exakt!team17 hat geschrieben:du kommst immer mit der schluggstube und schiefes eck. Ich glaube nicht dass die grosse mehrheit hier über solche betriebe diskutiert. Sondern eher normalle restaurants oder dann clubs wie atlantis, balzbar etc.
Fümoar
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Nicht einverstanden. Die von die genannten berufe sind typische berufe für leute mit relativ wenig wahlmöglichkeiten. Auf dem bau arbeiten viele ungelernte arbeitskräfte und im service oft studenten/innen, welche noch keinen abschluss gemacht haben und somit einen job ausüben müssen, der keine berufslehre voraussetzt.händsche hat geschrieben:Wenn man schon mitte 50 ist und schon länger als 3 Jahre im Service arbeitet, wusste man schon bei der Anstellung auf was man sich einlässt. Also wenn das Rauchen für eine Serviceangestelle ein Problem darstellt, so kommt diese erkenntnis 30 Jahre zu spät.
Wenn man einen Beruf wählt dann wiess man worauf man sich einlässt.
Maurer: Rücken geht kaputt
Tiefbau: Einatmen von Teer und Autoabgasen
etc.
und bei der Serviceangestellten wäre dann das Passiv Rauchen.
Wenn es jetzt umgekehrt wäre, das Jahrelang nicht geraucht wurde und plötzlich ist es erlaubt, dann könnte ich Reklamationen verstehen.
Aus meinem kollegenkreis arbeiten 6 frauen (studentinnen) im service und keine davon macht das freiwillig. Zu den mühsamen arbeitszeiten kommt noch die im verhältniss schlechte entlöhnung dazu. Andere studentenjobs im verkauf oder büros sind viel besser bezahlt. Diese sind allerdings schwierig zu finden, ich spreche aus erfahrung.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
swony hat geschrieben:Welche Phantasie?
Das AG moniert ja nicht, dass die Gäste keine Mitglieder sind, oder diese nachlässig registriert werden, sondern dass der Verein kein Verein ist, weil der einzige Zweck die Umgehung eines geltenden Gesetzes ist.
Bei einer Bestätigung bin ich mal sehr gespannt, welcher Handlungsspielraum da bleibt...
Hat nix mit Interpretation zu tun. Es wurden verschiedene Punkte beurteilt, beim Punkt: Ist der Verein "Fümoar" als solcher gesetzeskonform? - sagt der AG-Präsi vollgendes:Kawa hat geschrieben:Ach so, das interpretiere ich aber anders ....
Das AG moniert vorallem das "öffentlich zugänglich" und damit ist es natürlich dann eine Umgehung des Gesetzes. Wenn das aber geändert wird ...
Und solche Vereine sind nun mal nicht zulässig, ich gehe davon aus du teilst diese Meinung. Sollte das BG dieses Urteil bestätigen, sind die weiteren Punkte mE hinfällig.Stephan Wullschleger hat geschrieben: Wir sind zum Schluss gekommen, dass das Modell Fümoar ausschliesslich den Zweck hat, ein geltendes Gesetz zu umgehen.
Über diesem Punkt steht einzig die Frage, ob Basel-Stadt das Bundesgesetz überhaupt verschärfen darf, was vom AG bekanntlich ebenfalls mit JA beurteilt wurde.
O TEMPORA, O MORES
Niemand hat etwas dagegen ???team17 hat geschrieben:Du kommst immer mit der Schluggstube und Schiefe Eck. Ich glaube nicht dass die grosse Mehrheit hier über solche Betriebe diskutiert. Sondern eher normalle Restaurants oder dann Clubs wie Atlantis, Balzbar etc.
Bei "verruchten" Bars, welche wirklich das Image haben dass man am besten die Zigi/Stumpe direkt ins Bier hält, hat niemend etwas gegen das Fümoir Modell.
Du weisst aber schon welche Lokale angeklagt wurden ???
Kleiner Tipp : Schiefe Eck und Fame

