Gazastreifen

Der Rest...
Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

nick knatterton hat geschrieben:Vielleicht, weil die Liechtensteiner u.a.

- frei ein- und ausreisen können
- zwar auch in einem kleinen gebiet leben, aber im gegensatz zu gaza nicht eine millionenbevölkerung haben
- autonom sind

wenn schon vergleiche anstellen, dann bitte richtig, herr meyer. wobei sie im kern ihrer aussage richtig liegen.
Um das gohts jo. Nadyrlig ka me s Liechtestei-Byspiel nidd 1:1 verglyyche. Aber wenn me e bitz über e Tällerrand useluegt, verstoht me wasr demit meint.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

cantona hat geschrieben:Beim Liechtenstein Vergleich habe ich aufgehört zu lesen.
Schad, denn sag mir doch bitte mol, was Du vo däre Ussag haltisch!?
Wer den Konflikt beobachtet, kann der Idee verfallen, die beiden Gegner hätten mehrere Optionen zur Hand und würden aus reiner Dummheit jene der Gewalt wählen. Dies ist jedoch ein Irrtum. Sowohl Israelis wie auch Palästinenser, zumindest die bestimmenden Kräfte, kennen nur eine Option, nämlich die Gewalt. Es ist die einzige Sprache, in der sie kommunizieren können. Und dies ist das Traurigste an dieser Auseinandersetzung: Es sind nicht die toten Kinder, nicht die verzweifelten Menschen, sondern die absolute Ausweglosigkeit aus einem schieren Mangel an Alternativen.
Wie ich g'schriebe ha, so dumm wie's uff de erschti "Blick" erschiiend, isch de Bericht nämlig gar nid!
Alles für BS

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Kurze historische Frage. Die Juden bzw. Israelis stellten ja vor einigen vielen Jahrzehnten den Anspruch darauf, sich in Palästina niederzulassen (aufgrund Geschichte und historischer Stätten) was auch international anerkannt wurde (naja eben nicht von allen)

Warum mussten die das überhaupt tun? Warum waren sie nicht bereits dort wenn es doch ihr Ort zum Leben ist? Sind die früher alle ausgewandert? Oder wurden die vertrieben?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Kurze historische Frage. Die Juden bzw. Israelis stellten ja vor einigen vielen Jahrzehnten den Anspruch darauf, sich in Palästina niederzulassen (aufgrund Geschichte und historischer Stätten) was auch international anerkannt wurde (naja eben nicht von allen)

Warum mussten die das überhaupt tun? Warum waren sie nicht bereits dort wenn es doch ihr Ort zum Leben ist? Sind die früher alle ausgewandert? Oder wurden die vertrieben?
das isch jetzt kei ernst gmeinti frog oder?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Kurze historische Frage. Die Juden bzw. Israelis stellten ja vor einigen vielen Jahrzehnten den Anspruch darauf, sich in Palästina niederzulassen (aufgrund Geschichte und historischer Stätten) was auch international anerkannt wurde (naja eben nicht von allen)

Den würd ich Dir mol das Empfähle zum luege, isch uff Arte g'lofe:
Die Juden - Geschichte eines Volkes (vorallem ebe Teil2. Diaspora)...isch eifach und verständlich beschriebe ;)
http://www.youtube.com/results?search_q ... T7nOQoyMaI
Alles für BS

Adelino da Sülüa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adelino da Sülüa »

ich nehme an du meinst vor dem 2. WK??
Vale, hau se um!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:das isch jetzt kei ernst gmeinti frog oder?
Müsste ich das denn wissen? Woher?

Danke Laufi! Hab auch noch diverse gute Webseiten zum Thema gefunden. Wiki ist da ein wenig zu ausführlich...

