Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben: Bin ja gespannt, wen sie dann als Trainer präsentieren.
Radio Energy plaudert, Herr Forte stünde vor der Vertragsunterzeichnung.

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

Mundharmonika hat geschrieben:Dosé als ehemaliger Airline-Manager als Präsident und ein 30-jähriger Nobody als Sportkoordinator... Ich als GC-Fan wäre da eher ein wenig skeptisch.

Bin ja gespannt, wen sie dann als Trainer präsentieren.
Möglicherweise wird zusätzlich noch ein eigentlicher Sportchef installiert. Die gibt es in der Schweiz aber nicht wie Sand am Meer...

Man hört auch, dass der gute alte Erich als Einflüsterer wirken dürfe. Na ja, flüstern darf er gerne, solange er nicht entscheidet. Gute Kenntnisse des Marktes und Kontakte dürfte der Pensionär noch immer haben.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Captain Sky hat geschrieben:Wenn ich das heute richtig gelesen habe, spielte Rapic Vater mit Dosé bei den BD-Senioren. Die Wahl dürfte also aus rein sportlich nachvollziebaren Gründen auf dessen Sohn gefallen sein...
rethabile hat geschrieben:vitamin B ist und bleibt halt einfach das gesündeste aller vitamine.... das kann so ja nur gut kommen bei den insekten. gut, mir kanns ja egal sein.
Dosé nützt seine Connections weiter eiskalt aus. Stolz präsentiert er seinen neuen Trainer, der GC nächste Saison wieder an die Spitze bringen soll...

Bild

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

Ernesto hat geschrieben:Offensichtlich hätte auch das Buch "Ironie für Dummies" ein gewisses Marktpotential.
Umbedingt kaufe! :p
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Delgado hat geschrieben:Verwechselst du da mit Fringer und GC nicht etwas?

Fringer soll beim FCZ im Gespräch sein, nicht bei GC.
Ich habe nichts verwechselt, war bloss nicht ganz up to date. Mir war scheinbar entgangen, dass Fringer beim FCZ im Gespräch sein soll. Aber ich habe ja lediglich geschrieben, dass Fringer eine gute Wahl WÄRE. Ich denke mal, auch der GCZ war in Kontakt mit Fringer...
Fätze hat geschrieben:Gollum, i glaub du liggsch do e bitzli falsch:

1. Är isch kai fähige Wirtschaftsmaa. Eher e Loser. Het mit em Rainer Gut primär d' Basler Crossair grounded. Wohl wissentlig. Nid umbedingt e Ruuhmsblatt für dä Drottel.
Das sehe ich anders. Dosé hat wesentlichen Anteil daran, dass man grosse Teile der Swissair vor der Nachlassstundung bewahren konnte. Dass die Crossair dafür quasi herhalten musste, war zwar von einem regionalpatriotischen Standpunkt aus betrachtet bedauerlich, von nationalem Standpunkt aus jedoch das einzig Richtige in dieser Situation.

Ich sehe Dosé eher als eine Art Feuerwehrmann. Und genau so Einen braucht's jetzt beim GC.
Fätze hat geschrieben:3. Dr Fringer goht zum FCZett. Vo däm här e glaine Faux-pas vo dir.... :p
Siehe oben. ;)

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

BloodMagic hat geschrieben:Fringer finde ich jetzt pauschal keinen schlechten Trainer. Ich denke schon, dass es für den FCZ definitiv einen Mehrwert bietet zum Unerfahrenen Ursli ...
Auf alle Fälle!
Delgado hat geschrieben:Nur ob seine Zeit nicht abgelaufen ist, darüber lässt sich streiten, ein Gross ist per definition auch ein Mehrwert für YB zum unerfahrenen Petkovic. :D
Fringer ist im besten Traineralter. Er begab sich zwischenzeitlich auf Abwege, ist aber seit seiner Zeit bei St Gallen zurück und hat mit Letzteren aber auch mit Luzern Ausrufezeichen gesetzt.

