kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

baasel hat geschrieben:Falsche RAM bei Steg gekauft - hat jemand erfahrung mit Umtausch beim Steg?
Original verpackt und nicht eingebaut - ging jau auch nicht.... :eek:
Einzig der Kleber an der Schachtel geöffnet.
Rechtlich gesehen hast keine Chance aber es sollte trotzdem klappen.
Laut meiner Erfahrung sind sie dort relativ kulant (defekte ext. HD auf Garantie ausgewechselt obwohl ich weder die Verpackung noch die Quittung mehr hatte).

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

manu3l hat geschrieben:Kurze Frage:

Ausgangslage: Ich bin gerade in der Zwickmühle, soll ich ein Halbtax für 2 Jahre (300.-) nehmen ODER ein Halbtax mit Gleis 7 (294.-) für ein Jahr.

Beim Extrazug heisst es ja meistens auf der Rückfahrt sei das Gleis 7 gültig.
Heisst das, dass wenn ich ein Halbtax mit Gleis 7 habe, ich in Zukunft nur die Hinfahrt zum halben Preis bezahlen muss, sprich 11.- (ist das überhaupt möglich beim "Football-Ticket"?) und auf der Rückfahrt gratis fahre?

Und was sind eure Erfahrungen was lohnt sich eher? Das 2-Jahres-Halbtax oder das 1-Jahres-Halbtax mit Gleis 7?

Merci. ;)
hinfahrt football ticket klappt nicht. wenn, dann ein normales billet. zb. basel - zürich einfach (1/2) und dann die retourfahrt mit gleis 7. ;)

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Kawa hat geschrieben:Rechtlich gesehen hast keine Chance aber es sollte trotzdem klappen.
Laut meiner Erfahrung sind sie dort relativ kulant (defekte ext. HD auf Garantie ausgewechselt obwohl ich weder die Verpackung noch die Quittung mehr hatte).
War genaus so. Sehr kullant - ich konnte die Ware ohne jegliche Diskussion austauschen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

baasel hat geschrieben:War genaus so. Sehr kullant - ich konnte die Ware ohne jegliche Diskussion austauschen.
Freut mich für dich :)

Wenn's aber immer mehr so Typen wie Schatt und den dummen Kassensturz gibt hört das irgendwann auf ...
http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... ostcount=1

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Rechtlich gesehen hast keine Chance aber es sollte trotzdem klappen.
Ist es eigentlich nicht so, dass jede Verkaufsstelle ihre Ware innerhalb einer Frist und ohne Grund zurück nehmen muss?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sharky hat geschrieben:Ist es eigentlich nicht so, dass jede Verkaufsstelle ihre Ware innerhalb einer Frist und ohne Grund zurück nehmen muss?
Gemäss (Formusjuristen) Rankhof? gibt es in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland solch eine Regelung nicht.
«Für Online-Auktionen gelten dieselben Regeln wie beim Kauf im Ladengeschäft», sagt der auf Internet-Recht spezialisierte Jurist David Rosenthal. «In der Schweiz gibt es zwar kein gesetzliches Umtauschrecht, es sei denn, der Verkäufer gewährt es freiwillig oder die Parteien machen es so ab. Der Online-Ersteigerer hat aber dieselben Garantieansprüche wie beim Ladenkauf, wenn sich die Ware als mangelhaft erweisen sollte, unabhängig davon, ob der Verkäufer eine Privatperson oder ein kommerzieller Anbieter ist.» In anderen Ländern wie zum Beispiel in Deutschland geniesst der Konsument einen weitergehenden Schutz. Dort gilt auch bei Online-Auktionen unter Umständen ein Rücktrittsrecht. Kaufen Schweizer Konsumenten in Deutschland online ein, gilt jedoch das weniger konsumentenfreundliche Schweizer Recht.
Quelle: Kassensturz
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Ist es eigentlich nicht so, dass jede Verkaufsstelle ihre Ware innerhalb einer Frist und ohne Grund zurück nehmen muss?
Nein, ganz sicher nicht.
In der CH gibt's keinerlei Rückgabe- oder Umtauschrecht, nur das 1 Jahr Gewährleistungsrecht (vulgo Garantierecht) laut OR 197. Das greift aber nur bei defekter Ware und kann auch vertraglich wegbedungen werden.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Nein, ganz sicher nicht.
In der CH gibt's keinerlei Rückgabe- oder Umtauschrecht, nur das 1 Jahr Gewährleistungsrecht (vulgo Garantierecht) laut OR 197. Das greift aber nur bei defekter Ware und kann auch vertraglich wegbedungen werden.
In dem Fall hatte ich in letzter Zeit immer Glück...oder die Angestellten wissen das selber nicht.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sharky hat geschrieben:In dem Fall hatte ich in letzter Zeit immer Glück...oder die Angestellten wissen das selber nicht.
Im Normalfall wird umgetauscht - bei ungeöffneten Verpackungen sowieso. Ein zufriedener Kunde ist ein zuruckkehrender Kunde.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Blutengel hat geschrieben:Im Normalfall wird umgetauscht - bei ungeöffneten Verpackungen sowieso. Ein zufriedener Kunde ist ein zuruckkehrender Kunde.
nö, war immer alles bereits geöffnet....aber innerhalb 2 Tagen umgetauscht.
Vorallem beim MM geht das gut, auch schon beim Baucenter Coop und andere.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:In dem Fall hatte ich in letzter Zeit immer Glück...oder die Angestellten wissen das selber nicht.
Die allermeisten Geschäfte sind kulant resp. haben weit über das Gesetz hinausgehende Regelungen (Konkurrenzdruck, Kundenbindung etc.), aber deine Frage war ja ob sie es "zurück nehmen müssen" ...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sharky hat geschrieben:nö, war immer alles bereits geöffnet....aber innerhalb 2 Tagen umgetauscht.
Vorallem beim MM geht das gut, auch schon beim Baucenter Coop und andere.
Sage ich ja ;)
Im Normalfall wird umgetauscht - bei ungeöffneten Verpackungen sowieso. Ein zufriedener Kunde ist ein zuruckkehrender Kunde.
In diesem Fall ist es kein Thema
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Warum darf eigentlich ein Mediensprecher schon mit 60 in Pension? Körperlich ist das wohl nicht so anstregend wie ein Bauarbeiterjob. Oder ist das einfach ein Bonus für die Beamten?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum darf eigentlich ein Mediensprecher schon mit 60 in Pension? Körperlich ist das wohl nicht so anstregend wie ein Bauarbeiterjob. Oder ist das einfach ein Bonus für die Beamten?
Weil sich jeder der es sich leisten kann, frühzeitig pensionieren lassen kann...werd ich auch tun....

