Geschäftsbericht
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Geschäftsbericht
Hab den auf'm Nachttisch liegen - lohnt es sich?
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Hab den Bericht über die Juniorenabteilung noch nicht gelesen -
dafür mich ein bisschen mit der Jahresrechnung "herumgeschlagen"
Ein Gewinn von 3'916.-, nicht wirklich viel - oder meine ich das nur?
Gefestigt wurde die Tatsache, dass der FCB seine Business Seats VIP Kundschaft zum überleben brauch (zwar nicht neu, doch in Zahlen recht imposant...):
35 mio von seinem 50 mio umsatz oder 72% macht der FCB mit einnahmen aus dem Kerngeschäft - Zuschauereinnahmen
Wo findet man in dieser Bilanz die Bussgelder von SFL und UEFA?
dafür mich ein bisschen mit der Jahresrechnung "herumgeschlagen"
Ein Gewinn von 3'916.-, nicht wirklich viel - oder meine ich das nur?
Gefestigt wurde die Tatsache, dass der FCB seine Business Seats VIP Kundschaft zum überleben brauch (zwar nicht neu, doch in Zahlen recht imposant...):
35 mio von seinem 50 mio umsatz oder 72% macht der FCB mit einnahmen aus dem Kerngeschäft - Zuschauereinnahmen
Wo findet man in dieser Bilanz die Bussgelder von SFL und UEFA?
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[quote="panda"]eigentlich wars ein Verlust von 1,81 Millionen, welcher von der Marketing AG übernommen wurde ]
und nit 5 millione wie do inne immer wieder gschribe worde isch. und das erst no über 1 1/2 joor.
häts eigentlich gärn kha wenns e kassebricht gää hätti vo juli 03 bis juni 04 (mit sicherlich eme grössere verlust als die 1,8 mio) und eine vom juli 04 bis dez. 04 (mit sicherlich eme gwünn), wär sicher e bitz transparänter gseh.
und nit 5 millione wie do inne immer wieder gschribe worde isch. und das erst no über 1 1/2 joor.
häts eigentlich gärn kha wenns e kassebricht gää hätti vo juli 03 bis juni 04 (mit sicherlich eme grössere verlust als die 1,8 mio) und eine vom juli 04 bis dez. 04 (mit sicherlich eme gwünn), wär sicher e bitz transparänter gseh.
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Wenn man noch den "ausserordentliche Ertrag" von plus 2 Mio. gegenüber der Vorperiode sowie die Rückstellungsauflösung von 650K berücksichtig, kommen wir wieder schon sehr nahe an die 5 Mio.....D1-Balkonhocker hat geschrieben:und nit 5 millione wie do inne immer wieder gschribe worde isch. und das erst no über 1 1/2 joor.
häts eigentlich gärn kha wenns e kassebricht gää hätti vo juli 03 bis juni 04 (mit sicherlich eme grössere verlust als die 1,8 mio) und eine vom juli 04 bis dez. 04 (mit sicherlich eme gwünn), wär sicher e bitz transparänter gseh.
Mehr Transparenz wünsche ich mir bei den "Diversen Erträgen" welche sich überproportional entwickelt haben und auch betriebsfremde Einnahmen, wie das "Ticketing an Dritte" enthalten!!!
Interessant sind auch die Werbe- und Sponsoringeinnahmen. Hier eine Frage: Wie gross ist gemäss Grafik der Anteil der Einnahmen aus der Vermarktung des FCB-Logos (Merchandising, Licensing)???
Die reinen Mietkosten betragen übrigends rund 52K/Spiel, die Polizei/Security rund 66K/Spiel und das Catering rund 121K/Spiel (das relativiert die Einnahmen aus dem Donatoren-Bereich, der gleich wieder verfressen wird...).
Die Personalkosten als solches sind wie immer intransparent und lassen überhaupt keine qualitative Bewertung zu. Zum einen fehlt die Veränderung der Mitarbeiterzahlen gegenüber Vorjahr, zum anderen wird alles in einen Topf geworfen.
Uebrigens stieg der Zuschauerschnitt (verkaufte Plätze) in der Saison 03/04 auf über 30'000

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FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
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Eben nicht, lies den 2. Absatz wo klar steht "inkl. Stadionwerbung". Es macht deshalb keinen Sinn, nur das Merchandising/Licensing auszuklammern. Ich habe zuerst die Sparte Trikotwerbung vermutet, aber das würde bedeuten, dass rund 10,5 Mio. direkt in die Marketing AG geflossen ist - eine unglaubliche Zahl.nidganzbache hat geschrieben:In der Grafik Sponsoring und Werbung sind die Einnahmen aus dem Merchandising (also auch dem fcblogo) NICHT berücksichtigt, ebenso auch die Werbeerträge aus dem Park (Banden, Treppen, etc)
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mitglied werden, dann gibts nächstes jahr auch einen.Ayrton hat geschrieben:bitte scannen, ins internet stellen und link hier posten.
