Macbook air

Der Rest...
Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1009
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Beitrag von edge »

frage:

bei meinem macbook air kommt in letzter Zeit immer wieder der Hinweis, dass das Startvolumen fast voll sei. dadurch kommt es auch immer wieder zu Störungen bei den Programmen.

Bloss: ich habe keine Ahnung, wie die plötzlich voll sein kann. Ich habe fast keine Programme auf dem Mac; die Daten habe ich in einem Dropbox-Ordner (ca. 1 GB)...

Oder muss ich mir sorgen um mein MacBook air machen?


edith:
wenn ich auf das startvolumen gehe, zeigt es an, dass von 59.81GB noch 1.19 GB frei sind.
wenn ich aber die Grösse der einzelnen Ordner anschaue, kommt man "nur" auf ca. 20 GB; was ist mit den restlichen ca. 40...?

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6730
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Du musst aufpassen - es ist ja nicht wie bei Windows: Gewisse versteckte
Systemordner können viel Platz aufbrauchen, vor allem wegen den installierten
Programme.

Ich habe auch ständig Probleme mit dem Speicher. Bei mir waren es die
grosse Anzahl Apps und Fotos. ZB iPhoto kann schnell mal einige GB fressen,
ohne das man es merkt. Bei meinen Macbook habe ich 120 GB Speicher und
das kann bei Programmen wie Adobe CS, Matlab, Maple, XCode (alle je 5 GB)
dann schnell weggehen, wenn man noch Fotos, Musik und Videos hat!

Cooler Tipp: kauf dir eine 32 oder 64GB SDHC Speicherkarte, die kann man
rechts seitlich einfach reinschieben und als Speicher brauchen. :)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1009
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Beitrag von edge »

andreas hat geschrieben:Du musst aufpassen - es ist ja nicht wie bei Windows: Gewisse versteckte
Systemordner können viel Platz aufbrauchen, vor allem wegen den installierten
Programme.

Ich habe auch ständig Probleme mit dem Speicher. Bei mir waren es die
grosse Anzahl Apps und Fotos. ZB iPhoto kann schnell mal einige GB fressen,
ohne das man es merkt. Bei meinen Macbook habe ich 120 GB Speicher und
das kann bei Programmen wie Adobe CS, Matlab, Maple, XCode (alle je 5 GB)
dann schnell weggehen, wenn man noch Fotos, Musik und Videos hat!

Cooler Tipp: kauf dir eine 32 oder 64GB SDHC Speicherkarte, die kann man
rechts seitlich einfach reinschieben und als Speicher brauchen. :)
Aber ich habe keine Fotos, keine Videos und praktisch keine Apps drauf... Deshalb bin ich verwirrt, wo diese 40GB stecken sollen

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10778
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Ich hab ein Programm gekauft für meine Mac's, es heisst Mackeeper, es zeigt dir alles an, gleichzeitig säubert es deinen Mac und hilft dir alles darauf zu managen und zu deinstallieren.

dope
Neuer Benutzer
Beiträge: 0
Registriert: 09.06.2011, 15:13

Beitrag von dope »

Terminal aufmachen (spotlight --> terminal)

folgenden Befehl reinkopieren:

sudo find / -size +1G -exec ls -lsh {} \; | sort -nr

passwort eingeben und enter drücken (es werden keine sterne oder so angezeigt)

der Befehl gibt dir dann eine Liste aus mit allen Dateien grösser als 1Gb, das sollte dir helfen

dope
Neuer Benutzer
Beiträge: 0
Registriert: 09.06.2011, 15:13

Beitrag von dope »

Chrisixx hat geschrieben:Ich hab ein Programm gekauft für meine Mac's, es heisst Mackeeper, es zeigt dir alles an, gleichzeitig säubert es deinen Mac und hilft dir alles darauf zu managen und zu deinstallieren.
von solchen Programmen würde ich mich hüten, es wird allgemein von Experten abgeraten, solche Software zu benützen da Sie oftmals mehr schadet als Hilft. Mac OS X hat eigene, integrierte Putz/Aufräummechanismen die für das System optimiert sind.

