Ferien in Ägypten

Der Rest...
numerous
Erfahrener Benutzer

Ferien in Ägypten

Beitrag von numerous »

Werte Forumsgemeinde,

ich würde gerne im Februar für 7 Tage ans Rote Meer für Badeferien (zu zweit).
Was könnt ihr empfehlen, was nicht (Sharm/ Hurghada etc.)?
Eventuell konkrete Hoteltips (auch wenn ich last minute buche)? Wie sieht es mit den Temperaturen aus (ja Klimadiagramme von google.com kann ich lesen, es geht mir mehr um euer subjektives Wärmeempfinden) ?

Suche einfach ein Hotel direkt am Strand, optimal wären so 4-5 Sterne und Ausflugsmöglichkeiten.

Vielen Dank für eure Tips, Do's and Dont's und Reiseberichte

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... rhegy.html

Aktuelles Am 28. November 2011 beginnen Parlamentswahlen, die sich bis in den März 2012 hineinziehen, da sie regional aufgeteilt werden und sich über mehrere Urnengänge erstrecken.
Vor und während den Wahlen sowie bei Bekanntgabe der Resultate sind vor allem in der Hauptstadt Kairo und den grösseren Städten Demonstrationen möglich. Es besteht ein erhöhtes Risiko von politisch bedingten Gewaltausbrüchen und Zusammenstössen mit den Sicherheitskräften.
Seit dem 18. November 2011 kommt es vor allem auf und in der Umgebung des Tahrir-Square in Kairo sowie in Alexandria, Suez und weiteren Städten zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Demonstranten und den Sicherheitskräften, die bereits mehrere Todesopfer und zahlreiche Verletzte forderten.
Meiden Sie Wahlveranstaltungen, Wahllokale und Demonstrationen jeder Art. Beachten Sie auch die nachstehenden Informationen und Empfehlungen.

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

Okay, danke. Das war mir bewusst, jedoch wird sich das vorwiegend in den Städten abspielen und Touristenorte/ Hotels (oftmals die einzige Verdienstmöglichkeit für die Einheimischen) verschonen. Ein gewisses Restrisiko bleibt bestehen, das ist leider so.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

numerous hat geschrieben:Ein gewisses Restrisiko bleibt bestehen, das ist leider so.
Ja, nur ist es dort und gerade jetzt ein wenig grösser als anderswo.
Uebrigens hat sich soeben der Hoffnungsträger (und Friedensnobelpreisträger) El Baradei von den Wahlen zurückgezogen (Begründung: faire Wahlen seien nicht möglich) und zu weiteren Demonstrationen aufgerufen.

PS: will dir deine Ferien nicht schlechtmachen und hoffe natürlich, dass sie problemlos sind :)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

numerous hat geschrieben:Werte Forumsgemeinde,

ich würde gerne im Februar für 7 Tage ans Rote Meer für Badeferien (zu zweit).
Was könnt ihr empfehlen, was nicht (Sharm/ Hurghada etc.)? Eventuell konkrete Hoteltips (auch wenn ich last minute buche)? Wie sieht es mit den Temperaturen aus (ja Klimadiagramme von google.com kann ich lesen, es geht mir mehr um euer subjektives Wärmeempfinden) ?

Suche einfach ein Hotel direkt am Strand, optimal wären so 4-5 Sterne und Ausflugsmöglichkeiten.

Vielen Dank für eure Tips, Do's and Dont's und Reiseberichte
:confused: Heisst das, du möchtest ein Empfehlung für Hotels, welche nicht in Sharm oder Hurghada sind?
Weshalb nicht dort, wenn du Strandferien suchst?
Willst du hauptsächlich Schnorcheln gehen oder nur schwimmen?
Guck mal hier:
http://www.holidaycheck.ch/ort-Reiseinf ... _2315.html

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

wie währs mit einem reisebüro??? :)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

Kawa hat geschrieben:Ja, nur ist es dort und gerade jetzt ein wenig grösser als anderswo.
Uebrigens hat sich soeben der Hoffnungsträger (und Friedensnobelpreisträger) El Baradei von den Wahlen zurückgezogen (Begründung: faire Wahlen seien nicht möglich) und zu weiteren Demonstrationen aufgerufen.

