Sion - CC - UEFA

Alles über Fussball, ausser FCB.
Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Ich bi völlig zfriede mit em Entscheid.
1. Dr FCB ka gege dr FCB spiele
2. Somit sin mir nümme direkt betroffe vo däm ganze Theater
3. s Theater goht witer :D , Popkorn uspacke
4. Wer au immer dr Verlierer si wird isch mir egal (hends alli verdient!)
- CC
- Sion
- SFV
- FIFA
© by SAS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

footbâle hat geschrieben:Nebeby nomoll: Sion het s Gricht in Martigny nit agruefe, sondern 6 Spieler als Privatpersone.
Ja klar, ohne Druck/Hilfe von CC und ohne CC's Anwälte sind die völlig aus eigenen Stücken dort angetrabt ;)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Kawa hat geschrieben:Ja klar, ohne Druck/Hilfe von CC und ohne CC's Anwälte sind die völlig aus eigenen Stücken dort angetrabt ;)
Klar, der Präsident dürfte sie 'beraten' haben.
Aber Fakt bleibt, dass weder der FC Sion noch die OdA SA noch Constantin beim Bezirksgericht geklagt haben.
Cheerie, how up, do Clown.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Malko hat geschrieben:Ich bi völlig zfriede mit em Entscheid.
- CC
- Sion
- SFV
- FIFA
Ziemlig kurzsichtig!
Obwohl, wenn Du "nur" e FCB-Fan bisch hesch recht, aber als Fuessballfan insgesamt isch es immerno scheisse!
Ich persönlich hät nüd degege kah, wenn Sion in de Meisterschaft 2. worde wär und v.a. den in de Europa League mol wieder Pünggt für de CH-Koeffizient g'holt hät! Du sehsch jo, wieviel Züri und Bern g'holt hän, dass würd Sion allewyl schaffe ;) !
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

footbâle hat geschrieben:Klar, der Präsident dürfte sie 'beraten' haben.
Aber Fakt bleibt, dass weder der FC Sion noch die OdA SA noch Constantin beim Bezirksgericht geklagt haben.
Sion isch als Verein für sini Spiieler verantwortlich, lies d'Statute
Alles für BS

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Malko hat geschrieben:Ich bi völlig zfriede mit em Entscheid.
- CC
- Sion
- SFV
- FIFA
kann man so stehen lassen. eventuell mit der kleinen ergänzung, dass eigentlich alle unter punkt vier aufgeführten irgendwie verloren haben und werden. mal schauen was am ende dabei raus kommt, so lange siehe punkt drei....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

:eek: Krass!

Das isch jo e riese Hafekääs, wo do vo allne Beteiligte verastaltet worde isch. Do blibt eim wirklich nur no e Kopfschüttle...

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Laufi hat geschrieben:Ziemlig kurzsichtig!
Obwohl, wenn Du "nur" e FCB-Fan bisch hesch recht, aber als Fuessballfan insgesamt isch es immerno scheisse!
Ich persönlich hät nüd degege kah, wenn Sion in de Meisterschaft 2. worde wär und v.a. den in de Europa League mol wieder Pünggt für de CH-Koeffizient g'holt hät! Du sehsch jo, wieviel Züri und Bern g'holt hän, dass würd Sion allewyl schaffe ;) !
was heisst kuzsichtig? Das isch langsichtigi Unterhaltig ;)

BTW: Ob Sion guet oder schlecht isch, nütz nid viel, wenn sie dauernd vor Gricht gönd und alles kompliziert mache! Und was isch mit de Pünggt us de Spiel gege Celtic? Na sportligg gwunne, aber spöter aberkannt worde. Das bringt am Koeffizienz nid all zu viel.
© by SAS

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Gollum hat geschrieben: :eek: Krass!

