Streit um neue Mohammed-Karikaturen

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Blutengel hat geschrieben:Ihre Religion verarschen dürfen wir, aber wenn wir hier ihre Türmchen verbieten geht ein Aufschrei durch die Menge? Komische Logik.

Also weiter Provozieren und ihnen, aus ihrer Sicht, weitere Gründe liefern um Ungläubige in ihrem Land umzubringen.
Das mit den Türmen war Schwachsinn; die ganze Welt hat über unsere Kleinkarriertheit gelacht. Entweder man verbietet etwas richtig oder lässt es bleiben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Stavia hat geschrieben:Ich glaube es gäbe einige Schweizer, die würden sich freuen wenn man Ausländer so bestrafen dürfte...
Bild

Bild

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Nobby Stiles hat geschrieben:[/color]genau.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Das mit den Türmen war Schwachsinn; die ganze Welt hat über unsere Kleinkarriertheit gelacht. Entweder man verbietet etwas richtig oder lässt es bleiben.
eben SVP Politik

Spartacus
Neuer Benutzer

LOL @Cantona

Beitrag von Spartacus »

Welche Ironie. Da regt sich ein User über die Proteste in der islamischen Welt auf, da sie gefälligst Filme, die nur zu einem Zweck gedreht wurden, zu akzeptieren haben. Auf der anderen Seite regt sich derselbe User über die Schreibweise "Baseler" auf, fordert eine Sperre und benimmt sich wie ein kleines dummes Kind! Wärst Du statt in Mitteleuropa beispielsweise in Palästina als Muslim auf die Welt gekommen, hätte man dich und deine Sippe nicht nur nach Gaza vertrieben, sondern auch zugemauert und mit einer Blockade von der Aussenwelt abgeschnitten, wo selbst Essensvorräte und Medikamente nicht durchkommen, tja, dann hätte ich gerne gesehen wie du als Analphabet reagiert hättest, würde man deine einzige Konstante im Leben mit Füssen treten, ein paar Familienmitglieder aus "Versehen" durch eine US-Bombe wegfegen (http://www.youtube.com/watch?v=AhnObHoDALM), man darüber hinaus noch Uran angereicherte Munition verwendet (Warnung, ab 02:00 wird's hässlich:http://www.youtube.com/watch?v=Nnq4wsaowwA) und dies alles damit begründet, dass man DIR und DEINEM VOLK doch nur helfen möchte. :)

Mir tun lediglich die unschuldigen Opfer wie der US-Botschafter leid, die nun den Zorn der Unterdrückten spüren. Würden aber Georgie, Hussein oder Angie, die einen humanitären Einsatz (aber einen bewaffneten :) ) am Hindukusch führen, unter die Räder kommen, dann würde ich Freudensprünge machen.

Gott sei Dank gibt's die Russen und Chinesen. Wäre es nach dem Westen gegangen, hätte man längst Syrien angegriffen, nur um dann auf Iran losgehen zu können. Nun verwenden sie Islamisten und Al-Ciada Terroristen, um Syrien zu Fall zu bringen. Assad mag kein Engel sein, aber wie der Westen zwanghaft versucht wieder einmal ein Regime zu Fall zu bringen, nur um seine eigene Interessen zu wahren, geht mir auf den Sack. Und mit der freien Syrischen Armee, die unter anderem im Kosovo von albanischen UCK-Terroristen ausgebildet werden (haben schliesslich dasselbe Spiel hinter sich und genügend Erfahrungen gegen Regierungstruppen gesammelt!), tja, dann macht euch mal auf was gefasst. Im Vergleich zu denen ist Assad ein Engel!

Die Meinungsmache durch die Medien ist in vollem Gange. Würde sich jemand aber ernsthaft mit der Thematik befassen und sich nicht nur in Massenmedien informieren, die von einer kleinen Anzahl Menschen kontrolliert werden, dann würdet ihr nicht so einen Stuss von euch geben. Allein die Tatsache, wie zwanghaft USA, Qatar und Saudi-Arabien (die Finanzierer der Salafisten, wohlgemerkt) ein Regimewechsel herbeiführen wollen, indem sie Terroristen ausbilden und ins Land einschleusen, sollte euch doch zu denken geben. Oder glaubt ihr tatsächlich an die Lügen der Massenmedien, es gehe hier nur um das syrische Volk? Vor der westlichen Einmischung war doch in Syrien für "arabische Verhältnisse" alles in Ordnung. Zumindest war es noch lange nicht so schlimm wie in Saudi-Arabien. Die lässt man aber schön in Ruhe und im Gegenzug gibt's Öl für Petrodollar.