messi

Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
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Ich nehme an, du meinst mit "Grafik" jene auf Seite 22 ("Werbung und Sponsoring, Anteile in %). M.E. sind die Merchandising/Licensing-Einnahmen (z.B. TrikotVERKAUF) in dieser Grafik gar nicht enthalten, da diese direkt in die AG fliessen (ohne Zwischenverbuchung in der Vereinsertragsrechnung). Unter "TrikotWERBUNG" sind wohl die Zahlungen von Novartis, Pirelli und VW gemeint, dafür dass eben deren Logo auf dem Trikot prangt.Edberg hat geschrieben:Interessant sind auch die Werbe- und Sponsoringeinnahmen. Hier eine Frage: Wie gross ist gemäss Grafik der Anteil der Einnahmen aus der Vermarktung des FCB-Logos (Merchandising, Licensing)???
keine Champions League - ganz einfachnidganzbache hat geschrieben:woher führt dann dieser verlust? falsch gewirtschaftet?
Warum falsch gewirtschaftet? Solange Gigis Marketing AG den Verlust übernimmt, sind ein zwei Milliönchen Minus eigentlich scheissegal. Wenn diese Garantie nicht mehr besteht, muss man natürlich anders wirtschaften
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Ach so,
ist mir zu Hoch, Verein oder AG...
Das heisst der FCB kann noch weitere "MillionenVerluste" machen, welche
dann jeweils von der AG gedeckt werden?
Und diesen Verlust nur auf das nichterreichen der CL zu schieben - naja, haben die Leute beim FCB wirklich gedacht, man spielt jetzt einfach konstant "vorne" mit?
ist mir zu Hoch, Verein oder AG...
Das heisst der FCB kann noch weitere "MillionenVerluste" machen, welche
dann jeweils von der AG gedeckt werden?
Und diesen Verlust nur auf das nichterreichen der CL zu schieben - naja, haben die Leute beim FCB wirklich gedacht, man spielt jetzt einfach konstant "vorne" mit?
Unter Punkt J) - Seite 22 steht, dass gemäss Vertrag die Werbeerträge aus dem Park (Banden, Treppen, Screens, etc.) und des Merchandising/Licensing direkt der Marketing AG zufliessen. Die Stadionwerbung wird mit 25% der Gesamtwerbeeinnahmen angegeben - Merchandising/Licensing fehlen. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Einnahmen die Verlustübernahme decken. Was ich fordere, ist einfach finanzielle Transparenz zwischen Verein und AG. Wieso wird immer so ein Geheimnis darüber gemacht???redblue1893 hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst mit "Grafik" jene auf Seite 22 ("Werbung und Sponsoring, Anteile in %). M.E. sind die Merchandising/Licensing-Einnahmen (z.B. TrikotVERKAUF) in dieser Grafik gar nicht enthalten, da diese direkt in die AG fliessen (ohne Zwischenverbuchung in der Vereinsertragsrechnung). Unter "TrikotWERBUNG" sind wohl die Zahlungen von Novartis, Pirelli und VW gemeint, dafür dass eben deren Logo auf dem Trikot prangt.
Und gehören eigentich alle Spieler der Marketing AG??? Hat jemand einmal einen Geschäftsbericht bzw. Abschluss dieser AG gesehen???
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25.05.2004 (2607) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 180 vom 19. 09. 2003, S. 5, Publ. 1178694). Eingetragene Personen neu oder mutierend: Edelmann, Werner, von Muolen, in Wallbach, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien mit der Präsidentin des Verwaltungsrates [bisher: mit Kollektivunterschrift zu zweien]; Jaus, Mathieu S., von Basel und Bubendorf, in Therwil, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien mit der Präsidentin des Verwaltungsrates [bisher: in Allschwil, mit Kollektivunterschrift zu zweien].
12.09.2003 (5244) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 235 vom 04. 12. 2002, S. 5, Publ. 756426). Domizil neu: c/o FC Basel 1893, Gellertstr. 235 (St. Jakob- Park), 4052 Basel.
27.11.2002 (6192) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 180 vom 18. 09. 2002, S. 5, Publ. 646056). Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Cueni, Mario, von Zwingen, in Zwingen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Weisshaupt, Dr. Hanspeter, von Heiden und Wohlen AG, in Wohlen AG, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jäggi, René C., von Aeschi SO, in Binningen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; C&L-Coopers & Lybrand AG, in Basel, Revisionsstelle. Eingetragene Personen neu oder mutierend: Oeri, Gisela, von Basel, in Basel, Präsidentin des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Edelmann, Werner, von Muolen, in Wallbach, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jaus, Mathieu S., von Basel und Bubendorf, in Allschwil, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; PricewaterhouseCoopers AG, in Basel, Revisionsstelle.
