Muss sich der FCB noch verstärken ?

Diskussionen rund um den FCB.

Muss sich der FCB noch verstärken?

Natürlich
143
58%
Nein
31
13%
Nur wenn uns noch ein wichtiger Spieler verlässt
72
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

footbâle hat geschrieben:Fast die Hälfte der hier mitlesenden Bachel hat tatsächlich gevotet, dass sie keine Verstärkungen mehr wollen bzw. nur bei einer weiteren Verletzung. Nicht schlecht. Kann sich bitte nach dem heutigen Spiel nochmal jemand der 'Nein' Fraktion hier äussern?
Wenn wir wirklich Meister werden und in der CL Gruppe den 3. Rang erreichen wollen, müssen nochmal 5 - 10Mio. über den Ladentisch.
eric.cartman hat geschrieben:Warum ist diese Mannschaft eigentlich die Teuerste der Liga?
Sind ja gleich reihenweise biedere Durchschnittskicker dabei.

Wir brauchen weiterhin:
- Abwehrchef der diesen Namen auch verdient
- Spielstarker, kampfstarker, schussgewaltiger ZM (Hitz the Hammer ist immer noch zu haben)

Heusler redet davon, die Vorwärtsstrategie weiterzuführen, dabei gehts doch seit 2 Jahren personell eher rück- bzw. abwärts, Stammspieler werden durch Ergänzungsspieler ersetzt.
Koch hat geschrieben:Nach wie vor beschäftigt uns ein Stürmerproblem, auch wenn das einige Herren hier nicht gerne hören.

Ich bleib dabei: Pak reicht einfach (noch) nicht für die Championsleague als 3. Stürmer. Und bei allem Respekt gegenüber Chippy- auch er ist langsam in ein Alter gekommen in dem man halt verletzungsanfälliger ist.

Im Mittelfeld kommt bald einmal Xhaka zurück und wenn Park fit ist kann auch Voser auf dem linken Flügel auflaufen(sollte zumindest mal ausprobiert werden) -da brauchts keinen mehr. Dasselbe gilt für die Verteidigung - hoffentlich kommt Abraham schnell zurück!
Vali hat geschrieben:spätestens nach der verletzung von yapi hätte man einen zentralen mittelfeldspieler verpflichten müssen. wie will man eigentlich mit dieser mannschaft in der champions-league bestehen? da kann einem ja angst und bange werden.
FCBasel1967 hat geschrieben:Aha, plötzlich schreien immer mehr Fans nach Verstärkung. :rolleyes:

Durch den glücklichen (aber verdienten!) Meisterschaftsgewinn 2010/11 scheinen die Verantwortlichen beim FCB die Fähigkeiten der aktuellen FCB Spieler in der Sommerpause überschätzt zu haben. Wenn man ehrlich ist, kam der Meistertitel fast ausschliesslich dank den herausragenen Leistungen von Alex und Franco zustande.

Das Ganze erinnert mich leider leider an den Meistertitel von 1980, als man mit einem letzten grossartigen Kraftakt verdienter aber alternder Spieler (Von Wartburg, Maissen, Lauscher, Stohler etc.) noch einmal Meister geworden war, aber es dann kläglich verpasst hatte in der folgenden Saison die Mannschaft zu verstärken. Als man dann in Panik gemerkt hatte, dass etwas geschehen muss, hat man dann katastrophale Kurzschlusshandlungen à la Harald Nickel u.a. vorgenommen. Die Fortsetzung dieser Geschichte kennt wohl jeder.

Heute haben Mannschaften wie der FCZ, Sion und z.T. wohl auch Luzern mindestens ein gleich gutes Kader wie der FCB mit ca. der Hälfte der Lohnkosten. Wie kann das sein?

Danke lieber Vorstand! :mad:

Der grose Unterschied zu damals und meine momentan einzige Hoffnung liegt in der Nachwuchsförderung, die heute um Welten besser ist.
FCBasel1967 hat geschrieben:Ich möchte mal wissen was für Drogen du konsumierst!