Im Übrigen kannst Du Petkovic nicht mit Urs Fischer vergleichen, das sind in meinen Augen schon zwei unterschiedliche Kaliber.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Gollum hat geschrieben:Auf alle Fälle!
Im Übrigen kannst Du Petkovic nicht mit Urs Fischer vergleichen, das sind in meinen Augen schon zwei unterschiedliche Kaliber.
was treibt der eigentlich? fand ihn in seiner zeit im tessin und dann bei den bienchen einen der sympathischten trainer der supi liiig. der wird hoffentlich nicht bei den insekten anheuern, wäre eine enorme verschwendung. aber in niederhasli, so liest man, soll ja forte ganz oben auf der liste stehen....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

rethabile hat geschrieben:was treibt der eigentlich? fand ihn in seiner zeit im tessin und dann bei den bienchen einen der sympathischten trainer der supi liiig. der wird hoffentlich nicht bei den insekten anheuern, wäre eine enorme verschwendung. aber in niederhasli, so liest man, soll ja forte ganz oben auf der liste stehen....
Nach seinem Rauswurf bei Samsunspor Ende Januar wartet Vladimir Petkovic (wie so viele andere Trainer auch) auf ein neues Angebot. Aber so tief gefallen, dass er sich an jeden erdenklichen Strohhalm (wie YF Juventus, Altach, Wohlen oder Kriens) klammern muss ist er noch nicht.

Uli Forte traue ich zumindest zu, dass er das leck geschlagene Flaggschiff GC stabilisieren könnte. Ein Vorstoss auf die Europacupränge wird in den nächsten Jahren für GC aber extrem schwierig. Da ist die Konkurrenz mit FCB, YB, FCZ, FCL und Sion wohl kurzfristig zu gross.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Mundharmonika hat geschrieben:Dosé als ehemaliger Airline-Manager als Präsident und ein 30-jähriger Nobody als Sportkoordinator... Ich als GC-Fan wäre da eher ein wenig skeptisch.

Bin ja gespannt, wen sie dann als Trainer präsentieren.
Ich kenne André Dosé persönlich. Der war früher einmal NLB Fussballtorhüter und spielt heute glaub ich noch immer Seniorenfussball,
ich glaube sogar mit den Senioren des FCB. Der hatte bei der maroden bereits dem Untergang geweiten Swissair und dann bei den Anfangsjahren der neuen Swiss wahrlich ein Krisenmanagment führen müssen. Die ganzen ersten Jahre gab es bei der neuen Swiss lauter Grabenkämpfe zwischen ehemaligen LX und SR Mitarbeitern. Dosé als ehemaliger Crossair Manager und Pilot wurde von vielen ehemaligen SR Managern richtiggehend hintergangen. Die junge Swiss war praktisch nicht führbar. Ein härterer Job findet man nicht mehr so schnell. Ich war damals auch dabei und habe mir jeden Tag gefragt, warum tut er sich das bloss an. Für GCZ vermutlich der richtige Geschäftsleiter. Denn auch dieser Job dürfte kein Schleck sein. Dazu besitzt A.Dosé doch auch die nötigen guten Kontakte in der Wirtschaft. Und von Fussball versteht er vermutlich mehr als die meisten Geschäftsführer der Axpo Liga Clubs. Deshalb glaube ich sehr wohl, dass er bei GCZ etwas bewegen könnte. Nur wird das vermutlich nicht von einer Saison zur anderen funktionieren.
Und sind die Fans und die Donatoren geduldig genug um ihm Zeit zu lassen ??