Syrien und Iran sind für die Russen und Chinesen aber von so grosser Bedeutung, dass sie keinesfalls weiter zusehen werden, wie die Amis wie ein Raubtier über die islamische Welt herziehen und immer wieder ihre geopolitische Spielchen durchziehen.
Oder habt ihr im Blick oder Konsorten jemals vom chinesischen Major-General Zhang Zhaozhong gelesen? Falls nicht, dann zieht euch dieses schöne Zitat mal rein: "China wird nicht zögern den Iran mit einem Dritten Weltkrieg zu schützen." :)

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Lueg lieber de FCB jetzte und halt se eifach während de Match lauft :mad: :rolleyes:
Alles für BS

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Spartacus hat geschrieben:Welche Ironie. Da regt sich ein User über die Proteste in der islamischen Welt auf, da sie gefälligst Filme, die nur zu einem Zweck gedreht wurden, zu akzeptieren haben. Auf der anderen Seite regt sich derselbe User über die Schreibweise "Baseler" auf, fordert eine Sperre und benimmt sich wie ein kleines dummes Kind! Wärst Du statt in Mitteleuropa beispielsweise in Palästina als Muslim auf die Welt gekommen, hätte man dich und deine Sippe nicht nur nach Gaza vertrieben, sondern auch zugemauert und mit einer Blockade von der Aussenwelt abgeschnitten, wo selbst Essensvorräte und Medikamente nicht durchkommen, tja, dann hätte ich gerne gesehen wie du als Analphabet reagiert hättest, würde man deine einzige Konstante im Leben mit Füssen treten, ein paar Familienmitglieder aus "Versehen" durch eine US-Bombe wegfegen (http://www.youtube.com/watch?v=AhnObHoDALM), man darüber hinaus noch Uran angereicherte Munition verwendet (Warnung, ab 02:00 wird's hässlich:http://www.youtube.com/watch?v=Nnq4wsaowwA) und dies alles damit begründet, dass man DIR und DEINEM VOLK doch nur helfen möchte. :)
So mein lieber, ich schau mir nur den Abschnitt an, in dem du mich beleidigst. Hoffe das geht für dich in Ordnung.

1. Habe ich von Israel noch nie gehört, dass sie Palästina mit der Mauer helfen möchten.

2. Israel hat die Mauer nicht zum Spass und zur Diskriminierung der Palästinenser hochgezogen, sondern um Selbstmordattentate wie 2006 in Tel-Aviv zu verhindern. Bin aber auch nicht wirklich Fan davon.

3. Ich weiss, dass unschuldige Zivilisten gestorben sind, was ich sehr schlecht finde. Aber deine "Unterdrückten" bemühen sich ja auch nicht wirklich darum militärische Ziele zu treffen. (Zudem war das ja nicht in Israel oder Palästina, also warum postet du das auf dein Beispiel bezogen?)

Du stellst Palästina sehr stark als unschuldiges Opfer von allem und jedem dar. Für dieses Thema gibt es einen anderen Faden, in dem sehr ausführlich darüber berichtet wurde und vor allem auch viele Fakten geliefert wurden.

Du hast aber da oben irgend eine Mischung aus Irak, Libyen und dem Israel/Palästina Konflikt geschrieben und dabei versucht mich als Idioten hinzustellen, weshalb auch immer. Übrigens auch der Vergleich mit meinem kleinen Ausraster, welcher mittlerweile auch geklärt oder zumindest beendet ist, finde ich sehr schwach.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Spartacus hat geschrieben: Oder habt ihr im Blick oder Konsorten jemals vom chinesischen Major-General Zhang Zhaozhong gelesen? Falls nicht, dann zieht euch dieses schöne Zitat mal rein: "China wird nicht zögern den Iran mit einem Dritten Weltkrieg zu schützen." :)
Mit diesem geistreichen kommentar sind wir in dieser diskussion nun endgültig in der untersten schublade angekommen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

cantona hat geschrieben:So mein lieber, ich schau mir nur den Abschnitt an, in dem du mich beleidigst. Hoffe das geht für dich in Ordnung.

