NLA: Fc Basel 1893 - Losann, Sa. 18.8.2012

Diskussionen rund um den FCB.
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Holunder hat geschrieben:onkel tom und misterargus... ihr müsst euch ja unglaublich freuen, wenn eure prophezeiung endlich eintrifft und der fcb ein mal verliert! jedes mal die negativen kommentare: alles ist schlecht... so reicht das nie für den titel und die cl usw.. was bringt euch das gejammere?
was bringt es, die eigene leistung unkritisch schönzureden? oder alles auf den wahnsinnig starken gegner oder die umstände (zu heiss, zu kalt, zu nass, zu trocken etc.) abzuschieben? ich sagte nur, dass sind nicht die spiele, die ich, du und alle fans, auch der fcb selber erwarten. nicht mehr und nicht weniger. gegen cluj brauchts eine steigerung, wobei ich nicht ausschliesse und vor allem hoffe, dass dies gelingt. momentan leben wir von ein paar starken einzelspielern, v.a. salah.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

drago hat hat die haare schön....

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Hände-verwerf-Degen echt schlimm.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Pfoschte hat geschrieben:Das stimmt jetzt betr em match gester ABSOLUT nid. Ich bi au fascht jedesmol drfür gsi, dass me ihn usswäxlet, usser gester. Er hett einigi schöni Päss gspiilt und isch sicher besser gsi als dr Cabral.
Cabral und Yapi kann man nicht miteinander vergleichen. Cabral ist für das defensive Mittelfeld zuständig, ist ein Grätscher, ein Abräumer. Das tut er in der Regel sehr gut.

Für die offensiven Aktionen aus dem Mittelfeld wäre eigentlich Yapi zuständig (sofern Diaz nicht spielt) und das tut er in der Regel eben nicht sehr gut. Klar kommt ab und zu mal ein guter Pass in die Tiefe aber die grosse Mehrheit eben sind ängstliche Quer- und Rückpässe.

Darum sag ich ja: Cabral und Yapi zusammen geht nicht, Punkt.

PanPan

Beitrag von PanPan »

Spiel, exakt wie ich es erwartet habe. (Obwohl ich im Vorfeld sehr optimistisch 4:1 getippt habe.. wusste ich innerlich, dass es schwierig wird.. und als ich sah, dass Cabral mit Yapi die Zentrale von Beginn weg bildet, war klar, dass kein Offensivspektakel erwartet werden kann..)

SEHR GUT:

Salah
Die Scouts der Europäischen Toppligen werden sich eifrig Notizen machen. Ich bin gespannt wohn das alles führt, wenn der Junge von A bis Z integriert ist und die Pass/Laufwege "blind" funktionieren.. Diagonalpass aus der Tiefe von Diaz auf rechts aussen.. Sprint Salah, Flanke Salah, Kopfball Streller oder Frei..

GUT:

Streller
eifrig wie immer.. schönes Tor! wie er einmal beim 5. Corner (war so rund um die 80igste Minute) von Losan in den eigenen 16er zurückgesprintet ist.. Meine Herren! - bezeichnenderweise war es auch er, der den ball rausköpfte..

Cabral
Ich mag ihn.. (solange er in der Defensive bleibt und sich möglichst nicht ins Offensivspiel einschaltet.. zerstören, beissen kratzen.. :)

GENÜGEND

Verteidigung
Obwohl zu null.. zu hoch loben möchte ich die Defensive nicht.. Dafür war der Gegner offensiv zu schwach und doch gab es den einen oder anderen "heiklen" Moment..

SCHWACH

Fabian Frei.. Armer Kerl.. ist auch nicht einfach lange nicht gespielt zu haben (beim FCB) und dann sofort die Bindung im Spiel zu finden.. Irgendwie sieht man ihm mangelndes Selbstvertrauen bei jeder Aktion an..

Auf Degen und Yapi-Bewertung verzichte ich.. sonst wird es mir als Bashing angelastet..