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Wiki ist da ein wenig zu ausführlich...
Das werden mir fundierte Webseiten sein, wenn schon Wikipedia "zu ausführlich" ist...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ähm, ja, hast du mal reingesehen wie viele Unterseiten es zum Thema gibt und mit welcher Länge? So genau muss ich es ja nicht wissen... Ich muss nicht 3 Stunden über die Geschichte jedes Landes der Welt lesen.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

zur Glaubwürdigkeit von Medienberichten aus Konfliktzonen hier eine sehr gute Wissenschaftlich Abhandlung zu Hamas. sollte vor jeder Nachrichtensendung gezeigt werden. Must view:

http://www.youtube.com/watch?v=muv5rTbS3yw

http://www.youtube.com/watch?v=cvYeEt9vJvk

und hier sieht man die Umsetzung in der Realität:

http://www.breitbart.com/Big-Peace/2012 ... y-by-Hamas

und Hamas TV:
http://www.youtube.com/watch?v=UH-IINhv ... e=youtu.be

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Golega hat geschrieben:...und Hamas TV:
http://www.youtube.com/watch?v=UH-IINhv ... e=youtu.be
Als erschtes, ich bi sicher nid pro Israel! In däm Konflikt will ich lieber so guet wie möglich objektiv und neutral bliebe...ABER wenn ich seh, wie unmenschlich und menscheverachtend im öffentliche, staatliche palästinenser TV g'redet wird (oder Mensche wie im Mittelalter tot durch d'Stroose g'schleift wärde), denn seh ich eifach die westlichi Weltahschauig (mit ihre Grund-und Menscherecht) moralisch im Recht und im Vorteil!!
(gezielte Tötungen, oder Verstöss gege d'Menscherecht hin oder her...mir hän wenigstens G'setz und Verfassige, wo mir bräche könne)
Alles für BS

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ähm, ja, hast du mal reingesehen wie viele Unterseiten es zum Thema gibt und mit welcher Länge? So genau muss ich es ja nicht wissen... Ich muss nicht 3 Stunden über die Geschichte jedes Landes der Welt lesen.
genau. für eine fundierte meinung reicht auch ein 15 min. youtube crashkurs :D :o

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

bruder krieg...
sind ja alles nachfolger von abraham. egal ob christen, juden oder muslime...

lustig wirds wenn mr weiss das im islam jesus eigentlich au als prophet anerkannt wird und mr trotzdem als christ angeblich e ungläubige isch... chunt doch kei sau druss...

und wenn dert unde jetzt alles schief lauft, hän mr WW3...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Mindl hat geschrieben: lustig wirds wenn mr weiss das im islam jesus eigentlich au als prophet anerkannt wird und mr trotzdem als christ angeblich e ungläubige isch... chunt doch kei sau druss...
Christen sind deshalb ungläublige, weil sie sagen Jesu sei der Sohn Gottes und daher an mehrere Götter glauben, was gemäss Koran (so auch Tohra) verboten ist. Im Koran kommt Jesu vor, jedoch auch nur als heilender Prophet.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Und mein Prophet heisst Marquis de Sade und ich muss alle ungläubigen vernichten. Oder wars Mickey Mouse? Egal. Der Tag, an dem es die ganzen rückständigen Religionen nicht mehr gibt/geben muss, ist ein guter.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Golega hat geschrieben:zur Glaubwürdigkeit von Medienberichten aus Konfliktzonen hier eine sehr gute Wissenschaftlich Abhandlung zu Hamas. sollte vor jeder Nachrichtensendung gezeigt werden. Must view:

