Schüler schlagen Behinderten.

Der Rest...
radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

unwichtig hat geschrieben:wohl ganz und gar nicht dasselbe. Dass sinnlose Übergriffe auf andere stattfinden liest man ja dann und wann, aber auf Behinderte loszuprügeln ist zum Glück immer noch eine Seltenheit.
D Hemmschwelle isch sicher biz höcher bimene Behinderte, aber schlussändlig isch dr Gegenüber eigentlig meistens wehrlos, wenn mehreri uf ein los gön.

Us eigener Erfahrig kani übrigens sage, dass Behinderti mi scho öfters in e Situation brocht hänn, wo emne weniger ruehige Mensch wie mir definitiv d Hand usgrutscht wär. Also kasch jo nid wüsse, ob dä Herr die Jungs villicht provoziert het.

I will die Buebe sicher nid in Schutz neh, aber wägere Prässemäldig grad paar an d Wand stelle isch irgendwie au biz..."behindert".

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Kammerjäger hat geschrieben:Das ist leider nun mal unsere Jugend..
Es ist die Folge unserer Eltern und der heutigen auf Konsum und Geld ausgerichteten Gesellschaft.

Während die frühere Generation, die heutige Ü30 noch in der Regel in intakten Familienverhältnissen aufgewachsen ist, in welcher es normal war, dass ein Elternteil zuhause blieb und der andere eine 42h Woche hat, so gabe s in der heutigen Ü20 Generation eine Übergangsphase.

Die heutige Jugend aber, die hat überhaupt keinen Halt mehr, vorgelebt von Ihren Eltern, welche...

...beide Arbeiten gehen, damit man sich einen Konsum gönnen kann, den man gar nicht braucht,
...deren Scheidungsrate jenseits von gut und böse ist,
...die das Sonntagsessen in der Mikrowelle zubereiten, weil Kochen wertvolle TV-Zeit kostet,

etc.

Die Jugend ist nur so gut wie deren Elten und der direkte Spiegel unserer Gesellschaft.

s Edit meint no: Nei, ich verteidige nid die Schläger, aber no viil herder als die Jugentliche verurteil ich ihri Eltere (oder besser gseit dä Maa wo gschider in d Hand gwixt hätt und die Frau wo gschiider Pille statt Alk gschlugt hätt - Eltere sind das nämmlig nümme).

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

radiobemba hat geschrieben:Us eigener Erfahrig kani übrigens sage, dass Behinderti mi scho öfters in e Situation brocht hänn, wo emne weniger ruehige Mensch wie mir definitiv d Hand usgrutscht wär. Also kasch jo nid wüsse, ob dä Herr die Jungs villicht provoziert het.

I will die Buebe sicher nid in Schutz neh, aber wägere Prässemäldig grad paar an d Wand stelle isch irgendwie au biz..."behindert".
ah nein? :rolleyes:

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Rüdiger hat geschrieben:ah nein? :rolleyes:
Zitier dieses unnötige Stück Scheisse doch nicht, es nimmt gewalttätiges Gesindel seit jeher in Schutz!
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

radiobemba hat geschrieben:Us eigener Erfahrig kani übrigens sage, dass Behinderti mi scho öfters in e Situation brocht hänn, wo emne weniger ruehige Mensch wie mir definitiv d Hand usgrutscht wär. Also kasch jo nid wüsse, ob dä Herr die Jungs villicht provoziert het.
zitat pressemeldung: Der Übergriff, bei dem die Jugendlichen ihrem wehrlos am Boden liegenden Opfer mit einem Fußtritt die Nase brachen, mit Fausthieben und Steinen seinen Körper grün und blau schlugen, ereignete sich am Sonntag vor einer Woche.

:confused: :confused: :confused:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mir fällt auf, dass es immer wieder die Gleichen sind, welche ihre schützende Hand über solche Täter halten, oder zumindest versuchen irgendwelche Rechtfertigungen für die Tat zu (er)finden.

