Alex Frei
Naja irgendwie ist es nachvollziehbar, dass man sich auch Gedanken über die Zukunft nach der Aktivzeit macht. Die Art und Weise wie dies geschehen ist gibt mir doch ein bisschen zu denken. Alex Frei hätte doch nach der Saison problemlos 1-2 Monate Ferien machen können, sich dann überlegen was er in Zukunft machen will und dann auf Jobsuche gehen? Ohne AF zu nahe zu treten zu wollen, aber das wäre doch finanziell kein Problem gewesen? Trotz allem was dieser grosse Fussballer für den FCB geleistet hat wird dieser Geschichte daher ein schaler Beigeschmack anhaften bleiben...
z basel a mym ryy hat geschrieben:wir reden hier von zürchern.
das sind weder profis noch eine mannschaft.

- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
Dem gibts nichts hinzuzufügenswony hat geschrieben:Nun, verletzt ist anders ... aber der Oscar für WAS KÜMMERT MICH MEIN GESCHWÄTZ VON GESTERN geht konkurrenzlos an den König.
- Vor 1 Jahr "Ein Rücktritt per 2013" ist ausgeschlosen.
- Vor 1/2 Jahr "Freue mich auf die Zukunft beim FCB nach der Aktiv-Karriere und den Einstieg ins TRAINER-BUSINESS" und "... werde mich bis zum Saisonende zerreissen."
- Vor 2 Monaten "Kein Problem mit der aktuellen Situation."
Abschliessend mein Lieblingszitat von heute Nachmittag sinngemäss: "Ich sage immer was ich denke." mir wäre lieber, er wüsse was er tut...
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
- WickedFruit
- Benutzer
http://www.20min.ch/videotv/?vid=300641&cid=44
Xherdan freut sich mit Alex. Aber das ähhhhh bekommt Shaqiri auch nicht weg... ähhhh
Xherdan freut sich mit Alex. Aber das ähhhhh bekommt Shaqiri auch nicht weg... ähhhh
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
ausgezeichnet zusammengefasst!swony hat geschrieben:Nun, verletzt ist anders ... aber der Oscar für WAS KÜMMERT MICH MEIN GESCHWÄTZ VON GESTERN geht konkurrenzlos an den König.
- Vor 1 Jahr "Ein Rücktritt per 2013" ist ausgeschlosen.
- Vor 1/2 Jahr "Freue mich auf die Zukunft beim FCB nach der Aktiv-Karriere und den Einstieg ins TRAINER-BUSINESS" und "... werde mich bis zum Saisonende zerreissen."
- Vor 2 Monaten "Kein Problem mit der aktuellen Situation."
Abschliessend mein Lieblingszitat von heute Nachmittag sinngemäss: "Ich sage immer was ich denke." mir wäre lieber, er wüsse was er tut...
dennoch finde ich es unter den neuen umständen verständlich, dass er sich dazu entschliesst diese chance zu packen!!

Sollen sie ihn mobben und ihm die Hölle heiss machen wie damals ein paar unverbesserliche Idioten aus unseren Reihen mit Petric?The_Dark_Knight hat geschrieben:komisches volk die luzerner. schon ist ihr absoluter hass spieler weg aus basel und nun sehen sie ihn als verlorenen sohn und wünschen ihm alles gute..
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Genau so sehe ich das auch!hulk hat geschrieben:pro sportchef und anti nachwuchstrainer ist völlig okay.... wieso sollte da jemand was sagen....
aber er hätte seinen mund halten sollen, bis ende jahr fertig spielen und den job danach annehmen oder was er auch immer machen will. ist lächerlich zu glauben dass er diese chance packen musste - und zwar sofort. wenn dem so ist, dann wird er bald für immer arbeitslos sein...... mein gott, der ist ja immer noch aktiver fussballer und schon angst, nie mehr einen anständigen job zu bekommen?!
was ist denn das für einen abgang? mir ist kein solches beispiel im weltfussball bekannt.... ich meine dass jemand, der nicht verletzt ist und noch aktiv um titel spielt, seine karriere für sowas vorzeitig an den nagel hängt......
