Endlich Gerechtigkeit für die 96 Hillsborough Opfer!
- LaFamigliaCrew
- Erfahrener Benutzer
Endlich Gerechtigkeit für die 96 Hillsborough Opfer!
Lange hat es gedauert, doch endlich bekommen die 96 Hillsborough Opfer und die ganze Stadt Liverpool den Respekt den sie verdienen.
Die älteren unter euch werden es noch in Erinnerung haben. Jahre lang wurde uns vorgekaugelt, die Liverpooler Fans seien Schuld an der Tragödie in Sheffield. Die Polizei und die Sicherheitskräfte sowie der Englische Fussballverband haben mit allen Mitteln versucht die Wahrheit zu vertuschen. Betrunkene Fussballfans, die angeblich sogar die eigenen Leute beklaut hätten.. Wie konnte man das ernsthaft glauben. Wir respektlos waren solche Aussagen gegenüber der Anhängerschaft der Liverpooler.
Doch schon damals, wie heute noch immer, sind die Zustände an den Eingängen die Ursache für möglichen Katastrophen. Und noch immer, siehe St. Gallen, wurde seitens der Sicherheitsverantwortlichen nichts gelernt.
Wann gibt es in der Schweiz die ersten Tode? Nur, weil man die Fans das Fan sein nicht richtig leben lässt.
Meine Gedanken sind bei den Opfern im Hillsborough.. Wir wussten immer, dass ihr Unschuldig seit. Opfer des Systems. Opfer der geplanten Kommerzialisierung.
RIP Scousers
Die älteren unter euch werden es noch in Erinnerung haben. Jahre lang wurde uns vorgekaugelt, die Liverpooler Fans seien Schuld an der Tragödie in Sheffield. Die Polizei und die Sicherheitskräfte sowie der Englische Fussballverband haben mit allen Mitteln versucht die Wahrheit zu vertuschen. Betrunkene Fussballfans, die angeblich sogar die eigenen Leute beklaut hätten.. Wie konnte man das ernsthaft glauben. Wir respektlos waren solche Aussagen gegenüber der Anhängerschaft der Liverpooler.
Doch schon damals, wie heute noch immer, sind die Zustände an den Eingängen die Ursache für möglichen Katastrophen. Und noch immer, siehe St. Gallen, wurde seitens der Sicherheitsverantwortlichen nichts gelernt.
Wann gibt es in der Schweiz die ersten Tode? Nur, weil man die Fans das Fan sein nicht richtig leben lässt.
Meine Gedanken sind bei den Opfern im Hillsborough.. Wir wussten immer, dass ihr Unschuldig seit. Opfer des Systems. Opfer der geplanten Kommerzialisierung.
RIP Scousers
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."
Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
- LaFamigliaCrew
- Erfahrener Benutzer
http://www.spiegel.de/sport/fussball/hi ... 55676.html

Der Abschnitt mit den "geschönten" Polizei Aussagen macht mich nachdenklich. Wem kann man denn auf dieser Welt noch trauen wenn nicht der Polizei..

Der Abschnitt mit den "geschönten" Polizei Aussagen macht mich nachdenklich. Wem kann man denn auf dieser Welt noch trauen wenn nicht der Polizei..