Ach ja.. Sommer gewohnt souverän.. = gut

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Onkel Tom hat geschrieben:was bringt es, die eigene leistung unkritisch schönzureden? oder alles auf den wahnsinnig starken gegner oder die umstände (zu heiss, zu kalt, zu nass, zu trocken etc.) abzuschieben? ich sagte nur, dass sind nicht die spiele, die ich, du und alle fans, auch der fcb selber erwarten. nicht mehr und nicht weniger. gegen cluj brauchts eine steigerung, wobei ich nicht ausschliesse und vor allem hoffe, dass dies gelingt. momentan leben wir von ein paar starken einzelspielern, v.a. salah.
Doch in etwa genauso ein Spiel wie es stattfand, habe ich gestern erwartet und auch geboten bekommen. Eine Steigerung in der Meisterschaft erwarte ich so in etwa Ende September/Anfang Oktober und ich weiss nicht wie Du oder andere es halten, aber ich verfolge auch schon länger live die Spiele. Es gab da mal eine Saison, noch unter Gross, da war der Saisonstart sehr sehr erfolgreich punktemässig und siehe da, schlussendlich landete die Mannschaft auf Platz 3. Aber wenn dir das so besser gefällt :rolleyes:
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Warum habe ich nur das Gefühl dass diejenigen, welche die bisherigen Spiele dieser Saison schön und gut reden, nach dem Motto "Hauptsache 3 Punkte" genau jene sind welche während dem Match "Erfolg isch nid alles im Läbe" singen...?

Fakt ist, und ich denke da sind wir uns alle einig, spielerisch wurden bis jetzt, mit Ausnahme von Salah, noch keine Glanzpunkte gesetzt und da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben. Diese muss auch genutzt werden weil mit den bisherigen Leistungen wirds weder in der Super League und schon gar nicht in der CL weit reichen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

lpforlive hat geschrieben:Gegen Lausanne muss man endlich dominieren, auch bei diesen Temperaturen und zur Info haben die Spieler heute im Spiel alle 15 Minuten eine Trinkpause, dass heisst 6 Pausen und das sollte reichen für zwei Halbzeiten Lausanne an die Wand spielen.
Nein, das reicht nicht. Lausanne verteidigt geschickt und macht die Räume sehr eng. Ein unangenehmer Gegner. Da ist es sehr schwer, einen Gegner resultatmässig an die Wand zu spielen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Chartking hat geschrieben:Warum habe ich nur das Gefühl dass diejenigen, welche die bisherigen Spiele dieser Saison schön und gut reden, nach dem Motto "Hauptsache 3 Punkte" genau jene sind welche während dem Match "Erfolg isch nid alles im Läbe" singen...?

Fakt ist, und ich denke da sind wir uns alle einig, spielerisch wurden bis jetzt, mit Ausnahme von Salah, noch keine Glanzpunkte gesetzt und da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben. Diese muss auch genutzt werden weil mit den bisherigen Leistungen wirds weder in der Super League und schon gar nicht in der CL weit reichen.
und Diaz der Dreh und Angelpunkt des DCB Spiels

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

PanPan hat geschrieben:Spiel, exakt wie ich es erwartet habe. (Obwohl ich im Vorfeld sehr optimistisch 4:1 getippt habe.. wusste ich innerlich, dass es schwierig wird.. und als ich sah, dass Cabral mit Yapi die Zentrale von Beginn weg bildet, war klar, dass kein Offensivspektakel erwartet werden kann..)

SEHR GUT:

Salah
Die Scouts der Europäischen Toppligen werden sich eifrig Notizen machen. Ich bin gespannt wohn das alles führt, wenn der Junge von A bis Z integriert ist und die Pass/Laufwege "blind" funktionieren.. Diagonalpass aus der Tiefe von Diaz auf rechts aussen.. Sprint Salah, Flanke Salah, Kopfball Streller oder Frei..

GUT:

Streller
eifrig wie immer.. schönes Tor! wie er einmal beim 5. Corner (war so rund um die 80igste Minute) von Losan in den eigenen 16er zurückgesprintet ist.. Meine Herren! - bezeichnenderweise war es auch er, der den ball rausköpfte..