-
- Erfahrener Benutzer
Die grosse Mehrheit, die hier diskutiert, ist ja auch für die "Anklage" verantwortlichKawa hat geschrieben:Niemand hat etwas dagegen ???
Du weisst aber schon welche Lokale angeklagt wurden ???
Kleiner Tipp : Schiefe Eck und Fame![]()

Kawa, du scheinst zwar lesen zu können, doch mit dem Verstehen klappts noch nicht immer...
Ich glaube er versteht es sehr gut, er provoziert einfach auch immer gerne... ist ja nicht nur bei diesem Thema ersichtlich.Captain Sky hat geschrieben:Die grosse Mehrheit, die hier diskutiert, ist ja auch für die "Anklage" verantwortlich
Kawa, du scheinst zwar lesen zu können, doch mit dem Verstehen klappts noch nicht immer...
Raucher aller Kantone...VEREINIGT EUCH!!!
!!!
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... d-11154452

Die Initiative «Schutz vor Passivrauchen» stösst auf breiten Widerstand. Politikerinnen und Politiker von rechts bis links setzen sich gegen strengere Rauchverbote ein. Am Freitag haben sie ihre Argumente präsentiert
Alles für BS
Scheiss-Fundis 

Im Juni ist bereits eine neue Initiative zum Thema lanciert worden: Eine Gruppe von Genfer Bürgern möchte das Rauchen auch an bestimmten öffentlichen Orten im Freien verbieten, etwa um Spitäler oder Kinderkrippen.Dies zeige, wohin die Reise gehen könnte, stellte Thomas Maier (GLP/ZH) fest. Die Forderung nach einem Rauchverbot in Privaträumen sei wohl nur noch eine Zeitfrage. «Wollen wir ein Rauchverbot am Seeufer, im Stadtpark oder in Gartenwirtschaften?»
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
KKS hilft euchLaufi hat geschrieben:Raucher aller Kantone...VEREINIGT EUCH!!!!!!

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Klar, wenn der Alkohol und das Benzin danach auch noch aufs Dreifache erhöht wird....Auch die Internet und Handykosten sollten massiv erhöt werden. Schliesslich sollen ja davon auch Hirntumore entstehen...BloodMagic hat geschrieben:Absolut der richtige Weg. Ausserdem bin ich dafür ein Päckli Ziggis auf 20 Fr. zu heben und importe aus dem Ausland auf max. 1 Päckli zu beschränken.

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

War eigentlich eher das Handy damit gemeint...obwohl man die WIFI Strahlen auch nicht genau weiss was da alles passieren könnte...Basilou hat geschrieben:Stimmt, Internet macht Hirntumore... wissenschaftlich mindestens so sehr gesichert wie der Lungenkrebs durch das Rauchen.![]()

Ausserdem sollte es genau so blöd aussehen wie BloodMagics Post...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Richtig ... es gibt Millionen pro Jahr die an Handystrahlung sterbenSharky hat geschrieben:War eigentlich eher das Handy damit gemeint...obwohl man die WIFI Strahlen auch nicht genau weiss was da alles passieren könnte...
Ausserdem sollte es genau so blöd aussehen wie BloodMagics Post...

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
"Auch"? Da weiss man's eben nicht, beim Rauchen hingegen weiss man es ziemlich genau.Sharky hat geschrieben:War eigentlich eher das Handy damit gemeint...obwohl man die WIFI Strahlen auch nicht genau weiss was da alles passieren könnte...![]()
Ich würde den Vergleich als gescheitert betrachten...

© Basilou, 2024
naja...reden wir mal in 40 Jahren wieder....Handy gibts rund 10 Jahre, im heutigen Ausmass ca. 5 Jahre, ein Raucher raucht auch mind. 40 Jahre bis vielleicht was passieren könnte...BloodMagic hat geschrieben:Richtig ... es gibt Millionen pro Jahr die an Handystrahlung sterben![]()
Ist mir auch klar, dass rauchen sicher schädlicher ist. Aber mir gehts einfach um die verdammte Hetzerei gegen die Raucher. Reichts denn euch Nichtraucher nicht, dass wir Raucher drinnen fast nirgends mehr rauchen dürfen? Muss jetzt alles noch extremer werden, das man zuhause und draussen an gewissen Orten auch nicht mehr rauchen darf? Absolut unverständlich. Das hat auch überhaupt nichts mit Passivrauchen zu tun, denn draussen und im Privaten Räumen wird normerlweise keiner belästigt. Und kommt mir jetzt nicht damit, das der Sitznachbar im Stadion raucht und ich als Nichtraucher das einatme....