1. Habe ich von Israel noch nie gehört, dass sie Palästina mit der Mauer helfen möchten.

2. Israel hat die Mauer nicht zum Spass und zur Diskriminierung der Palästinenser hochgezogen, sondern um Selbstmordattentate wie 2006 in Tel-Aviv zu verhindern. Bin aber auch nicht wirklich Fan davon.

3. Ich weiss, dass unschuldige Zivilisten gestorben sind, was ich sehr schlecht finde. Aber deine "Unterdrückten" bemühen sich ja auch nicht wirklich darum militärische Ziele zu treffen. (Zudem war das ja nicht in Israel oder Palästina, also warum postet du das auf dein Beispiel bezogen?)

Du stellst Palästina sehr stark als unschuldiges Opfer von allem und jedem dar. Für dieses Thema gibt es einen anderen Faden, in dem sehr ausführlich darüber berichtet wurde und vor allem auch viele Fakten geliefert wurden.

Du hast aber da oben irgend eine Mischung aus Irak, Libyen und dem Israel/Palästina Konflikt geschrieben und dabei versucht mich als Idioten hinzustellen, weshalb auch immer. Übrigens auch der Vergleich mit meinem kleinen Ausraster, welcher mittlerweile auch geklärt oder zumindest beendet ist, finde ich sehr schwach.
Israel hat sämtliche Getreidemühlen im Ghaza-Streifen vernichtet; vermutlich war ja ein Attentäter jeweils dahinter. Im Gaza Streifen herrscht der grosse Hunger, Israel liefert etwas Nahrung, damit es nicht ganz so blöd aussieht. Die Absicht dahinter ist offensichtlich: mit Hunger bringt man die Leute vielleicht dazu, dass sie sich gegen die Hisbollah auflehnt. Dieser Zaun lässt Erinnerungen an frühere Kriegsghettos aufkommen. Denn die Mauer rund um den Ghaza-Streifen ist die Errichtung eines Ghettos. Nichts anderes.

Pragmatisch gesehen ist diese Methode vielleicht sogar richtig. Doch es ist eine Sauerei. Gleichzeitig ist dieses Gebiet noch Waffentestgebiet. Neue Phosphor- und Wolframwaffen werden an der Zivilbevölkerung ausgetestet. Die kleinen Wolframkugeln, die in Körper eindringen und dann die Körper der Betroffenen regelrecht zerfetzen.

Und klar, die andere Seite agiert teils auch unter aller Sau. Aber die Errichtung eines Ghettos... Wie konnte es soweit kommen? Wie kann international sowas geduldet werden?

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Israel hat sämtliche Getreidemühlen im Ghaza-Streifen vernichtet; vermutlich war ja ein Attentäter jeweils dahinter. Im Gaza Streifen herrscht der grosse Hunger, Israel liefert etwas Nahrung, damit es nicht ganz so blöd aussieht. Die Absicht dahinter ist offensichtlich: mit Hunger bringt man die Leute vielleicht dazu, dass sie sich gegen die Hisbollah auflehnt. Dieser Zaun lässt Erinnerungen an frühere Kriegsghettos aufkommen. Denn die Mauer rund um den Ghaza-Streifen ist die Errichtung eines Ghettos. Nichts anderes.

Pragmatisch gesehen ist diese Methode vielleicht sogar richtig. Doch es ist eine Sauerei. Gleichzeitig ist dieses Gebiet noch Waffentestgebiet. Neue Phosphor- und Wolframwaffen werden an der Zivilbevölkerung ausgetestet. Die kleinen Wolframkugeln, die in Körper eindringen und dann die Körper der Betroffenen regelrecht zerfetzen.Und klar, die andere Seite agiert teils auch unter aller Sau. Aber die Errichtung eines Ghettos... Wie konnte es soweit kommen? Wie kann international sowas geduldet werden?
Ich verstehe das alles nicht. Wer Hass säht, erntet Hass. Das ist zu einfach. Nicht Israel hat mit Gewalt angefangen. Es waren die Araber. Inzwischen ist Israel nicht mehr der kleine, schwache ungeliebte Nachbar, den man wieder zurück ins Meer drängen will. Der Kleine ist jetzt in dieser Region der Starke und lässt seine Muskeln spielen. :confused: Vielleicht muss das so sein um seine Existenz zu verteidigen ?? :( Aber eine Unmenschlichkeit finde ich es trotzdem.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

