Do. 20.09.2012 | 21:05: Sporting Lissabon - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 488
Registriert: 01.06.2011, 17:06
Wohnort: Hamburg

Do. 20.09.2012 | 21:05: Sporting Lissabon - FC Basel

Beitrag von AstraRotlicht »

Da es noch keinen entsprechenden Thread gibt, erlaube ich es mir den Spielthread für übernächsten Donnerstag zu eröffnen.

Der Anlass wieso ich das mache ist etwas speziell. Ich mache gerade Urlaub in Portugal und bin zurzeit gerade in Lissabon. Heute haben wir ein Auto gemietet um etwas in der Gegen um Lissabon (Setubal, Sesimbra) rumzufahren und saßen in einem Cafe bevor wir losgefahren sind.

Am Tisch neben uns saß ein Typ mit Laptop und ich guck drauf und seh das FCB logo und denk mir nur was zum teufel macht er da. Da waren Bilder von FCB Spielern mit Pfeilen und Kommentaren versehen. Ich habe ihn dann angesprochen und er meinte gleich das er für Sporting arbeitet und Video-Analysen für den Trainerstaff macht. Wir haben dann kurz über die aktuelle Mannschaft vom FCB gequascht, schliesslich ging es dann darum dass der FCB sehr geschwächt ist durch die vielen Abgängen und das die Abwehr zurzeit die Hauptschwäche ist.

Er hat mir dann noch ein Videoausschnitt gezeigt vom Spiel Basel-Lausanne
wo man sieht wie sich Steini, Cabral und Sauro hinten nur Sinnlos die Bälle zuschieben und Lausanne mit ein bisschen Pressing den Passfehler erzwingen und sich in kaum mehr als 15 Sek. eine Torschance erarbeiten.(gut wir haben 2-0 gewonne aber das war keine Glanzleistung)

Gerade gegen die technisch starken und schnell umschaltenden Portugiesen hab ich echt schiss das wir da genadenlos vom Platz gefegt werden...

Alleine diese 2-3 Dinge die ich von seiner Analyse gesehen hatte, bestätigten die Allgemeine Bedenken um unsere aktuelle Abwehr die beim kleinsten Pressing völlig überfordert ist. Des weiteren braucht das Umschalten beim Kontern viel zu lange, im Mittelfeld passieren viel zu viele unnötige Ballverluste und vorne fehlen die zündenden Ideen oder ein Frei in Bestform.

Diese Dinge stimmen mich doch ziemlich bedenklich für das Spiel in knapp 10 Tagen. Aber ich hoffe das Heiko es endlich schafft die Mannschaft, die ja eigentlich schon die Qualtität besitzt aber nicht das nötige Selbstvertrauen, so einzustellen das sie versucht dem Gegner während den kompletten 90 Minuten das Spiel aufzuzwingen.

In der hoffnung das es endlich wieder aufwärts geht und die Mannschaft gegen Sporting über sich hinauswächst (wird auch langsam Zeit), hoffe ich das der Start in die EL gut beginnt. Alles andere als ein Unentschieden ist aber schon ein große Überraschung!!!
Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

fare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1090
Registriert: 19.04.2011, 21:07

Beitrag von fare »

Es stimmt, wir sind vorallem hinten zu schwach.
Daher geht auch nach vorne fast nichts, die Gegner wissen wie
sie gegen uns spielen müssen. Einfach nur hoch stehen und ein bisschen Druck machen, die Jungs sind verunsichert und müssen mal wieder ein Erfolgserlebnis haben. Aber trotzdem ist es beeindruckend man verliert in der Super League fast nie obwohl man Grottenschlecht spielt. :rolleyes:
Momentan tippe ich auf ein 2:0 aus Sicht von Sporting.

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2530
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

Die letzte Saison startete auch schlecht. Wendepunkt war dann das 3:3 in Manchester, wo die Mannschaft Moral tankte und wonach sich mit dem gewonnenen Selbstvertrauen fast alles zum Guten wandelte...

Auf, dass sich die Geschichte wiederholt!

Benutzeravatar
charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2474
Registriert: 23.02.2012, 13:37
Wohnort: zu Hause

Beitrag von charliesheenFCB »

Anscheinend erkennts sogar ein Portugiese auf einen 9 Zoll Laptop. Heiko sieht im Gegensatz eine ansprechende Leistung :rolleyes:

Haben momentan dieselben Probleme wie Bayern letzte Saison. Ballbesitz Ballbesitz und nochmals Ballbesitz, im Mittelfeld fehlt es aber an Klasse um auch schnell und effektiv umzuschalten oder gefährliche Angriffe einzuleiten (Tymoschuck, Gustavo <-> Diaz, Cabral)

Sehe dunkelschwarz, da wir nicht die Bayernklasse haben, eine um Welten schlechtere Defensive und wir gegen Portugiesen immer Mühe bekunden.