11.09.2002 (4678) FC Basel Marketing AG, in Basel, Unterstützung des FC Basel in finanzieller und ideeller Art usw., Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 2 vom 04. 01. 2002, S. 5). Eingetragene Personen neu oder mutierend: C&L-Coopers & Lybrand AG, in Basel, Revisionsstelle [bisher: STG-Coopers & Lybrand AG, in Basel].
21.12.2001 (7157) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 151 vom 07. 08. 2000, S. 5361). Statutenänderung: 26. 11. 2001, 21. 12. 2001. Aktienkapital neu: CHF 2'200'000.-- [bisher: CHF 8'500'000.--]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 2'200'000.--. Aktien neu: 1'100'000 Namenaktien zu CHF 2.-- [bisher: 850'000 Namenaktien zu CHF 10.--]. Herabsetzung des Nennwerts der 850'000 Namenaktien zu CHF 10.-- auf CHF 2.-- im Sinne von Art. 735 OR und gleichzeitig Ausgabe von 250'000 Namenaktien zu CHF 2.--.
28.07.2000 (3662) FC Basel Marketing AG, in B a s e l , Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 1 vom 04. 01. 1999, S. 5). Statutenänderung: 23. 05. 2000, 28. 07. 2000. Aktienkapital neu: CHF 8'500'000.- [bisher: CHF 2'000'000.-]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 8'500'000.-. Aktien neu: 850'000 Namenaktien zu CHF 10.- [bisher: 200'000 Namenaktien zu CHF 10.-].
24. Dezember 1998 (6050) FC Basel Marketing AG, in B a s e l, Unterstützung des FC Basel in finanzieller und ideeller Art usw., Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 24.03.1997, S. 1986). Statutenänderung: 18.12.1998. Aktienkapital neu: CHF 2'000'000.- [bisher: CHF 100'000.-]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 2'000'000.-. Aktien neu: 200'000 Namenaktien zu CHF 10.- [bisher: 10'000 Namenaktien zu Fr. 10.-]. Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Werthmüller, Stephan, von Basel, in Basel, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien. Eingetragene Personen neu oder mutierend: Weisshaupt, Dr. Hanspeter, von Heiden und Wohlen AG, in Wohlen AG, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jäggi, René C., von Aeschi SO, in Binningen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Präsident des Verwaltungsrates].
10. März 1997 FC Basel Marketing AG, in B a s e l, Lehenmattstr. 252, 4052 Basel, Aktiengesellschaft (Neueintragung). Statutendatum: 03. 03. 1997. Zweck: Unterstützung des FC Basel in finanzieller und ideeller Art sowie Vermarktung des FC Basel einerseits und des Standortes Basel andererseits. Die Gesellschaft kann sich an anderen Unternehmen beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder errichten sowie Liegenschaften erwerben und verkaufen. Aktienkapital: CHF 100 000. Liberierung Aktienkapital: CHF 100 000. Aktien: 10 000 Namenaktien zu Fr. 10. Publikationsorgan: SHAB. Mitteilungen an die Aktionäre: Briefe oder SHAB. Vinkulierung: Die Übertragbarkeit der Namenaktien ist nach Massgabe der Statuten beschränkt. Eingetragene Personen: Jäggi, René C., von Aeschi SO, in Binningen, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Cueni, Mario, von Zwingen, in Zwingen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Werthmüller, Stephan, von Basel, in Basel, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; STG-Coopers & Lybrand AG, in Basel, Revisionsstelle.
12.09.2003 (5244) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 235 vom 04. 12. 2002, S. 5, Publ. 756426). Domizil neu: c/o FC Basel 1893, Gellertstr. 235 (St. Jakob- Park), 4052 Basel.
27.11.2002 (6192) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 180 vom 18. 09. 2002, S. 5, Publ. 646056). Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Cueni, Mario, von Zwingen, in Zwingen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Weisshaupt, Dr. Hanspeter, von Heiden und Wohlen AG, in Wohlen AG, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jäggi, René C., von Aeschi SO, in Binningen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; C&L-Coopers & Lybrand AG, in Basel, Revisionsstelle. Eingetragene Personen neu oder mutierend: Oeri, Gisela, von Basel, in Basel, Präsidentin des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Edelmann, Werner, von Muolen, in Wallbach, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jaus, Mathieu S., von Basel und Bubendorf, in Allschwil, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; PricewaterhouseCoopers AG, in Basel, Revisionsstelle.
11.09.2002 (4678) FC Basel Marketing AG, in Basel, Unterstützung des FC Basel in finanzieller und ideeller Art usw., Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 2 vom 04. 01. 2002, S. 5). Eingetragene Personen neu oder mutierend: C&L-Coopers & Lybrand AG, in Basel, Revisionsstelle [bisher: STG-Coopers & Lybrand AG, in Basel].
