hat geschrieben: Vermutlich nicht, aber ich habe dann die entstandenen Konsequenzen wohl oder übel akzeptiert oder akzeptieren müssen..
immer in voller härte, ohne dass dir jemals jemand einen schritt entgegen gekommen wäre?
Mundharmonika hat geschrieben:Falls der FCB der Meinung ist, dass Salah nicht spielen muss, dann will ich in Zukunft keine ägyptischen Spieler mehr beim FCB, auch nicht Spieler von Nationen, die mit irgendwelchen anderen Nationen auf Kriegsfuss stehen und gegen die nicht antreten wollen.
das darfst du ruhig wollen. vielleicht will der fcb was anderes. ich wollte petric auch nicht.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:das darfst du ruhig wollen. vielleicht will der fcb was anderes. ich wollte petric auch nicht.
Was hat jetzt Petric mit der ganzen Sache zu tun? Der Vergleich ist genau so unpassend wie jener mit SEINEM Baby. Aber egal, wir warten jetzt einmal ab.

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Was hat jetzt Petric mit der ganzen Sache zu tun? .
immer so humorlos? ;)
und der zusammenhang ist: man bekommt vom fcb nicht immer was man sich wünscht.
Mundharmonika hat geschrieben: Aber egal, wir warten jetzt einmal ab.
wenn du meinst. ich mag die diskussionen mit dir, egal ob ich involviert bin oder nicht (meistens nicht, weil ich oft gleicher meinung bin wie du)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Online
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13560
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Ein bisschen Druck aus der Schweiz:
http://regiobasel.ch/mohamed-salah-muss ... eten-3561/

Übrigens seien unsere Ägypter tendenziell willens, in Israel zu spielen.
Wie auch immer der Entscheid ausfallen wird, eine gute Kommunikation der Gründe erachte ich als wichtig.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:man bekommt vom fcb nicht immer was man sich wünscht.
Klingt ein wenig nach Forrest Gump... :p
Latteknaller hat geschrieben:ich mag die diskussionen mit dir, egal ob ich involviert bin oder nicht (meistens nicht, weil ich oft gleicher meinung bin wie du)
Gleichfalls. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass Du in anderen Diskussionen - wo wiederum ich nicht involviert bin - oft eine Meinung vertrittst, mit der ich mich auch identifizieren kann. Diesmal sehen wir die Dinge ein wenig anders, aber das macht auch nichts. Warten wir einmal den weiteren Verlauf der Salah-Geschichte und führen dann - wie oben von Dir vorgeschlagen - die Diskussion fort. ;)

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3973
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben: Warten wir einmal den weiteren Verlauf der Salah-Geschichte und führen dann - wie oben von Dir vorgeschlagen - die Diskussion fort. ;)
klingt gut. ab sofort gilt die konzentration eh dem morgigen spiel !
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
uwb#1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 932
Registriert: 13.12.2004, 19:16
Wohnort: New Zealand

Beitrag von uwb#1 »

Latteknaller hat geschrieben:die szene mit dem nicht-handhsake habe ich nicht mitbekommen und werde auch keine blickberichte darüber lesen. deshalb äussere ich mich dazu nicht.
������
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:ab sofort gilt die konzentration eh dem morgigen spiel !
Es wird gemunkelt, dass Fabian Frei nicht spielen will, weil er und seine Familie sonst keine Bratwürste mehr aus St. Gallen beliefert bekommen. Eine heikle Situation für ihn.

:p

Antworten