http://www.youtube.com/watch?v=muv5rTbS3yw

http://www.youtube.com/watch?v=cvYeEt9vJvk

]
zum Kotzen

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bild

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

so,war gestern in der westbank..(jericho).man muss sagen das israel bis jerusalem ein wunderschönes land ist mit vorzüglichen leuten,einer kulturfreiheit von welcher wir schweizer nur träumen können..fährt man in jerusalem allerdings ostwärts über den ölberg durch den tunnel,zeigt es seine hässlichste fratze..menschenunwürdig...religion hin oder her,hier geht es um den respekt der würde u. vor dem leben..schande über leute die sowas entscheiden,schande über über leute die sowas tolerieren,akzeptieren u. rechtfertigen...
mehr kann ich nicht sagen,mir blutet das herz..
lang lebe israel,dennoch FREE PALESTINE
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Asselerade hat geschrieben:so,war gestern in der westbank..(jericho).man muss sagen das israel bis jerusalem ein wunderschönes land ist mit vorzüglichen leuten,einer kulturfreiheit von welcher wir schweizer nur träumen können..fährt man in jerusalem allerdings ostwärts über den ölberg durch den tunnel,zeigt es seine hässlichste fratze..menschenunwürdig...religion hin oder her,hier geht es um den respekt der würde u. vor dem leben..schande über leute die sowas entscheiden,schande über über leute die sowas tolerieren,akzeptieren u. rechtfertigen...
weiss nicht ob jericho das richtige beispiel dafür ist, und mit religion hat das kaum was zu tun. ist ja area A und auch sonst nicht übel, was tourismus, gastronomie und economy development angeht - und darüber hinaus gibts gute leute und auch ein paar fette djs dort.
wirklich trostlos ist hebron, yatta und die südlichen hebron hills um susya - und vor allem bei den beduinen, auf beiden seiten der grenze. aber auch da ist religion nicht hauptschuldig.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Wenn scho denn scho muesch es mit dem Bild verknüpfe!
Bisch Du eigentlich e Heid oder eifach nur e plumpe Atheist wo provoziert, das nähmt mi scho mol wunder!? :p
Alles für BS

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

Asselerade hat geschrieben:so,war gestern in der westbank..(jericho).man muss sagen das israel bis jerusalem ein wunderschönes land ist mit vorzüglichen leuten,einer kulturfreiheit von welcher wir schweizer nur träumen können..fährt man in jerusalem allerdings ostwärts über den ölberg durch den tunnel,zeigt es seine hässlichste fratze..menschenunwürdig...religion hin oder her,hier geht es um den respekt der würde u. vor dem leben..schande über leute die sowas entscheiden,schande über über leute die sowas tolerieren,akzeptieren u. rechtfertigen...
Das ist leider so, allerdings finde ich es trotzdem erstaunlich, wie es die Palästinenser trotzdem noch schaffen, doch ganz tolle Städte (Bethlehem, Ramallah, Jericho) zu bilden, in denen man auch als Ausländer gut umherreisen kann. Hebron kenne ich leider nicht.
Besonders schockierend sind halt immer wieder die jüdischen Siedlungen, die einfach wie riesige Fremdkörper in der Landschaft stehen.
Das traurige ist auch, dass der gegenseitige Hass offenbar so tief in jedem (ob Israeli oder Palästinenser) verankert ist, dass es auch bei Frieden noch mehrere Generationen dauern wird, bis sich da was ändern wird. Auch wenn fast alle mit denen ich geredet habe, es eigentlich satt sind, sich ständig zu bekämpfen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

chris rosencreuz hat geschrieben:weiss nicht ob jericho das richtige beispiel dafür ist, und mit religion hat das kaum was zu tun. ist ja area A und auch sonst nicht übel, was tourismus, gastronomie und economy development angeht - und darüber hinaus gibts gute leute und auch ein paar fette djs dort.
wirklich trostlos ist hebron, yatta und die südlichen hebron hills um susya - und vor allem bei den beduinen, auf beiden seiten der grenze. aber auch da ist religion nicht hauptschuldig.
mir ging es um die kontrollpunkte und die handlungsweise, bzw wie die palästinensern an diesen behandelt werden...

area a, area b, area c...genau das ist der punkt an der ganzen sache...

religion als hauptschuldigen wollte ich gar nicht aussagen, eher, die stille anektierung des westjordanlandes durch israel..die verwässerung, das unmöglichmachen den eigenen staat zu leben...keine ahnung, ich könnte das als bewohner keinesfalls aushalten. desweiteren wage ich zu fragen, ob in ca. 50 jahren dieses problem in dieser form noch besteht...nimmt man die demographischen veränderungen ost-jerusalems (ca. 50% orthodoxe juden) als beispiel, dann wird das westbankproblem meiner meinung nach in 50 jahren erledigt sein...klangheimlich - völkerrechtswidrig...