0-4

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

charliesheenFCB hat geschrieben:Anscheinend erkennts sogar ein Portugiese auf einen 9 Zoll Laptop. Heiko sieht im Gegensatz eine ansprechende Leistung :rolleyes:

Haben momentan dieselben Probleme wie Bayern letzte Saison. Ballbesitz Ballbesitz und nochmals Ballbesitz, im Mittelfeld fehlt es aber an Klasse um auch schnell und effektiv umzuschalten oder gefährliche Angriffe einzuleiten (Tymoschuck, Gustavo <-> Diaz, Cabral)

Sehe dunkelschwarz, da wir nicht die Bayernklasse haben, eine um Welten schlechtere Defensive und wir gegen Portugiesen immer Mühe bekunden.

0-4
fähnli im wind

Fotok
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2012, 19:48

Beitrag von Fotok »

AstraRotlicht hat geschrieben:Alles andere als ein Unentschieden ist aber schon ein große Überraschung!!!
Wieso wäre denn für dich ein Sieg von Sporting eine grosse Überraschung, nach deiner Analyse? :confused:

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

AstraRotlicht hat geschrieben:Am Tisch neben uns saß ein Typ mit Laptop und ich guck drauf und seh das FCB logo und denk mir nur was zum teufel macht er da. Da waren Bilder von FCB Spielern mit Pfeilen und Kommentaren versehen. Ich habe ihn dann angesprochen und er meinte gleich das er für Sporting arbeitet und Video-Analysen für den Trainerstaff macht. Wir haben dann kurz über die aktuelle Mannschaft vom FCB gequascht, schliesslich ging es dann darum dass der FCB sehr geschwächt ist durch die vielen Abgängen und das die Abwehr zurzeit die Hauptschwäche ist.
Ich hoffe doch sehr, dass du ihn auch mit ein paar verwirrenden Informationen gefüttert hast. Zum Beispiel, dass wir Flurin Bleisch verpflichtet haben und gedenken ihn gegen Sporting einzusetzen, etc.
;-)
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Relationen erkennen

Beitrag von Laufi »

Mir mien uns eifach mol eins klar wärde, je meh s'Geld kah de Fuessball beyhflusse und umso meh Geld in de europäischi Topfuessball pumpt wird (Eng, Esp, De, It isch klar, aber denn hintedrah au in de französischi,portugiesischi oder de russischi Markt), umso schlechter isch's für unseri schwiizer Clubs :(

Meh muess sich nur mol d'Vereins-Top100 vom Marktwert ahluege...http://www.transfermarkt.de/de/default/ ... asics.html

Allene,wo nid klar isch,dass s'letschte Joor als absoluti Ussnahm ahzeh isch, der het vom int. Fuessball eifach kei Ahnig, oder isch eifach verblendet.
Wenn mir mit em FCB würde in andere Ligene spiele, mir wäre viellicht all 10Joor mol international debie (sehr woohrschiinlich den in de EL), das muess meh eifach mol seh!

PS doh mol s'Kader vo Sporting (136 Mio. Euro :eek :) http://www.transfermarkt.de/de/sporting ... n_336.html
Alles für BS

Benutzeravatar
Bazillus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 22.08.2011, 16:39

Beitrag von Bazillus »

Laufi hat geschrieben:PS doh mol s'Kader vo Sporting (136 Mio. Euro :eek :) http://www.transfermarkt.de/de/sporting ... n_336.html
Immerhin isch dr wärtvollschdi Spieler dr Goalie. Also wenn dä e schlächte Daag het ... :p

Spricht nüt für dr FCB, aber ich hoff dass genau dorum e guets Resultat erzielt wird. Tip: 1:1

Benutzeravatar
Pipi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 21.08.2012, 22:22

Beitrag von Pipi »

Ich bi langsam scho gnueg oft in Lissabon gsi... Naja, ich tip uf e 2:0 für Sporting.