Sorry, wer auf einen Behinderten einschlägt (einseitig gelähmt!!) hat eines an der Waffel und solch einem Menschen ist nicht mehr zu helfen. Keine Ahnung wie man jetzt dem streben nach Geld oder einer erfundenen Provokation des Behinderten die Schuld geben will. Schuld alleine sind diese Arschlöcher und die, die sie (nicht) erzogen haben :mad:

Dass kommt davon, wenn man den ganzen Tag vor der Glotze sitz und Assi-TV kuckt. So muss man seine Minderwertigkeitskomplexe eben auf eine ander Art beseitigen. In meinen Augen sind solche Menschen nur niedrige Kreaturen. Selbst eine Amöbe hat aus meiner Sicht eine grössere Daseinsberechtigung!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Mir fällt auf, dass es immer wieder die Gleichen sind, welche ihre schützende Hand über solche Täter halten, oder zumindest versuchen irgendwelche Rechtfertigungen für die Tat zu (er)finden.
Pack verteidigt Pack :mad:

Gibt sogar Speichwörter dafür :

Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Eine Krähe hackt der andern kein Auge aus.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Kammerjäger hat geschrieben:Das ist leider nun mal unsere Jugend..
erzähl nicht solchen blödsinn!
ich gehe so langsam gegen die 60 und habe selber zwie Kinder die gegen die 30 gehen. ich weiss wie sie und ihre freunde/innen ticken.
in unserem betrieb habe ich auch mit jungen leuten zu tun. alles "zwägi und tolli mensche!"
kann so scheiss à la "das ist halt die heutige Jugend" nicht mehr hören!
macht mi hässig! :mad:

Kammerjäger
Neuer Benutzer

Beitrag von Kammerjäger »

Cello hat geschrieben:erzähl nicht solchen blödsinn!
ich gehe so langsam gegen die 60 und habe selber zwie Kinder die gegen die 30 gehen. ich weiss wie sie und ihre freunde/innen ticken.
in unserem betrieb habe ich auch mit jungen leuten zu tun. alles "zwägi und tolli mensche!"
kann so scheiss à la "das ist halt die heutige Jugend" nicht mehr hören!
macht mi hässig! :mad:
Ich bin auch in den Mitzwanzigern und bin durchaus gut erzogen worden. In diesem Fall waren die Täter 14 & 15. Ich rede von dieser Generation. Bei mir im Geschäft kommen täglich Jugentliche vorbei. Grüssen nicht, "Danke" kennen sie nicht und hinterlassen eine riesen Sauerei. Klar NICHT jeder ist so, aber leider ZU viele sind so..
Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Kammerjäger hat geschrieben:Ich bin auch in den Mitzwanzigern und bin durchaus gut erzogen worden. In diesem Fall waren die Täter 14 & 15. Ich rede von dieser Generation. Bei mir im Geschäft kommen täglich Jugentliche vorbei. Grüssen nicht, "Danke" kennen sie nicht und hinterlassen eine riesen Sauerei. Klar NICHT jeder ist so, aber leider ZU viele sind so..
WTF? Mitzwanzger und tönsch eso, wie mes eher vo Lüt im Alter vo dim Vorschriber erwartet. Armi Sau!

Kammerjäger
Neuer Benutzer

radiobemba hat geschrieben:WTF? Mitzwanzger und tönsch eso, wie mes eher vo Lüt im Alter vo dim Vorschriber erwartet. Armi Sau!
Okay, so langsam hab ich kapiert! Die Jugend von heute ist super toll, macht keine Fehler und der behinderte Mann hat sich das alles wohl nur eingebildet... Anscheinend ist Erziehung heute nicht mehr so gefragt. Bin ich froh, dass meine Eltern mir das noch beigebracht haben...

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates
Das Zitat ist ca. 2500 Jahre alt...

es gibt 2 mögliche Schlüsse, die man aus der ganzen Sache ziehen könnte:

Sokrates hat Recht und es ist seit dann wirklich alles immer schlimmer geworden...

