Transfergerüchte 2011/12

Diskussionen rund um den FCB.
rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Zitat von Idealist Beitrag anzeigen
Ideal wäre aus meiner Sicht ein Tauschgeschäft Yapi zurück zu YB, Degen zurück zu Basel.
Wird so nicht gehen.
Wer Christian Gross kennt, weiss dass Yapi mind. 15cm zu klein und 10 kg zu leicht ist.

Im Ernst, das wäre kein guter Tausch.
Abgesehen davon wird YB Degen jetzt kaum ziehen lassen.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

bananeflanke
Benutzer

Beitrag von bananeflanke »

Sehr unwahrscheinlich. Yapi würde in Bern sicher nicht mit offenen Armen empfangen.

Im Mittelfeld sehe ich keinen Handlungsbedarf. Xhaka (falls er bleibt), Shaqiri, Huggel, Cabral, Chipperfield, Zoua, Stocker - Qual der Wahl.

Wenn schon wäre ich für einen echten dritten Stürmer wie Mike Havenaar. Der könnte das kongeniale Duo Streller/Frei beleben und wer weiss ob die beiden auch nächstes Jahr von Verletzungen verschont bleiben.

Mike Havenaar in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=M_0S9D8o-7A

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

bananeflanke hat geschrieben: Wenn schon wäre ich für einen echten dritten Stürmer wie Mike Havenaar. Der könnte das kongeniale Duo Streller/Frei beleben und wer weiss ob die beiden auch nächstes Jahr von Verletzungen verschont bleiben.

Mike Havenaar in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=M_0S9D8o-7A
der geht ziemlich sicher zu wolfsburg.

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

SimonFCB hat geschrieben:der geht ziemlich sicher zu wolfsburg.

wenn er auf kohle geil ist..ja

wenn er auf erfolg aus ist..nein

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

SimonFCB hat geschrieben:der geht ziemlich sicher zu wolfsburg.
der ist 1,97 gross...

und spielte vor kurzem in der zweiten japanischen Liga. :rolleyes:

da holen wir lieber einen aus der eigenen Liga

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hajdin hat geschrieben:der ist 1,97 gross...

und spielte vor kurzem in der zweiten japanischen Liga. :rolleyes:

da holen wir lieber einen aus der eigenen Liga
Spielt momentan in der ersten Liga und ist Nationalspieler.... der kann was!

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Chrisixx hat geschrieben:Spielt momentan in der ersten Liga und ist Nationalspieler.... der kann was!
aber eben..hat sich anscheind für Wolfsburg entschieden also von dem her.

Ja momentan würde ich eig. jeden Stürmer verpflichten denn Zoua, Pak und Chippi überzeugen mich einfach nicht.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hajdin hat geschrieben:aber eben..hat sich anscheind für Wolfsburg entschieden also von dem her.

Ja momentan würde ich eig. jeden Stürmer verpflichten denn Zoua, Pak und Chippi überzeugen mich einfach nicht.
Schade, wäre ein guter dritter Stürmer gewesen :/

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Idealist hat geschrieben:Mir persönlich ist Yapi nicht sympatischer als Degen, aber dies spielt ja auch überhaupt keine Rolle.
Aber den Degen im Tausch für Yapi, würde ich sofort unterschreiben (hat u.a. den Effekt, einen Einheimischen mehr im Team!).
Warum ums Himmels Willen wollt ihr den Yapi loswerden? Yapi mit Granit oder bei dessen Weggang mit FF wäre für mich das Traumduo im ZM! Cabral hat zwar einen sensationellen Match gegen ManU gezeigt, ist mir aber nach wie vor viel zu wenig konstant und daher höchstens ein Backup für Yapi.

crypto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crypto »

Quo hat geschrieben:Warum ums Himmels Willen wollt ihr den Yapi loswerden? Yapi mit Granit oder bei dessen Weggang mit FF wäre für mich das Traumduo im ZM! Cabral hat zwar einen sensationellen Match gegen ManU gezeigt, ist mir aber nach wie vor viel zu wenig konstant und daher höchstens ein Backup für Yapi.
Sehe ich genau so. Ein fitter Yapi, der in Form ist, bringt unser Mittelfeld ganz sicher noch weiter voran. Ob er nach der langen Verletzung wieder an starke Auftritte anknüpfen kann, steht hingegen noch in den Sternen.