PS: will dir deine Ferien nicht schlechtmachen und hoffe natürlich, dass sie problemlos sind :)
Ja hoffe auch auf problemlose Ferien und werde die politische Situation sicher im Auge behalten.
Tsunami hat geschrieben:Heisst das, du möchtest ein Empfehlung für Hotels, welche nicht in Sharm oder Hurghada sind?
Weshalb nicht dort, wenn du Strandferien suchst?
Willst du hauptsächlich Schnorcheln gehen oder nur schwimmen?
Guck mal hier:
http://www.holidaycheck.ch/ort-Reise...-oid_2315.html
Sorry, ist unglücklich formuliert. Sharm el Sheik und Hurghada sind mögliche Destinationen und ich wäre froh um Hotelempfehlungen. Hauptsächlich geht es ums schwimmen, Schnorcheln wäre aber auch nicht schlecht.

Danke für den Link.
Mindl hat geschrieben:wie währs mit einem reisebüro???
Danke, die Idee hatte ich auch schon ;) . Es geht mir mehr um persönliche Empfehlungen, Tips etc. Im Reisebüro wollen die mir in erster Linie ein Produkt verkaufen und die freien Plätze in Hotels belegen. Im Forum bekommt man hingegen oftmals Erlebnisberichte. Verstehst du was ich meine?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

jo :) dorum han ich au mi reisefraueli des vertrauens...

aber jo: hotelplan/kuoni/tui und co. das hän mir das kriegsch jetzt, aber gang in e reseler oder in e kleiners reisebüro: meistens gueti berotig. händ au immer spezialiste für gwüssi regione.
dä februar zahl ich jetzt für e reis rund 20% weniger wie wenn ichs sälber über die billigste internet ahgebot buecht heti. isch halt eimol 4 stund mit vorschläg usarbeite gsi und den nomol 1.5h zum denn us dä verschläg die perfekti reis zämme zstelle...

aber für BADEFERIE in ägypte: seisch was für ahsprüch du hesch, luegsch wäge pauschalahgebot wo dir e reisebüro ahbietet. den gohsch mol bi tripadvisor/holidaycheck und co. go lässe was über die hotel so stoht.
oder eifach uff die inet platforme go luege, den luegsch wäge priese und den frogsch mol im büro noch was dini preferenze so bietet.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

- Safaga
- El Gouna
- Dahab
- El Quesir

sind alles geeignetere Orte um ruhigere Badeferien zu machen.

Wenn man allerdings richtiges Tourizeugs erleben möchte, ist man in Hurghada, Sharm besser aufgehoben.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Tarabeen (bei Nuweiba) ist so ähnlich wie Dahab früher mal war...super Athmosphäre.
Nicht so 0815 Touri Zeugs.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Sharky hat geschrieben:- Safaga
- El Gouna
- Dahab
- El Quesir

sind alles geeignetere Orte um ruhigere Badeferien zu machen.

Wenn man allerdings richtiges Tourizeugs erleben möchte, ist man in Hurghada, Sharm besser aufgehoben.
Also el Gouna ist gar nichts: Da fährt man mit dem Airport-Bus ca. 1 Std. durchs Nichst, kommt an einen Checkpoint, wo Scharfschützen mit der Pumpe im Anschlag auf den Bus zielen, dann wird der Bus-Unterboden mit Spiegeln abgesucht, bekommt Clearance und dann fängt die GROSSE Langeweile an. Drei Hotels, der Ort abgeriegelt wie ein Gefängnis, und um ins Hotel zu kommen musst du durch einen Metalldetektoren (wie am Flughafen beim Einchecken). Durchs Dörfli fährt ein Elektro-Car, dort hats 2 Bars, und ein grauenhaftes Restaurant. Sowie ein paar Hinterhof-Boutiquen mit 'Kopfschüttel-Angebot'. Horror wie mittlerweile jede Touri-Desti in Aegypten. Sharm und Hurghada gehören auch dazu. Schmutzig und ohne Style. Auch Gastfreundlichkeit ist dort auf der Strecke geblieben. Nur noch zum abraten...
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

numerous hat geschrieben:ich würde gerne im Februar für 7 Tage ans Rote Meer für Badeferien (zu zweit).
Was könnt ihr empfehlen ?
Geh nicht an Fussballspiele :mad:

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Kawa hat geschrieben:Geh nicht an Fussballspiele :mad:
geistreicher Kommentar
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

war schon mal jemand länger in Kairo?

