CL-Playoff: FC Basel 1893 - CFR Cluj, Di. 21.8.12, 20:45

Diskussionen rund um den FCB.
Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Somnium hat geschrieben:Charaktertest.
warum auch in die Wildnis surviven gehen, eine Reise nach Rumänien tuts auch.
Ist das nicht das Gleiche? :D

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

charliesheenFCB hat geschrieben:sehr gutes interview mit streller. ein wahrer captain.
hat mir grad wieder bisschen mut gemacht.

dennoch will ich park jetzt eine zeit lang nicht mehr sehen.
Natürlich kann man es positiv interpretieren was ich auch mache. Ich sags aber ungern eine Aussage wie "heute hätten wir 7:2 gewinnen sollen" zeigt schlicht, dass man den Gegner nachwievor nicht ernst nimmt. Und indirekt zeigt es auf, dass man Cluj unterschätzt hat und immer noch tut. Ich erinnere an das Hinspiel in der Gruppenphase. Nach gefühlten 10 Minuten stand es 2:0 für Cluj.

Die Ansprüche sind in den letzten Jahren schlicht zu stark angestiegen. Vor 10 Jahren wäre ein Playoff Spiel zur CL ausverkauft gewesen weil es etwas EINMALIGES war. Heute tuckern gefühlte 15000 Nasen ins Joggeli. Sättigung pur.. Es braucht vielleicht Misserfolg um wieder auf eine Erfolgswelle zu kommen. Zudem habe ich das Gefühl die Neuzugänge sehen es als Selbstläufer den FCB in der Champions League zu sehen. Würden sie unsere Geschichte kennen wüssten Sie es anders. Und ja Degen war heute Grotte, dafür hat er uns letztens den A.. gerettet.

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Basel war sicher nicht schlechter als Cluj aber wer soviele Chancen nicht macht, der wird bestrafft!
FCB :):):)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Pioneer hat geschrieben:... und was die Steinpfeife am Schluss geboten hat weiss wohl nur er.
Hauptsache wieder über Steinhöfer hergezogen... :rolleyes:

Steini war heute ganz klar einer der besten in rotblau.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Voyager hat geschrieben:Guet gschriebe, Bravo! Übrigens... bin ich dr einzig wo sich tödlich über dä grusig Neger bidä Rumäne ufgregt het?
nenn ihn Schwarzer und ich stimm dir zu. der 99er und der andere gingen mir so auf die nerven. Aber auch die Portugisen kotzen mich so an :mad:

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

peter hat geschrieben:Ja, das sage ich schon lange. Er ist ein Fremdkörper. Ballverluste nach Ballverluste.
seine Gedanken sind halt noch beim Brüderchen... erst wenn sie beide wieder auf dem Platz stehen kann er sich aufs Spielen konzentrieren ;)

Heute war Degen schwach, hätte ihn früher ausgewechselt und z.B. Zoua gebracht. Einer der wenigestens fighted und nicht einfach die Hände verwirft.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Voyager hat geschrieben:Guet gschriebe, Bravo! Übrigens... bin ich dr einzig wo sich tödlich über dä grusig Neger bidä Rumäne ufgregt het?
Naja, die Champions League bringt immer mehr. Nicht nur Geld, sondern auch Erfahrung auf absolut höchstem Niveau. das Bringt dem Club sehr viel mehr als eine Zwischensaison EL.

CFR Cluj
Benutzer

Beitrag von CFR Cluj »

Pioneer hat geschrieben:Go to bed now, your mum is waiting for you!
We are Romanians not Roma! Maybe God punished you for this? Or not? Oh, wait, I forgot some of you maybe the majority are not Christian.. :(

I talked nicely all day but I am getting free swears. The gypsies are calling themselves Roma or Romani so if there is a Swiss gypsy, he will always say he is Romani or Romania. Not all gypsies of Europe are from Romania. And Romanians are not gypsies (Roma/Romani)!

