D Kurve
Sali zämmeMilchmaa hat geschrieben:he, was fallt däm zwölf eigentlich y (!) meimei
Mi "Mongi" nach sim Uffruef zu Spässli über dunkels Kapitel vo dr Menschheit duet mr leid
Ich wünsch euch allne e wuunderschöne Obe, Peace + Liebi!
(nei ha nüt geg dummi sprüch und dumme humor, aber geg rassistischi lieder wo denn blind vomene kollektiv gsunge wärde, us blöd..)
Wir verstehen offenbar nicht alle das gleiche unter dem Begriff Fan. Ich würde mich als Hardcore-Fan bezeichnen, obwohl ich nicht so oft in das Stadion gehe. Das liegt daran, dass ich ein Spiel lieber Zuhause mit Freunden geniesse, als mir im Stadion von 10 000 Fussball-Banausen und/oder Modefans irgendwelche unpassenden und oft auch dummen Kommentare über den FCB oder Fussball allgemein anhören muss (ich weiss das klingt widersprüchlich, ist aber mein voller Ernst!). Habe keine Lust mir von solchen Leuten die Freude am Fussball nehmen zu lassen! Wie gesagt ich bin ein fast fanatischer FC Basel Fan, kaufe mir jedes Trikot, kenne die Stammelf der letzten 5, 6 Jahren immer noch auswendig, aber ich rege mich viel zu sehr über Dummheit auf wenn ich in's Stadion gehe... Ausserdem muss man zwischen Fan eines Vereins und Fan einer Mannschaft sein meiner Meinung nach differenzieren.
Und du hast die Weisheit gefressen?Pipi hat geschrieben:Wir verstehen offenbar nicht alle das gleiche unter dem Begriff Fan. Ich würde mich als Hardcore-Fan bezeichnen, obwohl ich nicht so oft in das Stadion gehe. Das liegt daran, dass ich ein Spiel lieber Zuhause mit Freunden geniesse, als mir im Stadion von 10 000 Fussball-Banausen und/oder Modefans irgendwelche unpassenden und oft auch dummen Kommentare über den FCB oder Fussball allgemein anhören muss (ich weiss das klingt widersprüchlich, ist aber mein voller Ernst!). Habe keine Lust mir von solchen Leuten die Freude am Fussball nehmen zu lassen! Wie gesagt ich bin ein fast fanatischer FC Basel Fan, kaufe mir jedes Trikot, kenne die Stammelf der letzten 5, 6 Jahren immer noch auswendig, aber ich rege mich viel zu sehr über Dummheit auf wenn ich in's Stadion gehe... Ausserdem muss man zwischen Fan eines Vereins und Fan einer Mannschaft sein meiner Meinung nach differenzieren.
Das ist doch genau das Problem. Wenn ich die Antworten anschaue nach den Texten der Lieder. Die MK will gar nicht dass andere dies verstehen. Es gibt viele Leute die gerne mitmachen würden, doch alles nicht mehr verstehen. Sei es die Lieder oder die Transparente. Oftmals versteht man bei den Transparenten nicht mal um was es geht. Wie sollen die anderen mitmachen, wenn sich die MK immer weiter abschottet. Was mich zudem stört sind die agressiven Antworten. Man kann schlichtweg nicht von jedem 40-80 jährigen verlagen, dass er sich in den Saal 12 begibt oder sich um die Texte der Lieder kümmert. Das Ergebnis ist, er hat keine andere Wahl als dazusitzen und für sich zu schreien.12Basler hat geschrieben:Ich finds nit guet, dass wenn me e mol eliedtext nid ka ebber frogt und de denn ein nur abwiesend ahlacgt und nüm beachtet. Well ich glaub nit das das denn für d stimmig förderend isch.
Denn no ebbis: d capos stönd jewils bi fanatics und inferno, det isch d stimmig au entsprächend guet well sie noch sind aber bim D3 und s halbe D4 set no e dritte stoh, denn det mache si nur halbsovill mit wie sunscht neume im parkett![]()
Danke fürd entschuldigung aber mini ussaog isch au e chli zum falsch verstoh gsiezwölf hat geschrieben:Sali zämme
Mi "Mongi" nach sim Uffruef zu Spässli über dunkels Kapitel vo dr Menschheit duet mr leid
Ich wünsch euch allne e wuunderschöne Obe, Peace + Liebi!
(nei ha nüt geg dummi sprüch und dumme humor, aber geg rassistischi lieder wo denn blind vomene kollektiv gsunge wärde, us blöd..)
Guet nacht