Benutzeravatar
Idefix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1247
Registriert: 04.10.2005, 13:02
Wohnort: zwüsche Arena und Joggeli

Beitrag von Idefix »

edge hat geschrieben:Aber ich habe keine Fotos, keine Videos und praktisch keine Apps drauf... Deshalb bin ich verwirrt, wo diese 40GB stecken sollen
Du kannst es so einstellen, dass es Dir die Datengrösse anzeigt. Fotos/Videos/IMOVIE etc... arbeitest Du mit IMOVIE ? dort sind die meisten Daten versteckt...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1009
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Beitrag von edge »

Idefix hat geschrieben:Du kannst es so einstellen, dass es Dir die Datengrösse anzeigt. Fotos/Videos/IMOVIE etc... arbeitest Du mit IMOVIE ? dort sind die meisten Daten versteckt...
nein, ich benutze nur das internet und office plus mails.

habe jetzt einen neustart getätigt und plötzlich habe ich die 40GB wieder frei...

Problem gelöst, aber die Ursache würde mich schon interessieren ;)

dope
Neuer Benutzer
Beiträge: 0
Registriert: 09.06.2011, 15:13

Beitrag von dope »

Hatte wahrscheinlich etwas mit dem sleep image zu tun. Benutzt du normalerweise nur den Ruhezustand (einfach zuklappen) und startest selten mal komplett neu? daran könnte es liegen, kenne mich da aber zu wenig aus.

Schönes we

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7011
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

edge hat geschrieben:Aber ich habe keine Fotos, keine Videos und praktisch keine Apps drauf... Deshalb bin ich verwirrt, wo diese 40GB stecken sollen
also bei mir wars mal der Papierkorb (hatte ihn nie geleert seit dem Kauf meines MacBook Pro) :o :D :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Es gibt tools die dir deine Disks als Treemap darstellen:

http://grandperspectiv.sourceforge.net/

Starten und dann bei der Auswahl des Verzeichnis "Shift-Apfel-G" eingeben, in dem Fenster das dann aufgeht "/" eingeben und bestätigen. Kaffee trinken. Je nach grösse der Disk mochmeeeeehr Kaffee trinken. Irgendwann ist es dann fertig und du siehst wo was verbraucht wird.


Oder für ältere Macs
http://www.derlien.com/

Shaqiri
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: 17.05.2012, 14:45

Beitrag von Shaqiri »

Geht ihr heute Abend auch noch anstehen?

http://www.blick.ch/life/neues-macbook- ... 20009.html

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 745
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

Shaqiri hat geschrieben:Geht ihr heute Abend auch noch anstehen?

http://www.blick.ch/life/neues-macbook- ... 20009.html
Mich würd eher e Priisrutsch uf die jetzige Macbook Air's interessiere .. weiss öpper was?

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Pascilicious hat geschrieben:Mich würd eher e Priisrutsch uf die jetzige Macbook Air's interessiere .. weiss öpper was?
Jo ... d Priise für beidi Macbooks sind öppe gliich




Aber ebe:

Bild
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 745
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

BloodMagic hat geschrieben:Jo ... d Priise für beidi Macbooks sind öppe gliich




Aber ebe:

Bild
wie meinsch d Prise sind glich? die alte modäll wärde se jo jetzt wohl günstiger usegäh .. macht jo kei sinn sunscht. obwohl apple hehe.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Pascilicious hat geschrieben:wie meinsch d Prise sind glich? die alte modäll wärde se jo jetzt wohl günstiger usegäh .. macht jo kei sinn sunscht. obwohl apple hehe.
glaubi chum ... bim Macbook air isch ganz schwach, dass sie immer no so e schwachs Display verbaue ... d Ultrabooks vo Samsung, ASUS und co. händ alli scho bi 13" Full HD Displays und das isch immer die gröschti schwächi gsi bi dene Dinger ... ansonste nüt bsunders ...

... oder was säge d Apple Fans was isch an däm wo Apple hütt vorgstellt händ innovativ und gitts no nid ... s Display isch jo jetzt nüt bsunders oder wär brucht mehr als 1920x1080 ufeme 15" Display? Händ rächt abgeh sitt dr Jobs nüm drbi isch
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Maxon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 18.07.2006, 12:10

Beitrag von Maxon »

Pascilicious hat geschrieben:Mich würd eher e Priisrutsch uf die jetzige Macbook Air's interessiere .. weiss öpper was?
Die neue Air's gibts jo bereits. Die Alte wärde nüm abote. Vellicht no bi Händler (ID oder so).