Benutzeravatar
AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 488
Registriert: 01.06.2011, 17:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AstraRotlicht »

Fotok hat geschrieben:Wieso wäre denn für dich ein Sieg von Sporting eine grosse Überraschung, nach deiner Analyse? :confused:
Ich meinte natürlich alles andere als eine Niederlage wäre schon ein Überraschung.
Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

Benutzeravatar
Adnoctum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 690
Registriert: 12.07.2008, 15:38
Wohnort: Baden

Beitrag von Adnoctum »

Laufi hat geschrieben:Mir mien uns eifach mol eins klar wärde, je meh s'Geld kah de Fuessball beyhflusse und umso meh Geld in de europäischi Topfuessball pumpt wird (Eng, Esp, De, It isch klar, aber denn hintedrah au in de französischi,portugiesischi oder de russischi Markt), umso schlechter isch's für unseri schwiizer Clubs :(

Meh muess sich nur mol d'Vereins-Top100 vom Marktwert ahluege...http://www.transfermarkt.de/de/default/ ... asics.html

Allene,wo nid klar isch,dass s'letschte Joor als absoluti Ussnahm ahzeh isch, der het vom int. Fuessball eifach kei Ahnig, oder isch eifach verblendet.
Wenn mir mit em FCB würde in andere Ligene spiele, mir wäre viellicht all 10Joor mol international debie (sehr woohrschiinlich den in de EL), das muess meh eifach mol seh!

PS doh mol s'Kader vo Sporting (136 Mio. Euro :eek :) http://www.transfermarkt.de/de/sporting ... n_336.html
Schwachsinn par excellence - gem deiner Theorie mūsste Paris in Frankreich dominieren, Man City in England die Bayern in DE USW. So einfach ist der Fussball aber nicht gestrickt. Cluj hat scheisse gespielt und wird in der CL Gruppenphase 6 mal verlieren und kaum Tore schiessen. Das glūck von Cluj war auf Basel zu treffen.

In der momentanen Verfassung tippe ich auf 8:0 für Sporting ..

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10779
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

5-0 Sporting

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4001
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

4:1

Es wird eine Weile dauern, sicher bis zur Winterpause, bis der FCB in Fahrt kommt.

Hoffe aber, dass es besser kommt.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

ich hoffe sehr auf einen punkt, was einer unglaublichen überraschung gleichkommen würde aber ehrlich gesagt glaube ich im moment auch nicht dran. deshalb 2:0 für sporting und das nur weil sommer sehr gut hält.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

4:0 für Sporting

Platypus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1130
Registriert: 24.06.2011, 22:03

Beitrag von Platypus »

Adnoctum hat geschrieben:Schwachsinn par excellence - gem deiner Theorie mūsste Paris in Frankreich dominieren, Man City in England die Bayern in DE USW. So einfach ist der Fussball aber nicht gestrickt. Cluj hat scheisse gespielt und wird in der CL Gruppenphase 6 mal verlieren und kaum Tore schiessen. Das glūck von Cluj war auf Basel zu treffen.

In der momentanen Verfassung tippe ich auf 8:0 für Sporting ..
Natürlich ist Geld nicht allein entscheidend. Aber dass es eine Rolle spielt, wirst Du kaum leugnen wollen. Der finanzielle Unterschied zwischen Man City / Bayern / PSG und den anderen englischen / deutschen / französischen Top-Vereinen ist ausserdem weit weniger gross als der Unterschied zwischen dem FCB und ebendiesen europäischen Top-Vereinen. Deswegen stimme ich Laufi's "Schwachsinn par excellence" zu: Eine Saison wie die letzte mit CL-1/8-Final-Qualifikation und brillanten Auftritten gegen europäische Top-Vereine wird leider die grosse Ausnahme bleiben.

Wir sollten endlich wieder auf den Boden kommen und anerkennen, dass in dieser Saison des Umbruchs eine weitere nationale Titelverteidigung bereits eine Riesenleistung wäre. International ist es noch schwieriger. In dieser Gruppe liegt ein Weiterkommen zwar auch so noch drin, aber Sporting ist schon normalerweise stärker einzuschätzen und aktuell wäre ein Punkt gegen die schon fast eine Sensation. Mein Tipp: 3:1 für Sporting, aber eine verbesserte Leistung des FCB, die Mut macht für die nächsten Spiele.

