http://www.24sata.hr/nogomet/eksluzivno ... ovu-243752
Interview mit Ivan Rakitic und seinem Vater
Hier die wichtigsten Infos:
Vater ist Klubpräsident vom Drittligaverein Pajde Möhlin. Sein Bruder ist Spielertrainer dort. Sobald ihnen ein Spieler gefällt, ruft man Ivan Rakitic an welcher dann das Finanzielle regelt.
nach 11 Spielen hat die Mannschaft schon 31 Punkte (10 Siege 1 Remis) und das Ziel ist klar in die zweite Liga aufzusteigen und danach in die erste Liga.
---------------------------------------------------------------------------
Früher spielte Ivan bei einem Jugendturnier im Finale gegen den FCB (damals 8 Jahre alt) und schoss den Siegtreffer. Nach dem Spiel kamen die FCB Scouts und meinten "Der Junge ist sensationell". Mein Vater fuhr mich dann immer die 17km nach Basel ins Training.
------------------------------------------------------------------
Eine schwierige Zeit war sicherlich die Entscheidung der Nationalmannschaft.
Jeden Tag kamen Dutzende Drohbriefe, doch Ivan bekam nur einen zu Gesicht. Die anderen wurden weggeworfen.
In dieser Zeit spielte Ivan sehr erfolgreich beim FCB und die grossen Vereine klopften an die Türe. Der Assistent von Jose Mourinho kam an die u17-EM und wollte mich zum Chelsea lotsen, aber ich entschied mich für den Fc Basel weiterzuspielen. Bei Chelsea hätte ich 5-6 Mal mehr verdienen können.
Dem Vater wurde auch eine Arbeit in London angeboten, doch nach langer Überlegung mit der Familie entschieden wir uns für einen Verbleib in Basel.
-----------------------------------------------------------------------