RADIKALISLAMISCHE hamas (negativer touch der sprache) - ORTHODOXE juden (positive, bzw normaler touch)...in meinen augen die gleiche scheisse.. vom westen allerdings nicht so aufgefasst, oder vom wem hat man mehr "angst"?

meiner meinung nach ein sehr sehr dreckiges, aber sehr cleveres "spiel" von israel in der westbank (um die religiösen stätten geht es bei der siedlungs- und area-politik doch gar nicht. es geht darum sich ein land zu "erklauen"; im wissen dass alles was nicht krieg ist, zwar verurteilt, dennoch zähneknirschend akzeptiert wird von unserer ach so modernen, demokratischen welt)
im westjordanland wird eine herangehensweise für jedermann DER DIES AUCH MÖCHTE sichtbar, die meiner meinung nach exemplarisch für die vorgehensweise des westens ist. deshalb sind die medien auch lieber voll mit berichten über die raketen der hamas. die einzige "wunde" der israelis ist der gazastreifen (wo das unmoralische "spiel" für die welt sichtbar wird), aber was macht das schon, solange man mit dem todbringargument "terror" herumspielen kann? versteht mich nicht falsch, habe kein patentrezept und mache mir auch keine gedanken darüber, dennoch, und das ist elementar in dieser situation, sollte man die moralfrage ganz nüchtern und ernsthaft stellen. dabei kann man nur zum schluss kommen, dass die politik des staates israels verbrecherisch und unwürdig ist (ganz unabhängig vom verbrechen und den grausamkeiten der araber). und so einem staat schenkt man mehr vertrauen und zuwendung als der "anderen seite"...für mich der kern der falschen herangehensweise von aussenstehenden in diesem konflikt..ob unwissenheit, verblendung, westliche angstneurosen oder dummheit...keine ahnung, will es nicht wissen und ist mir auch egal...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben:Und mein Prophet heisst Marquis de Sade und ich muss alle ungläubigen vernichten. Oder wars Mickey Mouse? Egal. Der Tag, an dem es die ganzen rückständigen Religionen nicht mehr gibt/geben muss, ist ein guter.
Was hat das mit dem präelektoralen Krieg um Wasser/Wasservorräte (darum geht hier nämlich eigentlich) zu tun?

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Asselerade hat geschrieben:mir ging es um die kontrollpunkte und die handlungsweise, bzw wie die palästinensern an diesen behandelt werden...

religion als hauptschuldigen wollte ich gar nicht aussagen, eher, die stille anektierung des westjordanlandes durch israel..die verwässerung, das unmöglichmachen den eigenen staat zu leben...keine ahnung, ich könnte das als bewohner keinesfalls aushalten. desweiteren wage ich zu fragen, ob in ca. 50 jahren dieses problem in dieser form noch besteht...nimmt man die demographischen veränderungen ost-jerusalems (ca. 50% orthodoxe juden) als beispiel, dann wird das westbankproblem meiner meinung nach in 50 jahren erledigt sein...klangheimlich - völkerrechtswidrig...