Erstaunlich finde ich auch, dass die Sache mit dem Nachwuchstrainer schon seit Ewigkeiten thematisiert wurden, aber AF offenbar erst jetzt gemerkt hat, dass ihm das zu wenig anspruchsvoll ist oder - will man einigen sensiblen Forum-User glauben - er dabei zu wenig Wertschätzung verspürt. Er hätte doch schon vor Monaten sagen können, dass ihm etwas anderes vorschwebt.
Viele schwafeln nun von dieser einmaligen Chance, die er beim FCL erhalten hat. Ich weiss echt nicht, was da so wahnsinnig einmalig sein soll, bei einem abstiegsgefährdeten und strub geführten Verein wie dem FCL den Posten des Sportchefs zu bekommen. Da scheint mir die Möglichkeit, beim bestgeführten und international bekanntesten Club der Schweiz seine Trainer-Karriere lancieren zu können, eine ebenso einmalige Chance, auch wenn dies am Anfang vielleicht finanziell weniger lukrativ ist.
Heinz Hermann hat beim FCL icht lange überlebt, der erfolgreiche Murat Yakin nicht - ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso es dem als Sportchef unerfahrenen Alex nicht anders ergehen sollte.
Ok wäre mir lieber gewesen, Alex spielt die Saison bei uns fertig und sehe nicht ein, weshalb dieser Wechsel vor Saisonende. Aber wie dem auch sei, alles Gute und Danke für alles!
Lustig wirds aber, wenn die Leuchten in der Barrage mit dem Rücken zur Wand stehen oder gar der direkte Abstieg droht. Ob Alex will oder nicht, stellt sich dann die Frage nach dem Spieler-Comeback.
Lustig wirds aber, wenn die Leuchten in der Barrage mit dem Rücken zur Wand stehen oder gar der direkte Abstieg droht. Ob Alex will oder nicht, stellt sich dann die Frage nach dem Spieler-Comeback.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Ja.Laufi hat geschrieben:Jetzt wo Du's erwähnsch...gültet si Vertrag eigentlich au für Challenge League!?![]()
btw das heisst NLB
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Bi jetzt do andrer meinig. Insgesamt händ dr Huggel und Chippy meh gleistet als dr Frei. Frei isch e super Spieler gsi wo aber schnell vergässe wierd. Huggel Und Chippi das wärde emol Richtigi Legände. Die 2 zämme mit de Yakin Brüeder händ dr FCB Europawit bekanntgmacht. Agfange hets mitem unglaubliche Kopfball gol vom Muri gege Celtic.tanner hat geschrieben:er hat aber mehr getan für den 4. titel in folge
als die von dir genannten
So bsunders machts das au nit. Wenn du bi Dortmund 3 Mio hesch und denn 50% Stüre abgeh muesch, do verdientsch schlussendlig bim FCB me.Blutengel hat geschrieben:Was Alex besonders macht ist die Tatsache, dass er auf viel Geld verzichtete und zum FCB kam bevor seine besten Jahre vorbei waren. Er hätte noch locker 1-2 Jahre in der BuLi bleiben können.
Danke für die Tore und die schönen Momente. Alles Gute für die Zukunft
- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Für mich ist und bleibt Alex ein Spieler, welcher viele Titel für den FCB gewonnen hat und stets mit vorbildlichem Einsatz und Ehrgeiz sowie Loyalität bei der Sache war. Genau dies lässt mich aber jetzt den Entscheid ein wenig kritisch betrachten. Ich kann nicht verstehen, wie Alex, nach all seinen Bekundungen und Treuebekenntnisse zum FCB jetzt Mitte Saison gehen kann. Es braucht mit auch niemand zu sagen, dies wäre weil dies eine einmalige Chance ist, denn a) ist Luzern nicht die Chance des Lebens wie beispielsweise ein Transfer zu einem Topklub und b) wenn Alex der Wunschkandidat von Luzern war, hätten diese auch bis Ende Saison gewartet, schliesslich hat Alex Vertrag! Ich kann auch nicht verstehen, wieso sich Alex als so ehrgeiziger und loyaler Spieler es sich nehmen lässt, nochmals als Held auf dem Barfi abzutreten und mit Meisterschale seinen Abgang zu machen!