WELCOME BACK TO THE 80's

Danke lieber "Wir sparen den FCB zu Tode"-Vorstand :mad: :mad: :mad:
DomLeRoyal hat geschrieben:Ha grad no e zimli guets Leserpost uf Blick gseh, find das trifft dr Nagel ufe Kopf..

» Nie zuvor war einTeam direkt f. die ChL qualifiziert u.hatte 20 Mio auf sicher.Trotzdem tätigt der FCB nur zweitklassige Transfers.Die Defensive ist seit X Jahren untauglich.Leztes Jahr musste Basel meist 3-4 Tore erzielen,um all die haarsträubenden Gegentore zu kompensieren.Die Konkurrenz hat wesentlich besser eingekauft.Mit DIESER Defensive u.dem z.Zeit lauen Stürmchen hat der FCB keine Chance auf den Titel.Simpel gesagt: BS wurde schlichtweg totgespart u. ist somit selber schuld am Misserfolg
eric.cartman hat geschrieben:Mit dem aktuellen Team gewinnen wir keinen Blumentopf! In der CL könnte es sogar richtig peinlich werden. Diese Mannschaft gegen Barca, Real, Manu oder Chelski? Würde wohl zweistellig.

Steini, Huggel, Kovac RAUS!

Neue RV, IV LM und ZM holen!
s'isch scho irgendwie luschdig ruckblickend gseh sone thread z'läse und denn e paar sache usezpicke. me merkt au relativ rasch welli lüt ehndr emotional gleitet unübrleggt öbbis schribe und welli as ehndr kli mitm kopf drbi sin.
meh list ame au immr widr di gliiche näme....

besonders toll finde ich den bachel von footbale, das stürmerproblem von koch und die zweistellige champions league niederlage von cartman!

interessant auch: der fcb verstärkt sich diesen sommer recht deutlich (muss er auch, weil namhafte spieler den verein verlassen, mehr als vor einem jahr) und alle schreiben bereits "grandios" - ich bin aber ziemlich sicher, dass wir die nächste saison nicht einfach so erfolgreich weiterspielen können und werden, wie das seit mitte september letzten jahres der fall ist.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Master hat geschrieben: interessant auch: der fcb verstärkt sich diesen sommer recht deutlich (muss er auch, weil namhafte spieler den verein verlassen, mehr als vor einem jahr) und alle schreiben bereits "grandios" - ich bin aber ziemlich sicher, dass wir die nächste saison nicht einfach so erfolgreich weiterspielen können und werden, wie das seit mitte september letzten jahres der fall ist.
Sicherlich bedarf es wieder einer gewissen Einspielzeit - die Situation erscheint mir aber viel klarer als letzte Saison. Es braucht noch einen Stamm-IV. Das war's dann auch schon. Im ZM scheint man sich für eine eher spielerische als physische Lösung entschieden zu haben (sprich ein physisch starker ZM würde nur Sinn machen, wenn man Yapi abgeben will). Von den Spielern, zu welchen es Gerüchte gab, müsste man wohl versuchen Dragovic oder Frei adäquat zu ersetzen (sprich etwas tiefer in die Schatulle greifen). In der Planung die zentrale Frage scheint mir eher, wen man ausleihen/abgeben will.

Mögliche Kandidaten:
Abgeben: Kovac, Kusunga, Andrist, F. Frei, T. Xhaka, Cabral
Ausleihen: Pak (ich weiss, wurde in der BaZ eher negiert und laut NZZ spielt er ja ein wesentliche Rolle bei der Integration von Park - hätte man eher andersrum erwartet), Xhaka, Ajeti, etv. Jevtic

Korrektur: Xhaka ist noch bis Juni 2013 an GC ausgeliehen.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Ich glaube immer noch daran, dass im ZM noch ein physisch starken verpflichtet wird.