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Fätze hat geschrieben:Gollum, i glaub du liggsch do e bitzli falsch:

1. Är isch kai fähige Wirtschaftsmaa. Eher e Loser. Het mit em Rainer Gut primär d' Basler Crossair grounded. Wohl wissentlig. Nid umbedingt e Ruuhmsblatt für dä Drottel.
2. Das glaub y gar nid. GCN isch e pyylige Verein. Und het jetz e Dumpfbagge im Presidium. Immerhin het er Erfahrige bim FC Baudempartemänt gsammlet ;)
3. Dr Fringer goht zum FCZett. Vo däm här e glaine Faux-pas vo dir.... :p

Mit dr Doose gohts ähnlig wie mit dr Crossair. GCN wird yber kurz oder lang au grounded... mir sells rächt sy. :D
Zu Deiner Information: der Crossair geht es zur Zeit besser als den meisten anderen Fluggesellschaften, sogar besser als der
Mutter Lufthansa. Einfach zur Info, die Swiss wurde auf der Crossair aufgebaut oder in anderen Worten, die Crossair hat
ihren Namen zu Swiss geändert. Und das Fundament dazu hat doch A Dosé dazu gelegt.

Fätze, mit allem Respekt, das siehst Du komplett falsch. Im übrigen war es immer so, dass die Crossair mit dem Untergang der Swissair keine Überlebenschance mehr hatte. Die Abflüge ab Basel und das Eurocross Konzept war immer ein Verlustgeschäft.
Die Crossair hat ihr Geld mit den Charterflügen, die sie von der Balair geerbt hatte und mit den Flügen ab Zürich unter SR Flugnummern und im Auftrag der Swissair verdient. Das wusste Moritz Suter schon ein Jahr vor dem Grounding der Swissair. Deshalb hat er damals auch die LX verlassen und hat das Ruder bei der Swissair übernehmen wollen. Nur die Swissair war nicht mehr zu retten und zudem arbeiteten die Swissair Manager gegen MS. Dosé hat eine Swissair übernommen, die bereits steuerlos in den Abgrund stürzte. Er war chancenlos. Die neue Swiss zu den Anfangszeiten war absolut nicht führbar. Da gab es massenweise Grabenkämpfe zwischen ehemaligen Swissair und Crossair Managern und Angestellten. Und als ehemaliger Crossair Manager und Chefpilot hatte Dosé eh keinen Kredit bei den ehemaligen SR Managern. Ich war damals dabei und rede aus eigener Erfahrung.

Im übrigen hat A. Dosé auch in der NLB bei Etoile Carouge gespielt.

Den Untergang des GCZ würde ich nicht begrüssen, sondern eher, wenn GCZ wieder vorne mitmischen könnte. Es kann doch nicht sein, dass Vereine wie Xamax verschwinden und das ein FCB mit schätzen wir einmal 20 Punkten Vorsprung Meister wird. Wir brauchen doch in der Axpo Liga mindestens 6 Vereine, die sich eine Chance um den Meistertitel ausrechnen können. Das bringt Spannung, Sponsoren und vor allem Zuschauer. Wenn der FCB Jahr für Jahr einfach Meister wird und keine Konkurrenz nach vorne mehr da ist, dann wird der FCB sich automatisch dem immer schwächeren Niveau der Liga anpassen und wenn er dann in der CL antreten muss, dann geht er mangels harten Ernstkämpfen in der Meisterschaft sang und klanglos unter.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich war damals dabei und rede aus eigener Erfahrung.
:eek: Wo genau warst Du dabei?!?!? Mindestens die Hälfte, die Du da schreibst, stimmt nicht oder hast Du sehr verzerrt wiedergegeben. Haarsträubend!!!

Das klingt alles so schön romantisch, wie wenn die Crossair eines schönes Tages beschloss, ihren Namen auf Swiss umzuändern. In Wirklichkeit war dies ein Notfallszenario, um die Swissair zu retten. Im Interesse der Crossair war dies nicht. Die Crossair wurde eigentlich für die Swissair geopfert.

Moritz Suter wollte auch nicht um jeden Preis das Ruder bei der Swissair übernehmen. Er wurde vielmehr in diese Position gedrängt, nachdem man Hunter-Strategie-Chef Bruggisser entlassen hatte.