Oder

Sokrates hat Unrecht und die Aussage ist ein Trugschluss: man erinnert sich an das gute von früher (und blendet das schlechte aus) und sieht das schlechte von heute (und blendet das gute aus)...

für mich eine Eindeutige Sache...
"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreissen, dann tränt das Auge."
Dettmar Cramer denkt ganzheitlich

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Kammerjäger hat geschrieben:Okay, so langsam hab ich kapiert! Die Jugend von heute ist super toll, macht keine Fehler und der behinderte Mann hat sich das alles wohl nur eingebildet... Anscheinend ist Erziehung heute nicht mehr so gefragt. Bin ich froh, dass meine Eltern mir das noch beigebracht haben...
Nein, du hast offensichtlich gar nichts begriffen!

Gewalt und Verdummung sind Gesellschaftsphänomene und nicht ans Alter gebunden!

Aber wer die gebräuchlichen Idiotenaussagen wie: "Das ist halt unsere Jugend" oder "Wer nichts anstellt hat nichts zu befürchten" glaubt und sogar noch selber verbreitet, ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Kammerjäger
Neuer Benutzer

hanfueli hat geschrieben: Gewalt und Verdummung sind Gesellschaftsphänomene und nicht ans Alter gebunden!
Das stimmt, da geb ich dir recht! Vielleicht war meine Aussage etwas zu direkt. Wie oben schon Delgado gesagt hat, liegt es an den Eltern und deren schlechter Erziehung, dass sowas immer häufiger passiert. Demnach sind die Täter jetzt die Opfer?

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

Wir kennen ja die Einzelfälle nicht, aber meistens ist Gewalt erlerntes verhalten. d.h. Kinder die in einem Gewalttätigen Umfeld aufwachsen (gewalt erfahren oder direkt miterleben), werden mit signifikant erhöhter Wahrscheinlichkeit später auch gewalttätig... ein klassischer Teufelskreis.

Trotzdem gibt es natürlich keine Entschuldigung für eine solche Tat, ...aber Ursachen.
"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreissen, dann tränt das Auge."

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

DIE Jugend gibt es nicht! Auch Jugendliche sind Individuen und ticken unterschiedlich...

Zu den beiden emotional und sozial verwahrlosten erübrigt sich jeder Kommentar. Da das Jugendstrafrecht angwendet wird, werden sie leider glimpflich davon kommen... hoffen wir mal dass dem nicht so ist
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rhykurve hat geschrieben:DIE Jugend gibt es nicht! Auch Jugendliche sind Individuen und ticken unterschiedlich...

Zu den beiden emotional und sozial verwahrlosten erübrigt sich jeder Kommentar. Da das Jugendstrafrecht angwendet wird, werden sie leider glimpflich davon kommen... hoffen wir mal dass dem nicht so ist
So ist es. Genau das gabs auch in meiner Jugend schon. Nur hat damals noch nicht Blick Online täglich darüber berichten können. Die Medien beschränkten sich auf Radio, TV und Zeitungen. Damals wie heute muss man das entsprechend sanktionieren ohne aber ein Blick auf die Ursachen werfen. Ists nur ein beschissener Charakter, Gruppendynamik oder gabs auch prügelnde Eltern, die etwas kaputt machten im Kopf des Täters? Entschuldbar ist nichts, man kann nur im besten Fall entsprechend einlenken, dass ein Kind oder Jugendlicher sowas in der Zukunft nicht mehr macht.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

wow, dä Bietrag isch jo wirklig e absoluts Highlight vom Forum... Jungs was machet ihr euch gegesietig eso a?? In Sache Reschpäkt und Aschtand könnet ihr ruhig grad mol do i däm Thread afange...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

tschouggi hat geschrieben:Wir kennen ja die Einzelfälle nicht, aber meistens ist Gewalt erlerntes verhalten. d.h. Kinder die in einem Gewalttätigen Umfeld aufwachsen (gewalt erfahren oder direkt miterleben), werden mit signifikant erhöhter Wahrscheinlichkeit später auch gewalttätig... ein klassischer Teufelskreis.
Das stimmt sicher alles aber schlussendlich geht's hier erst an zweiter Stelle um Ursachenforschung sondern ganz schlicht darum, dass sich eine Gesellschaft vor solchen Typen schützen muss.