Glaube nicht, dass man da auf FF setzt als ZM... der ist eher off. Allrounder und es gibt Probleme bei der Verlängerung seines noch 1 Jahre dauernden Vertrag...vllt verkauft man FF auch

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Also F.Frei sicher behalten. Als Backup reicht er. Und er hatte eine Super Vorrunde. Klar er ist danach in ein Loch gefallen, aber deswegen abgeben? Dann wäre Pipi schon längst wieder weg. (Und viele andere auch). Zudem ist Frei noch jung. Der darf auch mal Durchhänger haben.

Kovac/Kusunga. Einen von Beiden behalten. Schlichtweg wegen der Breite des Kaders. Von mir aus lieber Kovac, scheint mir stärker als Kusunga und weniger Verletzungsanfällig.

Auch Andrist, evtl. noch ein halbes Jahr halten, von mir aus genügt Andrist als Backup, hier sieht die Situation anders aus, wenn noch weitere MF Spieler kämen.

Und dann klar, wir brauchen noch einen IV, das ist die absolute Priorität!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Blackmore hat geschrieben:Also F.Frei sicher behalten. Als Backup reicht er. Und er hatte eine Super Vorrunde. Klar er ist danach in ein Loch gefallen, aber deswegen abgeben? Dann wäre Pipi schon längst wieder weg. (Und viele andere auch). Zudem ist Frei noch jung. Der darf auch mal Durchhänger haben.

Kovac/Kusunga. Einen von Beiden behalten. Schlichtweg wegen der Breite des Kaders. Von mir aus lieber Kovac, scheint mir stärker als Kusunga und weniger Verletzungsanfällig.

Auch Andrist, evtl. noch ein halbes Jahr halten, von mir aus genügt Andrist als Backup, hier sieht die Situation anders aus, wenn noch weitere MF Spieler kämen.

Und dann klar, wir brauchen noch einen IV, das ist die absolute Priorität!
Nur haben wir auf dieser Position einige Backups (D. Degen, Saleh, Steini)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Blutengel hat geschrieben:Nur haben wir auf dieser Position einige Backups (D. Degen, Saleh, Steini)
Das stimmt natürlich auch wieder, vor allem das mit Salah. D. Degen.. Na ja, definitiv ist das ja nicht ;-)

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Blackmore hat geschrieben:Also F.Frei sicher behalten. Als Backup reicht er. Und er hatte eine Super Vorrunde. Klar er ist danach in ein Loch gefallen, aber deswegen abgeben? Dann wäre Pipi schon längst wieder weg. (Und viele andere auch). Zudem ist Frei noch jung. Der darf auch mal Durchhänger haben.
Blutengel hat geschrieben:Nur haben wir auf dieser Position einige Backups (D. Degen, Saleh, Steini)
F. Frei reicht sicherlich als Backup, nur im RM ist alles zu (siehe Blutengel), im ZM hätte er vielleicht eine Chance, aber ich bin mit expertus einig, dass er in der Spielanlage grundsätzlich zu offensiv ist. Im LM ist er in meiner Meinung schwach.

Sprich - wenn sein Vertrag nicht 2013 auslaufen würde, wäre ich mit Dir einig, ihn als Backup zu halten. So wie's aussieht, würde ich ihn eher jetzt verkaufen und noch ein wenig Geld einnehmen (TM Wert 2,7 mio; ich weiss, ich weiss), als seinen Vertrag mehrheitlich auf der Bank auslaufen zu lassen - auch im Interesse der Entwicklung des Spielers.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Sergei Derkach hat geschrieben:F. Frei reicht sicherlich als Backup, nur im RM ist alles zu (siehe Blutengel), im ZM hätte er vielleicht eine Chance, aber ich bin mit expertus einig, dass er in der Spielanlage grundsätzlich zu offensiv ist. Im LM ist er in meiner Meinung schwach.