Das isch jo e riese Hafekääs, wo do vo allne Beteiligte verastaltet worde isch. Do blibt eim wirklich nur no e Kopfschüttle...
Zieh dr doch e bitz Popkorn ine und gniess es :cool:
© by SAS

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

ein wenig arg hypothetisch dein argument um wirklich ein argument zu sein, findest nicht?
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Blutengel hat geschrieben:Doch werden sie. Für jedes Spiel in dem einer der 6 Spieler eingesetzt wurde, werden Sion 6 Punkte abgezogen.
3 sind es. Item - in der Begründung steht explizit, dass nicht der Einsatz der Spieler geahndet wird.

Etwas anders formuliert: Es werden für jedes Spiel, in welchem mindestens einer der Spieler eingesetzt wurde, 3 Punkte abgezogen, aber nicht weil die Spieler eingesetzt wurden, sondern weil Sion die FIFA Transfersperre missachtet hat. Das ist die 'Logik' dieser Sanktion.
Cheerie, how up, do Clown.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

rethabile hat geschrieben:ein wenig arg hypothetisch dein argument um wirklich ein argument zu sein, findest nicht?
:D ertappt! Was i eigentlich demit ha welle sage isch, dass ich Sion sportlich stärker und für de Schwiizer Fuessball nützlicher (sportlich!) ahlueg, als d'Strichers und d'Berner, that's all ;) !
Alles für BS

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

Crane hat geschrieben:Darf d FIFA/UEFA imene Verein Testspiel untersage?
wenn die FIFA einen verband suspendiert, dann darf kein einziges team dieses verbandes irgend ein internationales spiel durchführen.
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Die spielen nächste Saison europäisch, denk an den Cup

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

"Da wir so lange gepennt habe und nun etwas tun müssen, aber das Urteil unserer eigenen Disziplinarkommission nicht untergraben dürfen, ziehen wir nun einfach willkürlich Punkte ab - auch wenn wir gemäss unseren eigenen Statuten nur deren 12 abziehen dürften. Eine schlüssige Begründung haben wir nicht, aber wir haben uns hier mal was aus den Fingern gesaugt" klingt halt nicht soooooo gut als Pressemitteilung.

Schön dass endlich was gemacht wurde, aber forfait-niederlagen bzw. der Abzug der Punkte die widerrechtlich erzielt wurden wäre logischer und weniger fragwürdig/anfechtbar gewesen. Bei diesem Abzug ist klar, dass er nie und nimmer Bestand haben wird.

Auf den FCB wird das keinen Einfluss haben. Ich gehe nicht davon aus dass sion in der Rückrunde mehr Punkte holt als wir.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

radames hat geschrieben:wenn die FIFA einen verband suspendiert, dann darf kein einziges team dieses verbandes irgend ein internationales spiel durchführen.
das isch sone witz haha. und was wänn si mache wenn me glich e testspiel macht? no meh als suspendiere goht jo gar nüm :rolleyes:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

brewz_bana hat geschrieben:das isch sone witz haha. und was wänn si mache wenn me glich e testspiel macht? no meh als suspendiere goht jo gar nüm :rolleyes:
Den anderen Verein bestrafen natürlich, weil er gegen ein Mitglied eines suspendierten Verbands spielt und eine FIFA-Sanktion umging

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Laufi hat geschrieben: :D ertappt! Was i eigentlich demit ha welle sage isch, dass ich Sion sportlich stärker und für de Schwiizer Fuessball nützlicher (sportlich!) ahlueg, als d'Strichers und d'Berner, that's all ;) !
gut, einverstanden. vor allem ist mir sion persönlich einiges sympathischer als die anderen beiden vereine. aussgenommen davon natürlich cc, der soll sich verpissen...
brewz_bana hat geschrieben:das isch sone witz haha. und was wänn si mache wenn me glich e testspiel macht? no meh als suspendiere goht jo gar nüm :rolleyes:
statt ein jahr suspendierung zwei? bei erneuter zuwiederhandlung drei etc.? also echt, das war jetzt nicht so schwer....