Und dass die Crossair ohne Swissair nicht hätte überleben können, ist eine reine Hypothese von Dir. Die Crossair hatte immer viel vernünftiger gewirtschaftet als die Swissair und war vor allem nicht grössenwahnsinnig. Crossair verdiente ihr Geld auch nicht nur mit Wet-Lease-Flügen für die Swissair oder Charterflügen, wie Du behauptest. Crossair war lange die führende Regionalfluggesellschaft Europas und wurde als solche auch mehrere Male ausgezeichnet. Erst als sie in die SAir Group integriert wurde, begann sie mehr Charterflüge und Wet-Lease-Flüge durchzuführen.

Dosé hat auch nie die Swissair übernommen, wie Du schreibst.

Nun gut, das ist kein Crossair-Swissair-Swiss-Thread... - deshalb back to topic!

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Fringer und Forte in Zürich.

Gute Nacht.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

sergipe hat geschrieben:Fringer und Forte in Zürich.

Gute Nacht.
die zwei und stricher-city verdienen sich doch irgendwie.... also ich finds lustig :D gut, als anhänger eines dieser vereine käme mir auch das kotzen....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

hahaha, wär der Hammer, wenn er denn den Posten übernehmen würde unser guter alter Murat.

http://bazonline.ch/sport/fussball/Dann ... y/21550459
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Na dann müsste er schon wieder seinen Dialekt wechseln...aber Züridütsch liegt ihm schon am Nächsten. Sollte daher kein Problem sein.

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

rethabile hat geschrieben:die zwei und stricher-city verdienen sich doch irgendwie.... also ich finds lustig :D gut, als anhänger eines dieser vereine käme mir auch das kotzen....
Kotzen ? Nein, muss ich nicht. Wir werden nächste Saison sehen, was der Fringer mit dem FCZ erreicht. Nicht die schlechteste Lösung..
Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Fätze hat geschrieben:hahaha, wär der Hammer, wenn er denn den Posten übernehmen würde unser guter alter Murat.

http://bazonline.ch/sport/fussball/Dann ... y/21550459
Also im Moment sehe ich keinen Grund, warum Yakin zu GC wechseln sollte. Die Perspektiven sind schlechter (Lausanne und Sion drücken) und auch lohntechnisch wird GC im Moment wohl nicht mal mit Luzern mithalten können. Zudem wird Luzern ziemlich sicher international spielen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Ich denke der Lohn von Yakin wäre das geringste Problem. Aber wie sollte sich Muri motivieren? Vor leerem Haus zu spielen dazu könnte er nächste Saison mit Luzern EL spielen. Denke eher U. Forte wird der neue Grashüpfer..
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Koch hat geschrieben:Ich denke der Lohn von Yakin wäre das geringste Problem. Aber wie sollte sich Muri motivieren? Vor leerem Haus zu spielen dazu könnte er nächste Saison mit Luzern EL spielen. Denke eher U. Forte wird der neue Grashüpfer..
Solang er nicht zu uns kommt ist alles ok. Motivieren kann er sich ja auf dem Dreirad der Mutter...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Also im Moment sehe ich keinen Grund, warum Yakin zu GC wechseln sollte. ...
Ich würde es auch nicht verstehen. Mit Luzern als Underdog ganz oben in der Nationalliga A mitzumischen und in ein paar Monaten vielleicht international den einen oder anderen Grossen zu ärgern, ist doch - so würde ich meinen - die grössere Herausforderung, als GC vor leeren Rängen mühsam wieder nach oben zu bringen.