- Admin
- Erfahrener Benutzer
Es erwartet wohl niemand, dass das ganze Stadion 90 Minuten mitmacht, für das gibt es ja eine Fankurve.
Aber ein bisschen mehr Leidenschaft wie man sie in England, Italien oder Südamerika antrifft wäre manchmal wünschenswert. Damit meine ich z.B. Emotionen bei Fouls oder Torchancen, für das braucht es keine MK um die Leute anzustacheln.
Leider sind wir inzwischen sehr erfolgsverwöhnt und die Ansprüche sind gestiegen...bestes Beispiel sind Pfiffe bei Rückpässe. Viele gehen nur noch ins Stadion hin um einen Event beizuwohnen ("Ich habe bezahlt, also will ich was sehen"-Mentalität).
Vielleicht muss man mit schlechtem Fussball auf tiefem Niveau aufgewachsen sein um wirklich schätzen zu können was der FCB in den letzten 10 Jahren geleistet hat.
Andererseits ist der 0815-Schweizer nicht für seine Leidenschaft bekannt, ist wohl eine Mentalitäts-Frage (Cliché, ich weiss).
PS Es braucht wieder richtiges Bier im Stadion! ;-)
Aber ein bisschen mehr Leidenschaft wie man sie in England, Italien oder Südamerika antrifft wäre manchmal wünschenswert. Damit meine ich z.B. Emotionen bei Fouls oder Torchancen, für das braucht es keine MK um die Leute anzustacheln.
Leider sind wir inzwischen sehr erfolgsverwöhnt und die Ansprüche sind gestiegen...bestes Beispiel sind Pfiffe bei Rückpässe. Viele gehen nur noch ins Stadion hin um einen Event beizuwohnen ("Ich habe bezahlt, also will ich was sehen"-Mentalität).
Vielleicht muss man mit schlechtem Fussball auf tiefem Niveau aufgewachsen sein um wirklich schätzen zu können was der FCB in den letzten 10 Jahren geleistet hat.
Andererseits ist der 0815-Schweizer nicht für seine Leidenschaft bekannt, ist wohl eine Mentalitäts-Frage (Cliché, ich weiss).
- Admin
- Erfahrener Benutzer
PS Es braucht wieder richtiges Bier im Joggeli!Admin hat geschrieben:Es erwartet wohl niemand, dass das ganze Stadion 90 Minuten mitmacht, für das gibt es ja eine Fankurve.

Hey hey die City Fans haben gar nichts mit Scheich und Etihad zu tun. Denen gönne ich den aktuellen Erfolg aber so was von. Das sind echte und gute Fans. Die waren nie die lautesten, besten oder brutalsten. Aber sind ein verdammt treuer Haufen. Wer seit Jahrzehnten nur der Noisy Neighbor war, hats verdient. Ausserdem sind sie bekannt für ihre witzigen Chants. Hier zB:cantona hat geschrieben: do au
simpel abr loset mol. jo ich weiss, city etihad und scheiche, abr das isch nid hoffeheim
http://www.youtube.com/watch?v=i-tagn3l ... ata_player
Aber zurück zum Thema, sorry.
ich weiss, aber normalerweise wird man hier gesteinigt, wenn man fans und england im gleichen satz erwähnt, deshalb habe ich das mit etihad gleich vorweg genommen. viele haben momentan von city oder auch chelsea das gefühl, dass das retorten vereine sind.Zuffi hat geschrieben:Hey hey die City Fans haben gar nichts mit Scheich und Etihad zu tun. Denen gönne ich den aktuellen Erfolg aber so was von. Das sind echte und gute Fans. Die waren nie die lautesten, besten oder brutalsten. Aber sind ein verdammt treuer Haufen. Wer seit Jahrzehnten nur der Noisy Neighbor war, hats verdient. Ausserdem sind sie bekannt für ihre witzigen Chants. Hier zB:
http://www.youtube.com/watch?v=i-tagn3l ... ata_player
Aber zurück zum Thema, sorry.
aber wie du auch schon sagstest, hat nichts mit unserer kurve zu tun.
und @admin: das mit dem bier ist definitiv so!
-
- Neuer Benutzer
S letzigrund isch e liichtathletikstadion, stoht also nid zur diskussion. S neue wankdorf isch bis uf details 1 zu 1 unsers stadion vorem umbau (und dr umbau het sich eher negativ usgwirkt)....kammer nid vorstelle dasses gross anderst isch.The_Dark_Knight hat geschrieben:nee, nicht der gleichen meinung. das letzigrund oder stade de suisse finde ich um einiges schlimmer.
Mir ischs eifach in st. Galle ufgfalle, wie extrem dassmes merkt wenn kei balkon dr ober- vom unterrang trennt. S isch vill mehr e einheit...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Junge! Locker bleiben!12Basler hat geschrieben:Denn no ebbis: d capos stönd jewils bi fanatics und inferno, det isch d stimmig au entsprächend guet well sie noch sind aber bim D3 und s halbe D4 set no e dritte stoh, denn det mache si nur halbsovill mit wie sunscht neume im parkett![]()
Gibt in den genannten Bereichen genügend Leute, die die Texte genau kennen und wissen was gute Stimmung ist... Wann dort mitgemacht wird, wird aber autonom und spontan entschieden! Hoffe das passt für dich.

