Bei Gruppenphasen ist halt das Problem, dass sie erstens relativ zufällig sind bei ungefähr vier Teilnehmern (Auslosung, wann gespielt wird, letzte Runde qualifiziert, etc. ) und es halt auch eine enorme Anzahl von Spielen ist. Dass die Riesenstadien in Italien leer bleiben, stört mich jetzt nicht wirklich, oder welche Auslastungsquote haben die bei normalen Ligaspielen?
Eine Rückkehr zum K.O-System für die Europa League hingegen wäre gar nicht mal so schlecht: Keine unnützen Spiele, "Fight-Charakter", Qualifikationsphase kann abgeschafft werden! (Sommerspiele). Wie im normalen Cup können die Teams ja gestaffelt starten (Man muss in der ersten Runde nicht gegen ein andorranisches Team antreten...) Das Blöde daran ist, dass man nach 1 Spiel ausgeschieden sein kann, wenn man z.B. enormes Pech beim auslosen bekommt. Aber da könnte es ja ein "Loser-Tableau" geben, so dass man ein mal verlieren darf (die Verlierer der Runde 1 treten gegeneinander an, die Sieger daraus gegen die Verlierer der Runde 2 des Haupttableaus, etc. ) Wobei, wenn ich das schon Loser-tableau nenne..
Gibt es Modelle mit 3er-Gruppen (weniger Zufälligkeit) oder 6er, 8er Gruppen (weniger Zufälligkeit)? Geht wohl wegen DAuer nicht...
btw. 64-er CL ist blöd, denn das würde ja heissen, man hätte entweder "ManU" oder "Benfica" als Gruppenkopf, "Basel" oder "Galati" als Gruppenzweite, und zwei Europa-League Clubs als sonstwas. Würde für die grossen Klubs extrem langweilig und wohl auch für die Zuschauer.