Sprich - wenn sein Vertrag nicht 2013 auslaufen würde, wäre ich mit Dir einig, ihn als Backup zu halten. So wie's aussieht, würde ich ihn eher jetzt verkaufen und noch ein wenig Geld einnehmen (TM Wert 2,7 mio; ich weiss, ich weiss), als seinen Vertrag mehrheitlich auf der Bank auslaufen zu lassen - auch im Interesse der Entwicklung des Spielers.
Oder Vertrag verlängern. Ich bin bei Frei selber irgendwie in einer Zwickmühle. Geniale Vorrunde (mit dem Höhepunkt dem Spiel gegen ManU) und dann schwache Rückrunde. Eben, er KANN ne Verstärkung sein, wenn er irgendwie an die Form der Vorrunde wieder herankommen würde.

Aber ganz ehrlich, ist eigentlich doch ein schönes Luxusproblem, dass wir da haben :cool:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Jetzt wird es für F. Frei mit dem Zuzug von Diaz für die Mitte zusätzlich eng.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ja
wir brauchen noch einen neuen abraham :(

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

tanner hat geschrieben: wir brauchen noch einen neuen abraham :(
gut erkannt watson :p
aber da vertraue ich der transferabteilung, glaube die wissen das auch.........
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Blutengel hat geschrieben:Jetzt wird es für F. Frei mit dem Zuzug von Diaz für die Mitte zusätzlich eng.
Abwarten, die Saison ist lang und es macht nichts, wenn Konkurrenz herrscht.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Nobby Stiles hat geschrieben:Abwarten, die Saison ist lang und es macht nichts, wenn Konkurrenz herrscht.
Sergei Derkach hat geschrieben:F. Frei reicht sicherlich als Backup, nur im RM ist alles zu (siehe Blutengel), im ZM hätte er vielleicht eine Chance, aber ich bin mit expertus einig, dass er in der Spielanlage grundsätzlich zu offensiv ist. Im LM ist er in meiner Meinung schwach.

Und was passiert, wenn er plötzlich wieder so in Form kommt wie z.B. gegen ManU im letzten Herbst ?

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

sofern sauro kommt, sind die 3 leistungsträger (Shaq, Xhaka und Abraham) auf ihren positionen 1:1 ersetzt worden.
ausgeliehen soll keiner werden. (ausser die ganz jungen wie ajeti, grether oder buess.)

lieber ein kleines kader so wie jetzt dafür kommen die jungen auch mal zum einsatz.

1 sommer
vailati
salvi

3 park
4 degen
5 ajeti
6 dragovic
15 voser
21 kusunga
27 steinhöfer
29 kovac
sauro ?

degen ?
diaz
grether
10 yapi
14 stocker
20 frei
22 salah
24 cabral
26 buess
28 andrist

9 streller
13 frei
31 zoua
35 pak

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

alatariel hat geschrieben: lieber ein kleines kader so wie jetzt dafür kommen die jungen auch mal zum einsatz.
Du hast noch Jevtic vergessen, welcher bereits letzte Saison grundsätzlich im Kader stand - aber keine Minute gespielt hat (war allerdings auch lange verletzt).

27 Mann-Kader finde ich jetzt nicht so klein....

Grundsätzlich finde ich, dass wir etwas rechtslastig sind.
gelernte RV: Steinhöfer, P. Degen, K. Voser
gelernte RM: Salah, D. Degen, Andrist

gelernte LV: Park
gelernte LM: Stocker

Ist mir schon klar, dass einige der genannten Spieler auch auf der linken Seite eingesetzt werden können/eingesetzt wurden. Trotzdem halte ich den Zuzug von einem weiteren Linksfuss wünschenswert, auch was die Variabilität von Standards anbelangt.