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 745
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

Maxon hat geschrieben:Die neue Air's gibts jo bereits. Die Alte wärde nüm abote. Vellicht no bi Händler (ID oder so).
Hö? Die neue chöme doch erst Morn use? überall sind jo no die alte/jetzige 2 GB oder 4 GB abote .. Digitec, saturn etc. alles no zum alte priis.

"Auch das MacBook Air hat ähnliche Verbesserungen erhalten, ab morgen kann man es in der Schweiz ab 1'149 Franken zu kaufen."

Benutzeravatar
Black Squad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 02.10.2005, 21:20

Beitrag von Black Squad »

BloodMagic hat geschrieben:glaubi chum ... bim Macbook air isch ganz schwach, dass sie immer no so e schwachs Display verbaue ... d Ultrabooks vo Samsung, ASUS und co. händ alli scho bi 13" Full HD Displays und das isch immer die gröschti schwächi gsi bi dene Dinger ... ansonste nüt bsunders ...
Aha, und weli im Moment kaufbare Modäll wäre das genau??
BloodMagic hat geschrieben: ... oder was säge d Apple Fans was isch an däm wo Apple hütt vorgstellt händ innovativ und gitts no nid ... s Display isch jo jetzt nüt bsunders oder wär brucht mehr als 1920x1080 ufeme 15" Display? Händ rächt abgeh sitt dr Jobs nüm drbi isch
Also bi 13" brucht me FullHD, aber bi 15" isch e grösseri Uflösig überflüssig?


Ich bi überhaupt kei Apple Fan und möcht die Produkt auch nid verteidige, aber dini Ussage sind doch frogwürdig :)

Grundsätzlich isch us miner Sicht e grösseri Uflösig in dr Regel besser, solangs unter 300dpi isch.

Maxon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 18.07.2006, 12:10

Beitrag von Maxon »

Pascilicious hat geschrieben:Hö? Die neue chöme doch erst Morn use? überall sind jo no die alte/jetzige 2 GB oder 4 GB abote .. Digitec, saturn etc. alles no zum alte priis.

"Auch das MacBook Air hat ähnliche Verbesserungen erhalten, ab morgen kann man es in der Schweiz ab 1'149 Franken zu kaufen."
Meischtens isch es so, dass die ältere Modäll zrugg gschiggt wärde. Ka sy, dass Händler no Aktione mache oder so, aber normalerwys isch das nit üblich.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Pascilicious hat geschrieben:Mich würd eher e Priisrutsch uf die jetzige Macbook Air's interessiere .. weiss öpper was?
Ein echter Apple-Nerd kümmert sich doch nicht um Preise (sind eh alle viel zu teuer) ;)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13891
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Kawa hat geschrieben:Ein echter Apple-Nerd kümmert sich doch nicht um Preise (sind eh alle viel zu teuer) ;)
Inzwischen darf man ja nicht mal selber den RAM Upgrade kurz für einen 60er Einkauf durchführen - dafür muss man für teures Geld zum Apple Shop geben. Und nein, ich lass nun das Ingeno Bashing für einmal ;)

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Black Squad hat geschrieben:Aha, und weli im Moment kaufbare Modäll wäre das genau??
Bei ASUS die ganze Zenbook Serie - also vom 11 Zoll bis 15 Zoll .. z.B. UX31A bei Samsung die neue Serie 9 mit Ivy Bridge

Die anderen Hersteller wie Acer, Toshiba und co. haben wenigstens schon seit längerer Zeit WXGA++ (1600x900) Auflösung. Aber eben ... Apple ist schon lange nicht mehr innovativ

Hast du das aktuelle Display des Macbook Air mal mit einem guten von z.B. Samsung oder ASUS verglichen? Da sind welten dazwischen. Grundsätzlich nehme ich gerne mehr Pixel ... egal auf welcher Fläche ... aber zu welchem Preis?
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 745
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

Maxon hat geschrieben:Meischtens isch es so, dass die ältere Modäll zrugg gschiggt wärde. Ka sy, dass Händler no Aktione mache oder so, aber normalerwys isch das nit üblich.
Ah so. Thanks. Ne dann gits witerhin kei Öpfelbuech für mi.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Black Squad hat geschrieben:Aha, und weli im Moment kaufbare Modäll wäre das genau??
Von Asus kommen in ca. 2 Wochen die neuen Modelle mit Ivy Bridge.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Es gibt frische Äpfel? Die besten IT-Früchte sind doch erst im kommenden Herbst reif.