"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."
Dein Ernst? Den Leuten, die man kennt. Familie, Freunde.LaFamigliaCrew hat geschrieben:Wem kann man denn auf dieser Welt noch trauen wenn nicht der Polizei..![]()
Weshalb sollte man ausgerechnet der Polizei trauen können?
Im Gegenteil. Man ist gut beraten, allen zu misstrauen, die mit einem staatlichen Machtmonopol ausgestattet sind. Nur wer Macht hat, kann Macht missbrauchen.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Das war erst die Hälfte der Gerechtigkeit, jetzt kommen dann noch die Strafverfahren und Konsequenzen für die Verantwortlichen - dann herrscht Gerechtigkeit!
Film von 1996, habe ich noch auf VHS irgendwo im Keller, geht ziemlich unter die Haut, wie auch alles was ich in den letzten 3 Tagen wieder angeschaut habe (bin gerade vor 2 Tagen beim Statements suchen wieder drauf gestossen und habe mich an die VHS erinnert)
ITV-Documentary von dieser Woche
Film von 1996, habe ich noch auf VHS irgendwo im Keller, geht ziemlich unter die Haut, wie auch alles was ich in den letzten 3 Tagen wieder angeschaut habe (bin gerade vor 2 Tagen beim Statements suchen wieder drauf gestossen und habe mich an die VHS erinnert)
ITV-Documentary von dieser Woche
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Schön, dass es noch einige Leute hierzulande gibt, die das Thema würdigen.LaFamigliaCrew hat geschrieben:Lange hat es gedauert, doch endlich bekommen die 96 Hillsborough Opfer und die ganze Stadt Liverpool den Respekt den sie verdienen.
RIP Scousers
Ob die Verantowortlichen (z.B. Chief Supintdnt Donald Duckenfield, der das Eingangstor geöffnet hat) zur Verantwortung gezogen werden, bezweifle ich. Wenigstens räumt es ein für alle mal böse Gerüchte aus dem Weg.
Wen das Thema weiter interessiert, sollte sich die beiden Taylor Reports durchlesen, sind im Internet verfügbar. Das Schlimmste an der Tragödie war, dass alarmierende Vorfälle den englischen Verband nicht daran gehindert haben, ein Spiel vor 50'000 Leuten im baufälligen Hillsborough austragen zu lassen:
- 1981 kam es im selben Stadion in einem Halbfinal bereits fast zu einer Katastrophe
- 1987 wurde wieder ein Halbfinal ausgetragen, das Stadion hatte aber kein (!) Sicherheitszertifikat und es traten wiederum Probleme auf
- 1988 fand die selbe Paarung wie '89 statt (Forest v Liverpool), und auch hier lief lange nicht alles reibungslos ab.
Auch interessant: das Problem waren nicht "zu viele" Liverpool-Fans (es waren rund 10'000, die Kapazität des unteren Stehrangs im Leppings Lane End), sondern wie sie in den Sektoren (von Zäunen eingezwängt) verteilt waren: In der Mitte waren rund 1600 Leute vorgesehen, beim Zeitpunkt der Katastrophe fanden sich dort aber mind. 3000 Leute vor, während auf den Seitensektoren genug Platz vorhanden war. Die Koordination der Polizei war nicht-existent!
Ich hoffe nur, dass wir hierzulande nicht irgendwann etwas Ähnliches erleben müssen.
the world is full of idiots, and someone needs to point it out to them
-
- Erfahrener Benutzer
- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer
Video wurde entfernt.Hennes&Mauritz hat geschrieben:Jaja die fairen Engländer...
http://www.youtube.com/watch?v=rmYqudtacVQ
Hillsborough-Tragödie wird neu aufgerollt
Gueti Sach..."plötzlich" goht öbbis, nachdem joorelang gar nüd passiert isch 
Aber wie heisst's so schön: lieber spät als nie!!!

Aber wie heisst's so schön: lieber spät als nie!!!
http://www.spiegel.de/sport/fussball/hi ... 73937.htmlDie Tragödie von Hillsborough wird erneut vor Gericht verhandelt. Der Londoner High Court hat die bisherigen Urteilssprüche revidiert, nun sollen neue Beweise in die Bewertung der Katastrophe einfließen. Diese belasten vor allem Polizei und Rettungskräfte
Alles für BS
-
- Erfahrener Benutzer
http://www.11freunde.de/artikel/der-kam ... llsborough
hier noch ein nicht mehr ganz aktueller artikel (ist im november 2011 im heft erschienen und im september 2012 online gestellt worden). lohnt sich trotzdem, den noch zu lesen.
hier noch ein nicht mehr ganz aktueller artikel (ist im november 2011 im heft erschienen und im september 2012 online gestellt worden). lohnt sich trotzdem, den noch zu lesen.