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum darf eigentlich ein Mediensprecher schon mit 60 in Pension? Körperlich ist das wohl nicht so anstregend wie ein Bauarbeiterjob. Oder ist das einfach ein Bonus für die Beamten?
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht einfach nur pensioniert wurde, sondern es sich pensionieren liess. Da muss man sich einkaufen und das kann jeder machen, sofern er nicht auf das Geld angewiesen ist.

Obwohl er keinen Bauarbeiterjob hatte er denoch einen körperlich anstrengenden Job. Pro Jahr eine 1/2 Jahr rund um die Uhr auf Pikett zu erreichen. Das geht ans körperliche und auch an das Psyche. Wer schon einmal in den Genuss eines Pikettdienstes gekommen ist, weiss was ich meine.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

ich suche einen nachmiter für ein büro mit lager im dreispitz. wo inseriert man das am besten? stimmt das preis/leistungs-verhältnis bei homegate? schaut die gratisinseratehomepages überhaupt jemand an.

ich danke für tolle ideen!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

nyc hat geschrieben:ich suche einen nachmiter für ein büro mit lager im dreispitz. wo inseriert man das am besten? stimmt das preis/leistungs-verhältnis bei homegate? schaut die gratisinseratehomepages überhaupt jemand an.

ich danke für tolle ideen!
Homegate ist die in der schweizweit grösste Plattform für Immo-Inserate. Sind aber auch die teuersten....mach doch mal auf BLKB eines, dort ist es gratis...

Büro im Dreipitz? Wird das nicht noch abgerissen? Denn, dann wäre es schwierig noch einen Nachmieter zu finden...

DanceForMe
Neuer Benutzer

Fotos von Whng durch Vermieter?

Beitrag von DanceForMe »

Bin ich verpflichtet, dem Vermieter nach dem Kündigen meiner Wohnung, mein Einverständnis für Aufnahmen meiner Wohnung (in der ich nach wie vor wohne) zu geben?

Oder kann ich aus privatsphärlichen Gründen Nein sagen, auch wenn der Vermieter wahrscheinlich keine aktuellen Fotos der Wohnung hat?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

DanceForMe hat geschrieben:Bin ich verpflichtet, dem Vermieter nach dem Kündigen meiner Wohnung, mein Einverständnis für Aufnahmen meiner Wohnung (in der ich nach wie vor wohne) zu geben?

Oder kann ich aus privatsphärlichen Gründen Nein sagen, auch wenn der Vermieter wahrscheinlich keine aktuellen Fotos der Wohnung hat?
Kei Ahnig, aber ruum doch eifach uf, denn ischs jo ok :p

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

DanceForMe hat geschrieben:Bin ich verpflichtet, dem Vermieter nach dem Kündigen meiner Wohnung, mein Einverständnis für Aufnahmen meiner Wohnung (in der ich nach wie vor wohne) zu geben?