Das kann je nach Zivilisationsgrad durch wegschliessen oder eliminieren passieren, aber eines von beidem ist nötig ...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Kawa hat geschrieben:Das stimmt sicher alles aber schlussendlich geht's hier erst an zweiter Stelle um Ursachenforschung sondern ganz schlicht darum, dass sich eine Gesellschaft vor solchen Typen schützen muss.

Das kann je nach Zivilisationsgrad durch wegschliessen oder eliminieren passieren, aber eines von beidem ist nötig ...
falsch. Die Ursachenforschung steht im Vordergrund. Ohne Wissen über die Hintergründe kann man keine Schlüsse ziehen wie 1. die Idioten zu bestrafen sind und 2. man solche Fälle in Zukunft verhindert.

Die Täter sind ja gefasst. Sie stellen momentan keine Gefahr dar, was eine differenzierte Ansicht mit hoffentlich nachhaltigen Ergebnissen ermöglicht. Wären die Täter noch flüchtig, stünden die Hintergründe natürlich an zweiter Stelle.

Wie diese Konsequenzen auszusehen haben weiss ich auch nicht und will ich auch nicht entscheiden müssen!

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Geistig und Körperlich behinderten menschen wurden doch schon immer schickaniert... ganz einfach: weil sie sich nicht wehren können und halt irgendwie anders sind, somit auch nichts wert und darum ist es ja egal.

war vor 100 jahren so und wird halt immer so bleiben... dass sowas halt meist durch sozial tiefere schichten erfolgen ist halt durch mangel an bildung der eltern und weitergabe von gewissen normen
oder auch Zu starke normen. heisst stark religiös und dann sagen: gott gibt diese behinderungen, an unwürdige menschen und diese haben dann keinen wert. damit ist das ganze dann legitim.

mischt man die beiden sache, ist es sozusagen ein freipass für die jugendlichen.

aber für solche fälle, sollten in der schweiz schöne steinbrüche eingeführt werden. wo man dann bei jedem wetter seine 10 stunden/tag arbeiten darf... aber sowas ist ja für straftäter wieder entwürdigend :rolleyes:
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hanfueli hat geschrieben:Die Ursachenforschung steht im Vordergrund. Ohne Wissen über die Hintergründe kann man keine Schlüsse ziehen wie 1. die Idioten zu bestrafen sind und 2. man solche Fälle in Zukunft verhindert.
Leider wird die Ursachenforschung aber heutzutage viel zu stark dafür missbraucht um absolut unentschuldbare Taten schön zu reden und die Täter schon fast als Opfer darzustellen :mad:

Es gibt aber auch Leute die in schwerst gestörten Verhältnissen aufwachsen und trotzdem nicht kriminell werden. Jeder Mensch kann selber entscheiden was er tut und keiner wird durch die Umstände seiner Kindheit etc. automatisch zu einem primitiven Schläger ...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kawa hat geschrieben:Leider wird die Ursachenforschung aber heutzutage viel zu stark dafür missbraucht um absolut unentschuldbare Taten schön zu reden und die Täter schon fast als Opfer darzustellen :mad:
...
Danke!!

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

ginge es hier um fussballverbundene Gewalttaten würde die Mehrheit hier wohl genau gegenteilig argumentieren.... oder nicht?

die deltas sind schuld, das verhalten der polizei war nicht angemessen etc...

