FC Basel in die Bundesliga?

Diskussionen rund um den FCB.

Was haltet ihr von der Idee den FCB in die Bundesliga zu integrieren?

Umfrage endete am 14.02.2012, 15:04

Der FCB sollte so schnell wie möglich in die BL integriert werden!
27
18%
Wir gründen eine eigene Basler Liga mit OB und FC Baudepartement.
17
11%
Nein die Super League ist "S beschte wo's je hets gits"!
33
22%
Die Derbys gegen Zürich sind zu wichtig, in der BL haben wir keine Derbys mehr.
19
12%
Wir warten bis 2026, sind dann neuer Rekordmeischter vor GC und können dann in die BL wechseln.
29
19%
Eine Alpenliga mit den Öschis wäre doch auch was.
28
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

2. Bundesliga isch besser ala Axpo!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Isch doch scheissegal welle Club wieviel Geld het...es got um Attraktivtät und do isch die 2. Buli sicher attraktiver zum luege und spiele als unseri Super League.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Genau! Jedesmal Spektakel pur wenn Aue auf Ingolstadt trifft.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Sharky hat geschrieben:..es got um Attraktivtät und do isch die 2. Buli sicher attraktiver zum luege und spiele als unseri Super League.
von der berichterstattung her sicher, im stadion sieht das wohl etwas anders aus.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Latteknaller hat geschrieben:von der berichterstattung her sicher, im stadion sieht das wohl etwas anders aus.
Und natürlich werden die Topspiele gebracht und ob die attraktiver sind als YB Basel oder Basel-Sion wage ich auch zu bezweifeln. Die Deutschen machen ein gutes Marketing und dies zahlt sich offensichtlich aus

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

http://www.sueddeutsche.de/e52381/49761 ... tatus.html

Die Deutschen sind auch auf die Idee gekommen (wahrscheinlich haben die einfach 2 Wochen geweartet bevor sie den Blick kopieren...)

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

und dann spielen wir bis 2081 in der bundesliga, dann sind wir auch dort rekordmeister, und dann?
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

harry99 hat geschrieben:und dann spielen wir bis 2081 in der bundesliga, dann sind wir auch dort rekordmeister, und dann?
Habe nicht gesagt dass ich den fcb in der BL haben will..wollte nur auf den artikel aufmerksam machen

1. ist ein fcb in der bl unrealistisch... und wenn schon müsste man mit einer mannschaft von der letzten liga beginnen
2. wäre die uefa nicht einverstanden
3. wir müssten ähnlich wie vaduz den deutschen so viel geld bezahlen dass wir im normalfall nur eine liftmannschaft zwischen 1. und 2. bl mannschaft wären

und darauf verzichte ich gerne :-p
europa league und cl jede saison (als ch mannschaft) ist mir um einiges lieber

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Wir haben momentan die vielleicht beste FCB-Mannschaft der Geschichte. Wenn Shaqiri und Xhaka mal weg sind und Frei und Streller zu alt (ersteres ev. schon diesen Sommer, letzteres in 2-3 Jahren), dann wird der FCB wsh. nicht mehr so dominant sein wie jetzt.
Der FCZ hat diesen Winter 20 Mio eingenommen, die werden nächstes Jahr wieder ein Wörtchen mitreden, ebenso YB. Da braucht Gross einfach 2-3 Jahre Zeit, um sein System einzuschleifen. Sion ist ebenfalls stark und Luzern auch nicht weit weg gewesen heute vom FCB.
Ich denke nicht, dass der FCB die ASL ab jetzt dominieren wird.
BULI ist quatsch. Wie soll das ausserdem gehen? Wird die auf 19 Teams aufgestockt? Oder gibts beim Einstieg des FCB mehr Absteiger? Was ist, wenn der FCB absteigt? Geht er dann in die 2. BULI oder die Challenge League? Wie ist das mit deutschen und schweizer Startplätzen in der CL/EL?

