Nachbar "droht" ohne Grund..
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Nachbar "droht" ohne Grund..
Sali Zämme,
ein sogenannter Nachbar in unserem Haus (Wohnung direkt unter meiner) schreibt uns ab und zu (natürlich nur in den ca. 3 Wochen in denen er mal Zuhause ist pro Jahr) "Drohbriefe" - er könne wegen dem Krach über seinem Schlafzimmer nicht schlafen und droht schön immer mit dem Verwalter. Er hat auch schon behauptet, Nachts um 3 würden Tische ect. verschoben werden - an genannten Daten ist bei uns, aber nie wer zuhause. Es ist sowieso meine Zweitwohnung in Basel, normalerweise bin ich nicht in Basel.
Was kann man gegen einen solchen Typen machen? Der hat wohl zu keinem im Haus ein besonders guten Kontakt.
gruess
ein sogenannter Nachbar in unserem Haus (Wohnung direkt unter meiner) schreibt uns ab und zu (natürlich nur in den ca. 3 Wochen in denen er mal Zuhause ist pro Jahr) "Drohbriefe" - er könne wegen dem Krach über seinem Schlafzimmer nicht schlafen und droht schön immer mit dem Verwalter. Er hat auch schon behauptet, Nachts um 3 würden Tische ect. verschoben werden - an genannten Daten ist bei uns, aber nie wer zuhause. Es ist sowieso meine Zweitwohnung in Basel, normalerweise bin ich nicht in Basel.
Was kann man gegen einen solchen Typen machen? Der hat wohl zu keinem im Haus ein besonders guten Kontakt.
gruess
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Ignorieren und/oder ihm selber einen Brief schreiben und ihn darauf aufmerksam machen, dass du an jenen Daten nicht zuhause warst.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
nana - mal immer schön den ball flach halten.stacheldraht hat geschrieben:Sali Zämme,
gruess
"drohbriefe" ? hallo?
"solltest du nachts die hausordnung nicht einhalten, werde ich die verwaltung kontaktieren!" das ist keine drohung, sondern ein aufmerksam machen auf die konsequenzen, sollte sich der zustand nicht bessern.
Pascilicious hat geschrieben:Zerst uf d Verwaltig alüte - Situation erkläre, Brief mitnäh. Den wen är goht, sind se eh scho vorigno... taktikchhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
absolut gleiche meinung. solche subjekte drohen manchmal nur, aber manchmal gehen sie auch zur verwaltung. der erste der sich dort meldet kann durchaus die leute "voreingenommen" in die sache gehen lassen.schnauz hat geschrieben:raportiere wenn de in dere wohnig bisch (evtl. mit züge) damit er bi dr verwaltig ins leere lauft.
wenn du es normal rüberbringst, und beweisen kannst, das du an gewissen zeiten gar nicht zuhause warst, ist das sicherlich ein vorteil für dich.
was den nachbar anbelangt.
da kannst du entweder einen netten brief zurückschreiben (nachdem du aber auf der sicheren seite mit der verwaltung bist), oder einen brief, sachlich, vll mit der verwaltung abgesprochen, indem du festhältst, dass du es nicht warst (vll jemand anderes oder geister?), oder ignorieren.
wobei ihn ignorieren in den meisten fällen die beste lösung ist.
...ich habe die umgekehrte situation: neue nachbarn über uns eingzogen: lärm & getrampel als wären sie 250 kgs schwer, jegliche türen werden ohne "fallen" zugeschmissen, sonstigen lärm/möbelrücken etc. um mitternacht. war schon in der einzugsphase oben und "stellte" mich vor, als sie um mitternacht noch einen schrank zusammentackerten....
....es sind deutsche ! hat es ev. damit zu tun
- brief an verwaltung oder nochmals vorsprechen ??

- brief an verwaltung oder nochmals vorsprechen ??

- Idefix
- Erfahrener Benutzer
Tarif duregäh bi de Schwobe !badcop hat geschrieben:...ich habe die umgekehrte situation: neue nachbarn über uns eingzogen: lärm & getrampel als wären sie 250 kgs schwer, jegliche türen werden ohne "fallen" zugeschmissen, sonstigen lärm/möbelrücken etc. um mitternacht. war schon in der einzugsphase oben und "stellte" mich vor, als sie um mitternacht noch einen schrank zusammentackerten....
- brief an verwaltung oder nochmals vorsprechen ??![]()
selle sich gfälligscht aständig benäh...