SubComandante hat geschrieben:Israel hat sämtliche Getreidemühlen im Ghaza-Streifen vernichtet; vermutlich war ja ein Attentäter jeweils dahinter. Im Gaza Streifen herrscht der grosse Hunger, Israel liefert etwas Nahrung, damit es nicht ganz so blöd aussieht. Die Absicht dahinter ist offensichtlich: mit Hunger bringt man die Leute vielleicht dazu, dass sie sich gegen die Hisbollah auflehnt. Dieser Zaun lässt Erinnerungen an frühere Kriegsghettos aufkommen. Denn die Mauer rund um den Ghaza-Streifen ist die Errichtung eines Ghettos. Nichts anderes.
...Pragmatisch gesehen ist diese Methode vielleicht sogar richtig. Doch es ist eine Sauerei...
Du befassisch dich doch au e bitz mit em 2.WK, dorum söttisch's eigentlich besser wüsse, dass meh mit usshungere oder ussbombe nid s'Ziel erreiche kah, dass sich s'gegnerische Volk gege die gegnerische Mächt ufflehnt...eher s'Gegeteil, s'Volk wird sich (no meh) mit de Hizbollah solidarisiere und de Hass gege d'Jude wachst nur no meh ah!

...ich vermuet d'Israelis wüsse das ganz genau und dorum dien sie au immer d'pro's und d'contra's vor jedere Kommandoaktion genau abwäge und handle immer im Sinn was für ihr Land am beschte isch (egal ob meh demit de Palästinenser, de Ägypter, de Europäer...oder sogar de USA vor de Kopf stosst)!
Alles für BS

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Pragmatisch gesehen ist diese Methode vielleicht sogar richtig. Doch es ist eine Sauerei. Gleichzeitig ist dieses Gebiet noch Waffentestgebiet. Neue Phosphor- und Wolframwaffen werden an der Zivilbevölkerung ausgetestet. Die kleinen Wolframkugeln, die in Körper eindringen und dann die Körper der Betroffenen regelrecht zerfetzen.

Und klar, die andere Seite agiert teils auch unter aller Sau. Aber die Errichtung eines Ghettos... Wie konnte es soweit kommen? Wie kann international sowas geduldet werden?
Israel geht einfach radikal gegen alles vor, was sie bedroht. Aus dem Gaza geht eine grosse Bedrohung für Israel hervor, das ist nun einfach so, deshalb wurde die Blockade errichtet. Solange da die Hamas die Kontrolle haben wird sich auch nichts ändern. Mittlerweile haben die Fatah und die Hamas ja so ein Abkommen unterzeichnet, aber viel passiert ist bis jetzt noch nicht, soviel ich weiss.

Man sieht wie wichtig Israel jeder einzelne Bürger ist z.B. an einem Gefangenenaustausch. 1000 Palästinenser gegen 1 Israeli, das ist krass.

Hamas - Die Macht in Gaza

Eine spannende Doku, zwar ein bisschen älter, aber die Zustände dürften ähnlich sein.

Zudem: Ohne Unabhängigkeitskrieg und ohne 6-Tage-Krieg würde die Landkarte zugunsten der Palästinenser heute anders aussehen. Nach dem UN-Teilungsplan war ein sehr grosser Teil des Landes welches Israel zugesprochen wurde übelste Wüste, wirtschaftlich ähnlich nützlich wie die Halbinsel-Sinai.