Nein. Wir müssen einfach hoffen, dass auch die anderen Schweizer Vereine wieder stärker werden und dadurch die Liga wieder spannender wird.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rhyyläx hat geschrieben: Der FCZ hat diesen Winter 20 Mio eingenommen, die werden nächstes Jahr wieder ein Wörtchen mitreden, ebenso YB. Da braucht Gross einfach 2-3 Jahre Zeit, um sein System einzuschleifen. Sion ist ebenfalls stark und Luzern auch nicht weit weg gewesen heute vom FCB.
Ich denke nicht, dass der FCB die ASL ab jetzt dominieren wird.
BULI ist quatsch. Wie soll das ausserdem gehen? Wird die auf 19 Teams aufgestockt? Oder gibts beim Einstieg des FCB mehr Absteiger? Was ist, wenn der FCB absteigt? Geht er dann in die 2. BULI oder die Challenge League? Wie ist das mit deutschen und schweizer Startplätzen in der CL/EL?

Nein. Wir müssen einfach hoffen, dass auch die anderen Schweizer Vereine wieder stärker werden und dadurch die Liga wieder spannender wird.
Der FCZ wird definitiv nicht mehr oben mitspielen in den nächsten Jahren, ausser es taucht dort ein Geldgeber auf der richtig reinbuttert. Wie du vielleicht im Blick lesen kannst (Interview mit Canepa) war es 5 vor 12 und der FCZ musste verkaufen - das Geld wird gebraucht um die nächsten Jahre im Mittelfeld der Superleague mitzuspielen. Die werden in absebahrer Zeit keine Stricke zerreisen. In den nächsten Jahren werden wir 2 Gegner haben, YB und Sion und vielleicht ab und an mal Luzern, der rest wird irgendwo rumgurken.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

BloodMagic hat geschrieben:Der FCZ wird definitiv nicht mehr oben mitspielen in den nächsten Jahren, ausser es taucht dort ein Geldgeber auf der richtig reinbuttert. Wie du vielleicht im Blick lesen kannst (Interview mit Canepa) war es 5 vor 12 und der FCZ musste verkaufen - das Geld wird gebraucht um die nächsten Jahre im Mittelfeld der Superleague mitzuspielen. Die werden in absebahrer Zeit keine Stricke zerreisen. In den nächsten Jahren werden wir 2 Gegner haben, YB und Sion und vielleicht ab und an mal Luzern, der rest wird irgendwo rumgurken.
Mit dem FCZ wird trotzdem zu rechnen sein. Die haben auch keine schlechte Juniorenabteilung. Ich fände es in jedem Fall interessanter, wenn die Liga ausgeglichener wäre. Den Titel erst im letzten Spiel zu gewinnen und zu bejubeln ist einfach das grösste. Wird recht langweilig, sollte der FCB 5 Runden vor Schluss schon Meister sein...

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Rhyyläx hat geschrieben:Mit dem FCZ wird trotzdem zu rechnen sein. Die haben auch keine schlechte Juniorenabteilung. Ich fände es in jedem Fall interessanter, wenn die Liga ausgeglichener wäre. Den Titel erst im letzten Spiel zu gewinnen und zu bejubeln ist einfach das grösste. Wird recht langweilig, sollte der FCB 5 Runden vor Schluss schon Meister sein...
Spannende Entscheidungen am letzten Spieltag hatten wir in den letzten Jahren genug. Ich bin froh, wenn wir diese Saison mal klar und frühzeitig Meister werden. :)

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Luigi hat geschrieben:Spannende Entscheidungen am letzten Spieltag hatten wir in den letzten Jahren genug. Ich bin froh, wenn wir diese Saison mal klar und frühzeitig Meister werden. :)
klar ist das schöööön, und gemüüüütlich.
aber langweilig. einfach nicht der gleiche emotionale ausbruch (ich will jetzt hier keine vokabeln aus dem schlafzimmer gebrauchen).
ich gehe vor allem halt auch der spannung wegen ins stadion. für die nackten titel auf dem briefkopf kann ich mich nicht sehr begeistern...

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Rhyyläx hat geschrieben:Wird recht langweilig, sollte der FCB 5 Runden vor Schluss schon Meister sein...
Stimmt, in der 4 Runde vor Schluss Meister zu werden, muss das Ziel dieses Jahr sein :cool:

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Rhyyläx hat geschrieben:Mit dem FCZ wird trotzdem zu rechnen sein. Die haben auch keine schlechte Juniorenabteilung. Ich fände es in jedem Fall interessanter, wenn die Liga ausgeglichener wäre. Den Titel erst im letzten Spiel zu gewinnen und zu bejubeln ist einfach das grösste. Wird recht langweilig, sollte der FCB 5 Runden vor Schluss schon Meister sein...
es ist zwar schön in der letzten runde die meisterschaft zu gewinnen aber es ist nicht unser problem wenn die liga nicht spannend ist. wir müssen versuchen jedes spiel zu gewinnen. und sollten wir vorzeitig meister werden, dann könnten wir auch der 2. garde eine chance geben.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

The_Dark_Knight hat geschrieben:es ist zwar schön in der letzten runde die meisterschaft zu gewinnen aber es ist nicht unser problem wenn die liga nicht spannend ist. wir müssen versuchen jedes spiel zu gewinnen. und sollten wir vorzeitig meister werden, dann könnten wir auch der 2. garde eine chance geben.
du verstehst das falsch: ich sage nicht, dass das unser problem ist. ich sage bloss, dass die emotionen von anderer intensität sind, wenn man den titel nicht schon an ostern auf sicher hat, sondern erst am letzten spieltag. und ich will emotionen. nichts weiter.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Rhyyläx hat geschrieben:du verstehst das falsch: ich sage nicht, dass das unser problem ist. ich sage bloss, dass die emotionen von anderer intensität sind, wenn man den titel nicht schon an ostern auf sicher hat, sondern erst am letzten spieltag. und ich will emotionen. nichts weiter.
Das mit der frühen Entscheidung ist ja wohl nicht courant normal. Denk doch an die letzten paar Jahre zurück. Da wars mir manchmal ein Tick zu spannend, und ging auch schon mal daneben. Ich würde dieses Jahr ein Ostergeschenk dieser Art durchaus dankbar entgegennehmen.

Aber: It ain't over til the fat lady sings. Das würde wohl auch Heiko Vogel unterschreiben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Zelig hat geschrieben:Das mit der frühen Entscheidung ist ja wohl nicht courant normal. Denk doch an die letzten paar Jahre zurück. Da wars mir manchmal ein Tick zu spannend, und ging auch schon mal daneben. Ich würde dieses Jahr ein Ostergeschenk dieser Art durchaus dankbar entgegennehmen.

Aber: It ain't over til the fat lady sings. Das würde wohl auch Heiko Vogel unterschreiben.
Natürlich war es das nicht. Ich wünsche mir das aber auch nicht. Dieses Jahr sollte, und wird auch, eine Ausnahme sein (siehe oben). Und klar freue ich mich auch über eine Meisterschaft an Ostern :) , aber nichts kann einen Titel am letzten Spieltag im eigenen Stadion (wie gegen YB 2008 oder Luzern 2011) toppen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Rhyyläx hat geschrieben:du verstehst das falsch: ich sage nicht, dass das unser problem ist. ich sage bloss, dass die emotionen von anderer intensität sind, wenn man den titel nicht schon an ostern auf sicher hat, sondern erst am letzten spieltag. und ich will emotionen. nichts weiter.
Ich teile deine Meinung, aber wie Zelig schon sagt, macht es mir nicht aus wenn wir für einmal den Titel schon auf "sicher" haben. Manchmal war es wirklich viel zu spannend, die einen oder anderen's Nerven halten dies nicht aus - meine eig. auch nicht.

PS: Wer weiss, vlt kriegst du ja solch einen Emotionsausschub am 13.3 ;)
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

fixi hat geschrieben:Ich teile deine Meinung, aber wie Zelig schon sagt, macht es mir nicht aus wenn wir für einmal den Titel schon auf "sicher" haben. Manchmal war es wirklich viel zu spannend, die einen oder anderen's Nerven halten dies nicht aus - meine eig. auch nicht.

PS: Wer weiss, vlt kriegst du ja solch einen Emotionsausschub am 13.3 ;)
Nein. Weil das nicht im Joggeli ist. Aber dann im Viertelfinalerückspiel wieder :) !

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Rhyyläx hat geschrieben:Nein. Weil das nicht im Joggeli ist. Aber dann im Viertelfinalerückspiel wieder :) !
:cool:

Im Gästesektor ist's ja auch was :p ;)

Wetten, dass am letzten Spieltag gegen YB trotzdem eine geile Stimmung herrschen wird, auch wenn wir vorzeitig Meister werden?