Gesetzt des utopischen Falles, alle Mittelfeldspieler würden ihr Top-Niveau abrufen und wären Verletzungsfrei, würde das qualitativ beste Mittelfeld wohl so aussehen:

____Yapi _____________
___________ Granit ____
Shaq _____________Vale

Fazit: Für die Rückrunde besteht, falls nicht unerwartetes einträte, kein Handlungsbedarf im Mittelfeld.
[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]

[/CENTER]

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

Ich könnte mir yapi im vogel system sehr gut neben cabral vorstellen. yapi könnte dann ovensiv agieren, währenddem cabral abräumt. ich denke so würde er wieder stärker spielen als nocb unter fink, als er doch immer wieder als eine art libero spielen musste. ich denke so könnte man auch xhaka für ne gute summe in den norden ziehen lassen (duck und weg).

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Ob Yapi im leicht modizifierten Vogelschen System besser zur Geltung kommt als unter Fink, ist schwierig vorauszusehen. Er war auch bei YB nie der Offensiv-Spielmacher, als welcher er von vielen gesehen wird. Er kann zwar durchaus mal einen tödlichen Pass spielen, aber stark sind v.a. seine Pässe auf die Flügel.

Yapi und Cabral kann man meines Erachtens kaum vergleichen. Das ist ein bisschen wie Beauty and the Beast. Wobei Beauty etwas zerbrechlich ist und leicht die Bälle verliert, wenn sie aggressiv unter Druck gesetzt wird. Das Beast dagegen ist wohl der unangenehmste Gegenspieler, den man sich vorstellen kann. Er ist genau der Spieler, welcher beim Gegner einen Yapi komplett aus dem Spiel nehmen würde, weil dieser physisch hoffnungslos unterlegen ist.

Für mich sind Cabral / G. Xhaka gegen offensiv starke Gegner die beste Wahl. Gegen schwächere bzw. defensiver ausgerichtete Gegner wären G. Xhaka / F. Frei oder Yapi / F. Frei mögliche Alternativen. Ob G. Xhaka / Yapi passt, weiss ich nicht so recht, sind etwas zu ähnliche Spielertypen, wobei Granit viel robuster ist.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob die variante mit shaqiri im zentrum (und stocker/frei aussen) nicht die bessere wär. für mich ist shaqiri spielmachertyp, der auch auf die seiten ausweichen kann um überzahlsituationen zu schaffen. für mich viel eher der typ hinter den spitzen als granit und erst recht yapi.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Master hat geschrieben:ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob die variante mit shaqiri im zentrum (und stocker/frei aussen) nicht die bessere wär. für mich ist shaqiri spielmachertyp, der auch auf die seiten ausweichen kann um überzahlsituationen zu schaffen. für mich viel eher der typ hinter den spitzen als granit und erst recht yapi.
ja, könnte man mal versuchen. der ist ja jetzt teilweise schon auf dem ganzen feld unterwegs. allerdings müsste man mal die transferperiode abwarten um zu wissen, ob sich diese gedankenspiele überhaupt noch lohnen...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Platypus hat geschrieben:Ob Yapi im leicht modizifierten Vogelschen System besser zur Geltung kommt als unter Fink, ist schwierig vorauszusehen. Er war auch bei YB nie der Offensiv-Spielmacher, als welcher er von vielen gesehen wird. Er kann zwar durchaus mal einen tödlichen Pass spielen, aber stark sind v.a. seine Pässe auf die Flügel.

Yapi und Cabral kann man meines Erachtens kaum vergleichen. Das ist ein bisschen wie Beauty and the Beast. Wobei Beauty etwas zerbrechlich ist und leicht die Bälle verliert, wenn sie aggressiv unter Druck gesetzt wird. Das Beast dagegen ist wohl der unangenehmste Gegenspieler, den man sich vorstellen kann. Er ist genau der Spieler, welcher beim Gegner einen Yapi komplett aus dem Spiel nehmen würde, weil dieser physisch hoffnungslos unterlegen ist.