BYE

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Mundharmonika hat geschrieben:Hauptsache wieder über Steinhöfer hergezogen... :rolleyes:

Steini war heute ganz klar einer der besten in rotblau.
Trotzdem hat er um ein Haar das 1:3 in der Nachspielzeit verschuldet...
Park war aber natürlich noch ein paar Klassen schlechter, keine Frage!
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

CFR Cluj hat geschrieben:We are Romanians not Roma! Maybe God punished you for this? Or not? Oh, wait, I forgot some of you maybe the majority are not Christian.. :(

I talked nicely all day but I am getting free swears.

BYE
Are you 5 or why do you believe fairytales? :D

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

PrOv hat geschrieben:Natürlich kann man es positiv interpretieren was ich auch mache. Ich sags aber ungern eine Aussage wie "heute hätten wir 7:2 gewinnen sollen" zeigt schlicht, dass man den Gegner nachwievor nicht ernst nimmt. Und indirekt zeigt es auf, dass man Cluj unterschätzt hat und immer noch tut. Ich erinnere an das Hinspiel in der Gruppenphase. Nach gefühlten 10 Minuten stand es 2:0 für Cluj.

Die Ansprüche sind in den letzten Jahren schlicht zu stark angestiegen. Vor 10 Jahren wäre ein Playoff Spiel zur CL ausverkauft gewesen weil es etwas EINMALIGES war. Heute tuckern gefühlte 15000 Nasen ins Joggeli. Sättigung pur.. Es braucht vielleicht Misserfolg um wieder auf eine Erfolgswelle zu kommen. Zudem habe ich das Gefühl die Neuzugänge sehen es als Selbstläufer den FCB in der Champions League zu sehen. Würden sie unsere Geschichte kennen wüssten Sie es anders. Und ja Degen war heute Grotte, dafür hat er uns letztens den A.. gerettet.
Danke für diesen Post. Sagt alles, was es zu sagen gibt.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

CFR Cluj hat geschrieben:We are Romanians not Roma! Maybe God punished you for this? Or not? Oh, wait, I forgot some of you maybe the majority are not Christian.. :(

I talked nicely all day but I am getting free swears. The gypsies are calling themselves Roma or Romani so if there is a Swiss gypsy, he will always say he is Romani or Romania. Not all gypsies of Europe are from Romania. And Romanians are not gypsies (Roma/Romani)!

BYE
Romanians = Roma ;)

Cheers
[CENTER]PRO Zoua

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Sauro übrigens schlechter als Marque früher oder Kovac sonst.

Man soll nicht denken dass jetzt jeder eine Entwicklung wie Abraham machen wird. Das war eine absolute Ausnahme, da die meisten überhaupt keine Gelegenheiten bekommen, nachdem man so spielt wie Abraham die ersten zwei Jahre.

Wollt ich nur nochmal sagen. Ich geh jetzt schlafen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Abwehr in der 1. HZ eigentlich gut, Sauro hat mich in dieser zeit gefallen..

2.HZ naja ziemlich schwach. Übel der Stellungsfehler von Park beim 1:2. Das 1:1 war perfekt gespielt, muss man so anerkennen. Jetzt können die neuen wirklich zeigen, dass sie in die CL wollen. Liegt nun an der Mannschaft unbedingt gewinnen zu wollen..

..aber mit solch einer Abwehr geht man in die CL gnadenlos unter..solche Fehler dürfen einfach nicht passieren.

Salah heute etwas unglücklich.

Ich denke nicht, dass Basel das Rückspiel mit 2 Toren Differenz gewinnen wird.

Riese Enttäuschung momentan.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Ich habe in den letzten Jahren im Joggeli selten eine Mannschaft gesehen, die mit einem so biederen Bauernfussball aufgetreten ist wie Cluj in der ersten Halbzeit. Da war nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Der Torhüter drosch den Ball gefühlte 200 mal nach vorne, meistens landete er in den Reihen des FCB, und dann lief unser Mittelfeld- und Angriffsspiel ganz passabel, natürlich mit dem Schönheitsfehler, dass uns nur ein Tor gelang.