Aber ja, die aktuelle Lage ist scheisse und leider ist Besserung nicht wirklich in Sicht, vor allem mit all den anderen Problemen in der Region. Die Kinder die im Gaza-Streifen aufwachsen müssen tun mir sehr Leid. Aber es ist einfach nicht die alleinige Schuld Israel's, das es jetzt so ist, wie es ist.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

SubComandante hat geschrieben:Israel hat sämtliche Getreidemühlen im Ghaza-Streifen vernichtet; vermutlich war ja ein Attentäter jeweils dahinter. Im Gaza Streifen herrscht der grosse Hunger
hast Du dafür eine Quelle. Fakt ist, dass die Palästinenser nach dem Abzug der Israelis aus dem Gazastreifen alle hinterlassenen Gewächshäuser zerstört habe, genauso wie die Synagogen. In Gaza leidet niemand an Hunger. Schau mal wievierle hilfsgelder die erhalten. In Gaza ist die Kindersterblichkeit wesentlich tiefer alls in Aegypten. Ist Aegypten auch ein Ghetto?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Golega hat geschrieben:hast Du dafür eine Quelle. Fakt ist, dass die Palästinenser nach dem Abzug der Israelis aus dem Gazastreifen alle hinterlassenen Gewächshäuser zerstört habe, genauso wie die Synagogen. In Gaza leidet niemand an Hunger. Schau mal wievierle hilfsgelder die erhalten. In Gaza ist die Kindersterblichkeit wesentlich tiefer alls in Aegypten. Ist Aegypten auch ein Ghetto?
hast Du dafür eine Quelle!? ;)

@Cantona:
Aber es ist einfach nicht die alleinige Schuld Israel's, das es jetzt so ist, wie es ist
Doh kah dir e Chrischt, e Moslem und e Jud nur zuestimme, rächt hesch!
Alles für BS

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

zurück zum Thema.

um zu verstehen, was abgeht, sollte man sich Kindersendungen in den Gebieten ansehen oder was Imame an Freitagsgebete rauslassen. Youtube ist voll davon, keine Botschaften brennen.

http://www.youtube.com/watch?v=eTGbP55HGi8

http://www.youtube.com/watch?v=jwN2M6ZIIRU

http://www.youtube.com/embed/gi-c6lbFGC4

http://www.youtube.com/watch?v=kDoV8ZL9 ... _embedded#!

etc etc

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Golega hat geschrieben:zurück zum Thema.

um zu verstehen, was abgeht, sollte man sich Kindersendungen in den Gebieten ansehen oder was Imame an Freitagsgebete rauslassen. Youtube ist voll davon, keine Botschaften brennen.

http://www.youtube.com/watch?v=eTGbP55HGi8

http://www.youtube.com/watch?v=jwN2M6ZIIRU

http://www.youtube.com/embed/gi-c6lbFGC4

http://www.youtube.com/watch?v=kDoV8ZL9 ... _embedded#!

etc etc
Nein nein, das ist doch alles nur Propaganda des Westens :eek: Kann doch nicht sein dass die lieben und absolut unschulidgen Palästinenser inkl. Hamas so etwas machen würden....

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

[quote="Laufi"]hast Du dafür eine Quelle!? ;)

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=29&l=de

klar.

Aegypten hat eine kindersterblichkeit von 24,23% (von 1000)

Gazastreifen nur 16.55%, zwischen Mexico und Bulgarien.

Es wird ein Mythos geschaffen, dass die Israelis keine Esswaren oder Medikamente in den Gazasteifen reinlassen.

hier ein sehr interessanter Artikel in der Welt zum Thema:

http://www.welt.de/welt_print/kultur/li ... ioten.html

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Es gibt auch andere - man schaue sich den Namen des Herrn an ...

http://www.youtube.com/watch?v=EZmDD4lVpOA

Ganz gut ist auch der hier - Dürfen Frauen per Internet mit Männern sprechen um diese ev. zu heiraten
http://www.youtube.com/watch?v=3jEeqA3jHDM

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Sehr guter Artikel!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Bobadischa hat geschrieben:Es gibt auch andere - man schaue sich den Namen des Herrn an ...

http://www.youtube.com/watch?v=EZmDD4lVpOA

Ganz gut ist auch der hier - Dürfen Frauen per Internet mit Männern sprechen um diese ev. zu heiraten
http://www.youtube.com/watch?v=3jEeqA3jHDM
Da musste ich zuerst mal etwas reinhören bis ich bemerkt habe, dass er auf englisch gewechselt hat:-)

Schon allein, dass sich jemand fragt ob man mit einer Person mit einer anderen Religion befreundet sein darf, finde ich ein Zeichen dafür, dass Religionen überbewertet werden....