[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
ja, wir werden jetzt zuerst mal die Verwaltung selber darüber Informieren und dann mal abwarten was für eine Reaktion von der Seite kommt. Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!hansy hat geschrieben: was den nachbar anbelangt.
da kannst du entweder einen netten brief zurückschreiben (nachdem du aber auf der sicheren seite mit der verwaltung bist), oder einen brief, sachlich, vll mit der verwaltung abgesprochen, indem du festhältst, dass du es nicht warst (vll jemand anderes oder geister?), oder ignorieren.
wobei ihn ignorieren in den meisten fällen die beste lösung ist.
@Joker, lerne zuerst mal lesen. Wenn ich 250 KM von der Wohnung entfernt bin, ist die Nachtruhe wohl eingehalten...

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!
Frag sie mal ob sie vorher in einem Eigenheim/Haus gewohnt haben. Wenn ja, dann mach sie darauf aufmerksam dass sie hier nur zur Miete sind und die Hausordnung einen tieferen Sinn hat.badcop hat geschrieben:...ich habe die umgekehrte situation: neue nachbarn über uns eingzogen: lärm & getrampel als wären sie 250 kgs schwer, jegliche türen werden ohne "fallen" zugeschmissen, sonstigen lärm/möbelrücken etc. um mitternacht. war schon in der einzugsphase oben und "stellte" mich vor, als sie um mitternacht noch einen schrank zusammentackerten....
Und dann mach sie noch auf das Waschküche-Schlüssel-Prozedere aufmerksam, sollten sie keine eigene Waschmaschine haben. Das haut sie um und sie haben was zum studieren

Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
easy hey - wollte dich nicht überfordern.stacheldraht hat geschrieben: @Joker, lerne zuerst mal lesen. Wenn ich 250 KM von der Wohnung entfernt bin, ist die Nachtruhe wohl eingehalten...![]()
ich bekomme jeden monat solche infamen drohbriefe der übelsten art. man stellt mir ein ulitmatum und nötigt mich mit dem androhen der betreibung, die rechnung doch noch zu bezahlen.
unverschämtheit. na - jetzt der groschen gefallen lesender?

Gib mir dini adresse per pN duure, ich schick dir ei paar "Heim ins Reich"-sticker.badcop hat geschrieben:...ich habe die umgekehrte situation: neue nachbarn über uns eingzogen: lärm & getrampel als wären sie 250 kgs schwer, jegliche türen werden ohne "fallen" zugeschmissen, sonstigen lärm/möbelrücken etc. um mitternacht. war schon in der einzugsphase oben und "stellte" mich vor, als sie um mitternacht noch einen schrank zusammentackerten....
....es sind deutsche ! hat es ev. damit zu tun![]()
deutsche familien können in der tat voll stressig sein...badcop hat geschrieben:...ich habe die umgekehrte situation: neue nachbarn über uns eingzogen: lärm & getrampel als wären sie 250 kgs schwer, jegliche türen werden ohne "fallen" zugeschmissen, sonstigen lärm/möbelrücken etc. um mitternacht. war schon in der einzugsphase oben und "stellte" mich vor, als sie um mitternacht noch einen schrank zusammentackerten....
zum glück haben alle unsere wohnungen eigene waschküchen....Shamrock hat geschrieben:Frag sie mal ob sie vorher in einem Eigenheim/Haus gewohnt haben. Wenn ja, dann mach sie darauf aufmerksam dass sie hier nur zur Miete sind und die Hausordnung einen tieferen Sinn hat.
Und dann mach sie noch auf das Waschküche-Schlüssel-Prozedere aufmerksam, sollten sie keine eigene Waschmaschine haben. Das haut sie um und sie haben was zum studieren![]()

zur Auflockerung :ScHaTt hat geschrieben:deutsche familien können in der tat voll stressig sein...

