Alex Frei

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben: .... aber indem er sich anstatt auf seine letzten Monate als Fussballer auf seine persönliche Zukunft konzentrierte und dabei seinen Vertrag nicht erfüllte, hat er die Chance verpasst, als mehr als nur ein überdurchschnittlicher Fussballer in Erinnerung der meisten Fans zu bleiben. Für Dich mag er ein Halbgott bleiben, für viele andere hat er sich diesen "Titel" mit dem frühzeitigen Abgang verspielt.
Und warum stört Dich das so ?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Mundharmonika hat geschrieben:Es ist hier niemand undankbar. Die fussballerischen Leistungen von Alex Frei werden durchwegs anerkannt. Nur Du fühlst Dich fast persönlich angegriffen, weil sein Abgang bzw. der Zeitpunkt seines Abgangs von einigen kritisiert wird.

Wäre es nicht Alex Frei, dann würdest Du nie und nimmer verstehen, weshalb man einen Spieler behält, der anderorts schon seine Arbeit als Sportchef angefangen hat, indem er erste Kontakte knüpft, um seine zukünftige Mannschaft zusammen zu stellen oder kurzum; der mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache ist. Oder was würdest Du davon halten, wenn Murat Yakin vor zwei oder drei Wochen den Job als Sportchef beim HSV angenommen hätte und nun bei uns gleichzeitig noch die Mannschaft trainieren würde?

Und ich schiesse nicht in erster Linie gegen Alex, sondern gegen Leute wie Dich, die Alex jetzt in den Heiligenstand heben wollen. Er hat als Fussballer Tolles geleistet, uns manch magische Momente beschert, aber indem er sich in seinen letzten Monaten als Fussballer auf seine persönliche Zukunft konzentrierte und dabei seinen Vertrag nicht erfüllte anstatt auf einen krönenden Abschluss seiner Profikarriere, hat er die Chance verpasst, als mehr als nur ein überdurchschnittlicher Fussballer in Erinnerung der meisten Fans zu bleiben. Für Dich mag er ein Halbgott bleiben, für viele andere hat er sich diesen "Titel" mit dem frühzeitigen Abgang verspielt.

Du schreibst es ja oben selber: "Praktisch jeder Fussballer unterschreibt bei einem anderen Verein, wenn er noch beim alten Verein engagiert ist." Alex ist genau gleich und deshalb werden in erster Linie seine Qualitäten als Goalgetter in Erinnerung bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.
Absolut zu 100% au mi Meinig!
Und wen ich mi sälber zitiere darf!
Laufi hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich würd mi freue, wenn er gege de FZC nomol yhg'wechslet wird (den stoohts hoffentlich au scho 2:0 oder 3:0 für uns!) und nid usspfiffe wird! Ob ich klatsche wird, due ich den aber au spontan entscheide!
Ich hoff uff jede Fall, dass mir irgendwenn emol erfahre wärde, was zwüsche Nov'12-März'13 intern abgange isch!? Jede wo sich die PK nomol ahluegt und mit em jetzige Ist-Zuestand vergliicht, muess doch seh das "öbbis gravierendes passiert" isch in dene 4 Mönet! :confused:
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 07186.html
Übrigens, ich ha au g'klatscht und g'jublet bi sinem Abgang und wird im Alex ewigs dankbar sii, für das was er alles für de FCB g'leischtet het!

...und wenn De Bluetengel jetzt findet, dass DAS gege de Alex schiesse isch, denn muess er sich jo offesichtlich persönlich ah'griffe fühle :confused:
Alles für BS

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Blutengel hat geschrieben:In Dortmund wissen sie (vorallem die Fans) wenigstens, wie man ehemalige und verdiente Spieler behandelt.
Ist wohl nicht dein Ernst? Ich bin Alex xtrem für seinen Einsatz als Spieler dankbar....aber wie schon oberhalb geschrieben 5er und s Weggli goht halt nid! Has sowas vo bedurrt das er goht (und das no friehner) aber s isch si entscheidig gsi, das hend mir miesse akzeptiere und nun goht halt au s Läbe für ihn witter.....wär er bis am Schluss bliebe wär er au uf em Balkon.......

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Und warum stört Dich das so ?
Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Wenn ja...