Asus 810 Transformer Book
Bild

Lenovo IdeaPad Yoga
Bild

Asus Taichi
Bild

Lenovo ThinkPad Tablet
Bild

MSI Slider S20
Bild

Samsung Series 5 Hybrid PC
Bild

Asus Zenbook Prime UX21A
Bild

Bild

Benutzeravatar
brewz_bana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2953
Registriert: 06.12.2004, 20:20
Wohnort: basel.city

Beitrag von brewz_bana »

scho dreischt wie die andere firme bi apple klaue. ...und denn nid welle igseh dass dr ursprung bzw. durchbruch durch apple erreicht worde isch: iphone --> touchscreen handy mit apps, ipad, macbook air.... alles nochegmacht worde vo samsung, asus und konsorte.

Benutzeravatar
LiveForever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: 08.12.2004, 21:22
Wohnort: Sydney, NSW

Beitrag von LiveForever »

Das neue Macbook Pro ist mE ein HAMMER Gerät. Nichts für mich, da ich den Mehrwert vom 15,4" und Grafikkarte nicht brauche (fahre sehr gut mit meinem Macbook Air + Macbook Pro der Freundin für den seltenen Fall, dass ich mal ein DVDrom brauchen sollte), aber von der Vielseitigkeit, Transportabilität und von der user experience wohl unschlagbar.

Für mich zählt bei einem Notebook, dass es möglichst leicht ist, der Akku lange hält, ich nur das mitschleppe, was ich unbedingt brauche (also weg mit dem DVD und HDD) und es schnell genug ist um alle Anwendungen die ich benötige zu erledigen. Da das bei mir keine Games und kein Editing ist, brauche ich also nicht viel Power. Hinzu komt noch OSX, welches FÜR MICH immernoch um Welten besser ist als Windows. Da ich sonst noch ein iPhone und iPad benutze, ist das Gesamtpaket halt trotzdem am einfachsten zu benutzen und zu synchronisieren. Das Ökosystem funktioniert einfach. Da bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen und bin da wohl nicht der einzige.

Jaja, andere machen ähnliches billiger, ASUS Zenbook, apple am Ende blabla, aber am Ende triffts meinen Geschmack halt schon am besten.
Ich bin kein Technikexperte und bin mir durchaus bewusst, dass ich wohl rein von der Hardware her "abgezockt" werde, aber wenn man einfache (und ja ich gebe zu, solide und schöne) Produkte sucht, wo die Software perfekt auf die Hardware abgestimmt ist, die deswegen nicht nach einem Monat veraltet sind und welche halt einfach funktionieren, gerade auch mit anderen Geräten, dann habe ich noch keine vergleichbare Alternative gesehen...

und nein, ich bin nicht das typische Apple-Opfer, welches sogar eine in Alufolie eingewickelte Kackwurst kaufen würde, nur weil ein Apfel drauf ist. ;)
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

LiveForever hat geschrieben:und nein, ich bin nicht das typische Apple-Opfer, welches sogar eine in Alufolie eingewickelte Kackwurst kaufen würde, nur weil ein Apfel drauf ist. ;)
Das sagt ihr alle aber zu Hause habt ihr alle eine Kackwurst :p

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 745
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

LiveForever hat geschrieben: Für mich zählt bei einem Notebook, dass es möglichst leicht ist, der Akku lange hält,
Und wieso hesch den e MacBook Air?

Mol ehrlich - dr Akku isch ächt nur Durchschnitt und mi 11er vo HP isch wirklich mimimal schwerer und fascht so flach.

Bisch nit e Apple Opfer? Aber hesch Iphone (find ich auch gut - aber nur 4S inkl. IOS 5.1) , Macbook Air, Ipad ... hmm okeee..

Und synchro mit Iphone und Windows bzw. Itunes wird jo wohl GENAU glich si , genauso Icloud vo PC oder MAC..haha.. also ächt.. und dr "bitzeli" Ufpriis... wenn de im Verhältnis , nur rein für d Hardware - 2-3 mol so viel zahlsch.. bitte.

Antworten