Aber beim FCB scheint man sich nicht vorstellen zu können, dass der Gegner mit einer veränderten Taktik aus der Kabine kommt. Plötzlich standen die Rumänen hoch, setzten uns mit Pressing unter Druck und provozierten so bei uns Abspielfehler und Fehlpässe. Es war nach wenigen Minuten der 2. HZ klar, dass da eine andere Mannschaft auf dem Platz stand, aber wir spielten ruhig weiter, als sei nichts geschehen, und wurden zweimal kalt erwischt. Die Spieler und der Staff schienen das nicht gemerkt zu haben.

Diese Niederlage ist auf naive und absolut ärgerliche Weise zu Stande gekommen. In Cluj brauchen wir ein Wunder, um das wieder wettmachen zu können.

Tiefpunkt: David Degen, der technisch völlig durchgefallen ist.

Höhepunkt: Die Kurve mit einer bravourösen Unterstützung, die unter diesen Umständen nicht selbstverständlich war. Chapeau!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

CFR Cluj hat geschrieben:We are Romanians not Roma!
I dont see the difference :p

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Echo hat geschrieben:dem FCB traue ich aktuell alles zu. Von einem Grottenkick bis zu einem guten, souveränen Spiel...
Voilà

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Adnoctum hat geschrieben:Cluj war über 90min die bessere Mannschaft mit den deutlich besseren Chancen.. nur weil Basel meh Ballbesitz hatte heisst das überhaupt nichts! Basel hat das Spielermaterial nicht um so überheblich aufzutreten auf diesem Niveau .. Umstellung von def auf off und umgekehrt funktioniert überhaupt nicht .. Das baslerspiel ist total berechenbar und langweilig, die laufbereitschaft der spieler skandalös den wen du mit viel ballbesitz auf lücken in gegnerischer abwehr spekulieren möchtest musst du entsprechend laufen und so lücken provozieren ...

Coaching von Vogel fragwürdig! wie soll sich ein team finden wen in jedem spiel andere spieler spielen oder die gleichen auf anderen positionen? warum nicht eine stammelf bringen in den ersten 10 saisonspielen und in den englischen wochen gewisse spieler nach 70min auswechseln zwecks erholung? weshalb heute nicht mit 2 stürmern (zoua streller) warum salah nicht von beginn an auf seiner lieblingsposition rechts? wie lange hatte sauro schon probleme? wo bleibt das geschicke händchen eines trainers mittels einwechslungen das spiel zu beeinflussen wen es der mannschaft nicht mehr läuft?

zugegeben diese kritik hätte in beinahe jedem spiel diese saison fallen können...
Der zweite Teil kan man so stehen lassen, da hast du nicht unrecht.

Aber mein Gott was hast du bloss für ein Spiel gesehen? Wir haben die Rumänen 55 Minuten lang an die Wand gespielt. Müssten eigentlich 3 oder 4:0 führen. Wir haben 55 Minuten lang tolle Kombinationen und Angriffsfussball gesehen. Mal durch die Mitte, mal über aussen. Cluj hatte dem nichts entgegenzusetzen. Das einzige was fehlte war die letzte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Ab der 55 Minute kam Cluj aufgrund unserem Nachlassen und zwei dummen Fehlern immer besser ins Spiel und am Schluss müssen wir froh sein nicht noch ein drittes Tor eingefangen zu haben.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Pusher hat geschrieben:Cluj besser als Basel? Sicher nicht, in der 1HZ keinen Stich. Aber schon Klasse wie der Sugus die Tore gemach that, cool und abgeklärt... so hat der FCB letztes Jahr in der CL z.T. auch andere grosse Mannschaften geärgert. Es ist aber noch nichts verloren.
Trotz Dominanz in HZ1: ich kann mich auch an eine Szene erinnern wo ich behaupte 9 von 10 Torhütern halten den nicht auch so ein "Sugus" Schuss ca nach 10-20 Minuten genau rechts unten ins eck Parade Sommer. Da kann man noch lange dominieren mit 80% Ballbesitz und dem Gegner KEINEN Stich lassen.. ;)