Für mich sind Cabral / G. Xhaka gegen offensiv starke Gegner die beste Wahl. Gegen schwächere bzw. defensiver ausgerichtete Gegner wären G. Xhaka / F. Frei oder Yapi / F. Frei mögliche Alternativen. Ob G. Xhaka / Yapi passt, weiss ich nicht so recht, sind etwas zu ähnliche Spielertypen, wobei Granit viel robuster ist.
Gute Analyse!
declaravit iam mortuum vivere

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Platypus hat geschrieben: Für mich sind Cabral / G. Xhaka gegen offensiv starke Gegner die beste Wahl. Gegen schwächere bzw. defensiver ausgerichtete Gegner wären G. Xhaka / F. Frei oder Yapi / F. Frei mögliche Alternativen. Ob G. Xhaka / Yapi passt, weiss ich nicht so recht, sind etwas zu ähnliche Spielertypen, wobei Granit viel robuster ist.
so is es :)
Master hat geschrieben:ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob die variante mit shaqiri im zentrum (und stocker/frei aussen) nicht die bessere wär. für mich ist shaqiri spielmachertyp, der auch auf die seiten ausweichen kann um überzahlsituationen zu schaffen. für mich viel eher der typ hinter den spitzen als granit und erst recht yapi.
shaq Spielte einmal im Sturm und hat entäuscht...
er spielt dort im moment sowieso (Was viel Druck auf steini bringt)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

diego hat geschrieben:Ich könnte mir yapi im vogel system sehr gut neben cabral vorstellen. yapi könnte dann ovensiv agieren, währenddem cabral abräumt. ich denke so würde er wieder stärker spielen als nocb unter fink, als er doch immer wieder als eine art libero spielen musste. ich denke so könnte man auch xhaka für ne gute summe in den norden ziehen lassen (duck und weg).
Warten wir einmal ab, wie sich Yapi von seiner schweren Verletzung erholt. Schon mancher Spieler kam nach so einer Verletzung zwar zurück, kam aber nie mehr an seine Bestform heran. Das gilt auch für Stocker !

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Aus internen Kreisen, weiss ich dass der hier schon oftmals erwähnte Ianu kein Thema für den FCB ist.
Ein ganz heisser Kandidat für den Sturm ist angeblich Jan Chramosta akt. U21 Nati Spieler von Tschechien, welcher man schon seit der U21 EM beobachtet.

Kenne diesen Spieler ehrlich gesagt nicht, seine Torausbeute finde ich hingegen noch ziemlich stark für einen 21J.

Auch ein Spieler den man beobachtet sei Michael Almebäck vom FC Brügge der aber wohl mit einem Wechsel in die BuLi liebäugelt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

crypto hat geschrieben: ____Yapi _____________
___________ Granit ____
Shaq _____________Vale
Träum!

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

crypto hat geschrieben: Fazit: Für die Rückrunde besteht, falls nicht unerwartetes einträte, kein Handlungsbedarf im Mittelfeld.
Finde ich auch. Wir haben auf die Rückrunde ein Mittelfeld mit Huggel, Cabral, Stocker, Zoua, Shaqiri, Xhaka, F. Frei und Zoua, dazu Andrist, Chippy, gar ein Steinhöfer (der eher Mittelfeldspieler ist), dahinter warten Wieser und Buess. Denke, da brauchen wir sicher keinen Neuen, selbst wenn Xhaka oder Shaq gehen. Sonst haben wir bald einen Talentstau, und das bringt's wirklich nicht. Sonst springen uns die zukünftige Supertalente früher ab, wenn sie sehen, dass da kein Durchkommen mehr ist.

alban
Neuer Benutzer

Beitrag von alban »

FC Bâle hat geschrieben:Finde ich auch. Wir haben auf die Rückrunde ein Mittelfeld mit Huggel, Cabral, Stocker, Zoua, Shaqiri, Xhaka, F. Frei und Zoua, dazu Andrist, Chippy, gar ein Steinhöfer (der eher Mittelfeldspieler ist), dahinter warten Wieser und Buess. Denke, da brauchen wir sicher keinen Neuen, selbst wenn Xhaka oder Shaq gehen. Sonst haben wir bald einen Talentstau, und das bringt's wirklich nicht. Sonst springen uns die zukünftige Supertalente früher ab, wenn sie sehen, dass da kein Durchkommen mehr ist.
ich nehme mal an, dass Du pro Zoua bist...