Am Skilift
der Trottel haut einfach mal in die Tasten, egal um was es geht. Hauptsache er hat in den thread gepisststacheldraht hat geschrieben:@Joker, lerne zuerst mal lesen. Wenn ich 250 KM von der Wohnung entfernt bin, ist die Nachtruhe wohl eingehalten...![]()
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
-
- Erfahrener Benutzer
Ohja, das kenn' ich. Haben auch Nachbarn, welche glauben ihre Möbel nachts zusammenbauen zu müssen obwohl den ganzen Tag zeit dafür (keine Arbeit). Die Einzugsphase ist längst abgeschlossen. Weist man sie auf die Nachtruhe hin, wird mit der Faust gedroht. In der Waschküche stehen manchmal Sprüche wie "Wenn sie meine Wäsche noch einmal anfassen passiert was" etc. Fliegt im Treppenhaus mal etwas "zufällig" über das Geländer runter vom 3. Stock wird das natürlich liegengelassen, es gibt schliesslich noch andere Mietparteien die das putzen und wegräumen können. Die Verwaltung (Privatperson) ist/war schon länger damit überfordert, hat es nun aber eingesehen und die Verwaltungsaufgaben an eine Verwaltungsgesellschaft abgetreten... langsam aber nur schleppend tut sich was.badcop hat geschrieben:...ich habe die umgekehrte situation: neue nachbarn über uns eingzogen: lärm & getrampel als wären sie 250 kgs schwer, jegliche türen werden ohne "fallen" zugeschmissen, sonstigen lärm/möbelrücken etc. um mitternacht. war schon in der einzugsphase oben und "stellte" mich vor, als sie um mitternacht noch einen schrank zusammentackerten....
Die Begründung der "alten" Verwaltung warum sie diese Leute überhaupt in die Wohnung liess war aber der Hammer. Sie hätten auf die Tränendrüse gedrückt und auf ihre Schwangerschaft hingewiesen... niemand wolle sie weil die Frau schwanger sei. Obwohl sie ein mulmiges Gefühl gehabt habe, liess die Verwaltung diese Leute trotzdem in die Wohnung ziehen. Die Quittung hat sie nun mit anständigen Mieterschaften, die nach und nach ausziehen

- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
weiteres problem:
bin seit august in der neuen wohnung. die nachbarin oben (ca. 60) ist extreeeem lärmsensibel, traue mich manchmal fast keinen pieps mehr von mir zu geben. dabei ist sie immer sehr unfreundlich, so dass mir die lust auf nettes antworten langsam vergangen ist.
habe in der wohnung ein ipod-dock, welches ich nicht mehr gebrauchen kann, weil es sofort 2min später klingelt (so passiert an einem nachmittag während dem kochen, oder samstag abend 20:30 uhr).
leute einladen geht eigentlich auch nicht mehr wirklich, weil es ja meistens länger als 22 uhr dauern würde. vor kurzem hatte ich freunde in der wohnung (notabene dienstag, ca 20 Uhr) und wir haben gelacht --> prompt steht sie wieder vor der tür. da ist mir dann der kragen geplatzt, habe ihr gesagt, dass ich langsam genug habe und die tür vor der nase zu geknallt. sie hat dann noch ein wenig durch die tür gestänkert.
Ich habe ihr dann einen brief geschrieben, in welchem ich mich dafür entschuldigt habe und meine situation dargelegt habe (ebenfalls mit dem hinweis, dass ich mich schon extrem zurücknehme etc) und habe angeboten, das ganze mal zu besprechen. sie antwortete mit einem total agressiven brief, gespickt mit unwahrheiten (sie höre geschrei, die musik lasse die wände erzittern (--> klar vom ipod-dock
) und es werden gegenstände durch die wohnung geworfen). Ausserdem hätte ich sie "grundlos angefahren wie es noch nie jemand zuvor gemacht hat".
das tolle daran: sie hat ihre antwort mit CC an die verwaltung und den vermieter versehen!!
habe jetzt meinen vorhergegangenen brief auch noch an beide geschickt, plus begleitschreiben, dass ich mit ihrer darstellung der dinge überhaupt nicht einverstanden bin, aber trotzdem, jetzt stehe ich als junger neumieter doch sowieso blöd da?? nervt mich extrem, da ich jetzt wirklich kein grosser lärmemittent bin, aber jetzt dastehe, als ob ich wie ein irrer parties schmeissen würde!
was kann man gegen so eine kuh machen?
bin seit august in der neuen wohnung. die nachbarin oben (ca. 60) ist extreeeem lärmsensibel, traue mich manchmal fast keinen pieps mehr von mir zu geben. dabei ist sie immer sehr unfreundlich, so dass mir die lust auf nettes antworten langsam vergangen ist.
habe in der wohnung ein ipod-dock, welches ich nicht mehr gebrauchen kann, weil es sofort 2min später klingelt (so passiert an einem nachmittag während dem kochen, oder samstag abend 20:30 uhr).
leute einladen geht eigentlich auch nicht mehr wirklich, weil es ja meistens länger als 22 uhr dauern würde. vor kurzem hatte ich freunde in der wohnung (notabene dienstag, ca 20 Uhr) und wir haben gelacht --> prompt steht sie wieder vor der tür. da ist mir dann der kragen geplatzt, habe ihr gesagt, dass ich langsam genug habe und die tür vor der nase zu geknallt. sie hat dann noch ein wenig durch die tür gestänkert.
Ich habe ihr dann einen brief geschrieben, in welchem ich mich dafür entschuldigt habe und meine situation dargelegt habe (ebenfalls mit dem hinweis, dass ich mich schon extrem zurücknehme etc) und habe angeboten, das ganze mal zu besprechen. sie antwortete mit einem total agressiven brief, gespickt mit unwahrheiten (sie höre geschrei, die musik lasse die wände erzittern (--> klar vom ipod-dock

das tolle daran: sie hat ihre antwort mit CC an die verwaltung und den vermieter versehen!!