gehe über Neujahr ein paar Tage... irgendwelche Tipps?
bin allgemein schon viel gereist, aber das ist nun ein bisschen eine neue Erfahrung...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

[ATTACH]16536[/ATTACH]
Dateianhänge
1099570_pic_970x641.jpg

Henni
Neuer Benutzer

Beitrag von Henni »

Urlaub - das wär mal wieder schön :rolleyes: Aber ausgerechnet Ägypten??? Da gibt es doch zurzeit sicher ruhigere Orte auf der Welt, an denen man es auch schön haben kann. Wieso nicht gleich Libyen :D Ne Spass. Aber mal ernsthaft: Wenn ich jetzt in den Urlaub fahren würde, dann sicher nicht nach Ägypten. Schöne Mittelmeerstrände haben andere Länder auch, von da her würde ich an deiner Stelle unter Berücksichtigung der politischen Situation lieber woander hin. Na ja, aber ich bin ja auch nicht der der in den Urlaub fährt.
Mein Urlaub fällt übrigens dieses Jahr flach, weil ich mir ein neues gebrauchtes Auto im Online-Autohaus gekauft hab. Aber nächstes Jahr gehts wieder nach Kroatien (mit dem Auto), das kann ich dir nur empfehlen. War ich letztes Jahr schon und war echt klasse. Und die Situation dort ist halt einfach entspannter!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Was bisch du füre glatte, holsch alti Threads füre und verzellsch irgende Mist?

Aber....

1. In Ägypte got me nit ans Mittelmeer sondern ans Rote Meer
2. Touriste Ort wie Sharm El Sheik, Marsa Alam, El Gouna, Hurghada, Dahab, etc. und Tauchsafaris sind problemlos bereisbar.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

dito Sharky

Ich war ausserdem Ende Dezember 5 Tage in Kairo, hab mich jetzt eigentlich nie unsicher gefühlt...

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

pete boyle hat geschrieben:war schon mal jemand länger in Kairo?

gehe über Neujahr ein paar Tage... irgendwelche Tipps?
bin allgemein schon viel gereist, aber das ist nun ein bisschen eine neue Erfahrung...
Ich arbeitete 2009 und 2011 für mehrer Monate in Kairo (Wohnviertel Heliopolis). Unter anderem 2011 auch während der Revolution. Falls noch aktuell, kannst du mir ja ne PN schreiben was du genau wissen möchtest.

Wie wars über Neujahr in Kairo?

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

repplyfire hat geschrieben:Ich arbeitete 2009 und 2011 für mehrer Monate in Kairo (Wohnviertel Heliopolis). Unter anderem 2011 auch während der Revolution. Falls noch aktuell, kannst du mir ja ne PN schreiben was du genau wissen möchtest.

Wie wars über Neujahr in Kairo?
Also ich bin ja nun schon dort gewesen ;) Zwar nur 4 Nächte, aber war ein guter Trip

Hotel war nur ein paar hundert Meter vom Tahrir-Platz entfernt. Im Dezember war die Lage ja recht angespannt. Habe davon allerdings nicht allzu viel mitbekommen. Kleinen Ausflug zu den Pyramiden gemacht, Tagesausflug nach Alexandria... beides individuell und nicht organisiert. In Kairo bisschen beim Tahrir-Platz gechillt, Metro gefahren... Wie gesagt, hab mich immer sicher gefühlt. An einem Abend haben wir aus dem Hotel ein paar Rennereien beobachtet und es wurde relativ lange Gummischrot geschossen...

Sonst alles gut. Silvester war speziell... Sehr viele Leute auf den Strassen, aber es gab keinen Countdown oder ähnliches und gefeiert wurde auch nicht.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Darf ich den Thread - da eh gerade "oben" - für meine eigene Ägypten-Frage kurz hijacken? :)

Ankunft um Mitternacht, Weiterflug erst am Nachmittag.

Mit der aktuellen Muslim-Regierung sollen ja, wie ich gehört habe, mehr oder weniger alle Party-Aktivitäten in der Nacht (was ja auch Alkohol inkludiert) - ausserhalb der "Tourigebiete", nicht mehr erlaubt sein, ist das richtig?