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Zelig hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren im Joggeli selten eine Mannschaft gesehen, die mit einem so biederen Bauernfussball aufgetreten ist wie Cluj in der ersten Halbzeit. Da war nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Der Torhüter drosch den Ball gefühlte 200 mal nach vorne, meistens landete er in den Reihen des FCB, und dann lief unser Mittelfeld- und Angriffsspiel ganz passabel, natürlich mit dem Schönheitsfehler, dass uns nur ein Tor gelang. Aber beim FCB scheint man sich nicht vorstellen zu können, dass der Gegner mit einer veränderten Taktik aus der Kabine kommt. Plötzlich standen die Rumänen hoch, setzten uns mit Pressing unter Druck und provozierten so bei uns Abspielfehler und Fehlpässe. Es war nach wenigen Minuten der 2. HZ klar, dass da eine andere Mannschaft auf dem Platz stand, aber wir spielten ruhig weiter, als sei nichts geschehen, und wurden zweimal kalt erwischt. Die Spieler und der Staff schienen das nicht gemerkt zu haben. Diese Niederlage ist auf naive und absolut ärgerliche Weise zu Stande gekommen. In Cluj brauchen wir ein Wunder, um das wieder wettmachen zu können. Tiefpunkt: David Degen, der technisch völlig durchgefallen ist. Höhepunkt: Die Kurve mit einer bravourösen Unterstützung, die unter diesen Umständen nicht selbstverständlich war. Chapeau!

Diese Analyse trifft doch schon eher zu, sehe ich ähnlich.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Chrisixx hat geschrieben:nenn ihn Schwarzer und ich stimm dir zu. der 99er und der andere gingen mir so auf die nerven. Aber auch die Portugisen kotzen mich so an :mad:
Tja... egal ob Schwarz, Portugies oder Zigüüner... isch doch alles s'gliche Saupack :p

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

D-Balkon hat geschrieben:Irgendwie schlinm isch, dass das trotzdäm no die beschti leischtig gseh in däre saison
Ah, langsam ein paar vernünftige Beiträge... Bis zur 60. hat der FCB das Spiel kontrolliert und eine Menge Chancen rausgeholt. Der abrupte Taktikwechsel von Cluj von 'sehr defensiv' zu 'sehr hoch mit Pressing' kann auch in die Hose gehen, hat aber letztlich dem FCB das Genick gebrochen (zumindest in diesem Spiel). Danach ist die Ordnung verloren gegangen. Zu den einzelnen Spielern:

Sommer: wie immer ein sicherer Wert, gerade auch auf hohe Bälle.

Park: Sicher kein gutes Spiel, aber gleich so auf die Pauke zu hauen, wie einige hier im Forum (und wie ich nach meiner Heimkehr vom Stadion gehört habe: Beni Turnheer), scheint mir doch übertrieben.

Steini: Na ja. War meiner Meinung nach kein Yota besser als Park. Ich sähe lieber Voser für Steini als für Park.

Sauro: Gebt dem Mann doch etwas Zeit. So schlecht war das gar nicht.

Dragovic: Insgesamt gut - auch dass er beim 1:1 das Foul im Strafraum nicht macht.

Diaz: Gefällt mir vor Cabral besser als hinter Cabral. Insgesamt bis zur 60. gut. Nachher von der allgemeinen Unruhe angesteckt.

Cabral: Wie man ihn kennt. Für mich war er heute zu weit vorne platziert. Bekam zahllose Bälle frei stehend im Mittelfeld und kann den Steilpass einfach nicht spielen. Hat weder das Auge noch den Fuss dafür. Ganz anders als der hier immer wieder kritisierte Yapi, der gegen Lausanne x Pässe in die Tiefe gespielt hat, die auch angekommen sind.