Aber natürlich sind gewaltätige Fussballfans nicht mit den Straftätern in diesem Fall auf eine Stufe zu stellen.
ich will auf keinen Fall die Täter in Schutz nehmen, wie ich oben schon gesagt habe gibt es für solche Taten keine Entschuldigung... aber:
Das stimmt sicher alles aber schlussendlich geht's hier erst an zweiter Stelle um Ursachenforschung sondern ganz schlicht darum, dass sich eine Gesellschaft vor solchen Typen schützen muss.
Die Gesellschaft könnte sich durch diese Logik ja nur im nachhinein vor Personen schützen die bereits eine Straftat begangen haben, was sie natürlich auch muss. Viel nachhaltiger und langfristig gesehen auch wichtiger ist es doch zu verstehen wie es zu solchen Taten kommt, um sie in der Zukunft so gut wie möglich verhindern zu können. -> Ursachenforschung
Es gibt aber auch Leute die in schwerst gestörten Verhältnissen aufwachsen und trotzdem nicht kriminell werden. Jeder Mensch kann selber entscheiden was er tut und keiner wird durch die Umstände seiner Kindheit etc. automatisch zu einem primitiven Schläger ...
ja, es gibt auch Raucher die 90 werden und nicht an Krebs sterben...
ich verstehe nicht was das Aussagen soll... es gibt immer Ausnahmen, das widerlegt jedoch nicht das ein realer zusammenhang besteht.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Kawa hat geschrieben:Es gibt aber auch Leute die in schwerst gestörten Verhältnissen aufwachsen und trotzdem nicht kriminell werden. Jeder Mensch kann selber entscheiden was er tut und keiner wird durch die Umstände seiner Kindheit etc. automatisch zu einem primitiven Schläger ...
selbstverständlich. aber möglicherweise kann man aus der ursachenforschung schlüsse ziehen, warum gewisse kinder selbst unter schlechtesten umständen anständig heranwachsen und andere gewalttätig werden.

ich wehre mich einfach dagegen, dass man ursachenforschung immer als "schönreden" ansieht. wenn man gewisse zusammenhänge versteht kann das möglicherweise von grossem nutzen für die gesellschaft sein. sei es durch erhöhte sicherheit, besseres wohlbefinden oder schlicht durch eingesparte steuergelder für sicherheitsmassnahmen.

solche taten sind etwas vom niedersten, wozu ein mensch fähig ist. und gerade wegen dieser schockierenden skrupellosigkeit muss man versuchen soviel wie möglich herauszuholen.
danach kann man die beiden getrost wegsperren!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Kawa hat geschrieben:Es gibt aber auch Leute die in schwerst gestörten Verhältnissen aufwachsen und trotzdem nicht kriminell werden.
jo ich mann - nicht vorbestraft - trotz 4 jahre inselschulhaus :D

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

tschouggi hat geschrieben:...
Du willst aber nicht im Ernst die Boxereien gegen die Deltas mit dem Foltern (Treten, steinigen...) eines Behinderten gleichsetzten?
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

Basil Stinson hat geschrieben:Du willst aber nicht im Ernst die Boxereien gegen die Deltas mit dem Foltern (Treten, steinigen...) eines Behinderten gleichsetzten?
lesen hilft:
Aber natürlich sind gewaltätige Fussballfans nicht mit den Straftätern in diesem Fall auf eine Stufe zu stellen.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

tschouggi hat geschrieben:lesen hilft:
Ich ging davon aus, dass du dies nicht ernst meinst.
So a la "Die sind auch nicht besser"
Sorry in dem Fall.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

Achso, ja das war dann wohl ein Missverständnis :)

Natürlich sind die besser... fast jedes verbrechen ist "besser" als das in in diesem Thread diskutierte! Und ich bin auch alles andere als einer dieser "Pyro=Gewalt" und pro "Null-Toleranz" Heinis....

Alles was ich sagen wollte ist, dass Ursachenforschung nicht gleich Schönreden ist und um das zu verdeutlichen nahm ich (provokanterweise) das Beispiel der Gewalt im Fussball. Da schreien wir ja alle nach einer objektiven und lösungsorientierten Debatte.

Antworten