Du kannst das verweigern wenn Rückschlüsse auf deine Person (Verletzung der Privatshäre) gezogen werden können. Neutrale Fotos dagegen musst du ihm erlauben (zBsp. Bad, Küche). Wo genau die Grenze liegt hängt vom Einzelfall ab. Du musst ja auch Mietinteressenten in die Wohnung lassen.

Ich würde es erlauben aber halt vorher Aktfotos, Nazi-Embleme abhängen (oder was auch immer du hast weswegen du hier fragst) ...

PS: denk daran, dass der Vermieter deine Wohung noch abnehmen muss und wenn du ihn ärgerst da sehr kleinlich sein kann :p

DanceForMe
Neuer Benutzer

Beitrag von DanceForMe »

Kawa hat geschrieben:Du kannst das verweigern wenn Rückschlüsse auf deine Person (Verletzung der Privatshäre) gezogen werden können. Neutrale Fotos dagegen musst du ihm erlauben (zBsp. Bad, Küche). Wo genau die Grenze liegt hängt vom Einzelfall ab. Du musst ja auch Mietinteressenten in die Wohnung lassen.

Ich würde es erlauben aber halt vorher Aktfotos, Nazi-Embleme abhängen (oder was auch immer du hast weswegen du hier fragst) ...

PS: denk daran, dass der Vermieter deine Wohung noch abnehmen muss und wenn du ihn ärgerst da sehr kleinlich sein kann :p
Danke.

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

Sharky hat geschrieben:Homegate ist die in der schweizweit grösste Plattform für Immo-Inserate. Sind aber auch die teuersten....mach doch mal auf BLKB eines, dort ist es gratis...

Büro im Dreipitz? Wird das nicht noch abgerissen? Denn, dann wäre es schwierig noch einen Nachmieter zu finden...
danke für den blkb tipp. das werde ich machen.

das dreispitzareal ist ziemlich gross. das kann man nicht einfach so abreissen :)

Reacher
Erfahrener Benutzer

Hamburg

Beitrag von Reacher »

Hallo zusammen
im Juni (24-29)möchte ich mit meinem Vater und Sohn (4 Jahre) 4 Nächte in Hamburg verbringen.
Flug ist schon gebucht.
Jetzt suche ich ein gutes Hotel 2,3,4 Sterne.
Ziel unserer Reise ist Wunderland (Modeleisenbahn) Zoo Hafen
Also keine Partys etc.

Kann mir jemand ein tolles Hotel empfehlen?

Ich habe die Seite gefunden
http://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/hotels/hotels-suchen-buchen/

aber irgendwie schaffe ich es nicht die Hotels zu finden für das Angebot 4 für 3.
Kann mir da jemand helfen?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Reacher hat geschrieben:Hallo zusammen
im Juni (24-29)möchte ich mit meinem Vater und Sohn (4 Jahre) 4 Nächte in Hamburg verbringen.
Flug ist schon gebucht.
Jetzt suche ich ein gutes Hotel 2,3,4 Sterne.
Ziel unserer Reise ist Wunderland (Modeleisenbahn) Zoo Hafen
Also keine Partys etc.

Kann mir jemand ein tolles Hotel empfehlen?

Ich habe die Seite gefunden
http://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/hotels/hotels-suchen-buchen/

aber irgendwie schaffe ich es nicht die Hotels zu finden für das Angebot 4 für 3.
Kann mir da jemand helfen?
Also ich kann dir dieses empfehlen:
http://www.ibishotel.com/de/hotel-3680- ... ndex.shtml

Liegt zwei Strassen hinter der Reeperbahn, ist aber ruhig. Ist halt sehr gut gelegen, auch für Ausflüge Hafen, Miniaturworld, etc.
Die Zimmer sind relativ einfach. Wenn ihr was schöneres sucht, weiss ich auch nichts... ;)

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

kann ich irgendwie eine CI+ digital TV Karte in einem CI fähigen TV zum laufen bringen?
Mein TV hat nur CI und nicht CI+
Der Sauladen Cablecom stellt ja Ende Februar in Basel um und ich muss da so was haben, was ich nicht will :mad:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nein :p

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Kawa hat geschrieben:Nein :p
nicht Lustig :eek:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

baasel hat geschrieben:nicht Lustig :eek:
Wieso? Er hat absolut recht ... geht nicht ... musst dir ne Box mieten/kaufen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

BloodMagic hat geschrieben:Wieso? Er hat absolut recht ... geht nicht ... musst dir ne Box mieten/kaufen
Leider...... :( Nit Lustig ha ich em Kawa si smiley gfunde.

Ich will nüt bi dämm Saulade kaufe.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Musst halt die Mediabox von Cablecom nehmen oder einen neuen TV kaufen ...

Die Box ist ja 2 Jahre gratis für's Standardangebot (alos dasselbe wie analog einfach einige davon in HD).

Antworten