Politische Konsequenzen?

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Politische Konsequenzen?

Beitrag von stirbelwurm »

Nach alledem was abgelaufen ist, sind juristische Schritte etc nur der eine Teil... was passiert auf politischer Ebene?

Ich konnte es mir nicht verkneifen und hab mich mit folgendem Mail an unseren SP-Bundesrat ML gewandt.

1. Ist auch er ein Zürcher und kennt EM

2. Ist auch er ein SP-Mitglied und kenn EM

hier das Mail, ich denke nicht, dass ich von ML eine Antwort erhalte, aber ich musste es trotzdem loswerden, denn für mich sind zwingend auch politische Konsequenzen angesagt!!!

Geschätzter Herr Bundesrat Leuenberger

Als langjähriger Sympathisant und Wähler der SP im Kanton Solothurn trete ich, voller unterdrückter Wut, als gewichtiges Parteimitglied und Parteigenosse der Zürcher Polizeidirektorin Esther Maurer, an Sie.

Was im vollsten Wissen der Frau Maurer am vergangenen Sonntag am Rande des Fussball-Spiels GCZ-FCB ablief ist, gelinde ausgedrückt, in jeglicher Hinsicht eine verunglimpfung der minimalsten Staatsrechte!

Nicht nur das Vorgehen, lässt mich mein Glaube an eine soziale Schweiz zutiefst erschüttern, was viel schlimmer wiegt ist das öffentliche Lügen und absichtliche Verschweigen von Tatsachen der Frau Maurer.

Wiederholt konnte der Frau Maurer nachgewiesen werden wie sie, mit einem schmunzeln im Gesicht, gelogen hat. Noch viel mehr Beweise werden durch die mediale Arbeit in den nächsten Tagen ans Tageslicht kommen.

Da werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Staatsbürger wie Staatsfeinde behandelt, die minimalsten Grundrechte missachtet, man lässt gefesselte, unbescholtene Menschen stundenlang warten, es geht soweit, dass sie gezwungen werden, ihre Notdurft in die Hosen zu machen notabene unter den Augen von Frau Maurer!

Da wird verschwiegen, dass die echten Hooligans sich Stunden vor dem Spiel mit denjenigen aus Zürich bereits in der Stadt geprügelt haben.

Verschwiegen, dass es nicht dreihundert festgenommene sind, sondern 427.

Verschwiegen, dass es von Seiten der Zürcher Fans sehr wohl Krawall im und vor dem Stadion gegeben hat, ebenfalls unbescholtene Basler-Fans angegangen wurden. wobei die natürlich blockierte Polizei nicht eingreifen konnte.

Verschwiegen, dass man Kindern, Jugendlichen und Familienvätern das Recht verweigerte mit Ihren Angehörigen Kontakt aufzunehmen.

Verschwiegen, dass man die "Entlassenen" einzel und schutzlos, jedoch im vollsten Wissen in die Hände von Zürcher Hooligans hat ziehen lassen.

Gelogen, dass der Einsatz nicht abgesprochen war, jedoch die Presse, das Fernsehen und sogar Basler Polizisten vor Eintreffen des Zuges vor Ort anwesend waren.

Gelogen, dass man mit polizeilicher Drohungen in Basel sämtliche, sichtbaren Fans des FCB gezwungen hat, (darunter Kinder, Familien) den Sonderzug zu nehmen.

usw, das ganze ist nur die Spitze des Eisberges.

Herr Bundesrat Leuenberger, ich appeliere an Sie als Staatsmann, der mir und meinen Angehörigen bis Heute immer das Gefühl von Rechtschaffenheit und Sozialkompetenz gegeben hat, schreiten Sie ein, auf eidgenössisch-politischer, aber auch auf partei-politischer Ebene und beweisen Sie das Rückgrat, das der Frau Mauerer aus Zürich abgeht.

Fordern auch Sie unmissverständlich ihren sofortigen Rücktritt. Um uns den Glauben an unser Rechtssystem, aber auch an unsere Sozialpolitik nicht zu nehmen.