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Malko hat geschrieben:Wer au immer dr Verlierer si wird isch mir egal (hends alli verdient!)
- CC
- Sion
- SFV
- FIFA
:D schön formuliert...

orangedrink
Neuer Benutzer

Beitrag von orangedrink »

Das ist definitiv eine drakonische Strafe, so etwas hat man ja noch nie gehört. Allerdings wurden die Vorgaben befolgt, Sion hat den ganzen Herbst über Wettbewerbsverzerrung betrieben und CC hat etwas am Deckel bekommen.

Leid tun mir eigentlich nur die Fans und auch der Großteil der Spieler, der eigentlich nichts dafür kann... denke ich zumindest.

Wenn man Wetten vorschlagen könnte, würde ich Interwetten eine eMail schicken und eine Wette über den doch-noch-Klassenerhalt der Sittener, oder doch nicht, vorschlagen. Stellt euch vor, die schaffen noch die Barrage, das würde dem SFV sicher einen Strich durch die Rechnung machen. :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

orangedrink hat geschrieben:Wenn man Wetten vorschlagen könnte, würde ich Interwetten eine eMail schicken und eine Wette über den doch-noch-Klassenerhalt der Sittener, oder doch nicht, vorschlagen. Stellt euch vor, die schaffen noch die Barrage, das würde dem SFV sicher einen Strich durch die Rechnung machen. :D
Dazu brauchts wirklich nicht viel, der Konkurs von Xamax reicht schon ...
Abgesehen davon hatten sie ja 20 Punkte mehr als Lausanne und brauchen jetzt nur 16 aufzuholen ...
Ausserdem wird die Strafe ja wahrsch. noch reduziert ...

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

hey CC Bild

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Der FC Constantin meint unter anderem:

A ce stade, le FC Sion souligne en premier lieu qu'il n'a évidemment pas été
entendu par l'ASF préalablement à la sanction et que l'ASF transgresse de
manière éhontée ses propres statuts, qui ne permettent pas de retirer plus de
12 points à une équipe
.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Laufi hat geschrieben: :D ertappt! Was i eigentlich demit ha welle sage isch, dass ich Sion sportlich stärker und für de Schwiizer Fuessball nützlicher (sportlich!) ahlueg, als d'Strichers und d'Berner, that's all ;) !
Ja klar. Europäisch überwinterte nur eine der oben genannte Mannschaften. Hint: Es ist nicht Sion.

@Topic: Entscheid ist vernünftig, ein Abstieg von Sion ist praktisch ausgeschlossen. Einzig dass man sie im Cup belässt finde ich unangemessen.
Falls CC unerwarteterweise ;-) nichts aus der Sache lernen sollte, hat Von Ah auch schon unmissverständlich klar gemacht, dass ein Ausschluss ziemlich einfach zu bewerkstelligen wäre. Der Verband hat für Sion auf Zeit gespielt, CC hat diese nicht/falsch genutzt. Das Ganze kann man wohl als letzten Warnschuss betrachten.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Onkel Tom hat geschrieben:in welchem zivilen gesetzbuch? - im zivilgesetzbuch, auch bekannt als ZGB... :)

Art. 72
III. Ausschliessung

1 Die Statuten können die Gründe bestimmen, aus denen ein Mitglied ausgeschlossen werden darf, sie können aber auch die Ausschliessung ohne Angabe der Gründe gestatten.

2 Eine Anfechtung der Ausschliessung wegen ihres Grundes ist in diesen Fällen nicht statthaft.

3 Enthalten die Statuten hierüber keine Bestimmung, so darf die Ausschliessung nur durch Vereinsbeschluss und aus wichtigen Gründen erfolgen.
Ich stelle fest, dass ZGB und SFV-Statuten es locker ermöglichen, den FC Sitten aus dem SFV auszuschliessen, was noch die viel grössere Strafe wäre. Ich selber bin gegen den Ausschluss der Walliser und hätte statt 36 Punkte Abzug 10 Forfait-Niederlagen in der Meisterschaft und den Ausschluss aus dem Cup verfügt. Das Verdikt des 36 Punkte-Abzuges scheint mir nicht reglementskonform und daher für CC zu leicht anfechtbar. Wie kann man nur?

