Pyrotechnik ist kein Verbrechen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

tanner hat geschrieben:NEIN
weil es die billigsten plätze sind, haben wir eine famelykarte ( dies gilt vorallem für zusätzliche spiele wie cl,uefaCup, chCup etc.)
zudem ist dieses gejammere von familien getrauen sich nicht mehr wegen den fankurven ins stadion sowas von lächerlich, es hat nie soviele familien im stadion wie wenn es gegen yb,den fcz oder gc geht
Muess ich dir zuestimme, das isch wohl eher Polemik vom Kawa (und anderne Panikmacher),anstatt tatsächlichi Wirklichkeit :p !!!
Alles für BS

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Bild

nur no krass gsi am samstig..mit sicherheit dr krassisti pyrogebruch woni je immene stadion miterlebt han
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Asselerade hat geschrieben: nur no krass gsi am samstig..mit sicherheit dr krassisti pyrogebruch woni je immene stadion miterlebt han
seht hammer us, sichr e geils erläbnis :cool:

du bisch drbi gse? :eek:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Hajdin hat geschrieben:[url]
Es sind auch die Leute, die für Atmosphäre und Stimmung in den Stadien sorgen.
Aber brauchen wir eine solche Atmosphäre? Es ist schön, wenn wir sie haben. Doch es gibt auch sehr viele Leute, die gerne friedlich und gemütlich mit der Familie einen Match schauen. Es ist nicht nötig, dass die Kurve überbordet.
oje was isch den das füre Hampelmaa!?!?

grad e Ligapräsident sotti doch eigentlich wisse, dass die verschiedene Kurve dr Fuessball in dr Schwiz so interessant gmacht händ...¨

dass bewisst doch au, dass an dene gemeingföörlige "Krawall-Spiel" gege dr FCZ am maischte Lüt ins Joggeli pilgere, obwohls denn nid e gmietlichi und friidligi Atmosphäre isch...!!

Stiller Beobachter
Neuer Benutzer

an alle Pyro Fans

Beitrag von Stiller Beobachter »

man stelle sich vor es wäre Krieg und niemand geht hin ....
man stelle sich vor der FCBasel erreicht das 1/8 Final und wird Disqualifiziert wegen abrennen von Pyros ...

aber hauptsache Geil ischs gsi ......

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Stiller Beobachter hat geschrieben:man stelle sich vor es wäre Krieg und niemand geht hin ....
man stelle sich vor der FCBasel erreicht das 1/8 Final und wird Disqualifiziert wegen abrennen von Pyros ...

Blieb lieber was de bisch...Stiller Beobachter :p ;)

P.S Krieg? e Sprichwort? Was willsch uns sage???
Alles für BS

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Stiller Beobachter hat geschrieben:man stelle sich vor es wäre Krieg und niemand geht hin ....

Hätte der FCB von einem Tag auf den anderen Stimmung wie in einer Oper, ich würde nicht mehr ins Stadion wollen!
Die Fankultur macht genau soviel aus wie der gezeigte Fussball und ist damit fest verbunden. Das eine ohne das andere wäre nicht annähernd so faszinierend.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Master hat geschrieben:Hätte der FCB von einem Tag auf den anderen Stimmung wie in einer Oper, ich würde nicht mehr ins Stadion wollen!
Die Fankultur macht genau soviel aus wie der gezeigte Fussball und ist damit fest verbunden. Das eine ohne das andere wäre nicht annähernd so faszinierend.
Da hat sich gerade einer als Event-Matchbesucher geoutet.
Laute Stimmung ist toll. Und wenn es keine Stimmung hat, gehe ich trotzdem hin. Dann sind eben diejenigen, die wegen dem Fussball hingehen, unter sich.

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

Rotblau hat geschrieben:Da hat sich gerade einer als Event-Matchbesucher geoutet.
Laute Stimmung ist toll. Und wenn es keine Stimmung hat, gehe ich trotzdem hin. Dann sind eben diejenigen, die wegen dem Fussball hingehen, unter sich.
toll, du bisch aine vo dene hardcore fans wo dr fcb wurdi go luege, au wenner ebbe eso erfolgriich isch wie breiti-sangtclara und eso e glooriosi zyt wie OB gha hätti... du wärsch an jedem match - ich weiss, und nur wägem fuessball, basel und so... s joggeli, s bier, e wurscht, fans, stimmig, lieder, faggle und fahne und was sunscht no so vor, näbem und während em spiel so git, alles das bruchsch du nid - 11 basler und 11 gegner (am beschte au basler und kaini ziercher) ai ball und dr rotblau isch z friede.
respäggt!