Stocker: Nicht so viel Drive wie früher, aber ok.

Degen: Mit Licht und Schatten. Angesichts einiger toller Zuspiele (neben gleich vielen Fehlern) in der ersten Hälfte, kann ich die Pauschalverurteilungen hier im Forum nicht teilen.

Salah: Man hat gemerkt, dass ihm die Clujer anders auf die Socken gestiegen sind als die Verteidiger in der SL. Hat trotzdem einige tolle Sachen gemacht (z.B. am Schluss der Lupfer auf Frei), aber doch auch viele Fehlpässe und Ballverlust.

Streller: Super gespielt und gekämpft. Ein schönes Tor und viele Chancen für ein zweites, das er aber nicht gemacht hat.

Vogel: ok. Die Auswechslungen waren nachvollziehbar.

Publikum: Die Anwesenden haben gute Stimmung gemacht. Die Abwesenden zeugen von der Übersättigung und den überzogenen Ansprüchen dem FCB gegenüber.

Fazit: Schaun wir mal was nächsten Mittwoch passiert. EL ist sportlich ok und finanziell verkraftbar. Das Spiel am Samstag in St. Gallen ist mir fast wichtiger.

hernan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hernan »

also heute hat sich doch gezeigt, wieviel in der Offensive (Chancenverwertung) von Alex Frei abhängig ist..sein Anteil an den Erfolgen in den letzten 2 Jahren ist enorm..

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

beim stand von 1:0 darf man nicht 2 KONTERTORE kassieren (es hätten auch 3-4 sein können). das war dilletantisch. schade! jetzt kann cluj wieder kontern, was sie extrem gut können!!!

chance aufs weiterkommen max. 40%

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

tineri hat geschrieben:Park: Sicher kein gutes Spiel, aber gleich so auf die Pauke zu hauen, wie einige hier im Forum (und wie ich nach meiner Heimkehr vom Stadion gehört habe: Beni Turnheer), scheint mir doch übertrieben.

Dani Wyler hat das Spiel kommentiert

Steini: Na ja. War meiner Meinung nach kein Yota besser als Park. Ich sähe lieber Voser für Steini als für Park.

Dito. Gleicher Meinung!

Dragovic: Insgesamt gut - auch dass er beim 1:1 das Foul im Strafraum nicht macht.

Naja, dann kassiert er die Rote Karte, es gibt Penalty für den Gegner und er ist im Rückspiel gesperrt...
[CENTER]PRO Zoua

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

charliesheenFCB hat geschrieben:Sauro übrigens schlechter als Marque früher oder Kovac sonst.
...
Wollt ich nur nochmal sagen. Ich geh jetzt schlafen.
Ja, mach mal...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Draussen sind wir noch nicht, aber beim Rückspiel müssen sie sich zerreissen. Da Alex da wieder 90 Minuten spielen wird (hoffentlich) wird nochmal eine ordentliche Portion Kampfgeist und vorallem auch Chancenverwertung dazukommen.

Unser Glück könnte sein, dass die Romas sich schon definitiv weiter sehen. Wir werden sehen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Schlusswort vorem Penne:

Kämpfe, Basel!

Graffiti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graffiti »

Chrisixx hat geschrieben:nenn ihn Schwarzer und ich stimm dir zu. der 99er und der andere gingen mir so auf die nerven. Aber auch die Portugisen kotzen mich so an :mad:
Ne s heisst Näger. :D

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

charliesheenFCB hat geschrieben:Sauro übrigens schlechter als Marque früher oder Kovac sonst. Man soll nicht denken dass jetzt jeder eine Entwicklung wie Abraham machen wird. Das war eine absolute Ausnahme, da die meisten überhaupt keine Gelegenheiten bekommen, nachdem man so spielt wie Abraham die ersten zwei Jahre. Wollt ich nur nochmal sagen. Ich geh jetzt schlafen.

Ja bitte. Du wirst morgen mit Bestimmtheit einen Kater haben.

Antworten