Cabral
Ich mag ihn.. (solange er in der Defensive bleibt und sich möglichst nicht ins Offensivspiel einschaltet.. zerstören, beissen kratzen.. :)

GENÜGEND

Verteidigung
Obwohl zu null.. zu hoch loben möchte ich die Defensive nicht.. Dafür war der Gegner offensiv zu schwach und doch gab es den einen oder anderen "heiklen" Moment..

SCHWACH

Fabian Frei.. Armer Kerl.. ist auch nicht einfach lange nicht gespielt zu haben (beim FCB) und dann sofort die Bindung im Spiel zu finden.. Irgendwie sieht man ihm mangelndes Selbstvertrauen bei jeder Aktion an..

Auf Degen und Yapi-Bewertung verzichte ich.. sonst wird es mir als Bashing angelastet..

Ach ja.. Sommer gewohnt souverän.. = gut
Salah war an beiden Toren beteiligt. Aber er produzierte einige Fehlpässe und dazu hat er ein paar Mal den Ball zu lange gehalten oder unnötig verloren. Bei ihm auch viel Licht, aber leider auch Schatten. Aber er ist zweifellos eine Verstärkung. Dazu muss man noch erwähnen, dass er sich im Ramadan befand, was seine Konzentration und Kräfte limitierten. Da bin ich sicher, da kommt noch mehr.

Gute Selbsteinsicht. Sowohl Degen als auch Yapi spielten nicht unterirdisch, ich würde sagen, durchschnittlich oder genügend.
Beide haten gute Szenen. Aber auch Blackouts.

Sommer hatte kaum einen gefährlichen Ball zu halten. Wir hätten gestern auch mit einem 1. Liga Torhüter dieses Spiel gewonnen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Bei der Hitze ? Es gibt Dinge, die passieren einfach nicht.
So abnormal heiss war es gestern Abend wirklich nicht.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:meine worte. leider ist es so. ich glaube nicht, dass man nun gegen cluj plötzlich 2 klassen besser spielen kann als in den bisherigen 10 saisonspielen. und eine solche steigerung wäre nötig, um weiter zu kommen.
überteib mal nicht. Es braucht eine Leistungssteigereung. Aber nicht 2 Klassen.
:rolleyes: Es wird gegen Cluj ein neues Spiel sein.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Jetzt wartet doch mal ab wie die Playoff Spiele ausgehen und wie die Jungs jeweils aus der Natipause ihrer Mannschaft zurückkommen. Die Auslosung der Gruppenphase war letzte Saison auch die Initialzündung und machen wir uns nichts vor, wegen der internationalen Spiele jedes Jahr, kommen auch Spieler wie Díaz, Salah etc. Nach Basel und nicht weil wir der geilste Verein überhaupt sind (auch wenn wir natürlich der geilste Verein sind).

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

plutokennedy hat geschrieben:Wiederum alles andere als eine souveräne Vorstellung.
Behaupte, dass das für die CL-Quali so nicht reichen wird.
Sehe die Handschrift des Trainers nicht, eine Entwicklung.
WORD !

willkommen in der Europa League.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

SubComandante hat geschrieben:Dieser Scheissdreck, der hier teilweise geschrieben wird, ist doch nicht auszuhalten. Da hast halt einen Gegner, der zumauert und auf Konter lauert. Da gibt es nicht viel Räume. Diese Leistung heute war in Ordnung. Und gegen Klausenburg hat man ja vielleicht auch einen Gegner, der etwas fürs Spiel macht und Räume offen lässt.

Es waren übrigens schöne Tore. Besonders der Pass von Stocker auf Salah zum 2:0, der eiskalt versenkt.

Und wenn Alex Frei zurückkommt... ...mit einem Stocker und Salah auf der Seite. Das kommt schon gut. Die IV hat auch schon besser reagiert als zuvor.