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich würde es auch nicht verstehen. Mit Luzern als Underdog ganz oben in der Nationalliga A mitzumischen und in ein paar Monaten vielleicht international den einen oder anderen Grossen zu ärgern, ist doch - so würde ich meinen - die grössere Herausforderung, als GC vor leeren Rängen mühsam wieder nach oben zu bringen.
Sehe ich ein wenig anders. Mehr als das, was er mit Luzern erreicht hat, liegt in Luzern nicht drin. Ein Lohnunterschied von 200'00 o.ä. ist für ihn wohl irrelevant. Also wieso in Luzern einen Absturz von Platz 2 auf 4 oder 5 oder noch tiefer riskieren (YB, FC Sion, FCZ...), wenn man sich auf die Fahne schreiben kann, jede betreute Mannschaft nach vorne gebracht zu haben (vielleicht hat er bis anhin jeweils rechtzeitig gewechselt?).
Eine, zwei Runden Europa-League sind wohl mittelfristig weniger wert auf der Visitenkarte als die Möglichkeit, einen weiteren Verein nach oben zu bringen (tiefer können wir ja fast nicht fallen, vorausgesetzt wir spielen Nati A kommende Saison). Hängt aber natürlich davon ab, ob man ihm die in Aussicht gestellte Verstärkung der Achse finanzieren kann. Falls ja, steckt in der Mannschaft einiges an Entwicklungspotential (ist ja nicht zum Aushalten, wie bspw. ein Zuber Rückschritte macht - die Gründe dafür mal offen gelassen; Zuber, Abrashi, Lang etc. sind hochinteressante Spieler und könnten einiges möglich machen, wenn das Mannschaftsgefüge passt).

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

... wäre aber Murats 5. Trainerstation in gerade mal 6 Jahren... Trainernomade in noch so jungen Jahren zu sein ist kein wirklich gutes Argument fürs self-selling. Eher, dass seine durchschnittliche Halbwertszeit pro Verein bei einem guten Jahr liegt. Würde aber dennoch zu ihm passen. Hoffentlich übernimmt er GC, das wär einfach so was von voll geil! Go for it Muri !! :D
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

Fätze hat geschrieben:... wäre aber Murats 5. Trainerstation in gerade mal 6 Jahren... Trainernomade in noch so jungen Jahren zu sein ist kein wirklich gutes Argument fürs self-selling. Eher, dass seine durchschnittliche Halbwertszeit pro Verein bei einem guten Jahr liegt. Würde aber dennoch zu ihm passen. Hoffentlich übernimmt er GC, das wär einfach so was von voll geil! Go for it Muri !! :D
Na ja, das einzige Kontra-Argument, dass sich daraus ergibt, ist, dass er bei einem (nach welche Kriterien auch immer) besseren Angebot sofort abschwirrt. Unsauber waren die Abgänge bis anhin meiner Erinnerung nach jeweils nicht.

Ich nähme ihn gerne als Trainer. Haben ja ohnehin kaum einen Stürmer im Kader, passt doch... ;)

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

MMM hat geschrieben:Sehe ich ein wenig anders. Mehr als das, was er mit Luzern erreicht hat, liegt in Luzern nicht drin. Ein Lohnunterschied von 200'00 o.ä. ist für ihn wohl irrelevant. Also wieso in Luzern einen Absturz von Platz 2 auf 4 oder 5 oder noch tiefer riskieren (YB, FC Sion, FCZ...), wenn man sich auf die Fahne schreiben kann, jede betreute Mannschaft nach vorne gebracht zu haben (vielleicht hat er bis anhin jeweils rechtzeitig gewechselt?).
Eine, zwei Runden Europa-League sind wohl mittelfristig weniger wert auf der Visitenkarte als die Möglichkeit, einen weiteren Verein nach oben zu bringen (tiefer können wir ja fast nicht fallen, vorausgesetzt wir spielen Nati A kommende Saison). Hängt aber natürlich davon ab, ob man ihm die in Aussicht gestellte Verstärkung der Achse finanzieren kann. Falls ja, steckt in der Mannschaft einiges an Entwicklungspotential (ist ja nicht zum Aushalten, wie bspw. ein Zuber Rückschritte macht - die Gründe dafür mal offen gelassen; Zuber, Abrashi, Lang etc. sind hochinteressante Spieler und könnten einiges möglich machen, wenn das Mannschaftsgefüge passt).
Ich sehe das etwa ähnlich. Es ist wohl bei Muri einzig und alleine Abhängig, was ihm Dose wirklich finanziell an Spielermaterial bieten kann.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde aktuell den Trainerposten von GC auch einem vom FC Luzern vorziehen. Beim FC Luzern hat er aktuell so ziemlich alles Erreicht, was mit den vorhandenen Mitteln und Strukturen erreichbar ist. Zudem hat er mit Stierli ein Präsident im Rücken, der nicht mehr zu 100% zu ihm stehen scheint. Ob er den gewünschten (und im Rahmen der Transfergerüchten mit Basel zugesicherte) Sportchef erhält, ist wohl nicht so sicher.

Bei GC jedoch hat Dose ganz klar gefordert, dass neue Strukturen aufgebaut werden müssen. Diese können Yakin neue Möglichkeiten eröffnen. Das Trainieren mit den Jungen traue ich ihm durchaus zu. Zudem war er schon 1 Jahr bei GC Assistenztrainer (vor Thun).

Zu seinen schnellen Wechsel: Bisher sind die Wechsel von Yakin einem relativ klaren Muster gefolgt. Er ist jeweils einer höheren Aufgabe gefolgt. Von Congeli ist er zu GC als Assistenten (von der NLB in NLA), von dort hat er eine eigene NLA-Mannschaft übernommen (FC Thun). In Thun hat er einen extremen Leistungsausweis gezeigt. Thun konnte ihm jedoch nichts bieten wo er längerfristig arbeiten konnte damit, daher folgte er dem (guten) Angebot Stierlis zum FC Luzern, einem durchaus ambitonierten Spitzenteam.

Augenscheinlich würde der Wechsel zu GC für Dritte nicht Sinn machen, berücksichtigt man jedoch die Möglichkeiten von Luzern und GC in der kommenden Saison sehe ich keinen Grund, diesen Wechsel nicht zu wagen.

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

Delgado hat geschrieben:von dort hat er eine eigene NLA-Mannschaft übernommen (FC Thun)
er hat thun in der challenge league übernommen und ist mit ihnen aufgestiegen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben: :eek: Wo genau warst Du dabei?!?!? Mindestens die Hälfte, die Du da schreibst, stimmt nicht oder hast Du sehr verzerrt wiedergegeben. Haarsträubend!!!

Das klingt alles so schön romantisch, wie wenn die Crossair eines schönes Tages beschloss, ihren Namen auf Swiss umzuändern. In Wirklichkeit war dies ein Notfallszenario, um die Swissair zu retten. Im Interesse der Crossair war dies nicht. Die Crossair wurde eigentlich für die Swissair geopfert.

Moritz Suter wollte auch nicht um jeden Preis das Ruder bei der Swissair übernehmen. Er wurde vielmehr in diese Position gedrängt, nachdem man Hunter-Strategie-Chef Bruggisser entlassen hatte.

Und dass die Crossair ohne Swissair nicht hätte überleben können, ist eine reine Hypothese von Dir. Die Crossair hatte immer viel vernünftiger gewirtschaftet als die Swissair und war vor allem nicht grössenwahnsinnig. Crossair verdiente ihr Geld auch nicht nur mit Wet-Lease-Flügen für die Swissair oder Charterflügen, wie Du behauptest. Crossair war lange die führende Regionalfluggesellschaft Europas und wurde als solche auch mehrere Male ausgezeichnet. Erst als sie in die SAir Group integriert wurde, begann sie mehr Charterflüge und Wet-Lease-Flüge durchzuführen.

Nun gut, das ist kein Crossair-Swissair-Swiss-Thread... - deshalb back to topic!
Ich war 1996 - 2006 bei der LX. Deine Aussage ist haarsträubend, weil Du eben nie dabei warst. Und wenn Du doch auch dabei warst, dann melde dich doch mit PN. Dann kennen wir uns sicher !

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Mundharmonika hat geschrieben: :eek: Wo genau warst Du dabei?!?!? Mindestens die Hälfte, die Du da schreibst, stimmt nicht oder hast Du sehr verzerrt wiedergegeben. Haarsträubend!!!

Da muss und will ich dir recht geben. Die Crossair und damit der Basler Flughafen bzw. die ganze Region Basel wurden geopfert. Ganz im Sinne des damaligen Zürcher FDP-Filzes rund um Rainer E. Gut. Der Hub in ZH musste gerettet werden, la coste es was es wolle... Als Dosé merkte, dass dies unabwindbar ist, schlug er sich auf die Swiss(air)-Seite und wurde CEO der neuen Swiss (...die sich Lufthansa kurz darauf einverleibte...). Die Crossair war ex Basel durchaus erfolgreich und rentabel, bis Moritz Suter die Swissair-Kappe aufsetzte (weil er musste...) und wie du sagst - in die SAir Gruppe - zwangsintegriert wurde. Von da an war der Abstieg vorprogrammiert...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Fätze hat geschrieben:Da muss und will ich dir recht geben. Die Crossair und damit der Basler Flughafen bzw. die ganze Region Basel wurden geopfert. Ganz im Sinne des damaligen Zürcher FDP-Filzes rund um Rainer E. Gut. Der Hub in ZH musste gerettet werden, la coste es was es wolle... Als Dosé merkte, dass dies unabwindbar ist, schlug er sich auf die Swiss(air)-Seite und wurde CEO der neuen Swiss (...die sich Lufthansa kurz darauf einverleibte...). Die Crossair war ex Basel durchaus erfolgreich und rentabel, bis Moritz Suter die Swissair-Kappe aufsetzte (weil er musste...) und wie du sagst - in die SAir Gruppe - zwangsintegriert wurde. Von da an war der Abstieg vorprogrammiert...
Ja, der Zürcher Filz hat die Swissair zu Grunde geritten. Stimmt völlig. Aber was die Crossair anbetrifft, das hatte andere Ursachen.

Die Crossair wurde nicht geopfert. Sie gibt es in einer anderen Art immer noch, nur heisst sie heute Swiss. Schau doch einmal im Basler Handelsregister nach. Die Swiss ist eine Basler Fluggesellschaft. Und auf die Crossair der letzten 2 Jahre ihrer Existenz kann ich völlig verzichten. 2 Flugzeugabstürze, Pannen, Verspätungen, Flugannullationen, schlecht gewordener Bordservice. Sie hat sich einfach übernommen als sie die MD-80 Flotte der BalairCTa und zur Bewältigung der hoch profitablen Wet Lease Flüge der Swissair noch 20 Jumbolinos und 20 Embraer 145 kaufen musste. Die Ausbildung der Piloten und des Kabinenpersonals musste im Eiltempo und stark verkürzt vor sich gehen. Resultat. schlecht ausgebildetes Personal. Im technischen Bereich ähnlich. Zu wenig qualifizierte Mechaniker, da die Flotte zu schnell gewachsen ist. Und dann tauchte dazu die Easy Jet in Basel auf mit ihren billigflügen. Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Crossair im Alleingang überstanden hätte.

Ich habe diese Zeit als LX Mitarbeiter intensiv mitgelitten. Wir versuchten, alles in geordnete Bahnen zu bekommen. Aber es war einfach zu viel mit dieser grossen Expansion.

Und genau in diesem Umfeld musste sich Dozé bewegen. Deshalb muss er sich doch beim Chaotenclub GCZ irgendwie durchsetzten können, oder nicht ?

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Nobby Stiles hat geschrieben: Und genau in diesem Umfeld musste sich Dozé bewegen. Deshalb muss er sich doch beim Chaotenclub GCZ irgendwie durchsetzten können, oder nicht ?
hoffen wir nicht. tod und hass dem ungeziefer :D

Antworten