Nationalratswahlen 2011 **Umfrage**

Der Rest...

Welcher Partei wirst Du die Stimme geben?

SVP
43
25%
SP
49
29%
FDP
12
7%
CVP
11
6%
Grüne Partei
11
6%
BDP
3
2%
Grünliberale Partei
18
11%
EVP
0
Keine Stimmen
Piraten Partei
12
7%
Sonstige Parteien
11
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Grambambuli hat geschrieben:Viel besser ist, wir igeln uns ein, verzichten auf jeglichen Kontakt mit der Aussenwelt und werden alle Bergbauern und subventionieren uns gegenseitig.
Als ob man als souveräner Staat, der seine direktdemokratischen Institutionen bewahren möchte, zwingend isoliert wäre und man keinen Handel mehr mit der Welt treiben könnte. :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Grambambuli hat geschrieben:Viel besser ist, wir igeln uns ein, verzichten auf jeglichen Kontakt mit der Aussenwelt und werden alle Bergbauern und subventionieren uns gegenseitig.
Und durch die damit verbundene Inzucht hätte die SVP auch keinerlei Nachwuchsprobleme mehr .......

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Als ob man als souveräner Staat, der seine direktdemokratischen Institutionen bewahren möchte, zwingend isoliert wäre und man keinen Handel mehr mit der Welt treiben könnte. :rolleyes:
Keine Ahnung, aber "die Welt" sitzt da definitiv am längeren Hebel.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Grambambuli hat geschrieben:Keine Ahnung, aber "die Welt" sitzt da definitiv am längeren Hebel.
Es gibt kein einheitliches "die Welt"

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Und durch die damit verbundene Inzucht hätte die SVP auch keinerlei Nachwuchsprobleme mehr .......
Na ja, wer wie Du geistig so arm ist, dass er immer gleich primitiv und beleidigend werden muss, wenn ihm die Argumente ausgehen, der hat beim Genlotto offensichtlich auch nicht gerade Glück gehabt.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

expertus hat geschrieben:Es gibt kein einheitliches "die Welt"
Echt jetzt?

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

Nur weil die SVP nicht in die EU will hat sie kein Interesse am Welthandel? dümmliche Ansicht, sind wir aber von Grambambuli gewohnt...

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Minor hat geschrieben:Nur weil die SVP nicht in die EU will hat sie kein Interesse am Welthandel? dümmliche Ansicht, sind wir aber von Grambambuli gewohnt...
Nur weil man nicht SVP wählt, will man in die EU? dümmliche Ansicht...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Minor hat geschrieben:Nur weil die SVP nicht in die EU will hat sie kein Interesse am Welthandel? dümmliche Ansicht, sind wir aber von Grambambuli gewohnt...
Bevor du jemandem eine dümmliche Ansicht unterstellst solltest du mal lesen lernen. Ich befürworte den bilateralen Weg, wie Nichtanalphabeten zweifellos festgestellt haben.

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

Grambambuli hat geschrieben:Bevor du jemandem eine dümmliche Ansicht unterstellst solltest du mal lesen lernen. Ich befürworte den bilateralen Weg, wie Nichtanalphabeten zweifellos festgestellt haben.
Dann lies genau auf welches polemische Zitat ich geantwortet habe...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Na ja, wer wie Du geistig so arm ist, dass er immer gleich primitiv und beleidigend werden muss, wenn ihm die Argumente ausgehen, der hat beim Genlotto offensichtlich auch nicht gerade Glück gehabt.
Getroffene Hunde bellen.
Der mit der Inzucht hat bei dir wohl voll ins Schwarze getroffen ....

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

team17 hat geschrieben:Nur weil man nicht SVP wählt, will man in die EU? dümmliche Ansicht...
Wo habe ich denn das behauptet?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Minor hat geschrieben:Dann lies genau auf welches polemische Zitat ich geantwortet habe...
...welches seinerseits auf die Polemik einging, die Nicht-SVPler wollten die Schweiz auf dem bilateralen Weg in die EU integrieren.

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

Grambambuli hat geschrieben:...welches seinerseits auf die Polemik einging, die Nicht-SVPler wollten die Schweiz auf dem bilateralen Weg in die EU integrieren.
War genau so polemisch okay. Wobei die Billateralen III wohl nahe einem beitritt liegen (Automatische Übernahme von EU-Recht; Zitat Calmey-rey: Billaterale INTEGRATION).

Nach der Auflösung der EU muss sowieso neu verhandelt werden... also abwarten

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Du könntest bei jeder Partei etwas bescheidenere Geister aus der Parteibasis rauspicken die einem unsympathischem Klischee entsprechen ("die xenophobe, dumme Bäuerin", "der Hässliche mit der Thaifrau", "der gierige Millionär") und dann einen "Dokfilm" drehen, der diese Partei inei n schlechtes Licht rückt. Schon mal überlegt, weshalb unser angeblich so neutrales Schweizer Fernsehen solche "Dokfilme" immer nur über die SVP dreht?
Weil sie bei der SVP keinerlei Probleme haben solche Typen zu finden :p

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Minor hat geschrieben:Wo habe ich denn das behauptet?
hab dich nur zitiert um den gleichen Satzbau zu verwenden, sonst hätte ich es ja noch weiter geschrieben mit deinem Namen am Ende ;)

Ist eher allgemein der Tenor hier wens darum geht, wieso SVP wählen --> weil sie die einzigen seien, die gegen die EU sind.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen.
Der mit der Inzucht hat bei dir wohl voll ins Schwarze getroffen ....
Oh ja, extrem. Deine Beleidigungen sind ja so geistreich und clever. Willst Du nicht noch versuchen meine Mutter zu beleidigen? Würde so ungefähr Deinem Niveau entsprechen.

Bild

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

team17 hat geschrieben:hab dich nur zitiert um den gleichen Satzbau zu verwenden, sonst hätte ich es ja noch weiter geschrieben mit deinem Namen am Ende ;)

Ist eher allgemein der Tenor hier wens darum geht, wieso SVP wählen --> weil sie die einzigen seien, die gegen die EU sind.
Bis vor wenigen jahren liebäugelte so ziemlich jede Partei mit dem Beitritt und stellten die SVP als rückständige verhinderer dar. Da scheint wohl die SVP doch nicht so unrecht gehabt zu haben...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ändlich isch die SVP dört wo si ahne khört, die isch jetzt gnueg vieli Johre uffem hoche Ross gseh. Usänderfeindlichkeit und Anti-EU längt hüt halt nümm um meh Stimme becho, die Zytte sind ändlich umme.

Was luschtig isch, isch das sie letscht Pro-Blocher Fraktion sich no am letschte Stohhalm und Hoffnig zu ihrem Führer hebe.... :rolleyes: :o
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Minor hat geschrieben:Bis vor wenigen jahren liebäugelte so ziemlich jede Partei mit dem Beitritt und stellten die SVP als rückständige verhinderer dar. Da scheint wohl die SVP doch nicht so unrecht gehabt zu haben...
Mein Wahlverhalten richtet sich aber nicht nach einzelnen Punkten, sondern nach der Gesamtheit der Ideen/Richtung einer Partei.

Ich wähle SP weil sie im grossen und ganzen auf meiner Linie liegt. Das heisst aber nicht, dass ich in allen Punkten mit der SP einig bin.

Der Kritikpunkt an die SVP bezieht sich drauf, dass diese behauptet die anderen Parteien würden die Schweiz via Hintertür in die EU führen. Diese Hintertür gibt es schlicht und einfach nicht. Ich kann die (oben genannten) Bil III ablehnen, den EU-Beitritt ablehnen ect. ect.

Es gibt sicher Gründe für den einen oder anderen SVP zu wählen. Aber nicht in die EU zu wollen ist keiner davon.

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

Stavia hat geschrieben:Mein Wahlverhalten richtet sich aber nicht nach einzelnen Punkten, sondern nach der Gesamtheit der Ideen/Richtung einer Partei.

Ich wähle SP weil sie im grossen und ganzen auf meiner Linie liegt. Das heisst aber nicht, dass ich in allen Punkten mit der SP einig bin.

Der Kritikpunkt an die SVP bezieht sich drauf, dass diese behauptet die anderen Parteien würden die Schweiz via Hintertür in die EU führen. Diese Hintertür gibt es schlicht und einfach nicht. Ich kann die (oben genannten) Bil III ablehnen, den EU-Beitritt ablehnen ect. ect.

Es gibt sicher Gründe für den einen oder anderen SVP zu wählen. Aber nicht in die EU zu wollen ist keiner davon.
Schlussendlich kommt ziemlich alles vors Volk. Auch die AKW Frage kommt vors Volk und ist deiner Aussage nach auch kein Grund, Rot oder Grün zu wählen... Also hinkt das Argument dass die EU kein Grund ist SVP zu wählen. Aber natürlich wählt man parteien nicht nach einzelnen Punkten, und gottlob halten sich links rechts und mitte die Waage! Aussagen von Spuhler wie "die SVP braucht 51% Wähleranteil" sind deplaziert, genauso wie die aussage von Ueli Leuenberger, es bräuchte keine SVP im Bundesrat!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Minor hat geschrieben:Schlussendlich kommt ziemlich alles vors Volk. Auch die AKW Frage kommt vors Volk und ist deiner Aussage nach auch kein Grund, Rot oder Grün zu wählen... Also hinkt das Argument dass die EU kein Grund ist SVP zu wählen.
Das ist richtig. Geht es nur um die "grossen" Themen ist es irrelevant welche Partei oder ob man überhaupt wählt.

Nun, mich persönlich würde es extrem stören, wenn "meine" Partei so viel Ressourcen und Energie aufwendet an einem (zur Zeit) toten Thema.

Aber das muss natürlich jeder für sich wissen.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Oh ja, extrem. Deine Beleidigungen sind ja so geistreich und clever. Willst Du nicht noch versuchen meine Mutter zu beleidigen? Würde so ungefähr Deinem Niveau entsprechen.

Bild
ein kleiner tipp, ignorier diese geistigen tiefflieger. argumentieren können sie nicht, ihr hirnkapazitäten laufen auf hochtouren nur damit sie hier schreiben können. ;)

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Um zu verstehen, wie der linke und rechte Pol der CH Politik funktioniert, muss man nur diesen Thread lesen.
Selbstklärend!

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

hanfueli hat geschrieben:Im Ständerat wie auch im Bundesrat werden Persönlichkeiten gewählt. Der Nationalrat ist das Schlachtfeld für Parteipolitik. So macht das Sinn und garantiert vernünftige Entscheide.
Sobald Bundesräte der Parteipolitik zum Opfer fallen, obwohl sie einen guten Job machen (Widmer-Schlumpf) verliert diese Ordnung ihren Sinn. Ich denke die SVP wird mit dieser Strategie ein Eigentor schiessen.
ich lese immer wieder, dass schlumpfine (aka die verräterin) einen guten job macht. aber kann man das mal mit fakten beweisen? wo macht sie einen guten job und wie?

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

jay hat geschrieben:Wieso flennt die SVP eigentlich ständig rum, dass sie anrecht auf einen zweiten Bundesratsitz haben? Sie haben ihn ja freiwillig abgegeben.
Dass Widmer-Schlumpf eine "Mogelpackung" war/ist, zeigen die von ihr und ihrer Partei bezogenen Positionen klar. Mit SVP hat das nicht wirklich viel zu tun - auch nicht mit einer moderaten SVP - aber spielt sicherlich auch der Selbsterhaltungstrieb hinein...

Die stärkste Partei der Schweiz hat ganz klar Anrecht auf zwei Bundesratssitze! Jedenfalls hoffe ich, dass das unproduktive BR-Theater endlich mal klar geregelt wird, damit wieder gearbeitet werden kann...
uf los gohts los...!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Leider wird mehr Parteiengärtli gebaut, als gearbeitet.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

hansy hat geschrieben:ich lese immer wieder, dass schlumpfine (aka die verräterin) einen guten job macht. aber kann man das mal mit fakten beweisen? wo macht sie einen guten job und wie?
ich behaupte jetzt einmal, dass der national- und ständerat bestimmt um ein vieles besser beurteilen können, in wieweit frau e. widmer-schlumpf ihren job gut macht oder nicht.

eine wiederwahl spricht für sich, was die güte ihrer arbeit betrifft. in ca. 2 wochen wissen wir bescheid. ;)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

hansy hat geschrieben:ich lese immer wieder, dass schlumpfine (aka die verräterin) einen guten job macht. aber kann man das mal mit fakten beweisen? wo macht sie einen guten job und wie?
ich behaupte jetzt einmal, dass der national- und ständerat bestimmt um ein vieles besser beurteilen können, in wieweit frau e. widmer-schlumpf ihren job gut macht oder nicht.

die wiederwahl in 14 tagen wird die güte ihrer arbeit bestätigen.

ich freu mich jetzt schon auf das geheule der svp-fanatiker :D

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben: ich freu mich jetzt schon auf das geheule der svp-fanatiker :D
Dass Du ein unreifer Kindskopf bist, brauchst Du nicht täglich neu zu beweisen.

(Sei mal nicht zu hochmütig. Die SVP ist noch immer die mit Abstand grösste Partei in der Schweiz und vier Jahre Mitte-Links-Weichspülerpolitik gegenüber der EU und Maghreb-Asylsuchern kann den politischen Wind ganz schnell wieder drehen lassen.)

Antworten