Hast du gesehen wer das hochgeladen hat: nevertrustthekuffar => trau den ungläubigen nie.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Golega hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:hast Du dafür eine Quelle!? ;)

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=29&l=de

klar.

Aegypten hat eine kindersterblichkeit von 24,23% (von 1000)

Gazastreifen nur 16.55%, zwischen Mexico und Bulgarien.

Es wird ein Mythos geschaffen, dass die Israelis keine Esswaren oder Medikamente in den Gazasteifen reinlassen.

hier ein sehr interessanter Artikel in der Welt zum Thema:

http://www.welt.de/welt_print/kultur/li ... ioten.html
Ich glaub du meinst nicht 25 Prozent.
Entweder 25 von 1000
oder 2.5%
oder 25 Promille (wo ist das eigentlich auf der Tastatur?)

Es wird übrigens auch ein Mythos geschaffen, dass die Israelis arme Schweine sind die immer von den bösen Palestinenser angegriffen werden.
Die Provozieren ständig mit dem Ausbau ihrer Siedlungen, mit Schikanen ander Grenze und so weiter.
Es ist wie immer: beides Seiten sind Idioten.

Spartacus
Neuer Benutzer

Beitrag von Spartacus »

cantona hat geschrieben:So mein lieber, ich schau mir nur den Abschnitt an, in dem du mich beleidigst. Hoffe das geht für dich in Ordnung...
Klar doch, aber bitte bedenke: der Rest des Beitrages würde dir auch nicht schaden. Alternativ empfehle ich dir den exzellenten Link weiter unten vom User nidganzbache.
cantona hat geschrieben: 1. Habe ich von Israel noch nie gehört, dass sie Palästina mit der Mauer helfen möchten.

Egal wie du das drehst mein Lieber, Israel kommt dabei nie gut raus. Der springende Punkt ist, dass genau solche Handlungen seitens Israel nur dazu führen, dass es noch mehr Selbstmordattentäter und sonstige Aufständische unter den Palästinensern gibt, ergo ein nie enden wollender Teufelskreis.

cantona hat geschrieben: 3. Ich weiss, dass unschuldige Zivilisten gestorben sind, was ich sehr schlecht finde. Aber deine "Unterdrückten" bemühen sich ja auch nicht wirklich darum militärische Ziele zu treffen. (Zudem war das ja nicht in Israel oder Palästina, also warum postet du das auf dein Beispiel bezogen?)

Du fragst dich, wieso ich mit Palästina, Irak, Syrien, etc. angefangen habe? Wie bereits erwähnt bin ich der Meinung, dass diese Karikaturen die letzten Tropfen waren, die es gebraucht hatte, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Gefüllt hat sich das Fass bereits mit den Kriegen der USA und NATO, gepaart mit der israelischen Siedlungspolitik.

Einfach mal die Vorzeichen umkehren und sich vorstellen, wie wir reagieren würden, wenn da eine islamische Super-Macht uns "ihre" Regierungsform mit Gewalt hereindrücken will, irgendwelche Lügen erfindet (Massenvernichtungswaffen im Irak z.Bsp.), es auf unsere Ressourcen abgesehen hat oder ein Regime, das ihnen nicht passt, stürzen will. Sollten wir in diesem Fall auch alles akzeptieren?