Es stört mich, wenn man ein solch riesiges Tamtam um einen einzelnen Spieler oder einen einzelnen Exponenten des Clubs macht, ihn sozusagen über die eigentlichen Interessen des Clubs stellt. Die Konstante in der nun bald 120-jährigen Geschichte unseres FCBs ist der Club als Ganzes. Nicht ein einzelner Spieler, nicht der Trainer, nicht der Präsident.

Auf den Fall Alex bezogen begann das damit, dass einige AF-Verehrer die Autorität des Trainers in Frage stellten, weil sich dieser erlaubte, Alex auf die Bank zu setzen. Wäre das Konzept nicht aufgegangen, wäre die Kritik berechtigt gewesen, aber auch ohne Alex wurden Tore geschossen und Spiele gewonnen und dies nicht zu knapp.

Im Moment versucht uns Blutengel weiszumachen, dass es der Club verpasst hat, ihn nicht bis Ende Saison spielen zu lassen. Alex hätte es ja so gewollt. Aber eben, für mich geht es immer um die Interessen des Clubs und ich meine, diese im Moment mit unserem Vorstand äusserst professionell und weitsichtig vertreten zu haben. Ein Club kann doch nicht tolerieren, dass ein Spieler gleichzeitig auch schon für einen anderen Club tätig ist. Ob dieser Spieler nun Alex Frei oder Hansli Müller heisst, spielt keine Rolle.

Wenn also jemand die Interessen eines einzelnen Spielers wie damals auch bei Costanzo oder jetzt eben bei Alex als wichtiger einstuft oder als höher bewertet als die Interessen und die Ideale unseres Clubs, dann stört mich das. Ich war, bin und werde immer Fan des FCBs sein, des Clubs, der rotblauen Farben, der Geschichte des Clubs und der Magie, die dieser Club seit meiner Kindheit auf mich ausübt. Ein Fan des Clubs als Ganzes.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Was wännd dir eigentlich? Dr Odermatt isch au wägem Stutz zu YB und jetzt ischer nid nur e Halbgott, sonder DÄ Gott in Basel, sogar als Innerschwizer! Ich will dodrmit die zwei nid vrgliche, abr e Ma muess im Läbe gwüssi Entscheidige Träffe, sigs Wägem Stutz, wäge Karrierechance, wäg dr Familie. Dr Karli het die gnutzt, dr Alex het se gnutzt und au dr Ceccaroni odr dr Chipperfield hätte se gnutzt, wenn sy denn je e ärnschhafti Chance ka hätte. Dr FCB isch im Härz, abr so wie mir unseri Entscheidige für d Zuekunft miend träffe, mien das au unsere FCB-Spieler. Ihvrstande, dr Zitpunkt isch nid optimal gsi. Abr dr Alex het sich fascht vier Johr für e FCB vrrisse, het sini Vrspräche mehr als ghalte und het uns witer brocht.

Zuedäm bini mr au zimlig sicher, dass d Gschicht vom FCB und em Alex Frei no lang nid fertig isch. Es git Spieler die könne nid nur guet Schutte, sondern die vrändere au öppis mit ihrem Charisma, wie dr Roy Keane und wär häts dänkt, dr Monsieur Cantona.

Für mi isches eifach kleikariert wenn me jetzt uf dere Gschicht umehackt. Schlussändlich het sowieso jede sy eigene Kopf und do inne wird me nie uf e gmeinsame Nenner ko.

Das isch mol e Abgang!

[ATTACH]17562[/ATTACH]
Dateianhänge
cms-image-001484336.jpg

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Diggs gool vom Zoua!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Schütze hat geschrieben:Ist wohl nicht dein Ernst? Ich bin Alex xtrem für seinen Einsatz als Spieler dankbar....aber wie schon oberhalb geschrieben 5er und s Weggli goht halt nid! Has sowas vo bedurrt das er goht (und das no friehner) aber s isch si entscheidig gsi, das hend mir miesse akzeptiere und nun goht halt au s Läbe für ihn witter.....wär er bis am Schluss bliebe wär er au uf em Balkon.......
Es wärde Spieler uff em Balkon si wu kumm e Minute gschpilt hän, ich mein wo ischs Problem?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Blutengel hat geschrieben:Alex Frei wollte eine Arbeit, nachdem die beim FCB abgeschlossen ist. Was ist falsch daran?
die war nie abgeschlossen die war nur nicht so im Rampenlicht
:rolleyes:
denkst du der FCB fängt erst am 2.6. mit der Planung des neuen Kaders an??? nein
also tut es ein Verein (und sein Sportchef) der damals mitten im abstiegskampf war, erst recht nicht
Frei ist weg, ich hoffe es geht im gut und es gefällt ihm im neuen job, und der rest ist schnee von gestern

