Doppelchnopf hat geschrieben:danke schon mal für den Tipp.
Weiss nicht, wie relevant es ist, aber die Verbindung sollte durch zwei Zimmerwände hindurch....
Servus,
bei Wänden ist das so ein Thema. Je nachdem aus was die sind, kann es zu Problemen kommen. Bei Backsteinwänden ist die Dämpfung mitunter am höchsten, in Wohnhäusern wird selten Stahlbeton verwendet welcher noch schlimmer ist. Häufig hat man dann nur noch Empfang durch die Reflektion des Signals an den Wänden.
Weiter solltest du dir überlegen, ob du einen Router oder eine Bridge willst. Die meisten WLAN-Geräte verfügen über beide Funktionen, ich empfehle da eher eine Bridge. Das Modell ist eigentlich egal, jedoch habe ich mit D-Link eher schlechte Erfahrungen gemacht, das Upgrade der Firmware ist gelinde gesagt ein furchtbares Erlebnis. Im Bridge Mode hast du schlussendlich keine Probleme, wenn du ein Device fest auf dem gelieferten Router verdrahtest und andere Devices via WLAN auf dieses Gerät zugreifen wollen. Ansonsten bist du schnell im "warum zum Teufel kommen meine Broadcasts/Multicasts im anderen Netzwerk nicht an"-Land. Ausserdem vereinfachst du deine Konfiguration im internen Netz, da z.B. DHCP (also automatische Adressen unter IPv4) überall (also auch im WLAN) nur über den gelieferten Router verteilt werden.
Der Standart sollte Wireless G oder N sein, mit einer Abwärtskompatibilität auf B-Standard, da speziell ältere Geräte diesen noch nutzen. Wenn du aber mehrheitlich neue Geräte (Wireless G wurde so um 2003/04 aktuell) hast spielt das keine Rolle. Eine Rolle spielt allerdings die Verschlüsselung. WPA sollte es schon sein, da WEP geknackt ist. Beim Einsatz von WPA oder WPA2 solltest du darauf achten, dass alle Devices diesen auch unterstützen. Als letztes noch ein Tipp: Wenn du die SSID des WLANs definierst, dann bitte nimm irgendein Begriff, der keine Rückschlüsse auf die zulässt. Namen wie Schneiders Home sind nicht gerade clever, ich persönlich nehme gerne den Namen von Sternbildern oder Städten.
Als letztes gibt es heute coole WLAN-Devices mit Harddisk. Eventuell hast du auch dort noch ein Bedürfnis welches gestillt werden will.