Juliano
Neuer Benutzer

Beitrag von Juliano »

FC Bâle hat geschrieben:Finde ich auch. Wir haben auf die Rückrunde ein Mittelfeld mit Huggel, Cabral, Stocker, Zoua, Shaqiri, Xhaka, F. Frei und Zoua, dazu Andrist, Chippy, gar ein Steinhöfer (der eher Mittelfeldspieler ist), dahinter warten Wieser und Buess. Denke, da brauchen wir sicher keinen Neuen, selbst wenn Xhaka oder Shaq gehen. Sonst haben wir bald einen Talentstau, und das bringt's wirklich nicht. Sonst springen uns die zukünftige Supertalente früher ab, wenn sie sehen, dass da kein Durchkommen mehr ist.
Und wer macht dann was für die Offensive? Ich habe starke Zweifel, dass bei einem Abgang einer der beiden das Angriffsspiel insbesondere in punkto Kreativität stark leiden wird. Bleiben nur noch Stocker und F.Frei als gefährliche Offensivkräfte. Andrist ist zu schwach und kann Shaq niemals ersetzen (siehe Spiel gegen Xamax). Allerdings bin ich der Meinung, dass bei einem Abgang von Shaq ein Degen in Topform - selbst als AV - die fehlende Shaq-Power teilweise kompensieren könnte.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

shaqiri müsste ersetzt werden. xhaka meiner meinung nach nicht.

kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass sie jetzt schon gehen...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

LordTamtam hat geschrieben:shaq Spielte einmal im Sturm und hat entäuscht...
er spielt dort im moment sowieso (Was viel Druck auf steini bringt)
hä? erstens quatsch, ich hab nicht gesagt er soll stürmer spielen, sondern im zentrum hinter den spitzen.
zweitens wechseln shaqiri und frei im moment häufig die seiten, es kommt genauso vor, dass auf der anderen seite bei park plötzlich einer fehlt (das war in den letzten spielen kritischer als auf steini's seite!). bzw. weil frei in die mitte oder nach vorne gezogen ist.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Aus internen Kreisen, weiss ich dass der hier schon oftmals erwähnte Ianu kein Thema für den FCB ist.
Ein ganz heisser Kandidat für den Sturm ist angeblich Jan Chramosta akt. U21 Nati Spieler von Tschechien, welcher man schon seit der U21 EM beobachtet.

Kenne diesen Spieler ehrlich gesagt nicht, seine Torausbeute finde ich hingegen noch ziemlich stark für einen 21J.

Auch ein Spieler den man beobachtet sei Michael Almebäck vom FC Brügge der aber wohl mit einem Wechsel in die BuLi liebäugelt.
Finde beide Spieler interessant. Dazu kommt noch, dass die 2 Positionen (IV und 3. Stürmer) gerade die sind wo es aus meiner Sicht noch was brauchen könnte...

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

buess ist stürmer
Master hat geschrieben:hä? erstens quatsch, ich hab nicht gesagt er soll stürmer spielen, sondern im zentrum hinter den spitzen.
zweitens wechseln shaqiri und frei im moment häufig die seiten, es kommt genauso vor, dass auf der anderen seite bei park plötzlich einer fehlt (das war in den letzten spielen kritischer als auf steini's seite!). bzw. weil frei in die mitte oder nach vorne gezogen ist.
ich denke du meinst: egal auf welcher seite sshaq spielt, nach hinten klafft ein loh auf (?) bin ich richtig? den genau das ist das problem

steini und phd auf rechts (troim, für den moment)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wenn wie dir CL gewinnen wollen brauchen wir noch mehr Spieler !!

...sonst nicht...jedenfalls solange niemand geht.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Sharky hat geschrieben:Wenn wie dir CL gewinnen wollen brauchen wir noch mehr Spieler !!

...sonst nicht...jedenfalls solange niemand geht.
Und da wir niemals das Personal engagieren könnten um die CL zu gewinnen :D brauchen wir im Moment gar niemanden. :p

Aber eine langfristige Planung ist hingegen schon angebracht, denn ein Alex Frei wird bestimmt keine 5 jahre mehr auf diesem Top Niveau spielen können und ein Shaqiri wird bis dann uns wohl schon länger verlassen haben. Also wir brauchen ein paar talentierte Jungs, die dann bereit sind.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Daran wird täglich in der Nachwuchsabteilung gearbeitet.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Shaqiri Ersatz?

Zitat von Naturschutzgebiet:
Da steht das PSG, Dynamo, Florenz und Basel Interesse an Lazovic haben. Die Ablöse würde wohl bei 5 Mio liegen. Allerdings sagt der Spieler aber selber, das er nichts überstürzen will, und eventuell noch was bei Belgrad "erreichen" will.

http://www.transfermarkt.de/...vic/prof ... 70411.html

Gesperrt