Für mich ist es auch kein Zufall, dass dieser Entscheid vor der Natipause, exakt im Moment wo Bobadilla zurückkehrt und vor dem FCL Spiel kommuniziert wird! Auch seine Geste bei der Auswechslung sagt für mich schon alles aus!
Ich befürchte dass wir in ein paar Monaten die Wahrheit erfahren werden, wie es wirklich zwischen Alex und Yakin war. Klar er hat nun gespielt, aber sind wir ehrlich, wie oft hätte er gespielt, wenn Strelli und Boba nicht verletzt gewesen wären?? Yakin kam nicht um ihn herum! Zudem dass Basel ihn tritz Vertrag gehen lässt, sagt aus meiner Sicht auch viel aus! So wichtig kann Alex also auch im Auge des FCB nicht mehr gewesen sein. Oder man kann so einsich anbahnendes oder bestehendes Problem auf elegante Art lösen!
Wir werden es vielleicht nie erfahren es bleibt für mich ein fader Beigeschmack! Bereiten wir ihm trotzdem einen super Abschied, welcher aber definitiv noch besser ausfallen hätte können
Für mich ist es auch kein Zufall, dass dieser Entscheid vor der Natipause, exakt im Moment wo Bobadilla zurückkehrt und vor dem FCL Spiel kommuniziert wird! Auch seine Geste bei der Auswechslung sagt für mich schon alles aus!
Ich befürchte dass wir in ein paar Monaten die Wahrheit erfahren werden, wie es wirklich zwischen Alex und Yakin war. Klar er hat nun gespielt, aber sind wir ehrlich, wie oft hätte er gespielt, wenn Strelli und Boba nicht verletzt gewesen wären?? Yakin kam nicht um ihn herum! Zudem dass Basel ihn tritz Vertrag gehen lässt, sagt aus meiner Sicht auch viel aus! So wichtig kann Alex also auch im Auge des FCB nicht mehr gewesen sein. Oder man kann so einsich anbahnendes oder bestehendes Problem auf elegante Art lösen!
Wir werden es vielleicht nie erfahren es bleibt für mich ein fader Beigeschmack! Bereiten wir ihm trotzdem einen super Abschied, welcher aber definitiv noch besser ausfallen hätte können
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB
weil er nicht in basel auf dem feld stehen kannErgic89 hat geschrieben:Ok wäre mir lieber gewesen, Alex spielt die Saison bei uns fertig und sehe nicht ein, weshalb dieser Wechsel vor Saisonende. Aber wie dem auch sei, alles Gute und Danke für alles!
und so nebenbei noch eine neue Mannschaft zusammenstellen für die saison 13/14 (für Luzern)
oder fändest du's korrekt wenn es umgekehrt wäre???
Interessanter Punkt:tanner hat geschrieben:weil er nicht in basel auf dem feld stehen kann
und so nebenbei noch eine neue Mannschaft zusammenstellen für die saison 13/14 (für Luzern)
oder fändest du's korrekt wenn es umgekehrt wäre???
Vom wenigen erspriesslichen der heutigen PK - er hätte ein Konzept für den FCL entwickelt...
Nimmt mich Wunder wann er dies getan hat, bzw. wer ihm hierfür Zeit gegeben hat, bzw. wann der Trainer davon erfahren hat, um ihm vermehrt Zeit hierfür zu geben - ein Schelm wer böses denkt

O TEMPORA, O MORES
In der Tageswoche klingt das aber ein wenig anders... Oder handelten Heusler und Heitz auch aus Liebe zu Luzern?