:rolleyes:
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Asselerade hat geschrieben:Bild

nur no krass gsi am samstig..mit sicherheit dr krassisti pyrogebruch woni je immene stadion miterlebt han
Wo war das?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

:rolleyes :o h je, das gebirge vo der oschtschwyz bis zu de alpe wo em vogel vo de schultere ghait isch muess di am chopf troffe ha :rolleyes:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Master hat geschrieben:Hätte der FCB von einem Tag auf den anderen Stimmung wie in einer Oper, ich würde nicht mehr ins Stadion wollen!
Also doch ein Event-Fan. :p

Ich frage mich immer was ihr wohl in den 70er und 80er Jahren gemacht hättet? Da gabs ausser Zaunfahnen nicht viel mehr....aber die Stimmung war genau so gut.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Sharky hat geschrieben:Also doch ein Event-Fan. :p

Ich frage mich immer was ihr wohl in den 70er und 80er Jahren gemacht hättet? Da gabs ausser Zaunfahnen nicht viel mehr....aber die Stimmung war genau so gut.
ICH frog mi, wo all di 60er bis 80erJoor-Fans in de 90iger gsi sin, wo's gar nüm "in" gsi isch, FCB Fan z'sii (weiss i uss erfahrig)! Isch immer "toll" gsi, als FCB-Junior d'Nitoba-Löösli im ganze Quartier z'verchecke um de FCB z'rette :p (Novartis bzw. Ciba-Geigy,Sandoz und Roche hän sich dazumol's no z'fein g'fühlt, um im FCB z'helfe, hüt brüschte sie sich demit :D !!!)
P.S d'Stimmig in de Nati B,war manchmol ziemlig nooch anere Beerdigung
Alles für BS

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Jetzt geht das wieder los wer der bessere Fan ist :rolleyes:

Mit der Ultrawelle, die aus Italien zu uns übergeschwappt ist, hat sich die Art des Supports verändert.
Gewisse Teile wollen den FCB eben 90 Minuten antreiben, wird niemand gezwungen (ausserhalb des Ds :D ) mitzumachen.
Vielleicht ist es einigen auch aufgefallen, dass er Support ein wenig spontaner geworden ist.

Wer sagt, dass ernur wegen dem Fussball uns Stadion geht,
bei dem frage ich mich schon weshalb er nicht einfach Vereinsmitglied ist und Pay-TV schaut.
Vielleicht geht er doch ein bisschen wegen der Stimmung und der Atmosphäre? (ausser rotblau natürlich)

Zum Thema Pyro, ich verstehe nicht wie man sich ab den Pyros stören kann.
Würde man Pyros in den Fanblöcken legalisieren, wüsste jeder worauf er sich einlässt.
Das Risiko würde sich auch minimieren, da man nicht mehr versteckt in der Menge zünden müsste.

Eine Lösung sehe ich nur durch eine Teillegalisierung.
ZB. durch eine persönliche Prüfung und in den Fansektoren
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

Rotblau hat geschrieben:Da hat sich gerade einer als Event-Matchbesucher geoutet.
und du zahlst dann auch etwa 3mal so viel für dein ticket.. weil weniger hingehen und man mit den "fussballschauern" die noch bleiben die kohle machen muss? :rolleyes:

ich denke, es würden sehr viele leute nicht mehr ins stadion gehen, wenn man vor dem tv (ohne ton) etwa das gleiche erlebnis hat.. und zudem die strittigen szenen noch in der wiederholung und in slowmo sehen kann.
FCB what else?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

missy21 hat geschrieben:und du zahlst dann auch etwa 3mal so viel für dein ticket.. weil weniger hingehen und man mit den "fussballschauern" die noch bleiben die kohle machen muss? :rolleyes:

ich denke, es würden sehr viele leute nicht mehr ins stadion gehen, wenn man vor dem tv (ohne ton) etwa das gleiche erlebnis hat.. und zudem die strittigen szenen noch in der wiederholung und in slowmo sehen kann.
Wie stellsch Dir das vor!?? So à la Matrix, wo meh den Mittendrin isch, anstatt nur dabei :D ;) !?? Und s'Duft-TV git's au nonid, wo meh de scheeni Rauch kah imitiere :p !!!
Alles für BS