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Auch wenn es absoluter Bullshit ist - aber selbst dann hat mit Handy telefonieren wenigstens einen Nutzen ... kannst mir ja mal den Nutzen einer Zigarette erklärenSharky hat geschrieben:naja...reden wir mal in 40 Jahren wieder....Handy gibts rund 10 Jahre, im heutigen Ausmass ca. 5 Jahre, ein Raucher raucht auch mind. 40 Jahre bis vielleicht was passieren könnte...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Entweder hesch no nie e Ziggi g'raucht nach'em vögle, oder Du hesch no nie g'vöglet...eins vo beidemBloodMagic hat geschrieben:Auch wenn es absoluter Bullshit ist - aber selbst dann hat mit Handy telefonieren wenigstens einen Nutzen ... kannst mir ja mal den Nutzen einer Zigarette erklären

Und ich tipp jetzt eifach mol uff's zweite, stimmts!??

P.S gib Extremismus keine Chance!!!
Alles für BS
rauchen fördert die verdauung... und nach jeder mahlzeit eine zigarette ist sogar gesundBloodMagic hat geschrieben:Auch wenn es absoluter Bullshit ist - aber selbst dann hat mit Handy telefonieren wenigstens einen Nutzen ... kannst mir ja mal den Nutzen einer Zigarette erklären

und wägem lungekräbs vergliech wieter obe: es isch wisseschaftlich bewiese das über 80% vo dä raucher wo lungekräbs biko händ au ohnis rauche a lungekräbs erkrankt währet... isch genetisch bedingt, nur tritts friehner ih.
was jedoch stimmt: verängig vo dä bluetgfäss wird massiv durchs rauche gförderet und todesfäll durch härzproblem stieget. obwohl zu 80% stirbt mr sowieso a däm oder amene schlägli (ok das wird au gförderet.). heisst mr stirbt am glieche wie sunscht au eifach chli friener...
das nikotin e radioaktivs abfallprodukt produziert unds kräbsrisiko erhöht isch au erwiese, nur bim lungekräbs isch äbe dr zämmehang vo: rauche und lungekräbs e falschahnahm, da fascht alli lungekräbs fall genetischi ursach händ unds ganze durchs rauche eifach beschleunigt wird... (was jedoch hüffig isch: darmkräbs durchs rauche verursacht...)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Du hesch absolut rächt...nur kah meh das alles nid au uff verfetteti Bluetg'fäss sage!? Und wenn's eso isch, miesst meh doch Ahfange die dicke Mensche höher z'versichere und Mac&Co. VIEL höher bestüüre (wie d'Ziggis)!?!Mindl hat geschrieben:rauchen fördert die verdauung... und nach jeder mahlzeit eine zigarette ist sogar gesund
und wägem lungekräbs vergliech wieter obe: es isch wisseschaftlich bewiese das über 80% vo dä raucher wo lungekräbs biko händ au ohnis rauche a lungekräbs erkrankt währet... isch genetisch bedingt, nur tritts friehner ih.
was jedoch stimmt: verängig vo dä bluetgfäss wird massiv durchs rauche gförderet und todesfäll durch härzproblem stieget. obwohl zu 80% stirbt mr sowieso a däm oder amene schlägli (ok das wird au gförderet.). heisst mr stirbt am glieche wie sunscht au eifach chli friener...
das nikotin e radioaktivs abfallprodukt produziert unds kräbsrisiko erhöht isch au erwiese, nur bim lungekräbs isch äbe dr zämmehang vo: rauche und lungekräbs e falschahnahm, da fascht alli lungekräbs fall genetischi ursach händ unds ganze durchs rauche eifach beschleunigt wird... (was jedoch hüffig isch: darmkräbs durchs rauche verursacht...)
Genauso wie mir jetzt uff d'Raucher losgönn, werde mir in 10-15 Joor uff die Fette losgoh!!
...d.H G'niess es "Kleine", solang Du no kasch!!!
P.S Anmerkung Laufi http://www.youtube.com/watch?v=-hTof6PKaqQ (...er het soo rächt