Also liess sich Alex Frei, der eigentlich die Saison mit dem FC Basel zu Ende spielen wollte, eines Besseren belehren. Und zwar von FCB-Präsident Bernhard Heusler und seinem künftigen Sportchef-Kollegen Georg Heitz. Sie schärften in den Gesprächen am Sonntag und am Montag Freis Bewusstsein.
Der weiss natürlich selbst, dass es – wie er sagt «unprofessionell und unseriös« gewesen wäre, seinen neuen Job nach Saisonende, also am Montag, 3. Juni, aufzunehmen. Auch ein Alex Frei hätte es nicht geschafft, in der Zwischenzeit zu trennen zwischen FCB und FCL: «Das haben mir Heusler und Heitz aufgezeigt.»
Hier noch der Rest - ein versöhnlicher Text:Käsebrot hat geschrieben:In der Tageswoche klingt das aber ein wenig anders... Oder handelten Heusler und Heitz auch aus Liebe zu Luzern?![]()
http://www.tageswoche.ch/de/2013_11/spo ... oesung.htm
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Während die einen mit Jassen die Wartezeit am Flughafen Sankt Petersburg überbrückten, entwickelte Alex stattdessen das Konzept 2013/2014 für den FCL...swony hat geschrieben:Vom wenigen erspriesslichen der heutigen PK - er hätte ein Konzept für den FCL entwickelt...
Nimmt mich Wunder wann er dies getan hat, bzw. wer ihm hierfür Zeit gegeben hat, bzw. wann der Trainer davon erfahren hat, um ihm vermehrt Zeit hierfür zu geben - ein Schelm wer böses denkt![]()

I wott mit em FCL uf d Jugend Setze, dr FCL muess me identifikation zur Region schaffe...Mundharmonika hat geschrieben:Während die einen mit Jassen die Wartezeit am Flughafen Sankt Petersburg überbrückten, entwickelte Alex stattdessen das Konzept 2013/2014 für den FCL...![]()
Das Konzept han ich in 30 Sekunde erarbeitet, drbi hani mit Konzept us dr finanzielle Lag apasst und dr "I will jo guet acho"-Floskle ibaut.
Und Platz het uf em Härz Ass gha, wo dr Strelli immer no suecht.
-
- Erfahrener Benutzer
Das kann man auch anders sehen. Der FCB Vorstand will einem Spieler, dem er in den letzten 3 Jahren sehr viel zu verdanken hat, keine Steine in den Weg legen. Schlussendlich geht es bei Alex um einen Neuanfang nach seiner aktiven Fussballkarriere. Und die Chance, bei einem SL Club als Sportdirektor einsteigen zu können ist auch eine einmalige Chance. Gut, viele rümpfen die Nase über den Verein FCL. Ja, ich habe auch den Vorstand und die zu vielen Häuptlinge bemängelt. Aber es ist eine Chance für Alex. Was mich allerdings erstaunt ist der Sinneswechsel vom Tainerjob zum Büro Job. Er hat ja im letzten Oktober sich dazu geäussert, dass er seine Zukunft als Trainer sieht. Deshalb hat er das Angebot vom FCB als Juniorentrainer auch angenommen. Und sind wir doch ehrlich. Das wären seine ersten Schritte als Fussballtrainer gewesen. Nach dem Erwerb der nötigen Trainerdiplome hätte er den FCB verlassen (wie Lupo ja auch) und irgend ein 1. Liga Verein als Trainer übernommen um dann sich Stufe für Stufe hochzuarbeiten. Fast jeder Trainer hat mal so angefangen. Es geht hier nicht um Juniorentrainer gegen Sportdirektor. Sondern Profi Trainer gegen Sportdirektor. Das Juniorentraineramt wäre nur seine ersten Schritte in einer Trainerkarriere gewesen.Dieélephant hat geschrieben: Zudem dass Basel ihn tritz Vertrag gehen lässt, sagt aus meiner Sicht auch viel aus! So wichtig kann Alex also auch im Auge des FCB nicht mehr gewesen sein. Oder man kann so einsich anbahnendes oder bestehendes Problem auf elegante Art lösen!