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

patiscat hat geschrieben:Es wärde Spieler uff em Balkon si wu kumm e Minute gschpilt hän, ich mein wo ischs Problem?
Hmm vom Prinzip is mir rächt egal cha nachwievor au ihm zue jubble nur uf die ander Site het sich e Stadion für ihn erhobe.... Finds eifach gut wenn me nid vergisst das dr FCB nid nur us ihm bestoht ob er erschint oder nid... Cha nur er entscheide.... Wenn den ok wenn nid wie gseid er het sich für Luzern entschiede..... Und die Spieler ghöre am Kader a au wenn si kumm e minute gspielt händ! Ist ja nid so das me e ufruf gstartet het möcht jemand vom fc aesch uf e balkon! Nomol er het viel für dr FcB glaistet aber din Wäg ist witter....was au ok ist

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Mercy Alex, du hast deinen Weg gemacht und es allen Bauern gezeigt auf dieser Welt :cool: :

[video=youtube;LZA36YIu2yU]http://www.youtube.com/watch?v=LZA36YIu2yU[/video]
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Schlussfolgerung ist absurd, aber ganz unwahr ist's ja nicht ;) :
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/fussbal ... 1.18086865

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

nobilissa hat geschrieben:Die Schlussfolgerung ist absurd, aber ganz unwahr ist's ja nicht ;) :
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/fussbal ... 1.18086865
Geil finde ich irgendwie diesen Satz:

Bobadilla schoss kein Tor (sah aber auch noch nie eine rote Karte, was positiv vermerkt werden muss).
Auch wenn es Blödsinn ist irgendwie, schmunzeln musste ich dennoch!

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Mundharmonika hat geschrieben:Gimenez
Denke das ist mal ein schlechter Beispiel eines "würdigen" Abgangs...Arbeitsverweigerung und so :D

http://www.fussball.ch/Eklat+beim+FCB+V ... detail.htm

Schon lustig wie alle so Sachen vergessen...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

TonofBasel hat geschrieben:Denke das ist mal ein schlechter Beispiel eines "würdigen" Abgangs...Arbeitsverweigerung und so :D

http://www.fussball.ch/Eklat+beim+FCB+V ... detail.htm

Schon lustig wie alle so Sachen vergessen...
:confused:

Hab ich irgendwo Gimenez als Beispiel für einen würdigen Abgang erwähnt? Ich glaube kaum.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Alex Frei wird nicht mit der Mannschaft feiern. Er hält dies für unangemessen.

http://www.fcl.ch/dynasite.cfm?dsmid=78 ... et&ID=1729

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

nobilissa hat geschrieben:Alex Frei wird nicht mit der Mannschaft feiern. Er hält dies für unangemessen.

Er würde sich aber trotzdem freuen, wenn ihm der FCB eine Medaille schicken würde...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

nobilissa hat geschrieben:Alex Frei wird nicht mit der Mannschaft feiern. Er hält dies für unangemessen.

nicht nur er - da bin ich mir sowas von sicher ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Einmal mehr eine weise Entscheidung - so ist man es vom König des Strafraums gewohnt ist.

Und obendrein starke Antworten im Interview. Diese zeigen, dass es AF sehr klar ist was er macht und was von im erwartet wird.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

Blutengel hat geschrieben:Einmal mehr eine weise Entscheidung - so ist man es vom König des Strafraums gewohnt.

Und obendrein starke Antworten im Interview. Diese zeigen, dass es AF sehr klar ist was er macht und was von im erwartet wird.
Naja... Übertreiben wir mal nicht :o
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Blutengel hat geschrieben:Einmal mehr eine weise Entscheidung - so ist man es vom König des Strafraums gewohnt.
Ja, genau, wieder einmal einer auf Trotzkopf machen. Wenn ihm etwas am FCB liegen würde, dann wäre er auch gekommen. Aber wir kennen auch hier die Hintergünde nicht.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:In Dortmund wissen sie (vorallem die Fans) wenigstens, wie man ehemalige und verdiente Spieler behandelt.
Dort ist er auch nicht mitten in der Saison davon gelaufen und hat seinen Verein im Stich gelassen. .