Um gleich noch einen Namen in die Runde zu werfen, auch wenn der Zuzug vielleicht nicht total realistisch ist:
Brek Shea, 22, angefangen als LV, spielt bei Dallas aber mehrheitlich LM, sollte endlich den Schritt von der MLS nach Europa machen. War im Winter (Saisonpause MLS) bei Arsenal im Training und Wenger hat sich sehr positiv zu ihm geäussert.

mimösli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimösli »

Sorry aber Jevtic war schon in der U21 meistens verletzt und seit er im Kader der 1. steht auch :mad:
Er hat noch nicht bewiesen dass er diesen Rytmus und die Gangart gehen kann.
Ihm täte ein Ausleihe auch gut...aber verletzte Spieler können schlecht ausgeliehen werden :rolleyes:

Schade für ihn....er hätte auch das gewisse Etwas und die Genjalität die es braucht um eine gute Karriere zu machen...nur sollte er nicht ständig verletzt sein. Ob er mit seiner Schulter und den Folgen sich noch getraut richtig in die Zweikämpfe zu gehen ist für mich fraglich :cool:
打っ掛ける

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

stimmt. jevtic
danke

8-9 verteidiger
8-9 mittelfeldspieler
4-5 stürmer

das reicht eigentlich. wichtiger ist die qualität

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

ajeti ist IV

was sind die genauen positionen (bisher, wunsch und alternativen):

buess
grether
jevtic

danke

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

alatariel hat geschrieben:ajeti ist IV

was sind die genauen positionen (bisher, wunsch und alternativen):

buess MS (RM,LM)
grether ZM (RM)
jevtic ZM (RM, OM)

danke

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

thx.

ok krass rechts lastig vorallem im RM

salah, andrist, degen und die 3 ganz jungen...

stocker wird also gesetzt sein :-D

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

alatariel hat geschrieben:thx.

Voser ist fix als LV eingeplant, wenn er denn Mal gesund ist.

FF als LM

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Muss sich der FCB noch verstärken ?

Ja klar, wir brauchen unbedingt stärkeres Bier :D

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

ja voser war bis zu seiner verletzung eigentlich ziemlich stark.

ich wüsste garnicht wo ausser IV noch grosser handlungsbedarf besteht.
steini verbessert seine flanken im strafraum quote von 10% auf 15% und der macht 15 vorlagen pro saison.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

expertus hat geschrieben:Voser ist fix als LV eingeplant, wenn er denn Mal gesund ist.

FF als LM
eingeplant sein und sich wirklich wohl fühlen auf einer Position sind nicht ganz das Gleiche. Voser spielte bei GC mehrheitlich RV, seine wenigen Auftritte als LV beim FCB waren ok, aber auch nicht mehr.

FF als LM empfand ich primär als Ärgernis - hat sich sicherlich auch gegenseitig bedingt mit seiner Formkurve. Starke erste Saisonhälfte als RM oder ZM, schwache 2. Saisonhälfte als LM.

Bei der jetzigen Zusammenstellung des Kaders werden wohl alle Standards von A. Frei getreten und das empfinde ich nicht als Ideallösung.

Ein Spieler wie der von mir oben genannte Shea würde wohl Stocker gerade etwas sehr viel Druck aufsetzen (sprich - will man mich hier überhaupt noch), aber etwas mehr Konkurrenz auf links und höhere Variabilität wäre sicherlich wünschenswert.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Sergei Derkach hat geschrieben: Bei der jetzigen Zusammenstellung des Kaders werden wohl alle Standards von A. Frei getreten und das empfinde ich nicht als Ideallösung.

.
Diaz??
Stocker (Ecken)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

alatariel hat geschrieben:ja voser war bis zu seiner verletzung eigentlich ziemlich stark.
Chunnt dä eigentlich nomol zrugg bevor dr Vertrag uslauft oder isch er so ä Art Züricarignano?

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Nach Abgang von Shaqiri/Chippy fehlt ein linksfüssiger Freistoss-Spezialist für Direktfreistösse von halbrechts oder ist Salah ein Linksfuss ???

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Wenn Stocker zur alten Stärke zurückfindet, dann ist er besser als Shaqiri es jemals war und somit brauchen wir auch keine neuen Spieler mehr

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

alatariel hat geschrieben:thx.

Salah soll auch links spielen können.

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

Im Video (im Salahthread mit EGY) hat doch Salah die Ecke mit links geschlagen (?) und auch laut TM (jaja ich weiss) ist er ein LF?

Antworten