MKBS
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2011, 13:32

Niederlage

Beitrag von MKBS »

Denke es ist eine zu grosse Nummer!
2:1
Der Fcb verliert aber steht defensiv doch sehr gut und nach vorne wird Salah wieder für furore sorgen :D

Benutzeravatar
Zuffi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1564
Registriert: 24.07.2008, 08:52
Wohnort: Ost-Gundeldingen

Beitrag von Zuffi »

Niederlage ohne grosse Gegenwehr. Schade.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

2:2

Benutzeravatar
FCBasel1967
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2005, 08:43
Wohnort: Ban Nong Sangna

Beitrag von FCBasel1967 »

Sporting - FCB

Unrealistisch pessimistisch - 8:0
Realistisch pessimistisch - 5:0
Realistisch - 3:0
Optimistisch - 2:1 (d.h. mir schiesse ändlig, ändlig emol e Goal gege die Scheiss-Sporting)
Unrealistisch optimistisch 2:2

S'letschmol hani bi ManU-FCB so tippt, und s'het funktioniert, aber ebe das isch e anderi rotblaui Mannschaft gsi damals...

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

FCBasel1967 hat geschrieben: S'letschmol hani bi ManU-FCB so tippt, und s'het funktioniert, aber ebe das isch e anderi rotblaui Mannschaft gsi damals...
So gross sind die personellen Veränderungen eben gar nicht. Es waren die Herren Abraham und Xhaka noch dabei. Daneben standen in der Startformation: Sommer, Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park, Zoua, Cabral, 2 x Frei, Streller.

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Sporting het in dr Liga bis jetzt 2 Spiel ka. 1 Verlore und 1 Untenschiede. Kai einzigs Goal gschosse.

Benutzeravatar
Schildchrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: 12.08.2005, 10:35

Beitrag von Schildchrot »

sergipe hat geschrieben:Sporting het in dr Liga bis jetzt 2 Spiel ka. 1 Verlore und 1 Untenschiede. Kai einzigs Goal gschosse.
Dämnoch mit emene 0:0 chönt ich guet läbe ;o).
__________________________________________
Scott Chipperfield holte mit dem FCB 13 Titel. Das sind genau 11 Titel mehr als YB in den letzten 30 Jahren.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

sergipe hat geschrieben:Sporting het in dr Liga bis jetzt 2 Spiel ka. 1 Verlore und 1 Untenschiede. Kai einzigs Goal gschosse.
Bis jetzt händ si no nid gege dr FCB gspillt ... ich blib bim 4:0 für Sporting

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

3-1 Sporting, und das isch bi mir scho optimistisch... :)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
Clive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 391
Registriert: 05.03.2012, 11:28
Wohnort: D4

Beitrag von Clive »

naja mal anders gesehn, wie viele spieler sind noch dabei welche damals gegen sporting "immer untergegangen sind"?

bei uns fans ist es noch immer in den köpfen, aber mehr als die hälfte des Teams (behaupte ich jetzt mal einfach, hab nich nachgeforscht) haben höchstens 1x oder noch gar nie gegen lissabon gespielt...
vielleicht könnte ja das ein kleiner hoffnungsschimmer sein...
ich jedenfalls tippe auf ein 2:1 für die tellerwäscher
Gits e Choreo?

Benutzeravatar
RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2455
Registriert: 21.02.2008, 07:45
Wohnort: Solothurn

Beitrag von RotblauAmbassador »

Bobadischa hat geschrieben:Bis jetzt händ si no nid gege dr FCB gspillt ... ich blib bim 4:0 für Sporting
Was bist denn du für einer ? Neuer Benutzer mit dem dümmsten Spieler der Super League als Namen und postet gleich solche Statements?

Lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren, ihr habt wohl genügend Probleme ! Schaut lieber dass ihr auch mal Punkte holt für die Schweiz !!
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13899
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Ein hart umkämpftes 2:2. An solchen Gegner kann man wachsen.

Benutzeravatar
charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2474
Registriert: 23.02.2012, 13:37
Wohnort: zu Hause

Beitrag von charliesheenFCB »

Clive hat geschrieben:naja mal anders gesehn, wie viele spieler sind noch dabei welche damals gegen sporting "immer untergegangen sind"?

bei uns fans ist es noch immer in den köpfen, aber mehr als die hälfte des Teams (behaupte ich jetzt mal einfach, hab nich nachgeforscht) haben höchstens 1x oder noch gar nie gegen lissabon gespielt...
vielleicht könnte ja das ein kleiner hoffnungsschimmer sein...
ich jedenfalls tippe auf ein 2:1 für die tellerwäscher
cluj hatte sehr viele portugiesen im team, das resultat mit dem "neuen" spielermateriall bei uns ist bekannt.

Antworten