Aber ich weiss schon was du meinst, letztes Jahr gegen Luzern am 25.5.2011 war schon übel. So etwas will ich nochmal erleben, aber eben, evtl. nächstes Jahr wieder :p

PS: Sry für Offtopic
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Rhyyläx hat geschrieben:Natürlich war es das nicht. Ich wünsche mir das aber auch nicht. Dieses Jahr sollte, und wird auch, eine Ausnahme sein (siehe oben). Und klar freue ich mich auch über eine Meisterschaft an Ostern :) , aber nichts kann einen Titel am letzten Spieltag im eigenen Stadion (wie gegen YB 2008 oder Luzern 2011) toppen.
Und das kann dann schnell mal umschlagen, so wie am 13. Mai 2006. Busacca pennt beim Einwurf, und den Rest kennst du ...

Das muss ich echt nie mehr haben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Zelig hat geschrieben:Und das kann dann schnell mal umschlagen, so wie am 13. Mai 2006. Busacca pennt beim Einwurf, und den Rest kennst du ...

Das muss ich echt nie mehr haben.
Nur wenn man die bitterste Niederlage erlitten hat, kann man den grössten Sieg feiern. Ein FCB als konkurrenzlosen Serienmeister will ich nicht haben. Das tötet den Fussball.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Rhyyläx hat geschrieben:Nur wenn man die bitterste Niederlage erlitten hat, kann man den grössten Sieg feiern. Ein FCB als konkurrenzlosen Serienmeister will ich nicht haben. Das tötet den Fussball.
ergo -> Ab in die Bundesliga :p
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Rhyyläx hat geschrieben:Nur wenn man die bitterste Niederlage erlitten hat, kann man den grössten Sieg feiern. Ein FCB als konkurrenzlosen Serienmeister will ich nicht haben. Das tötet den Fussball.
Niemand spricht von "konkurrenzlosem Serienmeister". Doch ein Jahr mal zurücklehnen, Nerven schonen und geniessen - das wäre nicht zu verachten. Aber ich glaube, wir verstehen uns schon.

[SIGPIC][/SIGPIC]

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

fixi hat geschrieben: :cool:

Im Gästesektor ist's ja auch was :p ;)

Wetten, dass am letzten Spieltag gegen YB trotzdem eine geile Stimmung herrschen wird, auch wenn wir vorzeitig Meister werden?

Aber ich weiss schon was du meinst, letztes Jahr gegen Luzern am 25.5.2011 war schon übel. So etwas will ich nochmal erleben, aber eben, evtl. nächstes Jahr wieder :p

PS: Sry für Offtopic
falls wir vorzeitig meister werden würden, würde das letzte spiel eine party ähnliche stimmung herrschen. manchmal kommt ohne spannung mehr stimmung auf. das hat man gegen manchester gesehen. die letzten 10 minuten waren so spannend, dass keine top stimmung aufkommen konnte, weil alle auf das spiel fokussiert waren.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

The_Dark_Knight hat geschrieben:falls wir vorzeitig meister werden würden, würde das letzte spiel eine party ähnliche stimmung herrschen. manchmal kommt ohne spannung mehr stimmung auf. das hat man gegen manchester gesehen. die letzten 10 minuten waren so spannend, dass keine top stimmung aufkommen konnte, weil alle auf das spiel fokussiert waren.
nur dass nicht gesungen wird, heisst nicht, dass keine stimmung herrscht.
MIR SIN DIE GEILSCHTE!

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Zelig hat geschrieben:Niemand spricht von "konkurrenzlosem Serienmeister". Doch ein Jahr mal zurücklehnen, Nerven schonen und geniessen - das wäre nicht zu verachten. Aber ich glaube, wir verstehen uns schon.
Genau dieser Ansicht bin ich auch. Spannung gehört zum Fussball. Aber ab und zu tut auch Entspannung gut.
Wenn man oft Spiele knapp gewinnt und 90 Minuten zittern muss ist das sehr spannend. Aber hin und wieder ein 4:0 wo man nicht nervös sein muss, das tut der Seele gut.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Luxusproblem :rolleyes:

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Es geht noch lange, es sieht gut aus ja, aber gewonnen ist noch nichts.

Und ausser Saison 04 und 05 war der Ausgang der Meisterschaft immer sehr knapp. Also von Durchmarsch keine Rede

Antworten