habe jetzt meinen vorhergegangenen brief auch noch an beide geschickt, plus begleitschreiben, dass ich mit ihrer darstellung der dinge überhaupt nicht einverstanden bin, aber trotzdem, jetzt stehe ich als junger neumieter doch sowieso blöd da?? nervt mich extrem, da ich jetzt wirklich kein grosser lärmemittent bin, aber jetzt dastehe, als ob ich wie ein irrer parties schmeissen würde!
was kann man gegen so eine kuh machen?

And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
Ich kenn das Problem vo de lärmempfimdliche Wohnig und ha mi au miesse/welle ahpasse, weil d'Nachbarin au empfindlich, aber zum Glück lieb isch!LiveForever hat geschrieben:weiteres problem:
was kann man gegen so eine kuh machen?![]()
D'froog isch, wieviel Parteie in Dinem Huus sin, d.H hesch au öbber neben, unter Dir? Falls ja, denn red mit Ihne und froog sie, ob Du in Ihre Auge lärmig bisch!?
Wenn sie denn Nei sage, los es Dir schriftl. bestätige, oder froog sie, ob Du ihri Ahgabe döffsch de Verwaltig wiiterleite! Je mehr Lüüd DINI Ussag bestätige, um so besser isch es

Aber wenn z.B 3,4 Lüüd Dini Ussag stütze, sieht's ebe scho wieder anderscht uss

Alles für BS
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die Vormieter von Dir hatten vielleicht schon Erfahrungen mit der Kuh gemacht und die Verwaltung weiss davon - vielleicht sind sie auch deshalb weg. Hast Du Kontakt zu denen? Wäre vielleicht noch gut
Ansonsten, die Chancen sind da und sie ist schon vorbelastet.
Meine Erfahrung ist: immer Überkorrekt bleiben (auch fair und cool bleiben und nicht diesselben Waffen verwenden, die Du sonst nie anwenden würdest), alles an Verwaltung weitergeben, denn irgendwann wird die andere Seite einen entscheidenden Fehler machen...
Gut, dass Du den Briefverkehr weitergegeben hast. Du hast Dich entschuldigt und dann kam sowas zurück. Hast es kommentiert denen geschickt. Weiter so. Schlussendlich bleiben nur 2 Möglichkeiten: Du suchst Dir neue Wohnung oder hast Geduld und wirst mit dem Zeigen der Weissen Weste und Korrektheit gewinnen. Hoffe ich mal.

Meine Erfahrung ist: immer Überkorrekt bleiben (auch fair und cool bleiben und nicht diesselben Waffen verwenden, die Du sonst nie anwenden würdest), alles an Verwaltung weitergeben, denn irgendwann wird die andere Seite einen entscheidenden Fehler machen...

Gut, dass Du den Briefverkehr weitergegeben hast. Du hast Dich entschuldigt und dann kam sowas zurück. Hast es kommentiert denen geschickt. Weiter so. Schlussendlich bleiben nur 2 Möglichkeiten: Du suchst Dir neue Wohnung oder hast Geduld und wirst mit dem Zeigen der Weissen Weste und Korrektheit gewinnen. Hoffe ich mal.
Vergiss aber beim ganzen Aerger nicht dass du ja auch Mietzins bezahlst und somit das Recht hast dort normal zu wohnen und das ist nun mal mit Geräuschen verbunden.bin seit august in der neuen wohnung. die nachbarin oben (ca. 60) ist extreeeem lärmsensibel, traue mich manchmal fast keinen pieps mehr von mir zu geben. dabei ist sie immer sehr unfreundlich, so dass mir die lust auf nettes antworten langsam vergangen ist.
leute einladen geht eigentlich auch nicht mehr wirklich, weil es ja meistens länger als 22 uhr dauern würde. vor kurzem hatte ich freunde in der wohnung (notabene dienstag, ca 20 Uhr) und wir haben gelacht --> prompt steht sie wieder vor der tür.
Rücksicht muss man schon nehmen aber Musik in Zimmerlautstärke, Besuch empfangen, normal diskutieren und auch mal lachen ist alles erlaubt.
Halt dich einfach an normale Zimmerlautstärke und die Ruhezeiten, dann läuft die Alte ins Leere. Wenn sie um 20:00 reklamiert sag ihr ganz ruhig und bestimmt du stellst die Musik dann um 22:00 leiser (nicht ab). Mit etwas Glück holt sie die Bullen und die notieren sich schon was sie feststellen. Meist wird sie aber feststellen dass die sie vor 22:00 abwimmeln

