Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung
Guckst du hier...http://www.statistik-bs.ch/Cello hat geschrieben:was sind die gründe für diese entwicklung?
was mich dünkt:
aus Basel wegziehenden personen sind meist schweizer und werden meist durch ausländische personen ersetzt.
ist das nur eine subjektive wahrnehming? täusche ich mich da?
krass gällDie Wohnbevölkerung des Kantons Basel-Stadt erhöhte sich im April um 139 Personen auf 192 720 (-90 Schweizer und +229 Ausländer). Schon in den Vorjahren waren im April Einwohnerzunahmen registriert worden; das diesjährige Wachstum entspricht etwa dem Durchschnitt der Jahre 2002 bis 2011. Der aktuelle Anstieg ist wie in den Vorjahren damit zu erklären, dass es mehr Zu- als Wegzüge gab. Der Wanderungsgewinn lag bei 158. Er setzte sich zusammen aus einem Wegzugsüberschuss der Schweizer (56) und einem Zuzugsüberschuss der Ausländer (214). Bei den Schweizern über*stieg die Zahl der Gestorbenen jene der Geborenen, bei den Ausländern verhielt es sich umgekehrt.
In den vergangenen 12 Monaten nahm die baselstädtische Wohnbevölkerung um 1 035 Personen oder um 0,5% zu. In dieser Zeitspanne kamen 2 005 Kinder zur Welt, 2 072 Personen starben. Der Sterbeüberschuss betrug damit 67 und fiel niedriger aus als in den 10 vorherigen 12-Monatsperioden. Der geringe Sterbeüberschuss ist darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Geburten gestiegen und jene der Todesfälle gesunken ist. Innert Jahresfrist zogen 1 102 Personen mehr zu als weg. 905 Ausländer erhielten seit Mai 2011 das Schweizer Bürgerrecht, dies sind 120 mehr als in den 12 Monaten zuvor. Die Zahl der Schweizer sank innert Jahresfrist um 0,5% auf 127 689, jene der Ausländer stieg um 2,6% auf 65 031, dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 33,7%. In den letzten 12 Monaten zogen 18 005 Personen innerhalb des Kantons um.

Alles für BS
TonofBasel hat geschrieben:Wieder mal diese verdammte Neo-Nazis die ausirgendeinen Grund beim SBB vor dem Burger Kung herumhängen..habe sie schon mehrere mal "Heil Hitler" herumschreien und so..so verdammt peinlich diese Idioten, als hätten sie eine Ahnung was das bedeutet. Das man nichts gegen die macht versteh ich jetzt erlich gesagt nicht.
Überrascht mich jetzt gar nicht das jetzt so ein Vorfall beim SBB kommt..

Ja, das ist wirklich fraglich, ob ein Nazi weiss was HH bedeutet

Nachdem du's ihnen erklärt hast, kamen sie zum Schluss, dass ihr Gedankengut doch nicht so toll ist und zündeten ihre Fahnen an - richtig?

O TEMPORA, O MORES
-
- Erfahrener Benutzer
S geilschte wos git uf dr Wält? bwahaha.. ps: seisch es jo sälber, z viel pack dine.. ergo schissts au ah in d'Stadt z goh.. chum mir jetzt nit mitem Rhyy und dr Gschicht.. die Argumänt sind vor 15 Joor scho alt gsi.Laufi hat geschrieben:Basel e mongo Stadt!?? Basel isch s'geilschte wo's git uff de Wält...eifach mittlerwiile mit z'viel Dräckspagg dinne
!!! Aber was kah d'Stadt Basel an sich defür,DU mongo!??
http://www.blick.ch/news/schweiz/schlae ... 00603.html
Viellicht het's halt doch öbbis mit de Usstrahlig z'due!! Klar, wenn meh sit 36 Joor in Basel läbt nimmt meh die eint oder anderi boxerei mit...aber ich bi no nie z'Nacht blöd ahg'macht worde, wenn i ellei Heime lauf, weder vo Schwiizer,Türke,Schwarzafrikaner,Maghrebiner (oder wie das züggs heisst's) oder sucht was! Und ich lauf gärn mol am Weekend zwüsche 4i und 6i am morge vom Grossbasel ins Glaibasel (evtl mit zwüschehalt im BärePascilicious hat geschrieben:S geilschte wos git uf dr Wält? bwahaha.. ps: seisch es jo sälber, z viel pack dine.. ergo schissts au ah in d'Stadt z goh.. chum mir jetzt nit mitem Rhyy und dr Gschicht.. die Argumänt sind vor 15 Joor scho alt gsi.

Ich bi mittlerwiile zwar au de Meinig, wenn meh zur falsche Zyt, am falsche u.s.w, aber doch glaub i halt au, dass meh lieber so ängschtlichi Nidbasler (und Basler) ahgoht, wo uff 30m scho nach Angschtschweiss stinke (so wie Du ebe eine bisch

...dänk mol lieber über di eigenes Verhalte nooche, anstatt sich über Sache in d'Hose z'mache,wo meh sälber sowieso nid beyhflusse kah!!
Alles für BS
-
- Erfahrener Benutzer
Total fail - kasch dini Lieblingsstadt pushe und verteidige wie wotschLaufi hat geschrieben:Viellicht het's halt doch öbbis mit de Usstrahlig z'due!! Klar, wenn meh sit 36 Joor in Basel läbt nimmt meh die eint oder anderi boxerei mit...aber ich bi no nie z'Nacht blöd ahg'macht worde, wenn i ellei Heime lauf, weder vo Schwiizer,Türke,Schwarzafrikaner,Maghrebiner (oder wie das züggs heisst's) oder sucht was! Und ich lauf gärn mol am Weekend zwüsche 4i und 6i am morge vom Grossbasel ins Glaibasel (evtl mit zwüschehalt im Bäre) und den Hei nach Rieche!
Ich bi mittlerwiile zwar au de Meinig, wenn meh zur falsche Zyt, am falsche u.s.w, aber doch glaub i halt au, dass meh lieber so ängschtlichi Nidbasler (und Basler) ahgoht, wo uff 30m scho nach Angschtschweiss stinke (so wie Du ebe eine bisch), anstatt uff öbber, wo sich wohl und subjektiv sicher fühlt
...dänk mol lieber über di eigenes Verhalte nooche, anstatt sich über Sache in d'Hose z'mache,wo meh sälber sowieso nid beyhflusse kah!!

Wer hart arbeitet und Steuern zahlen muss geht eben dorthin, wo man weniger zahlen mussCello hat geschrieben:was sind die gründe für diese entwicklung?
was mich dünkt:
aus Basel wegziehenden personen sind meist schweizer und werden meist durch ausländische personen ersetzt.

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
linke regierung + deren total weltfremde naivität führt zu diesen problemen. man kanns auch deutlich im ausland sehen, zb deutschland. selbe probleme nur stärker, weil grösser. diese abwärts tendenz sieht man hier in basel und auch in anderen städten der schweiz. die statistiken lügen nicht, es wird schlimmer. das bestätigt auch das subjektive gefühl und die persönlichen erfahrung der menschen.Cello hat geschrieben:was sind die gründe für diese entwicklung?
was mich dünkt:
was tun? nicht mehr gutmenschen wählen sondern realisten.
das problem? gute politiker zu finden und die vollidioten die so oder so links wählen (davon gibt es leider zuviele und die sterben nie aus).
Ist es objekriv wirklich schlimmer geworden?hansy hat geschrieben:linke regierung + deren total weltfremde naivität führt zu diesen problemen. man kanns auch deutlich im ausland sehen, zb deutschland. selbe probleme nur stärker, weil grösser. diese abwärts tendenz sieht man hier in basel und auch in anderen städten der schweiz. die statistiken lügen nicht, es wird schlimmer. das bestätigt auch das subjektive gefühl und die persönlichen erfahrung der menschen.
was tun? nicht mehr gutmenschen wählen sondern realisten.
das problem? gute politiker zu finden und die vollidioten die so oder so links wählen (davon gibt es leider zuviele und die sterben nie aus).
Klar, Statistiken lügen nie, sofern die Statistik immer vom gleichen erstellt wurden. Sind durch die Ziele, in einer heilen Welt leben zu müssen nicht heute einfach die Delikte über welche bereits in den Medien berichtete werden geringer und die Berichterstattung dazu umfangreicher und ausgeschmückter?
Ich kann es nicht beurteilen mir ist früher nichts passiert, mir ist heute nichts passiert. Doch wenn ich nur schon sehe, wegen welchen "kleinigkeiten" heute Medienmitteilungen generiert werden, dann muss man sich (ob rechts oder links) diese Frage schon stellen.
Oder vieleicht noch provokativer gefragt:
Wie viele dieser Straftaten wären Dir in der Vergangenheit überhaupt aufgefallen bzw. über wie viele Straftaten hättest du wirklich etwas mitgekriegt, hättest du nicht ein solcher "es ist alles schlimmer als früher" Thread in diesem Forum?
Nur weil etwas mehr beachtung geschenkt wird heisst dies nicht, dass es schlimmer ist, es bedeutet einzig und alleine, dass es dem Betrachter wichtiger erscheint.
es wird immer schlimmer und früher war alles besser! 
Die Kommentare zu dem nazi und marokaner artikel sind mal wieder bezeichnend... Ich nehme an, dass die Schüsse auf den Marokkaner eine "interne" geschichte waren. und dann haben am bahnhof ein paar neo-nazis von der atifa (so wies scheint) auf die mütze bekommen. So what?!?

Die Kommentare zu dem nazi und marokaner artikel sind mal wieder bezeichnend... Ich nehme an, dass die Schüsse auf den Marokkaner eine "interne" geschichte waren. und dann haben am bahnhof ein paar neo-nazis von der atifa (so wies scheint) auf die mütze bekommen. So what?!?
Es sollte verboten werden zu Verbieten!
:drhykurve hat geschrieben:es wird immer schlimmer und früher war alles besser!
die kommentare zu dem nazi und marokaner artikel sind mal wieder bezeichnend... Ich nehme an, dass die schüsse auf den marokkaner eine "interne" geschichte waren. Und dann haben am bahnhof ein paar neo-nazis von der atifa (so wies scheint) auf die mütze bekommen. So what?!?
Frog di dure!
Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit
Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit
Das fällt mir immer wieder extrem auf.Delgado hat geschrieben:Ich kann es nicht beurteilen mir ist früher nichts passiert, mir ist heute nichts passiert. Doch wenn ich nur schon sehe, wegen welchen "kleinigkeiten" heute Medienmitteilungen generiert werden, dann muss man sich diese Frage schon stellen.
Oder vieleicht noch provokativer gefragt:
Wie viele dieser Straftaten wären Dir in der Vergangenheit überhaupt aufgefallen bzw. über wie viele Straftaten hättest du wirklich etwas mitgekriegt, hättest du nicht ein solcher "es ist alles schlimmer als früher" Thread in diesem Forum?
Nur weil etwas mehr beachtung geschenkt wird heisst dies nicht, dass es schlimmer ist, es bedeutet einzig und alleine, dass es dem Betrachter wichtiger erscheint.
Ich habe früher in Lokalen verkehrt in oder vor denen es sehr regelmässig (auch happig) geknallt hat. Wenn im Bierkeller die Eisenleger an die Tagelöhner vom Hafen gerieten ging es happig zur Sache (und es gab auch Verletzte). Kaum je las man etwas davon in der Zeitung (Internet gabs noch nicht).
Auch früher kehrten Typen mit blutiger Nase und ohne ihre Nietenjacke / Schuhe heim (manche landeten auch im Rhein), heute fehlen ihnen halt die Handys. Nichts las man früher davon.
Auch früher wurden Schwule "geklopft", nichts davon in irgendeiner Zeitung.
Dito.Kawa hat geschrieben:Das fällt mir immer wieder extrem auf.
Ich habe früher in Lokalen verkehrt in oder vor denen es sehr regelmässig (auch happig) geknallt hat. Wenn im Bierkeller die Eisenleger an die Tagelöhner vom Hafen gerieten ging es happig zur Sache (und es gab auch Verletzte). Kaum je las man etwas davon in der Zeitung (Internet gabs noch nicht).
Auch früher kehrten Typen mit blutiger Nase und ohne ihre Nietenjacke / Schuhe heim (manche landeten auch im Rhein), heute fehlen ihnen halt die Handys. Nichts las man früher davon.
Auch früher wurden Schwule "geklopft", nichts davon in irgendeiner Zeitung.
Nur waren es früher mehrheitlich Schweizer unter sich und heute sinds halt eher Nordafrikaner und Balkanleute...
Wie du sagst, Internet gab es früher nicht, daher wurde auch nie was erwähnt. Heute muss man ja die Seiten mit irgendwas füllen und es möglichst mit aktuellem und reisserischen Themen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
1. Schweizer gegen ItalienerSharky hat geschrieben:Dito.
Nur waren es früher mehrheitlich Schweizer unter sich und heute sinds halt eher Nordafrikaner und Balkanleute...
Wie du sagst, Internet gab es früher nicht, daher wurde auch nie was erwähnt. Heute muss man ja die Seiten mit irgendwas füllen und es möglichst mit aktuellem und reisserischen Themen...

2. Am Internet liegts nicht (nur), habe auch früher wie heute immer noch viel Zeitungen gelesen und auch da stand kaum je was drin ....
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Aha, wenn es "intern" war, sollen die nur ein bisschen in der Stadt rumballern.Rhykurve hat geschrieben:Ich nehme an, dass die Schüsse auf den Marokkaner eine "interne" geschichte waren.

Bin schon gespannt, wann die ersten Maghreb-Psychos auch in Basel den ersten Raubüberfall mit der Panzerfaust durchführen. So what?!
das heisst nicht, dass ich es gut heisse in der Gegend herum zu ballern. Wollte damit eher aussagen, dass unbeteiligte keiner gefahr ausgesetzt waren. Klar ist dass man sich auf besagter eisenbahnbrücke nicht "einfach so" per zufall begegnet. Jedenfalls bestand in beiden heutig erwähnten fällen keine gefahr für unbeteiligteSeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Aha, wenn es "intern" war, sollen die nur ein bisschen in der Stadt rumballern.![]()
Bin schon gespannt, wann die ersten Maghreb-Psychos auch in Basel den ersten Raubüberfall mit der Panzerfaust durchführen. So what?!
Isch doch au e scheiss, dass asylante nid dörfe schaffe. Denn sinsi beschäftigt und kömme rechtmässig zu geld.Wer öppis z verliere het, macht au weniger schissdrägg.
Und ich red nid vo irgendwelche pseudobeschäftigunge wie fötzele oder glasfläsche sortiere. Öppis wose biz forderet, körperlich und geistig. Miteme aareiz d sprooch z lerne...
Und ich red nid vo irgendwelche pseudobeschäftigunge wie fötzele oder glasfläsche sortiere. Öppis wose biz forderet, körperlich und geistig. Miteme aareiz d sprooch z lerne...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
hätsch e "paar" job's?hanfueli hat geschrieben:Isch doch au e scheiss, dass asylante nid dörfe schaffe. Denn sinsi beschäftigt und kömme rechtmässig zu geld.Wer öppis z verliere het, macht au weniger schissdrägg.
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass wir die Probleme Afrikas einfach hier nicht lösen können, selbst wenn wir es wollten. Wenn diese Wirtschaftsflüchtlings-Asylbewerber hier arbeiten dürften, dann würden sich noch viel mehr in Richtung Schweiz auf den Weg machen. Wie man in der Zeitung lesen konnte, ist für viele dieser Leute sogar schon der tägliche Nothilfe-Gutschein von 10.- attraktiv.hanfueli hat geschrieben:Isch doch au e scheiss, dass asylante nid dörfe schaffe. Denn sinsi beschäftigt und kömme rechtmässig zu geld.Wer öppis z verliere het, macht au weniger schissdrägg.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir die Probleme Afrikas einfach hier nicht lösen können, selbst wenn wir es wollten. Wenn diese Wirtschaftsflüchtlings-Asylbewerber hier arbeiten dürften, dann würden sich noch viel mehr in Richtung Schweiz auf den Weg machen. Wie man in der Zeitung lesen konnte, ist für viele dieser Leute sogar schon der tägliche Nothilfe-Gutschein von 10.- attraktiv.
Und es gibt hier im Forum Migrations-Träumer welche denen noch die Nutten bezahlen wollen...

Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
aus welcher zeitung hast du diesen blödsinn? Mit den 10 Franken kannst Du einmal Tram hin und zurück fahren, eine dose bier und ein halbes päckchen zigaretten kaufen. Oder man kauft sich etwas zu Essen und das Geld ist weg...SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wie man in der Zeitung lesen konnte, ist für viele dieser Leute sogar schon der tägliche Nothilfe-Gutschein von 10.- attraktiv.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Alles nichts neues und vor 20 Jahren schon dagewesen.Rhykurve hat geschrieben:es wird immer schlimmer und früher war alles besser!
PS: Geht nicht an Dich - aber bitte Hansy nicht mehr quoten. Die ganzen, die ihn zurecht in der Ignore haben werden danken.
Ach was, die kommen doch sowieso. Ausserdem hiess es früher immer, die wollten gar nicht arbeiten, sondern nur von der sozialhilfe leben. Wir müssen uns entscheiden was wir eigentlich wollen. Ich bin dafür, dass man aus der situation das bestmögliche macht und versucht, die leute einigermassen sinnvoll einzusetzen.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir die Probleme Afrikas einfach hier nicht lösen können, selbst wenn wir es wollten. Wenn diese Wirtschaftsflüchtlings-Asylbewerber hier arbeiten dürften, dann würden sich noch viel mehr in Richtung Schweiz auf den Weg machen. Wie man in der Zeitung lesen konnte, ist für viele dieser Leute sogar schon der tägliche Nothilfe-Gutschein von 10.- attraktiv.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
...es goht doch nüme lang, denn stöhnt d'Spanier und Grieche "bi uns" vor de Türe. Bi 50% Jugendarbetslosigkeit kah das schnäller goh,wie mir jetzt dänke könne und spötischtens denn, muess meh sich doch mol überlege, ob all die Mensche do no könne öbbis uffbaue oder nid (Stichwort Ventilklausel)!hanfueli hat geschrieben:Ach was, die kommen doch sowieso. Ausserdem hiess es früher immer, die wollten gar nicht arbeiten, sondern nur von der sozialhilfe leben. Wir müssen uns entscheiden was wir eigentlich wollen. Ich bin dafür, dass man aus der situation das bestmögliche macht und versucht, die leute einigermassen sinnvoll einzusetzen.
Tönt viellicht blöd und provokativ, aber längerfrischtig wärde mir wohl eher nach Afrika usswandere, als sie uns überschwemme...und dorum mache mir bald emol d'EU-Flüchling mehr sorge, wir wärde's no erläbe!
Aber das löst s'momentane "Nordafrika-Problem" (Stichwort G`walt&Vergewaltigung) nid, i weiss

Alles für BS
Nur müssen sie kein Trambilette kaufenRhykurve hat geschrieben:aus welcher zeitung hast du diesen blödsinn? Mit den 10 Franken kannst Du einmal Tram hin und zurück fahren, eine dose bier und ein halbes päckchen zigaretten kaufen. Oder man kauft sich etwas zu Essen und das Geld ist weg...

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
ui da hat wohl wer in jedem halfter eine ignorelisteSubComandante hat geschrieben:Alles nichts neues und vor 20 JPS: Geht nicht an Dich - aber bitte Hansy nicht mehr quoten. Die ganzen, die ihn zurecht in der Ignore haben werden danken.

die forum-regeln lassen das quoten von dir ignorierten user zu.
find dich endlich damit ab - du forenheld

- Dome
- Erfahrener Benutzer
"nähe des Badischen Bahnhofs" meh kas au übertriebe...
ha mi no gwunderet, was d Polizei macht, het zerscht usgseh wie e Verkehrskontrolle... normal sin jo d Strosse bi Schiessereie komplett gsperrt, diesemol jo nit...
Zum Glück, dänksch der den, bisch nit früehner döt dure...
Signatur zu vermieten.
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
soo mein kleiner Beitrag zum Thema:
Letzten Samstag wurden bei uns im Quartier (4056) offenbar zahlreiche Velos gestohlen/zerstört/umgeworfen/umgestellt. Das ganze Pfingstwochenende sind irgendwo Velos rumgelegen, das meiner Freundin wurde aus dem Vorgarten gestohlen (meins ist ausnahmsweise noch da
).
Wer auch immer das war, Schweizer/Ausländer/Nazi/Punk/Gangster/werauchimmer,
Arschlöcher!!
Letzten Samstag wurden bei uns im Quartier (4056) offenbar zahlreiche Velos gestohlen/zerstört/umgeworfen/umgestellt. Das ganze Pfingstwochenende sind irgendwo Velos rumgelegen, das meiner Freundin wurde aus dem Vorgarten gestohlen (meins ist ausnahmsweise noch da

Wer auch immer das war, Schweizer/Ausländer/Nazi/Punk/Gangster/werauchimmer,
Arschlöcher!!

And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!