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, genau, wieder einmal einer auf Trotzkopf machen. Wenn ihm etwas am FCB liegen würde, dann wäre er auch gekommen. Aber wir kennen auch hier die Hintergünde nicht.
Egal was AF macht es ist nicht recht - und die Gründe stehen im Interview. Da Du den Link scheinbar nicht angeklickt hast zitiere ich für Dich die Stelle:
Drei Viertel der Saison hast du mit dem FC Basel bestritten. Fühlst du dich als Schweizer Meister?
Ich werde sicher nicht mit der Mannschaft feiern, dass wäre unangemessen. Mein Anteil war sicherlich nicht der Gleiche, wie in den vorangegangenen drei Jahren, aber ich war als Kadermitglied doch auch Teil dieses Teams. Insofern würde ich mich freuen, wenn mir der FC Basel eine Medaille schicken würde.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, genau, wieder einmal einer auf Trotzkopf machen. Wenn ihm etwas am FCB liegen würde, dann wäre er auch gekommen. Aber wir kennen auch hier die Hintergünde nicht.
Euch Nörgerln kann mann es auch nie recht machen. Jetzt nimmt der Alex rücksicht und komm nicht an die Meisterfeier und nun ist es auch wieder nicht recht... :rolleyes:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Dort ist er auch nicht mitten in der Saison davon gelaufen und hat seinen Verein im Stich gelassen. .
Auch da hat er einen neuen Vertrag abgeschlossen, als er noch beim neuen Verein spielte. Langsam bin ich es leid aber auch hier nochmals: AF wollte bis Ende Saison spielen - aber beim FCB (Präsident und Sportdirektor) wollte man keine "Doppelbelastung". Das ist Fakt und wurde von Heusler so bestätigt (man musste AF davon überzeugen).

Warum AF zu Luzern als Sportchef ging und nicht den superduperobergrandiosemegageileprestigeträchtigeundkarrierefördernde Job als Juniorentrainer beim FCB (Teilzeit? bei OB?) wissen wir nicht und wird wohl nie auskommen. Obwohl ich noch auf einen Nachtrag im Buch hoffe.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Egal was AF macht es ist nicht recht - und die Gründe stehen im Interview. Da Du den Link scheinbar nicht angeklickt hast zitiere ich für Dich die Stelle:
Danke, hab ich tatsächlich übersehen. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Es war eben kein würdiger Abgang, auch auf Grund seiner eher mageren Leistungen, in seiner letzten Saison. Schon unter Vogel waren seine Auftritte lustlos. Kurz: er hatte die Schnauze voll vom aktiven Fussball, was er auch in mehreren Interviews zugegeben hat..

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Euch Nörgerln kann man es auch nie recht machen. Jetzt nimmt der Alex rücksicht und kommt nicht an die Meisterfeier und nun ist es auch wieder nicht recht... :rolleyes:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Danke, hab ich tatsächlich übersehen. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Es war eben kein würdiger Abgang, auch auf Grund seiner eher mageren Leistungen, in seiner letzten Saison. Schon unter Vogel waren seine Auftritte lustlos. Kurz: er hatte die Schnauze voll vom aktiven Fussball, was er auch in mehreren Interviews zugegeben hat..
Dieser lustlose Fussballer hat und wahrscheinlich im Cup gegen Wil und in seinem letzten Spiel gegen den FCZ sicher trotz Allem den Arsch gerettet - schon vergessen?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

PadrePio hat geschrieben:Euch Nörgerln kann man es auch nie recht machen. Jetzt nimmt der Alex rücksicht und kommt nicht an die Meisterfeier und nun ist es auch wieder nicht recht... :rolleyes:
danke ! so muss ich das nicht selber schreiben ;)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Jo klar, dr Sportchef vom FC Luzärn fiirt sicher mit em FC Basel uff em Barfi d'Meischterschaft. :rolleyes:
Also ehrlich, die Entscheidig isch jo wohl mehr als verständlich. Es isch klar gsi dass das als FCL-Sportchef nid goht und het mit Trotzchopf e Scheiss z'tue.
Ein Kanton Basel!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

der luzerner sport-chef kann bleiben wo er will.

ich will benni huggel und chippy auf dem balkon sehn. :cool:

Antworten