Empfehlenswerter Artikel, da der Autor Tacheles redet und das Kind beim Namen nennt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Golega hat geschrieben:hast Du dafür eine Quelle. Fakt ist, dass die Palästinenser nach dem Abzug der Israelis aus dem Gazastreifen alle hinterlassenen Gewächshäuser zerstört habe, genauso wie die Synagogen. In Gaza leidet niemand an Hunger. Schau mal wievierle hilfsgelder die erhalten. In Gaza ist die Kindersterblichkeit wesentlich tiefer alls in Aegypten. Ist Aegypten auch ein Ghetto?
Äpfel. Birnen. Nordafrikanische Länder leiden unter anderem auch an der Spekulation von Rohstoffen. Wenn sich 2011 der Weizenpreis innert eines Jahres verdoppelt, hat das sehr wohl einen Einfluss (auch auf die politischen Geschehnisse, resp. den Arabischen Frühling). Es geht bei Gaza nicht um Kindersterblichkeit, sondern um eine generelle Nahrungsknappheit, die von den Israelis auf der anderen Seite wieder durch Hilfslieferungen etwas ausgeglichen wird. Man kann anhand der Kindersterblichkeit nicht auf die generelle Nahrungsverfügung schliessen, weil es da viel mehr Faktoren gibt. Und die Kindersterblichkeit im Gaza Streifen ist trotzdem hoch. Und die Umzäunung eines ganzen Gebietes, um sie von der Aussenwelt auszuschliessen nennt man Ghetto. Eingepfercht, kontrolliert und hie und da auch bombardiert. Dies mit Sicherheitsargumenten zu rechtfertigen ist zum kotzen. Aber alles eine Frage, mit welchen Augen man sie anschaut, schon klar. Von aussen lässt es sich immer leicht kritisieren und den moralisch integeren spielen.

Und das soll trotzdem kein Anti Israel Beitrag sein. Ich finde nur den Umgang in diesem Fall falsch. Aber ja, es gibt Holzköpfe auf beiden Seiten und zwischen Weiss und Schwarz viele Schattierungen. Und es ist die Regierung, die das beschliesst und nicht die Bevölkerung (gibt genügend ex-Soldaten, die nach dem Dienst rund um Gaza erst mal Betreuung brauchen). Nach Jahrzehnten von Selbstmordanschlägen hatte man vielleicht die Nase von allem voll ... no idea.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Spartacus hat geschrieben: Egal wie du das drehst mein Lieber, Israel kommt dabei nie gut raus. Der springende Punkt ist, dass genau solche Handlungen seitens Israel nur dazu führen, dass es noch mehr Selbstmordattentäter und sonstige Aufständische unter den Palästinensern gibt, ergo ein nie enden wollender Teufelskreis.

Huhn oder Ei? Eine müssige Debatte. Solange nicht beide Seiten sagen "Fuck It, fangen wir nochmals an" wird dort nichts passieren. Schlussendlich ist nicht mehr so wichtig, wer Schuld hat, sondern dass es vernünftig weitergeht. Der einzige weg raus ist, wenn beide Seiten aufhören genau solch blöde Behauptungen aufzustellen wie "aber der hat angefangen". Da sind meine Kinder im Sandkasten noch vernünftiger.

Apropos Kinder: dort wird natürlich, von beiden Seiten, schon wichtige vorarbeit geleistet, indem man immer wieder erzählt wie böse die auf der anderen Seite sind. Quelle: Freunde von beiden Seiten der Mauer.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Spartacus hat geschrieben: Egal wie du das drehst mein Lieber, Israel kommt dabei nie gut raus. Der springende Punkt ist, dass genau solche Handlungen seitens Israel nur dazu führen, dass es noch mehr Selbstmordattentäter und sonstige Aufständische unter den Palästinensern gibt, ergo ein nie enden wollender Teufelskreis.

Einfach mal die Vorzeichen umkehren und sich vorstellen, wie wir reagieren würden, wenn da eine islamische Super-Macht uns "ihre" Regierungsform mit Gewalt hereindrücken will, irgendwelche Lügen erfindet (Massenvernichtungswaffen im Irak z.Bsp.), es auf unsere Ressourcen abgesehen hat oder ein Regime, das ihnen nicht passt, stürzen will. Sollten wir in diesem Fall auch alles akzeptieren?
Ein Teufelskreis ist es wahrlich, aber Israel ist nicht der Antrieb dessen. Klar gibt es da noch viele potentielle Selbstmordattentäter, deswegen ist die Mauer ja da. Die Palästinenser wollen ja keinen Frieden, sondern die absolute Vernichtung des Judenstaates.