O TEMPORA, O MORES
in dem fall schaust du dir das spiel ohne ton an???Pipi hat geschrieben:Wir verstehen offenbar nicht alle das gleiche unter dem Begriff Fan. Ich würde mich als Hardcore-Fan bezeichnen, obwohl ich nicht so oft in das Stadion gehe. Das liegt daran, dass ich ein Spiel lieber Zuhause mit Freunden geniesse, als mir im Stadion von 10 000 Fussball-Banausen und/oder Modefans irgendwelche unpassenden und oft auch dummen Kommentare über den FCB oder Fussball allgemein anhören muss (ich weiss das klingt widersprüchlich, ist aber mein voller Ernst!). Habe keine Lust mir von solchen Leuten die Freude am Fussball nehmen zu lassen! Wie gesagt ich bin ein fast fanatischer FC Basel Fan, kaufe mir jedes Trikot, kenne die Stammelf der letzten 5, 6 Jahren immer noch auswendig, aber ich rege mich viel zu sehr über Dummheit auf wenn ich in's Stadion gehe... Ausserdem muss man zwischen Fan eines Vereins und Fan einer Mannschaft sein meiner Meinung nach differenzieren.

Logisch erwartet niemand, dass das Stadion dauernd mitzieht, aber wie du sagst, ab und zu bei Chancen, Freistössen, Eckbällen etc. und da ist es meiner Meinung nach definitiv auch Sache der Kurve, dass das Stadion mitzieht. Wenn da was geschrauen, getan wird, was spielbezogen ist, dann kommen die anderen auch eher in die GängeAdmin hat geschrieben:Es erwartet wohl niemand, dass das ganze Stadion 90 Minuten mitmacht, für das gibt es ja eine Fankurve.

Ich schätz es, wenn du dir die Wort (also allgemein uf dä Fred bezoge) au biz zu Härze nimmsch, denn ich dängg mr wänn alli numme s bescht, sowohl für di, für d Kurve und au füre FCB!
So long, vorwärts eeff cee bee
PS: Bier, logisch

-
- Erfahrener Benutzer
Mir isch jo das prinzipiell egal...ABER "Hardcore-Fan" und nid ins Stadio goh, DAS goht definitiv nid.Pipi hat geschrieben:Wir verstehen offenbar nicht alle das gleiche unter dem Begriff Fan. Ich würde mich als Hardcore-Fan bezeichnen, obwohl ich nicht so oft in das Stadion gehe. Das liegt daran, dass ich ein Spiel lieber Zuhause mit Freunden geniesse, als mir im Stadion von 10 000 Fussball-Banausen und/oder Modefans irgendwelche unpassenden und oft auch dummen Kommentare über den FCB oder Fussball allgemein anhören muss (ich weiss das klingt widersprüchlich, ist aber mein voller Ernst!). Habe keine Lust mir von solchen Leuten die Freude am Fussball nehmen zu lassen! Wie gesagt ich bin ein fast fanatischer FC Basel Fan, kaufe mir jedes Trikot, kenne die Stammelf der letzten 5, 6 Jahren immer noch auswendig, aber ich rege mich viel zu sehr über Dummheit auf wenn ich in's Stadion gehe... Ausserdem muss man zwischen Fan eines Vereins und Fan einer Mannschaft sein meiner Meinung nach differenzieren.
Nenn mi jo au nid "Hardcore-Freerider" und fahr nie in d'Bärge, drfür luegi die coole Skivideos dehaim uff DVD...

Ich befürchte nach wie vor, dass ich eines Tages im C Sektor angepöbelt werde ich solle leiser sein (ich drehe pro Match gut und gerne 5 x im roten Bereich)Admin hat geschrieben:Es erwartet wohl niemand, dass das ganze Stadion 90 Minuten mitmacht, für das gibt es ja eine Fankurve.

Ich könnt mir d'Zunge usserisse, dass ich Dir widerspräche muess, aber die hän guet Stimmig g'macht. Wen ich für der Tag das Wort Kirchechor würd ins Muul neh, denn für d'MK und alli andere Basler-Sektore, sorry!tanner hat geschrieben:hatte aber auch mit dem gegenüber zu tun
ein Kirchenchor nichts anderes war die fcz kurve an diesem Sonntag
Wo d'Zürcher ihr Pyrofestival abgloh hän, han ich kei gepfiffe und Schmähg'säng g'hört wie suscht als und nur wenigi sin uffg'stande und hän ihri Wuet gege d'Zürcher usseg'loh...meh muess de Woohrheit ins G'sicht luege und nid no e Teilschuld welle uff d'Strichers abwälze, die sin scho g'nueg g'strooft mit sich sälber

Alles für BS
Schon erlebt im C. Gegen Manchester, von nem Innerschweizer mit Manchester Schal. Ist aber an die Falschen geraten und hat dann das ganze Spiel die Fresse gehalten. Revier verteidigen, nenn ich das.whizzkid hat geschrieben:Ich befürchte nach wie vor, dass ich eines Tages im C Sektor angepöbelt werde ich solle leiser sein (ich drehe pro Match gut und gerne 5 x im roten Bereich)![]()