Die repräsentative Umfrage wird in 5 Tagen automatisch geschlossen.
Gramm: g oder gr
Gramm: g oder gr
Bei uns im Geschäft ist aus einer Belanglosigkeit eine wutentbrannte und lebensentscheidende Diskussion ausgebrochen. Daher rufe ich nun die Forumsgemeinde dazu auf, mit einer Umfrage diesen Fall endgültig zu klären. Es lebe die "Die Diktatur der Mehrheit"! 
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich war jetzt auch nicht mehr ganz sicher und habe ein wenig gegoogelt, aber so wie es aussieht, scheint die Antwort definitiv schlicht und einfach g (ohne Punkt) zu lauten. Ich würde aber fast meinen, dass man früher (auch) gr benutzt hat. Gr steht aber offenbar für die englische Masseinheit Grain.
Logisch ist nur das einfache g, wenn man bedenkt, dass bei Kilogramm ja auch nur kg benutzt wird und nicht etwa kgr.
Ich habe dann noch ein paar Verpackungen gesucht und dort wird ebenfalls nur g gebraucht. Daher definitiv nur das kleine g!

Logisch ist nur das einfache g, wenn man bedenkt, dass bei Kilogramm ja auch nur kg benutzt wird und nicht etwa kgr.
Ich habe dann noch ein paar Verpackungen gesucht und dort wird ebenfalls nur g gebraucht. Daher definitiv nur das kleine g!

Zu meiner Freude ensteht eine eindeutige Tendenz. Mir ist sehr wohl bewusst, dass in vielen Kochbüchern die Abkürzung "gr" verwendet wird. Aus meiner Sicht ist dies aber die Abkürzung für das amerikanische "Grain" (1 Grain = 0,0648 Gramm)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
Jimmi-Goal
- Erfahrener Benutzer
-
Maximus Hater
- Benutzer
Und PS: schreibt man so.Laufi hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... -Einheiten
P.S ....und grrrr isch's int. Zeiche für!!
![]()
tatsächlichMaxon hat geschrieben:Und PS: schreibt man so.![]()
somit schreibe ich seit 40 Jahren falsch
----> Wenn es als Kennzeichnung eines Anhanges benutzt wird, schreibt man seine Bezeichnung nie aus. Laut Duden[1] und DIN 5008[2] lautet die korrekte Abkürzung „PS:“. Andere Schreibweisen wie P. S., p. s. oder PS. sind nicht korrekt, werden aber im deutschen Sprachraum trotzdem oft verwendet und sind zum Teil sehr gebräuchlich.
- schnauz
- Erfahrener Benutzer
g für grammuranus3 hat geschrieben:Verwechslungsgefahr mit "g"=Gravitationszahl
9.81 m/s2
Oder täusche ich mich (wie gesagt, Gymi vor 21 Jahren abgeschlossen, Vergessgefahr also gross)?
Aber "g" ist wohl schon richtig. Gibt es eben 2xg
![]()
![]()
![]()
und
klein g für Beschleunigung
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !
als dr FCB und schwizer Geld !