Rechtsfrage - Typ fotografiert Frauen auf Basels Strassen

Der Rest...
Zuffi
Erfahrener Benutzer

Rechtsfrage - Typ fotografiert Frauen auf Basels Strassen

Beitrag von Zuffi »

Hallo, Mal schauen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um das Programm "Instragram". Ähnlich wie Facebook, aber es läuft alles nur über Fotos.

Dort gibt es ein Profil von einem Typ, der wahllos junge Frauen fotografiert auf Basels Strassen. Die meisten sind glaube ich auf dem Aeschenplatz geschossen.

Oft sieht man den Hintern, oder die Brüste der Frauen/Mädchen abgelichtet.

Meine Freundin hat es auch getroffen, jedoch nur das Gesicht.

Nun wollen wir das Foto wieder da rausbekommen.

Ein anderes "Opfer" war scheinbar schon bei der Polizei und die haben gesagt, dass sie nichts machen können, da es in der Öffentlichkeit passiert.

Ist dem so? Kann man da wirklich nicht gegen angehen?

Der Kontakt mit den Instagram Admins gestaltet sich äusserst harzig.

Schon krass, da hälst du dich bewusst raus aus dem Internet, kein Facebook / kein Instagram und kommst dann trotzdem rein wegen sonem Idioten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Wer sich ein Bild machen möchte, der Typ nennt sich derzeit (ändert oft den Namen) KNIPSER2312. Hat auch Bilder von sich drin... wenns die echten sind.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

zimmliche pervert dä ... isch garantiert är uf dene Fotos

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Er?
[ATTACH=CONFIG]16571[/ATTACH]
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

wird wohl schon der sein...
wie seid ihr denn darauf gekommen, wenn ihr social media aus dem weg geht?
Der Typ sieht recht widerlich aus und diese Fotos machen ihn noch widerlicher. Du kannst bei Instagram ein Photo als "unpassend melden", geht ganz einfach. Was dann genau passiert, weiss ich allerdings auch nicht, vielleicht kannst du dazu einen Kommentar abgeben und sie löschen es, wäre wohl das einfachste.
Aber ich glaube zwar nicht, dass es wirklich verboten ist was er macht, aber es ist einfach unter aller Sau. Immerhin weisst du jetzt wie er aussieht, vielleicht triffst du ihn ja mal an.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Eine Arbeitskollegin hat es meiner Freundin erzählt.

Der Typ isch scheinbar schon ziemlich bekannt unter den Mädels.

Ja halte schon seit Tagen Ausschau.

Gemeldet als "unpassend" habe ich gestern schon. Mal schauen was passiert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich denke das müsste wie bei Google Streetview sein, Menschen dürfen nicht ohne ihr einverständnis erkenntlich im internet gezeigt werden. Und bilder mit gesichtern gelten für mich klar als erkenntlich, somit verstösst dieser typ gegen das schweizer datenschutzgesetz. Ob es jetzt einen einfluss hat, wo der firmensitz des betreibers der seite ist, weiss ich nicht.

Ist ausserdem nur der "hintern" auf einem bild zu sehen ist es meiner meinung nach rechtlich "in ordnung" da keine person zu erkennen ist.

Evt kannst du dich an den schweizer datenschutzbeautragten wenden, der kann vielleicht helfen. Rechtsschutzversicherung hast du keine?

Die alternative wäre ein paar starke russen loszuschicken. Kannst du ja auch parallel dazu machen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??

Behauptung/Annahme: Viellicht isch's au e "Opfer/Feind" vo däm Typ und ihr wüsset den nüd besser's z'mache, als genau zu dene Mittel z'griffe, wo er sälber missbruucht (Internetpranger, aufgeilen/abreagieren von Gefühlen)

...merket ihr öbis? Ihr (cantona, hans und 'ischa) sin in mine Auge nid viel anderscht/besser wie er!! :mad:
Oft sieht man den Hintern, oder die Brüste der Frauen/Mädchen abgelichtet
Het er sie den usszoge, oder wärde die arme Fraue sogar zwunge zum eso offehärzig umez'laufe!?
Also ich persönlich gang nur so uff d'Stroos wie ich mi au "sehen lassen will"! E Flitzer muess au in Kauf neh, dass si beschtes Stück fotographiert wird, wenn er eso umerennt ;)

PS I find die Aktion vo däm Typ au scheisse, aber i gang jetzt nid extra go noocheluege (so wie de Zuffi und de Hans) um insgeheim halt doch de eigeni Voyeurismus z'befriedige
Alles für BS

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Das Recht am Bild liegt ganz klar bei der Abgebildeten Person.