PS1: Musik hören, TV schauen und normale Gespräche in eher mässiger Zimmerlautstärke sind zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt.
PS2: wenn die Alte ärgern willst dusche regelmässig um 03:00, das ist erlaubt (Vorsicht : baden nicht).
- DerPhoenix1893
- Erfahrener Benutzer
Seit wär? Hesch do e Quelle? I bi ebe au grad am e Whg sueche und dass i au spot darf Dusch e isch ebe für mi e Bedingig. Und i ha immer gmeint, eigentlich darf me z'Nacht ev. nümme Dusche...Kawa hat geschrieben: PS2: wenn die Alte ärgern willst dusche regelmässig um 03:00, das ist erlaubt (Vorsicht : baden nicht).

Merci!
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.
Wer eine Wohnung mietet, muss zwar Rücksicht auf die anderen Mieter nehmen. Doch Geräusche, die zu einem normalen Leben gehören, darf der Vermieter nicht verbieten – auch nicht in einer Hausordnung oder im Mietvertrag. Die Lebensgewohnheiten haben sich – manchmal gezwungenermassen – gewandelt: Wer zum Beispiel mitten in der Nacht verschwitzt von der Arbeit nach Hause kommt, hat ein berechtigtes Bedürfnis nach einer kurzen Dusche. Anders verhält es sich jedoch beim Baden: Das Ein- und Ablaufen des Wassers erzeugt einen länger andauernden, erheblichen Lärm und darf den anderen Mietern nicht zugemutet werden.
Gerade bei ringhörigen Häusern entstehen schnell Konflikte, die meist jedoch nicht auf bösen Willen zurückzuführen sind. Toleranz und freundliche Gespräche mit den Nachbarn sind gefragt.
Gerade bei ringhörigen Häusern entstehen schnell Konflikte, die meist jedoch nicht auf bösen Willen zurückzuführen sind. Toleranz und freundliche Gespräche mit den Nachbarn sind gefragt.
Rechtlich verhält es sich so: Wer eine Wohnung mietet, muss zwar angemessene Rücksicht auf die Ruhebedürfnisse seiner Nachbarn nehmen. Das steht im Gesetz (Art. 257f OR).
Wo dabei die Grenze liegt, ist aber Ermessenssache.
Manchmal gibt es eine Hausordnung, in der die Einzelheiten geregelt sind.
Diese ist jedoch nur verbindlich, wenn sie zwischen Vermieter- und Mieterschaft vereinbart wurde.
Das heisst, der Mietvertrag muss ausdrücklich auf sie verweisen.
Auch eine gegenseitig vereinbarte Hausordnung ist allerdings nicht
in jedem Fall verbindlich. Alles, was zu einem normalen Leben gehört, kann
man Mieterinnen und Mietern auf keinen Fall verbieten, auch in einer Hausordnung nicht.
Dazu gehört ganz eindeutig das Pinkeln in der Nacht. Nach Ansicht
des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands kann auch das nächtliche Duschen nicht verboten werden. Etwas anderes ist das Baden.
Eine Badewanne einlaufen und wieder ablaufen zu lassen, erzeugt doch einen rechten Lärm. Wer sich unbedingt nachts frisch machen muss, kann ja auch duschen statt baden.
Wo dabei die Grenze liegt, ist aber Ermessenssache.
Manchmal gibt es eine Hausordnung, in der die Einzelheiten geregelt sind.
Diese ist jedoch nur verbindlich, wenn sie zwischen Vermieter- und Mieterschaft vereinbart wurde.
Das heisst, der Mietvertrag muss ausdrücklich auf sie verweisen.
Auch eine gegenseitig vereinbarte Hausordnung ist allerdings nicht
in jedem Fall verbindlich. Alles, was zu einem normalen Leben gehört, kann
man Mieterinnen und Mietern auf keinen Fall verbieten, auch in einer Hausordnung nicht.
Dazu gehört ganz eindeutig das Pinkeln in der Nacht. Nach Ansicht
des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands kann auch das nächtliche Duschen nicht verboten werden. Etwas anderes ist das Baden.
Eine Badewanne einlaufen und wieder ablaufen zu lassen, erzeugt doch einen rechten Lärm. Wer sich unbedingt nachts frisch machen muss, kann ja auch duschen statt baden.