Und zum anderen: Du kannst nicht einfach den Vergleich à la "stell dir vor die Schweiz wäre Palästina" bringen, das ist lächerlich.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

cantona hat geschrieben:Die Palästinenser wollen ja keinen Frieden, sondern die absolute Vernichtung des Judenstaates.
Das ist mit Sicherheit falsch. Meinst Du die Palästinenser in der Westbank? Die Palästinenser mit israelischer Staatsbürgerschaft? Die Palästinenser Ostjerusalems? Die Palästinenser in Gaza? Oder doch die Bewohner der (jahrzehntealten) Flüchtlingslager im Libanon und in Jordanien? Oder meinst Du die Exilpalästinenser in den USA, in England, Australien, Kontinentaleuropa?

Bitte etwas differenzierter. Bitte etwas weniger in denjenigen Kollektiven denken, die von den Meinungsführern und -vertretern im Geiste eben jener Kollektive geformt werden. Sowohl für die israelische wie die palästinensische Seite. Damit wäre viel geholfen (ohne zu behaupten, dass man von hier aus irgendeine zählbare Hilfe anbieten kann).

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

chris rosencreuz hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit falsch. Meinst Du die Palästinenser in der Westbank? Die Palästinenser mit israelischer Staatsbürgerschaft? Die Palästinenser Ostjerusalems? Die Palästinenser in Gaza? Oder doch die Bewohner der (jahrzehntealten) Flüchtlingslager im Libanon und in Jordanien? Oder meinst Du die Exilpalästinenser in den USA, in England, Australien, Kontinentaleuropa?

Bitte etwas differenzierter. Bitte etwas weniger in denjenigen Kollektiven denken, die von den Meinungsführern und -vertretern im Geiste eben jener Kollektive geformt werden. Sowohl für die israelische wie die palästinensische Seite. Damit wäre viel geholfen (ohne zu behaupten, dass man von hier aus irgendeine zählbare Hilfe anbieten kann).
Es ist die ganze Zeit von Gaza und der dortigen Blockade die Rede. Was ist denn daran falsch? Ich war selbst nie dort, aber die Texte, die Filme (nicht RTL2, Bild und FOX News) und sonstige Medien deuten schon stark darauf hin, das die ausführende Gewalt in Gaza Israel zerstören will. Zumindest die Interviews mit Anführern und Fusssoldaten werden wohl kaum gefälscht sein. Dass natürlich nicht 100% der Bewohner dafür sind ist mir auch klar. Aber irgendwie wurde die Hamas ja gewählt und dass deren erstes Ziel nicht Weltfrieden ist, sollte klar sein.

Bei der Westbank sieht's anders aus, weil da auch nicht die Hamas an der Macht ist.

Wenn du von allen Palästinensern, Iraner, Iraker, Syrier und Libanesen auf dieser Welt eine klassische Umfrage à la fcbforum starten würdest, was denkst du prozentual wie viele wären für die Zerstörung Israels und die Vertreibung der Juden und wieviele wären für Frieden und ein gewaltfreies Miteinander im Nahen Osten?

Spartacus
Neuer Benutzer

Beitrag von Spartacus »

cantona hat geschrieben:...Und zum anderen: Du kannst nicht einfach den Vergleich à la "stell dir vor die Schweiz wäre Palästina" bringen, das ist lächerlich.
Der letzte Teil meines Beitrages bezog sich nicht auf Palästina sondern auf die von US- und NATO-Truppen besetzten Länder!

Was Palästina angeht kann es keinen Frieden geben, solange auf jüdischer Seite Zionisten und auf muslimischer Seite fanatische Islamisten das Sagen haben.

Wer den Unterschied zwischen Juden und Zionisten wissen möchte, empfehle ich folgenden Artikel (einer von wenigen guten Artikeln auf der Seite): http://alles-schallundrauch.blogspot.ch/2009/01/der-unterschied-zwischen-judentum-und.html

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

cantona hat geschrieben: Wenn du von allen Palästinensern, Iraner, Iraker, Syrier und Libanesen auf dieser Welt eine klassische Umfrage à la fcbforum starten würdest, was denkst du prozentual wie viele wären für die Zerstörung Israels und die Vertreibung der Juden und wieviele wären für Frieden und ein gewaltfreies Miteinander im Nahen Osten?
Ich würde mal schätzen 99.9% für ein gewaltfreies Miteinander. Das ist zumindest das was ich im Westjordanland selber erlebt habe...

Antworten