Ich würde gerne einen Abstecher zu den Pyramiden machen - machbar? Besser noch in der Nacht durch Cairo, und ein Hotel in der Nähe der Pyramiden suchen (Sind ja mittlerweile am Stadtrand) - um dem Verkehr auf der Hinfahrt wenigstens, zu entgehen? Cairo hat ja eine U-Bahn, aber die ist wohl als westlicher Tourist nicht ganz so empfehlenswert, oder sind hier meine Bedenken unbegründet? Oder besser Pyramiden auslassen, und in der Nähe des Flughafens bleiben? (Wenn sich die Situation wieder zuspitzt, ist klar, dies ist meine Wahl, aber wenn es wieder "ruhiger" wird, meine ich)

Vielen Dank

PS: Gibt es ATMs (Visa) am Flughafen noch vor dem Ausgang "landside", an welchen ägypt. Pfund bezogen werden können?

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Als Partymetropole würde ich Kairo sicher nicht bezeichnen ;) In den internationalen Hotels dürftest du aber schon Alkohol bekommen...

Bezüglich Pyramiden ist es Ermessenssache und nicht so einfach zu sagen. Sollte grundsätzlich zeitlich gut klappen (vielleicht je nach Abflug am Nachmittag), aber kann halt immer was passieren. Weiss halt nicht, ob es angemessene Hotels unmittelbar in der Nähe der Pyramiden gibt. Sonst lieber nach Landung ins Zentrum, Hotel nehmen, am Morgen früh mit dem Taxi raus, zum Hotel zurück, zum Flughafen. Verkehr natürlich vorhanden, genug Zeit einrechnen, ausserdem hat es praktisch keine Touris, wirst dich bei den Pyramiden also gut wehren müssen ;)

U-Bahn bin ich zweimal gefahren, allerdings sehr befahrene Strecken (Richtung Old Town). War ausser der krassen Menschenmasse (London ist nichts dagegen) kein Problem. Wie's in Richtung Giza aussieht weiss ich nicht...

ATMs sollte es haben (hab mich nicht speziell geachtet, hatte EGP dabei, aber Banken hats auf jeden Fall vor der Passkontrolle, bei denen man ja auch das Visa kaufen muss)

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Danke für die Infos, das hilft mir schon gut weiter als Ansatzpunkte. Ich verkleide mich in dem Fall wohl am besten als Kamel, um bei den Pyramiden nicht aufzufallen :D

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

GCZ-Fan hat geschrieben:Danke für die Infos, das hilft mir schon gut weiter als Ansatzpunkte. Ich verkleide mich in dem Fall wohl am besten als Kamel, um bei den Pyramiden nicht aufzufallen :D
Oder als 8.te Plage...als GCZ-Fan dürft Dir das jo au nid allzu schwer falle :p
Alles für BS

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

alle nach Ägypten!!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Rüdiger hat geschrieben:alle nach Ägypten!!
Hör mir auf, ich bin im September eine Woche dort.
Aber in den Ferienresorts sollte es eigentlich ruhig bleiben (denke und hoffe ich ^^)

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Die Ferienorte in Aegypten sind sicher, dort nimmt alles seinen gewohnen Gang. No problem. Schlimmer sind dort die kilometerlangen Plastikberge am Strand entlang, zwischen el Gouna, Hurghada bis runter nach Quseer, einwenig ausserhalb der 'Tauchparadiese', guckst du hier... :o

http://mrknowing.files.wordpress.com/20 ... naga03.jpg

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

das sieht echt so aus?
ein weiterer Grund nie nach Agypten zu fahren.
Wie ist das eigentlich mit den Pyramiden?
scheinbar kommt man da gar nicht mehr richtig nah ran ?
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Idefix hat geschrieben:das sieht echt so aus?
ein weiterer Grund nie nach Agypten zu fahren.
Wie ist das eigentlich mit den Pyramiden?
scheinbar kommt man da gar nicht mehr richtig nah ran ?
Leider sieht das weltweit an vielen Orten so aus. Speziell am Roten Meer (war schon paar mal da unten). An den Tauchdestinationen wird 10 km links und rechts aufgeräumt, was die Flut so anspült, dazwischen türmt sich die Plastikschwemme. Traurig, aber wahr und menschengemacht.
Das Bild oben an mir wurde 20 km südlich von Marsa Alam aufgenommen... :mad:

Antworten