Der FCB hatte in letzter Zeit immer etwas Mühe am Anfang. Man sollte einfach von der Vorstellung wegkommen, dass man jedesmal eine Fussballgala sieht. Besonders gegen ein Lausanne, dass so extrem defensiv spielt und nur auf Konter lauert.
man hat aber auch gesehen, dass es zB einem eher emotionalen Spieler wie Degen "stinkt", dass nicht rogoros nach vorne gespielt wird. Das "verreckte" Hintenrumspielen àla Barça oder Spanische Nati habe ich definitiv gesehen.
Es ist schlicht öd und langweilig. So macht Fussball keinen Spass mehr.

Es kommt der Tag, an dem wieder 7-8 "Salahs" oder "Stockers" oder "Freis/Strellers" auf dem Platz stehen werden.

Bis dann gute Nacht. Ich lass mich ab Dienstag gern eines Besseren belehren, nur glaube ich nicht daran.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Falcão hat geschrieben:WORD !

willkommen in der Europa League.
Sind wir jetzt schon zu Bedauern? Was heisst Umbruchsaisin nochmal? Darf der Trainer da auch mitmachen?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Shamrock hat geschrieben:Sind wir jetzt schon zu Bedauern? Was heisst Umbruchsaisin nochmal? Darf der Trainer da auch mitmachen?
Richtig!

Und überhaupt: EL kann auch enorm kultig sein. Z.B. wenn man mit Mannschaften wie Rapid Wien, Helsinki oder einem Bundesligisten in der gleichen Gruppe ist ;)

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Käppelijoch hat geschrieben:Richtig!

Und überhaupt: EL kann auch enorm kultig sein. Z.B. wenn man mit Mannschaften wie Rapid Wien, Helsinki oder einem Bundesligisten in der gleichen Gruppe ist ;)
Ich sag's ganz ehrlich, wäre die EL finanziell nicht so beschissen, sie wäre mir von den Clubs und Begegnungen allemal lieber, als diese ewig gleichen "Grosskopferten". Was ist denn an der CL noch spannend? Am Ende prügeln sich immer die gleichen Clubs um die Trophäe.

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

dr roux vo lausanne het mir guet gfalle. wo dä inecho isch, het lausanne chli meh goalchance g'ha.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

jetzt hört mal auf zu jammern.... ist ja nicht zum aushalten. 10 spiele, keine niederlage. ein mehr als ordentlicher saisonstart...

die stammspieler kommen langsam in form, das stimmt mich positiv. streller, park, stocker sind schon viel besser als zum saisonstart. yapi auch verbessert.

dazu die neuen sauro, diaz und salah die immer besser werden.

wenn frei zurückkommt rockt die bude

also ich bin sehr positiv gestimmt!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Patzer hat geschrieben:jetzt hört mal auf zu jammern.... ist ja nicht zum aushalten. 10 spiele, keine niederlage. ein mehr als ordentlicher saisonstart...

die stammspieler kommen langsam in form, das stimmt mich positiv. streller, park, stocker sind schon viel besser als zum saisonstart. yapi auch verbessert.

da gibts nichts mehr dazuzufügen :)

Oder hab ich was vepasst und steigen wir schon ab?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

warum sind die bayern eigentlich so blöd und kaufen shaqiri für 16 Mio oder wie viele es waren? Sie hätten doch den Salah haben können, der nur einen Bruchteil kostet und mindestens so gut spielt!! :o :o

versteht mich nicht falsch: ich würde nicht tauschen wollen und bin froh um das geld der bayern ;)

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Patzer hat geschrieben:jetzt hört mal auf zu jammern.... ist ja nicht zum aushalten. 10 spiele, keine niederlage. ein mehr als ordentlicher saisonstart...

Meine Rede, hier drin gibts ein paar Das-Glas-ist-leer-und-kaputt Leute, ist nicht zum aushalten...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

3 Punkte.

Motm Salah!