21.12.2001 (7157) FC Basel Marketing AG, in Basel, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 151 vom 07. 08. 2000, S. 5361). Statutenänderung: 26. 11. 2001, 21. 12. 2001. Aktienkapital neu: CHF 2'200'000.-- [bisher: CHF 8'500'000.--]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 2'200'000.--. Aktien neu: 1'100'000 Namenaktien zu CHF 2.-- [bisher: 850'000 Namenaktien zu CHF 10.--]. Herabsetzung des Nennwerts der 850'000 Namenaktien zu CHF 10.-- auf CHF 2.-- im Sinne von Art. 735 OR und gleichzeitig Ausgabe von 250'000 Namenaktien zu CHF 2.--.
28.07.2000 (3662) FC Basel Marketing AG, in B a s e l , Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 1 vom 04. 01. 1999, S. 5). Statutenänderung: 23. 05. 2000, 28. 07. 2000. Aktienkapital neu: CHF 8'500'000.- [bisher: CHF 2'000'000.-]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 8'500'000.-. Aktien neu: 850'000 Namenaktien zu CHF 10.- [bisher: 200'000 Namenaktien zu CHF 10.-].
24. Dezember 1998 (6050) FC Basel Marketing AG, in B a s e l, Unterstützung des FC Basel in finanzieller und ideeller Art usw., Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 24.03.1997, S. 1986). Statutenänderung: 18.12.1998. Aktienkapital neu: CHF 2'000'000.- [bisher: CHF 100'000.-]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 2'000'000.-. Aktien neu: 200'000 Namenaktien zu CHF 10.- [bisher: 10'000 Namenaktien zu Fr. 10.-]. Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Werthmüller, Stephan, von Basel, in Basel, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien. Eingetragene Personen neu oder mutierend: Weisshaupt, Dr. Hanspeter, von Heiden und Wohlen AG, in Wohlen AG, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jäggi, René C., von Aeschi SO, in Binningen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Präsident des Verwaltungsrates].
10. März 1997 FC Basel Marketing AG, in B a s e l, Lehenmattstr. 252, 4052 Basel, Aktiengesellschaft (Neueintragung). Statutendatum: 03. 03. 1997. Zweck: Unterstützung des FC Basel in finanzieller und ideeller Art sowie Vermarktung des FC Basel einerseits und des Standortes Basel andererseits. Die Gesellschaft kann sich an anderen Unternehmen beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder errichten sowie Liegenschaften erwerben und verkaufen. Aktienkapital: CHF 100 000. Liberierung Aktienkapital: CHF 100 000. Aktien: 10 000 Namenaktien zu Fr. 10. Publikationsorgan: SHAB. Mitteilungen an die Aktionäre: Briefe oder SHAB. Vinkulierung: Die Übertragbarkeit der Namenaktien ist nach Massgabe der Statuten beschränkt. Eingetragene Personen: Jäggi, René C., von Aeschi SO, in Binningen, Präsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Cueni, Mario, von Zwingen, in Zwingen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Werthmüller, Stephan, von Basel, in Basel, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; STG-Coopers & Lybrand AG, in Basel, Revisionsstelle.
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träum weiter! genau das moniere ich seit zwei jahren am fcb. die vereinsrechnung wird mehr oder weniger korrekt publiziert, aber das wirklich interessante, sprich der abschluss der marketing AG wird unter verschluss gehalten. da leider das gesamt stimmrechtskapital der ag wohl in den händen von gigi oder einigen wenigen auserwählten daig-kollegen liegt, wird es auch weiterhin so bleiben. schade!Edberg hat geschrieben:[...]Was ich fordere, ist einfach finanzielle Transparenz zwischen Verein und AG. Wieso wird immer so ein Geheimnis darüber gemacht???
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@prahalad
sorry junge, aber ich finde es nicht korrekt, von einem vereinsabschluss den gleichen informationsgehalt wie von einem novartis/ubs/ciba abschluss zu verlangen. sarbanes/oxley in ehren, aber wir reden hier immer noch von einem schweizer klein bzw. mittelunternehmen, welches rechtlich als verein daherkommt. geht dir mal die abschlüsse von einzelunternehmen mit diesem umsatz anschauen. da ist dieser abschluss schon fast eine offenbarung dagegen.
was wir wirklich anprangern sollten, ist - wie edberg korrekt geschrieben hat - die tatsache, dass wir die hinter dem verein fast schon als finanzierungs-holding agierende marketing ag nicht genauer analysieren können. denn dort werden letztendlich die löcher des vereins gestopft, spieler gekauft und ev. auch gewinne eingesackt (bzw. kredite zurückbezahlt).