Alles für BS
-
- Erfahrener Benutzer
Guter Leserkommentar:
Beat J. am 13.08.2012
Ich rauche, und finde es auch ok, dass in öffentlichen Gebäuden und SPEISE - Gaststätten Rauchen nicht erwünscht ist, aber egal. Gegen die ewige Bevormundung von Rauchern ! Die wollen grausame Bilder auf Zigarettenpackungen kleben ! (Stört mich nicht ...!) Warum nicht Bilder von hungernden Kindern auf McDonalds-Verpackungen? Warum nicht gefolterte Tiere auf Kosmetika? Warum nicht Unfallopfer die von alkoholisierten Autofahren getötet wurden auf Bier und Weinflaschen? Warum nicht geldgeile Politiker auf Steuererklärungen? Wenn schon denn schon, oder??
Beat J. am 13.08.2012
Ich rauche, und finde es auch ok, dass in öffentlichen Gebäuden und SPEISE - Gaststätten Rauchen nicht erwünscht ist, aber egal. Gegen die ewige Bevormundung von Rauchern ! Die wollen grausame Bilder auf Zigarettenpackungen kleben ! (Stört mich nicht ...!) Warum nicht Bilder von hungernden Kindern auf McDonalds-Verpackungen? Warum nicht gefolterte Tiere auf Kosmetika? Warum nicht Unfallopfer die von alkoholisierten Autofahren getötet wurden auf Bier und Weinflaschen? Warum nicht geldgeile Politiker auf Steuererklärungen? Wenn schon denn schon, oder??

Stimmt scho. In gschlossene rüüm gohts no um dr schutz vo Nichtraucher. Dassme aber vorusse dr rauchend bürger au no mit horrende zigi priise und hässliche bilder erzieh will goht def. Z wiit.
Ich find diggi Mensche au grusig und si koschte d krankekasse e vermöge. Trotzdem lohni se in rueh lo wiiterfrässe. Si sin jo mit der "lebenswiis" scho gnueg gstrooft.
Es wird nid mit gliiche elle gmässe!
Ich find diggi Mensche au grusig und si koschte d krankekasse e vermöge. Trotzdem lohni se in rueh lo wiiterfrässe. Si sin jo mit der "lebenswiis" scho gnueg gstrooft.
Es wird nid mit gliiche elle gmässe!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
-
- Erfahrener Benutzer
Letschthyn sälber erläbt im ene "Chiringuito" (= andalusischi Strandgrill-Baiz im FREYE) in Torremolinos nööchi Málaga: Y setz my mit dr Fründin an e freys 4er-Dischli, mr bschtelle 2 Bierli und rauche gmietlig ains; e weeneli spööter kunnt en Ängländer und froggt öb die zwai übrige Plätz no frey sin, was mr sofort bejoht hän. - Kuum gsellt sich syyni fetti Alti Kueh an 4. freye Platz "schiebt" (resp. schubst) sie dr Äschebächer relativ grobhässig in unseri Richtig (und hätt mr fast no myyni Parisienne welle usdrugge) mit de Wort: "OH we're not used to smoke" - GRMBL ha grad gitano-mässig dunggelroot gseh und ere entgägnet: "Well why doncha fuck off then bitch? - estamos fuera, y puta tontas como tu me gustan a matar!!"
- Ihre Husband het denn e vernünftigi Bilanz zooge und isch mit ere vrduftet.
Nai pardon, y bi jo normalerwyys tolerant gegenüber Nichtraucher und ha au Verständnis und e gwüsse Stil - aber z'vyyl isch z'vyyl, lo siento mucho!

Nai pardon, y bi jo normalerwyys tolerant gegenüber Nichtraucher und ha au Verständnis und e gwüsse Stil - aber z'vyyl isch z'vyyl, lo siento mucho!

[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]