Man hat keinen Schritt zuviel getan. Daher gute Voraussetzungen für das Spiel gegen Cluj.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Nobby Stiles hat geschrieben:So abnormal heiss war es gestern Abend wirklich nicht.
Über die gefühlten Temperaturen auf dem Platz äussert sich Marco Streller in der Online BaZ. Und täusche ich mich oder wurde in der Kurve öfters aus nichtigem Grund was gezündet, damit die Löcher aufgehen und eine frische Brise durchs Stadion weht? Klar war es dann "nicht sooo heiss" für uns

copacabasel
Benutzer

Beitrag von copacabasel »

SubComandante hat geschrieben:Dieser Scheissdreck, der hier teilweise geschrieben wird, ist doch nicht auszuhalten. Da hast halt einen Gegner, der zumauert und auf Konter lauert. Da gibt es nicht viel Räume. Diese Leistung heute war in Ordnung. Und gegen Klausenburg hat man ja vielleicht auch einen Gegner, der etwas fürs Spiel macht und Räume offen lässt.

Es waren übrigens schöne Tore. Besonders der Pass von Stocker auf Salah zum 2:0, der eiskalt versenkt.

Und wenn Alex Frei zurückkommt... ...mit einem Stocker und Salah auf der Seite. Das kommt schon gut. Die IV hat auch schon besser reagiert als zuvor.

Der FCB hatte in letzter Zeit immer etwas Mühe am Anfang. Man sollte einfach von der Vorstellung wegkommen, dass man jedesmal eine Fussballgala sieht. Besonders gegen ein Lausanne, dass so extrem defensiv spielt und nur auf Konter lauert.
Sehe ich auch so !

Viele scheinen zu vergessen, dass wir jetzt nach 6 Spielen schon doppelt so viele Punkte haben wie letzte Saison, wo wir im sechsten Spiel gerade mal die 2. Niederlage in Serie einsteckten. :eek: Am Ende war es dann die beste Saison aller Zeiten! Ob wir uns im letzten Jahr für die CL Qualifiziert hätten, möge ich zudem mal bezweifeln und in diesem Jahr sind wir ja noch dabei.

Auch ich finde, dass die Leistung gegen Lausanne o.k. war und man muss mal von dem Gedanken loskommen, dass der FcB für immer und ewig, den Gegner mit einer Gala vom Platz fegt.
Dazu sollte man sich auch wieder mal vor Augen halten, dass es nicht einfach ist, gegen so extrem defensive Mannschaften wie Lausanne zu spielen. Ich habe gestern aber verschiedene Spielzüge gesehen, welche schon gut funktionieren, um aus der Enge heraus zu kommen und um Löcher aufzureissen, auch wenn nicht immer was zählbares herausschaute, sehe ich da schon deutliche Fortschritte zu den ersten spielen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Onkel Tom hat geschrieben:was bringt es, die eigene leistung unkritisch schönzureden? ...gegen cluj brauchts eine steigerung
Hatte nach dem Spiel einen kurzen Disput mit einigen Steigerungstheoretikern. Die haben im Moment Hochkonjunktur. Natürlich braucht es eine bessere Leistung, um Cluj zu schlagen. Weil Cluj stärker ist als Lausanne. Da muss man nicht lange nachdenken. Aber gegen Lausanne muss man so gut spielen, dass es reicht, Lausanne zu schlagen, und nicht so gut, dass es auch reichen würde, Cluj oder Bayern oder Barcelona zu schlagen. Comprende?

mrilamcia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mrilamcia »

Nobby Stiles hat geschrieben:So abnormal heiss war es gestern Abend wirklich nicht.
Also vo dem Spiel war es in der MK in der prallen Sonne schon ziemlich warm um es mal gelinde auszudrücken...

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Find dä Match goht so völlig in Ordnig, wenn me sich drüber im klare isch, dass me am Zischtig scho sone extrem wichtige und harte Match het.
Isch jo e gemütlichs Spil gsi, 90 min dominiert, 2 : 0 gwunne und 3 Pünkt gholt!
Salah mit ere geniale Flanke zum 1 : 0 und icekalte Abschluss zum 2 : 0.
Bewärtige spar i mir.

Ah jo, fascht vergässe...
Bild
het rächt uss dr Schnure bluetet.
Ein Kanton Basel!

mrilamcia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mrilamcia »

Hat jemand den Burger von Chippy probiert??
Gemäss Tageswoche soll er unterirdisch sein..

http://www.tageswoche.ch/de/2012_33/sport/451076/brot-fleisch-und-spiele.htm

Antworten