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Rotblau hat geschrieben:Ich stelle fest, dass ZGB und SFV-Statuten es locker ermöglichen, den FC Sitten aus dem SFV auszuschliessen, was noch die viel grössere Strafe wäre. Ich selber bin gegen den Ausschluss der Walliser und hätte statt 36 Punkte Abzug 10 Forfait-Niederlagen in der Meisterschaft und den Ausschluss aus dem Cup verfügt. Das Verdikt des 36 Punkte-Abzuges scheint mir nicht reglementskonform und daher für CC zu leicht anfechtbar. Wie kann man nur?
Immer noch nicht bemerkt, dass genau dass das Ziel ist.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Psst ! Jetzt muss zwingend die Bestätigung der FIFA her, dass sie beschwichtigt und die Suspendierung des SFV aufgrund des "Falles Sion" (präzisieren !) im Moment und in Zukunft und sicherheitshalber auch rückwirkend definitiv vom Tisch ist.
Und dann geht's los.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Ist ja klar, musst ja nur die Tabelle vor dem Punkteabzug anschauen :

YB & Stricher ganz klar sportlich hinter Sion klassiert .....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Grambambuli hat geschrieben:Entscheid ist vernünftig, ein Abstieg von Sion ist praktisch ausgeschlossen. Einzig dass man sie im Cup belässt finde ich unangemessen.
Was int. dich als YB-Fan der Cup, da habt ihr doch definitiv nichts mehr mitzureden :D

Freu dich doch besser über eure sportlich völlig unverdienten Erfolge : EL-Platz und direkter Verfolger zurückgebunden ...

Schon sehr erbärmlich wenn man die grössten Erfolge in der spielfreien Zeit feiern kann.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Diese 36 Punkte werden nicht so stehengelassen. Der SFV hat nun einfach ermöglicht, dass der FCB und die Nati ihre internationalen Spiele austragen können. Und sie hat den Schwarzen Peter dem CAS überlassen, was schlussendlich nur ein weiteres "auf Zeit Spielen" bedeutet. Diese Sanktionen sind nirgendwo in den Statuten definiert worden, der SFV geht auf dünnem Eis.

Sportlich gehört der FC Sion nach oben; dies wäre auch ohne die neuen Spieler möglich gewesen. Und mir ist Sion lieber als notorische Loser wie YB. Sion hat sich wenigstens in der Quali durchgekämpft und hätte der Schweiz etwas Punkte geben können.

CC wird nicht einlenken; wieso soll er auch, wenn andere erpressbar sind (verständlicherweise) und ihm in die Karten spielen. Der SFV weiss, dass die Sanktionen nur ein Zeitspiel sind. Nichts anderes. Man redet von "wir haben auf Zeit gespielt und wollen Sion eine Chance geben". Blödsinn. Man gab für die neuen Spieler sogar die Papiere, dass die spielen dürfen. Man hätte schon viel früher alles unterbinden können. Man kann doch nicht so naiv sein und glauben, CC würde schon aufgeben. Es ist ein juristischer Zündstoff, dessen Ende nicht absehbar ist und zu Bosmann V2.0 werden kann.

Der SFV hat das Messer am Hals. Hätten sie Stärke gezeigt, wären sie der Buhmann gewesen - man stelle sich vor, der FC Basel wird ausgeschlossen. Also hat man klein beigegeben und sich der FIFA untergeordnet. Man spielt weiter auf Zeit. Ob die FIFA da mitzieht, wenn sie sieht, dass alles nun am CAS liegt, dass ihrer Verantwortung untersteht? Wenn die CAS dem SFV recht gibt, geht der juristische Punk erst recht los.

Antworten