Hochachtungsvoll

XXXXXXXXXXXXXX
ALTE SÄCKE BASEL

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Gefällt mir! :)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bravo! Ich finds eifach super was ihr alles mache ... Wird hütt zobe au no e Situationsbricht schribe und dä an diversi Prässestelle, Polizei und ev. Politik schicken ... die sollen wissen wie es wirklich war!!!

globetrotter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von globetrotter »

sehr guet - aus partei-politischer Sicht auch i.O. dass Du es an ML sendest... von der Departementszugehörigkeit betrifft es jedoch unseren lieben Blocher Christoph... (aus Zi!rü...) :(

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Wird Moritz nun eine schöne Rede schreiben? :D

So wie sich die Situation im Moment darstellt hat Maurer auf politischer Ebene wohl sowieso gewonnen. Die eigenen Genossen werden sie wohl kaum opfern und auf der anderen Seite des politischen Spektrums ist man mit dem Vorgehen doch sowieso zufrieden - von der meist undifferenzierten "Recht so" Haltung der breiten Bevölkerung ganz zu schweigen. Wir haben also eine Linke die sich als Hardlinerin auch bei den Bürgerlichen profiliert - da kann ich mir kaum Konsequenzen vorstellen. Im Sommerloch kann man jemanden wegen Pelzmänteln abschiessen der schlecht venetzt ist, aber im Winter werden da kaum ein paar aufgedeckt Lügen helfen...
OléOlé, Vollschinggen Olé

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Hei, man sollte Leuenberger zu Verhandlungen schicken.

Nein, vielleicht lieber doch nicht...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

man müsste unsere Volksvertreter zu einer Interpellation im National- oder Ständerat bewegen können, Attacke von oben!!! Eine PUK (die zweite Bedeutung des Kürzels nicht die erste) wäre auch anzudenken!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anita Bonghit »

Chappeau! :) Vielleicht doch etwas zu emotional für den "sanften" Bundesrat ML.

Was am "weiss-blauen Sonntag" abging (Vorschlag für die Historiker, copyright by Anita Bonghit) wird er sicher zur Kenntnis genommen haben, sich aber trotzdem an das Föderalismus-Prinzip halten -> Was die Kantone erledigen können soll sich der Bund raushalten, womit der Ball wieder bei den kantonalen Parteipräsidenten liegt...

Würde mich sehr verwundern ein öffentliches Statement aus irgend einem Bundesamt zu hören, National- und Ständerat mit seinen Kommissionen als Aufsichtsorgan wahrscheinlicher. Prognose -> Politisches Nachspiel nahe 0 :(

Hopp Moritz!
-----------------------------------------------------

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Bender hat geschrieben:Hei, man sollte Leuenberger zu Verhandlungen schicken.

Nein, vielleicht lieber doch nicht...
...er sollte ein sauberes zirü verlangen....

für ein sauberes zirü, ohne frau mauerer
:rolleyes:
ALTE SÄCKE BASEL

Dr. Dread
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Dr. Dread »

Super Brief! Wirst sicher was von Moritz hören (zumindest von einem seiner Schreiberlinge...)

Auf jetzt: wo sind unsere rot-blauen SVP-Wähler ... die können den Brief ja einfach copy&paste übernehmen und Blocher / SVP überall einsetzen...

Jetzt oder Nie!!! Demoo-oo-kratie!!!

5. Dez. 2004 - Polizeigewalt gegen Basler Fans !!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

stirbelwurm hat geschrieben:...er sollte ein sauberes zirü verlangen....

für ein sauberes zirü, ohne frau mauerer
:rolleyes:
Lieber nicht, sonst dürfen wir nur noch vom Süden her Zürich anfahren.

:p

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

globetrotter hat geschrieben:sehr guet - aus partei-politischer Sicht auch i.O. dass Du es an ML sendest... von der Departementszugehörigkeit betrifft es jedoch unseren lieben Blocher Christoph... (aus Zi!rü...) :(
Wieso nicht an Blocher? Der pisst einem SP-Mitglied noch so gerne ans Bein!

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

Tüllhuffe hat geschrieben: auf der anderen Seite des politischen Spektrums ist man mit dem Vorgehen doch sowieso zufrieden - ...
DAS hingege bezwiefle-n-y absolut!

Gruss junger bürgericher!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Läggerlifreak hat geschrieben:DAS hingege bezwiefle-n-y absolut!

in Ziri so wie's tönt aber scho!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Super gschriebe!Uf e Punkt brocht!Wird au no Mails vrschicke an vrschiedeni Stelle!Alli Ebene mien gnutzt wärde!Gegen das Dreckspack!!

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Läggerlifreak hat geschrieben:DAS hingege bezwiefle-n-y absolut!

Y bi dängg au kai Sozi - y reed do vo der Staalhelmfraktion in de Rööt, Altershaim und internetloose Woonig vo däm Land.
OléOlé, Vollschinggen Olé

klibo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klibo »

geile brief, aber i galu e nid das do öbis zrugg chunt

Antworten