Sie muss einwilligen, dass sie auf das Foto will und ob es veröffentlicht / verwendet werden darf.

Die Aussage bezüglich öffentlichkeit stimmt nur teilweise. Wenn z.B. einer Fotos vom Münster, von einem Tram, vom Aeschenplatz, was auch immer, und du bist als Passant halt auf diesem Foto drauf, dann geht dies noch unter "in der öffentlichkeit geschossenes Bild, die Person ist nicht Hauptobjekt.

Wenn jedoch die Person das Hauptmotiv, bzw. das einzige Motiv ist, dann hat die abgebildete Person das Recht am Bild, ausser diese hat die Rechte ausdrücklich abtreten, was z.B. mit dem Kauf eines Tickets für ein Fussballspiel geschiehet, wenn in den AGBs steht, dass Film- und Fotoüberwachung besteht und genutzt wird. Dieses Recht trittst du jedoch nicht ab, nur weil du über einen öffentlichen Platz läufst, und schon gar nicht an alle, sondern maximal an den Veranstalter.

Die Polizei ist schlicht zu faul, bzw. die Bearbeitung durch Sie eher aussichtslos, daher wimmeln sie die leute wohl mit "öffentlichkeit" ab, in der Erwartung, dass der abgewimmelte keine Ahnung hat von dem Recht am Bild.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Laufi hat geschrieben: PS I find die Aktion vo däm Typ au scheisse, aber i gang jetzt nid extra go noocheluege (so wie de Zuffi und de Hans) um insgeheim halt doch de eigeni Voyeurismus z'befriedige
Wenn dä hätsch nochegluegt, denn wüstisch, dass es zu 99% dä Typ isch - sind jo 100 Fotos vo ihm druf in diverse Pose (Unterhose, im Bett usw)

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

:cool:
Laufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??

Behauptung/Annahme: Viellicht isch's au e "Opfer/Feind" vo däm Typ und ihr wüsset den nüd besser's z'mache, als genau zu dene Mittel z'griffe, wo er sälber missbruucht (Internetpranger, aufgeilen/abreagieren von Gefühlen)

...merket ihr öbis? Ihr (cantona, hans und 'ischa) sin in mine Auge nid viel anderscht/besser wie er!! :mad:

Het er sie den usszoge, oder wärde die arme Fraue sogar zwunge zum eso offehärzig umez'laufe!?
Also ich persönlich gang nur so uff d'Stroos wie ich mi au "sehen lassen will"! E Flitzer muess au in Kauf neh, dass si beschtes Stück fotographiert wird, wenn er eso umerennt ;)

PS I find die Aktion vo däm Typ au scheisse, aber i gang jetzt nid extra go noocheluege (so wie de Zuffi und de Hans) um insgeheim halt doch de eigeni Voyeurismus z'befriedige
Fühlst Dich wohl ertappt hä :cool: :p
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

marc.d hat geschrieben: :cool:

jedefalls isches e FCB "Fan" vo de Fotos här und em Laufi würdi das definitiv gäh

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Laufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??

Laufi, halt klappe, das isch absolute Seich wo du do uselosch.

Wenn mi eine ohni zfroge fötelet und das denn au no uffere Social Network Site verbreitet und veröffentlich, denn het er e Problem. Nit ich, wll ich als Frau e zgrosse Usschnitt oder e zkurze Rock ah kah ha.
Als nägscht chuntsch denn noch, dass dFraue mit zkure Röck jo mittere Vergwaltigung müen rächne oder was?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

dass du nid eifach mol dr latz kasch halte, wennde nüt z mälde hesch

do sy youtube channel http://www.youtube.com/user/peterli2005a/videos?view=1&flow=grid

do d musik woner lost http://www.tunewiki.com/users/peterli2005a

do s last.fm profil vom peter m http://www.lastfm.fr/user/Peterli2005A

do sy bitrag in irgendemne sex forum http://www.planet-liebe.de/threads/peni ... 904/page-2 ganz unte, ganz widerlich

s passt irgendwie

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Laufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e ....
Was ist wahrscheinlicher
dass er viele Fotos von nem fremden Typen & von Basler Frauen rauflädt
dass er der Abgebildete auf den Fotos ist und Fotos von Basler Frauen rauflädt
?

Du hesch doch eifach s Bedürfniss e anderi Meinig z ha als die andere
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

cantona hat geschrieben:dass du nid eifach mol dr latz kasch halte, wennde nüt z mälde hesch

do sy youtube channel http://www.youtube.com/user/peterli2005a/videos?view=1&flow=grid
e Basler, chli älter (47) und Bayern Fan ... Ciao Laufi

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

marc.d hat geschrieben: :cool:

haha, das dachte ich auch als Laufi seinen Senf dazu gab...
Bobadischa hat geschrieben:e Basler, chli älter (47) und Bayern Fan ... Ciao Laufi
Tatsächlich, es muss Laufi sein...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Solche Leute treiben sich in diesem Forum rum.... :eek:

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Es würde auf jedenfall passen... Ohne den Laufi jetz konkrez zu beschuldigen... aber so ganz wenig verdächtig ist es ja schon... :eek:

Also wäre meine Freundin auf einem seiner Bilder... ich könnte für nicht's garantieren... und so oft wie dieser schmutzfink auf Titten/Ärsche Jagt geht, müsste der früher oder später "gefunden" werden..

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Wenn er sich öfters am Aeschenplatz aufhält, dann sollte es ja kein Problem sein ihm mal einen Besuch abzustatten...

chillong
Neuer Benutzer

Beitrag von chillong »

Wow, wenn mir der über den Weg läuft kriegt der sowas von auf die Fresse. Kranke Sau, zum Glück ist Basel (aber anscheinend nicht sein Lümmel...) so klein.

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Bobadischa hat geschrieben:e Basler, chli älter (47) und Bayern Fan ... Ciao Laufi
Woher hast du das Alter? In Kombination mit seinem Pseudonym KNIPSER2312...

23.12.1966?
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Laufi
Erfahrener Benutzer

wer kennt diesen Hooligan...ähh Spanner

Beitrag von Laufi »

Ha mir scho dänkt, dass mini Ahspielig zu subtil für Euch isch!
Ich verteidig oder entschuldig si Verhalte uff kei Fall, mi rege so Type genauso uff! Es het amigs im Summer am Köpfli au 2-3 wo's offesichtlich, dass es Spanner sin...
ABER abg'seh vo ihm und sine Tate, merket ihr ebe nid, dass ihr doh inne doch genauso öbbis unrechtmässigs mache, wie er (Internetpranger, wer kennt diesen Hooligan...ähh Spanner :p )

Aber ich weiss, es macht halt weh, wenn meh de Spiegel vor's G'sicht gsetzt bekunnt
Alles für BS

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Laufi, halt doch einfach mal die Fresse!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Hans hat geschrieben:Woher hast du das Alter? In Kombination mit seinem Pseudonym KNIPSER2312...

23.12.1966?
nei s stoht bim lastfm link woni postet ha

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Hans hat geschrieben:Woher hast du das Alter? In Kombination mit seinem Pseudonym KNIPSER2312...

23.12.1966?
http://www.planet-liebe.de/members/peterli2005a.48505/

Geburtstag: 23 Dezember 1965 (Alter: 47)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Bin praktisch jeden Tag am Aeschenplatz, sollte mal Ausschau nach dem Typ halten.

@Zuffi:

Man kann dagegen vorgehen, durch Veröffentlichung der Bilder ohne Zustimmung der abgebildeten Personen macht er sich strafbar. ZGB 28
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Laufi hat geschrieben:Ha mir scho dänkt, dass mini Ahspielig zu subtil für Euch isch!

Aber ich weiss, es macht halt weh, wenn meh de Spiegel vor's G'sicht gsetzt bekunnt
Ach Laufilein... nimm doch nicht immer alles so zu Herzen... Man darf doch noch einwenig "dumm schnure" :rolleyes: Du must zugeben, sein Profil passt einfach zu sehr auf dein Profil (jetz mal abgesehen vom voyeurismus...hoff ich jetzt mal)

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Einen ganz beschissenen Musikgeschmack (mit ganz wenigen Ausnahmen) hat er auf jeden Fall. Kann ja nur ein Opfer sein wer solches Zeug hört :p

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Arcanis hat geschrieben:Einen ganz beschissenen Musikgeschmack (mit ganz wenigen Ausnahmen) hat er auf jeden Fall. Kann ja nur ein Opfer sein wer solches Zeug hört :p
sieht mir eher wie der perfekte Sexualverbrecher aus der Typ...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hahaha, herrlich wie hier zurückgestalked wird :D
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten