Neuseelandreise

Der Rest...
Antworten
Ludwig van
Neuer Benutzer

Neuseelandreise

Beitrag von Ludwig van »

helau
ich werde mitte oktober eine kleine reise machen. mit freundin und van gehts während dreieinhalb wochen von aukland nach christchurch. das augenmerk liegt dabei auf natur schauen (inkl. campen in der natur) und vor allem am meer sein und wo immer möglich surfen. partys etc. interessieren bei dieser reise nicht. wer kann mir tipps geben, erfahrungen schildern etc? lohnt es sich zb, von aukland aus zuerst nordwärts zu reisen, oder verschenken wir hier wertvolle tage mit hin und her fahren?
danach gehts für nochmals 3.5 wochen von melbourne nach brisbane, hier wird es wahrscheinlich einiges touristischer, aber ich möchte die great ocean road und sydney sehen. ostküste (sydney-port douglas) und westküste (exmouth-albany) haben wir beide gesehen, outback interessiert nicht.

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

der norden von aukland ist schön anzusehen, aber spektkulärer ist eher der südliche teil der nordinsel. das spektakulärste am norden war der ninety mile beach und cape reinga. den ninety mile beach kann man mit dem auto befahren aber "mind the tides" ;) . cape reinga (eigentlich nur ein leuchtturm) ist an der nordspitze (aber sehr schöne landschaft). wenn du einen hauch von "ich bin tatsächlich am ende der welt"-gefühl bekommen willst ist cape reinga ein muss!
taupo/rotorua mit dem tongariro NP (vulkanlandschaft) und der wai-o-tapu thermal park sind interessant anzusehen, wenn du die brodelnde erde mal erleben willst. wenn du noch ein wenig wandern willst, dann macht das tongariro crossing.
der mt.taranaki (egmont) im südwesten der n.insel ist spektakulär, da ich selten berge in einer flachen landschaft am meer bewundern kann - war übrigens der ersatzdrehort für "The last Samurai" für den mt.fuji in japan.
was ich noch empfehlen kann ist die coromandel peninsula. ist zwar abseits, aber durch die damalige gesetzgebung (bzg. landschafts und naturschutz) eher noch ursprüngliches neuseeland (naturmässig).

in OZ zwischen melbourne und sydney ist es eher touristisch. eine reise wert sind die grampians - nördlich der great ocean road (zwar eher in die andere richtung, aber zeitlich machbar). diese bergkette steht inmitten einer flachen landschaft und man kann von den berggipfeln ziemlich weit ins land sehen - wunderschöne landschaft und camp grounds. nach melbourne (richtung sydney) ist lakes entrance eine schöne gegend wo man ein bisschen verweilen kann. da ich der küste entlang von sydney nach brisbane gefahren bin, kann ich zum landesinneren nichts sagen (strecke melbourne via canberra) bei sydney ein muss sind die Blue Mountains. an der küste fast schon in queensland liegt byron bay. landschaftlich wunderbar und ein guter spot zum tauchen, aber sehr partylastig wie auch weiter oben dann gold coast. vor brisbane liegt Moreton Isl., die ist wie fraser isl. eine reine sandinsel, aber mehr von australiern als von touris bevölkert :) (ein 4WD ist ein muss).

edith: ein paar tipps habe ich noch vergessen. auf dem weg nordwärts vom erwähnten mt.taranaki (egmont) in richtung Auckland liegt "Waitomo Caves". Dort kann man ein bisschen "Abenteuer" geniessen, beim canyonig, kann sich in kleinere schluchten abseilen lassen 100-150m und dann das höhlensystem bestaunen und auch sogenannte glow worms kann man in diesen höhlen beobachten. das highlight (obwohl leider sehr touristisch) auf cormandel pisl. ist der "Cathedral Cove", eine Felsformation ausgehöhlt vom meer. die "bay of plenty" unterhalb angrenzend an die coromandel pisl. ist landschaftlich schön. den "Waipoua Kauri Forest" auf dem weg über strasse nr. 12 nach cape reinga. dort steht der "Tane Mahuta - Gott des Waldes" ein imposanter knapp 52m hoher baum mit einem durchmesser von 4.5m.
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

Bohnen mit Speck
Neuer Benutzer

Beitrag von Bohnen mit Speck »

Fürs Surfen unbedingt nach Raglan, ca. 2 Stunden südlich von Auckland...Surfermekka!!! :) Wenn du mitte oktober in auckland ankommst, ist meiner meinung nach die rugby wm noch am laufen...falls interesse besteht, versuch unbedingt tickets zu organisieren...Der Eden Park (Rugby Stadion von Auckland) ist defintiv ein Besuch wert :)
Ansonsten sicher noch Wellington auf der Nordinsel, wünderschöne Stadt(wenn auch etwas windig, daher "Windy Wellington") ;) Für den Weg auf die Südinsel, empfehle ich die Fähre von Wellington nach Picton..bei gutem Wetter atemberaubend geil!!!!! Ansonsten auf der Südinsel unbedingt noch in den Abel Tasman National Park gehen, wandern, surfen, kajaking etc. Traumhaft!!!!!!!
Christchurch sieht halt immer noch aus wie eine Geisterstadt...Stadtzentrum komplett durch NZ Army abgeriegelt, aber auch die Gegend um Christchurch...speziell die südliche Canterbury Region, um Timaru(2 stunden südlich von Quake City), ist defintiv ein Besuch wert :)
Cheers

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

@ Bohnen mit Speck

Geile Username! Top! :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Taratonga hat geschrieben:i verrecke :p

http://www.stern.de/news2/aktuell/kurio ... 21877.html
Studenten sind öfters unglaublich dumm ...

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

:D :D sehr geil

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

alternative zum harassenlauf 2013... Possum 2013 :D

do muess mr denn nid emol meh laufe :cool:
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bazillus »

hm 3 1/2 wuche isch wenig und d'wäg sin wyt ... würd dr norde vo auckland usloh, au auckland sälber, isch e cooli stadt, aber ebbe kei natur. bi mol 3 mönet gsi, vor allem go trekke, also au ohni party. es git so viel in däm land und es chunt e chly druf a was ihr wänd. surfe ha ich kei plan, aber do hesch jo e tip kriegt. tongariro crossing isch super, 1 daag, 1000 ydrück!
Mt. Taranaki (egmont national park) isch au sehr idrücklich, unde rägewald mit farn natürlich, obe schnee uf em vulkan!
ich bi zersch im süde gsi am boarde und uf abenteuerliche schneewanderige, denn richtig norde ufe und uf em wäg dr abel tasman coastal treck und dr heaphy treck gmacht (beidi sehr geil, faschd immer am meer). die 2 ghöre zue de great walks, wie au milford track (most beautiful tack in the world! ---> sehr schön, ha aber au scho bessers gseh), routeburne, kepler etc. ich dänk für die kurzi zyt miend ihr euch 1 great walk usepicke, sin alli schön, chunt chly druf a was ihr wänd. wichtig: die meischde mien ihr bueche, milford am beschde im vorus, do extrem beliebt. aber d'fjordlands sin au rächt wyt unde, miend ihr wüsse öb ihr das wänd.
do's chly nach meer und so dönt, würd ich heaphy oder abel tasman mache. das isch an dr westküste vo dr südinsel und die isch allgmein hammer (pancake rocks, vieli kleini tageswanderige möglich, mount cook nationalpark mit de beide gletscher etc.). es git e schöni überfahrt vo dr westküste nach wanaka dure mt. aspiring national park. Wanaka isch härzig und au sehr schön gläge. vo dört chöntet ihr no ins adventure-sports-mekka queenstown, denn evtl. no dunedin go pinguin und robbe aluege, isch aber au e schöni stadt. denn wyter richtig christchurch. nördlich vo christchurch cha me no mit delphin schwimme (cha me uf dr nordinsle aber au).

es isch so schwierig, denn die 2 insle biete mega viel. wichtig isch, d'zyt nütze, sich festlege und durezieh! viel spass

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bazillus hat geschrieben:hm 3 1/2 wuche isch wenig und d'wäg sin wyt ... würd dr norde vo auckland usloh, au auckland sälber, isch e cooli stadt, aber ebbe kei natur. bi mol 3 mönet gsi, vor allem go trekke, also au ohni party. es git so viel in däm land und es chunt e chly druf a was ihr wänd. surfe ha ich kei plan, aber do hesch jo e tip kriegt. tongariro crossing isch super, 1 daag, 1000 ydrück!
Mt. Taranaki (egmont national park) isch au sehr idrücklich, unde rägewald mit farn natürlich, obe schnee uf em vulkan!
ich bi zersch im süde gsi am boarde und uf abenteuerliche schneewanderige, denn richtig norde ufe und uf em wäg dr abel tasman coastal treck und dr heaphy treck gmacht (beidi sehr geil, faschd immer am meer). die 2 ghöre zue de great walks, wie au milford track (most beautiful tack in the world! ---> sehr schön, ha aber au scho bessers gseh), routeburne, kepler etc. ich dänk für die kurzi zyt miend ihr euch 1 great walk usepicke, sin alli schön, chunt chly druf a was ihr wänd. wichtig: die meischde mien ihr bueche, milford am beschde im vorus, do extrem beliebt. aber d'fjordlands sin au rächt wyt unde, miend ihr wüsse öb ihr das wänd.
do's chly nach meer und so dönt, würd ich heaphy oder abel tasman mache. das isch an dr westküste vo dr südinsel und die isch allgmein hammer (pancake rocks, vieli kleini tageswanderige möglich, mount cook nationalpark mit de beide gletscher etc.). es git e schöni überfahrt vo dr westküste nach wanaka dure mt. aspiring national park. Wanaka isch härzig und au sehr schön gläge. vo dört chöntet ihr no ins adventure-sports-mekka queenstown, denn evtl. no dunedin go pinguin und robbe aluege, isch aber au e schöni stadt. denn wyter richtig christchurch. nördlich vo christchurch cha me no mit delphin schwimme (cha me uf dr nordinsle aber au).

es isch so schwierig, denn die 2 insle biete mega viel. wichtig isch, d'zyt nütze, sich festlege und durezieh! viel spass
Guckst du Datum ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten