an alle taucher

Der Rest...
eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Hajdin hat geschrieben:Sucht euch ein anderes Hobby. Wegen euch Tauchern werden Haie abgeschlachtet!!!

schwimmen reicht ja schon aus...und sonst kann du ja noch schnorcheln.

vor allem ist dein Name Sharky unpassend :eek:
Ehm... Wegen den Tauchern werden die Haie garantiert NICHT abgeschlachtet, eher wegen dem Schwimmer- und Schnorchler-Gesocks! ( :D )

Taucherunfälle mit Haien gibts eher selten, und wenn dann praktisch nur bei organisierten Haifütterungen und ähnlichem Scheiss.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Hehe i bi euch nur am verars... :D

nämmets logger. Trotzdäm bini gege s Abschlachte vo Haifisch :p

hanshase
Neuer Benutzer

Beitrag von hanshase »

Am Jackson Reef soll es in 20-30m Tiefe von Mai bis September Bogenstirn-Hammerhaie haben, aber auch Weiss- und Schwarzspitzenhaie, manchmal sogar Tigerhaie. Selber war ich aber noch nie so weit nördlich.

Ich gehe vom 8.-15. Oktober auf eine Tauchsafari im südlichen Roten Meer, Elphinstone, Daedalus und so. Also eine echte Haitour, v.a. Weissspitzenhochseehaie, Hammerheads und natürlich viele Riffhaie ;) Gerade das Daedalus Reef ist der Platz am Roten Meer, wo man die grösste Chance auf Bogenstirn-Hammerhaie hat. Die Sprungschicht müsste Mitte Oktober auf 30-50m liegen. Die Tauchsafari eignet sich vor allem für fortgeschrittene Taucher. Es hat noch acht Plätze zur Zeit, ich habe die Yacht (luxory class) selbst gechartered und deswegen ist die Tauchsafari vergleichsweise sehr preiswert (990 CHF inkl. Essen, Trinken, Pressluft, Transfer ab Flughafen, Nitrox, ...). Wenn jemand Interesse hat mitzukommen, kann er mir gerne ein PM schicken für weitere Informationen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

hanshase hat geschrieben:Am Jackson Reef soll es in 20-30m Tiefe von Mai bis September Bogenstirn-Hammerhaie haben, aber auch Weiss- und Schwarzspitzenhaie, manchmal sogar Tigerhaie. Selber war ich aber noch nie so weit nördlich.

Ich gehe vom 8.-15. Oktober auf eine Tauchsafari im südlichen Roten Meer, Elphinstone, Daedalus und so. Also eine echte Haitour, v.a. Weissspitzenhochseehaie, Hammerheads und natürlich viele Riffhaie ;) Gerade das Daedalus Reef ist der Platz am Roten Meer, wo man die grösste Chance auf Bogenstirn-Hammerhaie hat. Die Sprungschicht müsste Mitte Oktober auf 30-50m liegen. Die Tauchsafari eignet sich vor allem für fortgeschrittene Taucher. Es hat noch acht Plätze zur Zeit, ich habe die Yacht (luxory class) selbst gechartered und deswegen ist die Tauchsafari vergleichsweise sehr preiswert (990 CHF inkl. Essen, Trinken, Pressluft, Transfer ab Flughafen, Nitrox, ...). Wenn jemand Interesse hat mitzukommen, kann er mir gerne ein PM schicken für weitere Informationen.
Musste diesen Thread wieder mal hervorholen...

Und wie wars?

Ich gehe jetzt im März nach Südafrika, die vielen grossen Haie an der Protea Banks zu besichtigen... :cool: 2 1/2 Wochen Südafrika und 1 Woche Mozambique. Kanns kaum mehr erwarten... :)

Was haltet ihr von dem Umbruch auf den Malediven? Wird sich da was für die Touristen ändern? z.b. kein Alk und keine Spas mehr? Bikini Verbot?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Sharky hat geschrieben:Musste diesen Thread wieder mal hervorholen...

Und wie wars?

Ich gehe jetzt im März nach Südafrika, die vielen grossen Haie an der Protea Banks zu besichtigen... :cool: 2 1/2 Wochen Südafrika und 1 Woche Mozambique. Kanns kaum mehr erwarten... :)

Was haltet ihr von dem Umbruch auf den Malediven? Wird sich da was für die Touristen ändern? z.b. kein Alk und keine Spas mehr? Bikini Verbot?
Ich halte die Dihevis für clever genug, sich das Geschäft nicht selbst zu verderben. Mehr Sorgen bereitet mir das mittlerweile überlastete Ökosystem in einigen Atollen, und, natürlich, der Rückgang von Haisichtungen.

Ich war letztes jahr übrigens auf der Pindito. Schweineteuer, aber megageil.

Hai, Mantas, riesige Fischschwärme bei einem 2-Wochenturn ab Sorong zu den Inseln von Raja Ampat. Unberührte Natur. ( Wir haben in zwei Wochen genau 1 Schiff angetroffen).

Mit über 20 Mantas 80 Minuten im Wasser zu verweilen ist etwas vom Grössten, was ich taucherisch je erlebt habe. (Sie "standen" Schlange bei einer Putzerstation).

Nächsten November gehts auf die Fipsen. Einmal mehr. ;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Hajdin hat geschrieben:Hehe i bi euch nur am verars... :D

nämmets logger. Trotzdäm bini gege s Abschlachte vo Haifisch :p
Dasch dänngg jeede normale Mensch, Du Vollpfoschte, vor allem Taucher :o .
FCB, la raison d'être!

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Mätzli hat geschrieben:Ich halte die Dihevis für clever genug, sich das Geschäft nicht selbst zu verderben. Mehr Sorgen bereitet mir das mittlerweile überlastete Ökosystem in einigen Atollen, und, natürlich, der Rückgang von Haisichtungen.

Ich war letztes jahr übrigens auf der Pindito. Schweineteuer, aber megageil.

Hai, Mantas, riesige Fischschwärme bei einem 2-Wochenturn ab Sorong zu den Inseln von Raja Ampat. Unberührte Natur. ( Wir haben in zwei Wochen genau 1 Schiff angetroffen).

Mit über 20 Mantas 80 Minuten im Wasser zu verweilen ist etwas vom Grössten, was ich taucherisch je erlebt habe. (Sie "standen" Schlange bei einer Putzerstation).

Nächsten November gehts auf die Fipsen. Einmal mehr. ;)
Nice, bei Edi auf der Pindito.. Wie lange warst Du da und hast Du sonst noch etwas angehängt? Ist schon einige Zeit auf meiner "to visit" list :) ...

Ich war diesen Januar wieder einmal auf den Malediven und zwar im Süd Nilandhe Atoll, da gibt es zum Glück noch jede Menge unberührte Riffe.

Aber schon wahnsinnig, was alleine der Wasserflugzeug-Airport für Dimensionen angenommen hat..!

Bei mir steht jetzt erstmals Costa Rica + die Cocos Inseln auf dem Plan.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

sMoOv hat geschrieben:Nice, bei Edi auf der Pindito.. Wie lange warst Du da und hast Du sonst noch etwas angehängt? Ist schon einige Zeit auf meiner "to visit" list :) ...

Ich war diesen Januar wieder einmal auf den Malediven und zwar im Süd Nilandhe Atoll, da gibt es zum Glück noch jede Menge unberührte Riffe.

Aber schon wahnsinnig, was alleine der Wasserflugzeug-Airport für Dimensionen angenommen hat..!

Bei mir steht jetzt erstmals Costa Rica + die Cocos Inseln auf dem Plan.
Ich war 2 Wochen da. Der Schlappen ist immer noch schön, hat aber seit meinem 1. Besuch 1996 ziemlich an Glanz eingebüsst. In einigen Kabinen tropftes vom Deck her......Kommt halt dann nicht im TV, beim lieben Otto C. :D

Ich war noch eine Woche bei Manado, und hab Bunaken Island betaucht. Auch nicht schlecht. Riesige Karettschildkröten.

Schade, dass die fundamentalistischen Kreise in Indonesien jetzt die Alkoholsteuer so massiv angehoben haben, dass es für einen Europäer nicht mehr lustig ist, dort einen Drink zu konsumieren. Konsequenterweise geh ich also nicht mehr hin.Ich will nach dem Tauchen abends noch gemütich abhängen, aber nicht bei einem Gin& Tonic für 20 Stutz. :mad:
FCB, la raison d'être!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hier ein paar kleine Eindrücke von meinen Tauchgängen in Südafrika
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Protea Banks vor Shelly Beach, nähe Margate ist ein super Riff. Allerdings nicht für Kleinfische sondern nur für grosse Fische. Dafür kommt da fast alles vorbei was grösser als 1,5 Meter ist...von Bullenhaien, Hammerhaien, Tigerhaien, Blacktips, Gitarrenhaien und Sandtiger im Winter. Wenn man Glück hat auch noch Mantas und alle paar Jahre einen Grossen Weissen...Im Südafrikanischen Winter ziehen auch diverse Wale vorbei.

Echt hammergeil was das Tauche mit den Haien betrifft. Vorallem die Begegnungen mit den Bullen- und Tigerhaien. :cool:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Protea Banks vor Shelly Beach, nähe Margate ist ein super Riff. Allerdings nicht für Kleinfische sondern nur für grosse Fische. Dafür kommt da fast alles vorbei was grösser als 1,5 Meter ist...von Bullenhaien, Hammerhaien, Tigerhaien, Blacktips, Gitarrenhaien und Sandtiger im Winter. Wenn man Glück hat auch noch Mantas und alle paar Jahre einen Grossen Weissen...Im Südafrikanischen Winter ziehen auch diverse Wale vorbei.

Echt hammergeil was das Tauche mit den Haien betrifft. Vorallem die Begegnungen mit den Bullen- und Tigerhaien. :cool:

Das sind Bilder von einem Taucher der gerade gleichzeitig unten war, auf dem unteren Bild, das links neben dem Tiger bin ich...

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

aldeeee....schissisch dir nit dhose voll wenn so en raubfisch näb dir duure schwimmt?? :D

jetzt im ernst: warum bisch nit gfrässe worde?
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

heisser drnoo hat geschrieben:aldeeee....schissisch dir nit dhose voll wenn so en raubfisch näb dir duure schwimmt?? :D

jetzt im ernst: warum bisch nit gfrässe worde?
Nö eigentlich gar nit :)

Worum ich nit gfrässe worde bi? Worum sötti gfrässe wärde? Sind jo keini Bestie ;)

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

mhhh...

aber du kasch io au nit eifach näb mene leu durrelaufe....egal..dumme verglich...

aber wie lauft das, wärs möglich das die plötzlich zueschnappe??
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

möglich schon, aber grundsätzlich passt der mensch nicht ins beute schema

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

sharky hat geschrieben: gitarrenhaien.
:d :d :d

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Sharky hat geschrieben:Protea Banks vor Shelly Beach, nähe Margate ist ein super Riff. Allerdings nicht für Kleinfische sondern nur für grosse Fische. Dafür kommt da fast alles vorbei was grösser als 1,5 Meter ist...von Bullenhaien, Hammerhaien, Tigerhaien, Blacktips, Gitarrenhaien und Sandtiger im Winter. Wenn man Glück hat auch noch Mantas und alle paar Jahre einen Grossen Weissen...Im Südafrikanischen Winter ziehen auch diverse Wale vorbei.

Das sind Bilder von einem Taucher der gerade gleichzeitig unten war, auf dem unteren Bild, das links neben dem Tiger bin ich...
Woow danke für Dein Bericht und die Bilder!

Von solchen Erlnnerungen ist das Leben doch um einige Jahre um einiges lebenswerter ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

1. Bild ein sehr nahe kommender Bullenhai
2. Bild ist ein Gitarrenhai ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

sMoOv hat geschrieben:Woow danke für Dein Bericht und die Bilder!

Von solchen Erlnnerungen ist das Leben doch um einige Jahre um einiges lebenswerter ;)
Du sagst es.

Wenn Tiger- und Bullenhaie fast bis auf 40cm an dich rankommen ist das wirklich sehr unbeschreiblich schön. Haie reagieren ähnlich wie Hunde...man musste immer genau wissen, wo sich die Haie befinden. Sobald sie auf dich zuschwammen und du den Augenkontakt herstelltest haben sie abgedreht. Stellt man keinen Augenkontakt her, dann kommen sie doch sehr, sehr nahe...
Wichtig ist einfach, ruhe zu bewahren und eine aufrechte Haltung einzunehmen. Wie bei einem Hund muss man den Haien auch signalisieren wer hier der Chef ist...hört sich komisch an, ist aber so. Menschen gehören nicht ins Beuteschema der Haie, die checken nur ab.
Vor zwei Jahren hatten sie einen Weissen Hai dort und der reagierte genau gleich...kam sehr nahe, bis zu ca. 60-80cm, checkte ab und drehte dann ab.
Haie haben mehr Angst vor Menschen, als Menschen vor Haien zu haben brauchen.

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

Mätzli hat geschrieben: Konsequenterweise geh ich also nicht mehr hin.Ich will nach dem Tauchen abends noch gemütich abhängen, aber nicht bei einem Gin& Tonic für 20 Stutz. :mad:
Stimmt, dass sie die Alk Steuer massiv erhoeht haben, aber 20 Schtutz fuer ein Gin Tonic hat nichts mit der Steuer zu tun, ist einfach abgezocke. - Bei uns auf dem Boot kostet der GinTonic 5 Euro.

Schryyb die Zyyle uebrigens vom Boot im Komodo National Park, morn goots zuer Manta Alley und Langkoi Pinnacle, emene Hammerhai-Spot :cool: !

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

Mätzli hat geschrieben: Mehr Sorgen bereitet mir das mittlerweile überlastete Ökosystem in einigen Atollen, und, natürlich, der Rückgang von Haisichtungen.
Das ist leider ein weltweites Problem :mad:

Es gibt einige Plaetze, da konnte ich vor nicht allzu langer Zeit, so vor 5,6 Jahren, noch Haie garantieren, und war enttaeuscht, wenn ich nicht mindestens eine zweistellige Anzahl vorfand. Mittlerweile freu ich mich, wenn ich am selben Tauchplatz einen Seidenhai zu Gesicht bekomme :( :( :(

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Sharky hat geschrieben:Protea Banks vor Shelly Beach, nähe Margate ist ein super Riff. Allerdings nicht für Kleinfische sondern nur für grosse Fische. Dafür kommt da fast alles vorbei was grösser als 1,5 Meter ist...von Bullenhaien, Hammerhaien, Tigerhaien, Blacktips, Gitarrenhaien und Sandtiger im Winter. Wenn man Glück hat auch noch Mantas und alle paar Jahre einen Grossen Weissen...Im Südafrikanischen Winter ziehen auch diverse Wale vorbei.

VOW! Dasa wär mein Wunsch. Einen galeocerdo cuvieri! seufz.
FCB, la raison d'être!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hier noch ein Video von einem unserer Tauchgänge mit den Tigerhaien und Bullenhaien:

http://www.youtube.com/watch?v=KydjskkT ... cb34UuW_g=

Just enjoy :)

Edith: Wenn man von 2.40min. - 2.46min genau hinschaut sieht man, wie der Tigerhai die Kamera anstupft :cool:

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Sharky hat geschrieben:Hier noch ein Video von einem unserer Tauchgänge mit den Tigerhaien und Bullenhaien:

Edith: Wenn man von 2.40min. - 2.46min genau hinschaut sieht man, wie der Tigerhai die Kamera anstupft :cool:
genial!! bravo Sharky!!

beeindruckend!

gehe diesen sommer nach aegypten... marsa alem...

dort wirds wohl keine haben...mir reichen aber schon die riffhaie..!

gestern übrigens kam in arte eine sendung von einem Taucher, der mit
nilkrokis tauchte. diese Tiere verhielten sich ähnlich....

Tauchgebiet: Botswana Okawango-Delta...
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Sharky hat geschrieben:Hier noch ein Video von einem unserer Tauchgänge mit den Tigerhaien und Bullenhaien:

hoppla... lieber Du als ich... :D scheen gsy...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

l'antimilan hat geschrieben:genial!! bravo Sharky!!

beeindruckend!

gehe diesen sommer nach aegypten... marsa alem...

dort wirds wohl keine haben...mir reichen aber schon die riffhaie..!

gestern übrigens kam in arte eine sendung von einem Taucher, der mit
nilkrokis tauchte. diese Tiere verhielten sich ähnlich....

Tauchgebiet: Botswana Okawango-Delta...

Vor 2 Jahren wurden auch Tigerhaie am Elphinstone Reef gesichtet... ;)

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Ganz geil...

bei mir gibt's diesen Sommer Bali mit wohl eher kleinerem Getier und im Herbst dann Malediven. Für die nächste Grosstiergeschichte überlege ich ebenfalls Südafrika/Mocambique, Galapagos oder ev. nochmals Cocos... mal schauen...
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Blauderi hat geschrieben:Ganz geil...

bei mir gibt's diesen Sommer Bali mit wohl eher kleinerem Getier und im Herbst dann Malediven. Für die nächste Grosstiergeschichte überlege ich ebenfalls Südafrika/Mocambique, Galapagos oder ev. nochmals Cocos... mal schauen...
Mozambique kannst du auslassen...dort hats fast keine Haie mehr. Wurden alle rausgefischt :mad: :mad: War auch gerade dort...

Also wenn du mit Tigerhaien, Blacktips und Bullenhaien tauchen möchtest, dann empfehle ich dir Südafrika. Entweder Protea Banks bei Shelly Beach/Margate (da war ich gerade) oder am Aliwal Riff. Dort ist scheinbar die Sicht nicht immer gut, aber dafür hast du immer ca. 50 Blacktipps und ein paar Tigerhaie da. Bei Protea Banks hat man allerdings auch bei normalen Tauchgängen immer Haie, mal mehr mal weniger...mal nur Bullenhaie, mal hunderte Hammerhaie...je nach Zeit. Im Südafrikansichen Winter hats dort hunderte von Sandtigerhaien. Bei Aliwal werden Haie nur mit anködern gesichtet. Am besten ist, man kombiniert beide Orte...sind nur 80km auseinander ;)

Kann dir mal die Adressen per PN schicken wenn du möchtest.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

So, nachdem die Tauchgänge mit den Bullen- und Tigerhaien problemlos verliefen schreit es bereits wieder nach mehr...
Jetzt wurde ich soeben von einem Tauchkollegen von Südafrika angeschrieben und gefragt, ob ich nächstes Jahr mit nach Guadelupe komme um mit den Weissen Haien zu tauchen...Guadelupe ist der weltweit beste Spot um die Weissen Haie bei guter Sicht und angenehmer Wassertemperatur zu sehen. Dazu sind dort die weltweit einzigen Anbieter, welche die Käfige auf rund 12 Meter runterlassen und nicht wie in Südafrika oder Australien nur knapp unter der Wasseroberfläche sind. Für ganz mutige besteht dort auch die Möglichkeit sich auch auf den Käfig, dann komplett ohne Schutz, zu stellen. :eek: :cool:
Das einzige was noch dagegen spricht sind die Kosten...ist nicht gerade billig das Ganze...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

leider hat der hai- und walfischtourismus auch seine schattenseite. dann wenn der mensch aus lauter "in" sein wollen, als störfaktor in die lebensräume der tiere eindringt und das leider immer mehr.

empfehle zu diesem thema "der schwarm" von frank schätzing.

der schwarm

Antworten