RADIKALISLAMISCHE hamas (negativer touch der sprache) - ORTHODOXE juden (positive, bzw normaler touch)...in meinen augen die gleiche scheisse.. vom westen allerdings nicht so aufgefasst, oder vom wem hat man mehr "angst"?

meiner meinung nach ein sehr sehr dreckiges, aber sehr cleveres "spiel" von israel in der westbank (um die religiösen stätten geht es bei der siedlungs- und area-politik doch gar nicht. es geht darum sich ein land zu "erklauen"; im wissen dass alles was nicht krieg ist, zwar verurteilt, dennoch zähneknirschend akzeptiert wird von unserer ach so modernen, demokratischen welt)
im westjordanland wird eine herangehensweise für jedermann DER DIES AUCH MÖCHTE sichtbar, die meiner meinung nach exemplarisch für die vorgehensweise des westens ist. deshalb sind die medien auch lieber voll mit berichten über die raketen der hamas. die einzige "wunde" der israelis ist der gazastreifen (wo das unmoralische "spiel" für die welt sichtbar wird), aber was macht das schon, solange man mit dem todbringargument "terror" herumspielen kann? versteht mich nicht falsch, habe kein patentrezept und mache mir auch keine gedanken darüber, dennoch, und das ist elementar in dieser situation, sollte man die moralfrage ganz nüchtern und ernsthaft stellen. dabei kann man nur zum schluss kommen, dass die politik des staates israels verbrecherisch und unwürdig ist (ganz unabhängig vom verbrechen und den grausamkeiten der araber). und so einem staat schenkt man mehr vertrauen und zuwendung als der "anderen seite"...für mich der kern der falschen herangehensweise von aussenstehenden in diesem konflikt..ob unwissenheit, verblendung, westliche angstneurosen oder dummheit...keine ahnung, will es nicht wissen und ist mir auch egal...
auch wenn ich mich bisher in diesem thread nicht gemeldet hatte... danke für die erläuterungen. top posting!

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Asselerade hat geschrieben:mir ging es um die kontrollpunkte und die handlungsweise, bzw wie die palästinensern an diesen behandelt werden...

Selten so ein Scheiss gelesen. Genau der grund warum ich mich in diesem Thread kaum bis gar nicht einklinken möchte. Wegen verblendeten Kommentaren wie diesem.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

sei mal nicht beleidigt weil einer die wahrheit schrieb!

free palestina!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Laufi
Erfahrener Benutzer

Pharao-Mursi

Beitrag von Laufi »

I weiss eifach nid so recht, was ich vo dem Mursi halte söll...Muslimbrueder, wo will e g'mässigti Scharia in Ägypte yh'führe und jetzt quasi d'Alleinherrschaft mittels Verfassigsänderige ins Aug fasst!
Doch i weiss es, der Maa isch sicher g'fööhrlich (uss westlicher Sicht), egal ob er jetzt e guete Vermittler im nahoscht Konflikt isch, oder nid!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/446#/beitrag/video/1782860/%22Stimmung-in-%C3%84gypten-sehr-aufgeladen%22

e kleine Situationsbericht uss'em Gazastreife
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/446#/beitrag/video/1782032/Nahost-Konflikt:-Gaza-schaut-nach-vorn
Alles für BS

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

cigán hat geschrieben:sei mal nicht beleidigt weil einer die wahrheit schrieb!

free palestina!
Der Satz: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters, passt hier perfekt.

Auf welche Fakten stützt du die Behauptung, dass sein Post die Wahrheit beeinhaltet?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Laufi hat geschrieben:I weiss eifach nid so recht, was ich vo dem Mursi halte söll...Muslimbrueder, wo will e g'mässigti Scharia in Ägypte yh'führe und jetzt quasi d'Alleinherrschaft mittels Verfassigsänderige ins Aug fasst!
Doch i weiss es, der Maa isch sicher g'fööhrlich (uss westlicher Sicht), egal ob er jetzt e guete Vermittler im nahoscht Konflikt isch, oder nid!
gemässigte Scharia :rolleyes: in einem Land, das vom Tourismus abhängig ist. Toller Schachzug.

Ich wünschte mir manchmal, dass man eine fixe Dummheitsgrenze einführt, bei deren Überschreitung eine Regierung automatisch ihre Legitimität verliert. Aber ist ja alles demokratisch und so...

Antworten