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Wie stellsch Dir das vor!?? So à la Matrix, wo meh den Mittendrin isch, anstatt nur dabei :D ;) !?? Und s'Duft-TV git's au nonid, wo meh de scheeni Rauch kah imitiere :p !!!
Ach Laufi, sie redet ja davon, dass viele Leute ohne Stimmung (und Pyro) zu Hause bleiben würden.

Und ein Satzzeichen reicht auch,
es wirkt sonst schnell so, als müsstest du fehlende Aussagekraft deines Posts durch Ausrufezeichen bzw. Satzzeichen allgemein kompensieren

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Und s'Duft-TV git's au nonid, wo meh de scheeni Rauch kah imitiere :p !!!
Als Prototyp schon, HD, 3D und Duft ...
http://www.hddaily.de/2011/06/21/nach-h ... 30440.html

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Basil Stinson hat geschrieben:Ach Laufi, sie redet ja davon, dass viele Leute ohne Stimmung (und Pyro) zu Hause bleiben würden.
Isch nur e Sprüchli gsi, duet mir echt leid, falls Du's anderscht verstande hesch, aber danke für Di erklärig :p
Kawa hat geschrieben:Als Prototyp schon, HD, 3D und Duft ...
http://www.hddaily.de/2011/06/21/nach-h ... 30440.html
Sooo guet, i hoff sie bringe nie e B'richt über Neapel :D
(Achtung: bevor mir jetzt e böse Napolitaner e Antwort schriebt, es war nur e Sprüchli)....und ja, ich bin ein Sprücheklopfer ;)

Guete Bericht über die momentani Situation in D (sehr objektiv)

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendu ... _video.jsp

(Verein und Fans hän z.T scho könne behördlich zünde, aber döt isch no kei hyschterie gsi)!!!
So, miesste mir au disskutiere und s'Problem bespreche! (nid eso z.B wie de DFB-Prsi Zwanziger! Es het klappt kah, bis sich "die Obere" (und dorum au d'Medie) yhg'mischt hän, sött zum denke geh!
De "Chemnitzer-Weg" wär wenigstens emol e ahsatz und v.a. e Lösungsvorschlag (gsi)
Alles für BS

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sollte es jemals so enden, wären wir schon nahe am Verbrechen:

http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... stcount=43

Neues auf die Mühlen der Gegner:

http://www.blick.ch/news/schweiz/jugend ... tzt-189148
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Schlitte!
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Blutengel hat geschrieben:Neues auf die Mühlen der Gegner:

http://www.blick.ch/news/schweiz/jugend ... tzt-189148
*

Ostkurve Bern

Stellungnahme der Fandachverbände Ostkurve Bern und gäubschwarzsüchtig zum Unfall mit Pyrotechnik beim Spiel BSC YB - Sion vom 4. Dezember 2011
Während des letzten Heimspiels des BSC YB gegen den FC Sion wurde ein jugendlicher Fan unglücklich durch den Einsatz von Pyrotechnik verletzt. Die Fandachverbände bedauern diesen Vorfall sehr und wollen diesen auch in keinster Weise beschönigen. Nichtsdestotrotz ist es uns ein Anliegen, dass der Vorfall korrekt und den Tatsachen entsprechend wiedergegeben wird. Die Berner Kantonspolizei sowie verschiedene Medien haben die Geschehnisse in ihren Berichten von Ende dieser Woche vermutlich auf dem Kenntnisstand des Spieltages geschildert, was zum heutigen Zeitpunkt nicht den Tatsachen entspricht.

Was ist genau passiert?

Der Jugendliche, welcher die meisten Heimspiele im Fansektor verfolgt, jedoch keinem Fanclub angehört, wurde während des Spiels von kleinen Teilen einer Leuchtfackel im Nacken getroffen. Diese Art von Fackel wird 90 Grad heiss und kann mit Wasser resp. durch Austreten problemlos gelöscht werden. Es handelte sich nachweislich nicht um eine Magnesiumfackel! Der Jugendliche wurde nach dem Vorfall durch Mitglieder der Ostkurve Bern umgehend zur Sanität gebracht, welche für die Erstversorgung zuständig war. Anschliessend wurden die Eltern kontaktiert und der Junge wurde zur Kontrolle ins Spital überführt. Noch am Sonntagabend konnte er das Spital verlassen. Mitglieder der Dachverbände stehen seither in ständigem Kontakt mit dem jungen Fan und seiner Familie.

Aufgrund des Kontakts zur Familie war uns auch der Gesundheitszustand des noch minderjährigen Jungen zu jeder Zeit bekannt. Entsprechend überraschend waren für uns die Medienberichte. Nach wiederholten Gesprächen mit der Familie können wir Folgendes festhalten:
Die Aussage, dass es sich beim jungen Fan um einen Schwerverletzten handelt, suggeriert ein Bild, welches nicht den Tatsachen entspricht. Es handelt sich zwar um Verbrennungen zweiten und teilweise dritten Grades, welche aber ambulant behandelt werden konnten. Ebenfalls werden die Verbrennungen ohne operative Massnahmen verheilen. Regelmässige Nachkontrollen im Spital bestätigen dies zum heutigen Zeitpunkt.

Auf welche Quellen sich die Polizei beim Verfassen der Medienmitteilung stützte, ist uns nicht bekannt. Die Motivation hinter dieser dramatisierten und unwahren Mitteilung ist aber offensichtlich – der öffentliche Druck auf die Fussballfans soll weiterhin hochgehalten werden. Dass die Behörden dabei auch nicht davor zurückschrecken, Unwahrheiten zu kommunizieren, ist für uns jedoch schockierend.

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass zurzeit leider keine differenzierte Auseinandersetzung zum Thema „Fans und Pyrotechnik“ möglich ist. Die unverhältnismässige Repression und die daraus folgende Kriminalisierung der Pyrotechnik haben in den letzten Jahren die Fronten zwischen Fans und Behörden verhärten lassen. Es sollten nun endlich andere Lösungsansätze gesucht werden. Durch eine Legalisierung könnte man die ganze Diskussion entschärfen und auch das Risiko von Unfällen auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Wie eingangs geschrieben, soll das Ereignis nicht bagatellisiert werden. Dennoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Unfall vom Sonntag innerhalb der YB-Fankurve seit über zehn Jahren der erste uns bekannte Vorfall dieser Art war. Dies zeugt vom verantwortungsvollen Umgang der Fans mit Pyrotechnik. Die Fans werden auch künftig alles daran setzten, dass dieser verantwortungsvolle Umgang fortgesetzt werden kann.

Dem betroffenen Jungen wünschen wir selbstverständliche auch auf diesem Weg nochmals gute Besserung!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

tommasino hat geschrieben:*

Ostkurve Bern

Stellungnahme der Fandachverbände Ostkurve Bern und gäubschwarzsüchtig zum Unfall mit Pyrotechnik beim Spiel BSC YB - Sion vom 4. Dezember 2011

Auf welche Quellen sich die Polizei beim Verfassen der Medienmitteilung stützte, ist uns nicht bekannt. Die Motivation hinter dieser dramatisierten und unwahren Mitteilung ist aber offensichtlich – der öffentliche Druck auf die Fussballfans soll weiterhin hochgehalten werden. Dass die Behörden dabei auch nicht davor zurückschrecken, Unwahrheiten zu kommunizieren, ist für uns jedoch schockierend.

Wie eingangs geschrieben, soll das Ereignis nicht bagatellisiert werden. Dennoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Unfall vom Sonntag innerhalb der YB-Fankurve seit über zehn Jahren der erste uns bekannte Vorfall dieser Art war. Dies zeugt vom verantwortungsvollen Umgang der Fans mit Pyrotechnik. Die Fans werden auch künftig alles daran setzten, dass dieser verantwortungsvolle Umgang fortgesetzt werden kann.

Dem betroffenen Jungen wünschen wir selbstverständliche auch auf diesem Weg nochmals gute Besserung!
Danke für die klarstellig! Es het mi nämlig scho extrem g'wunderet, dass es 4-5 Tag gange isch, bis es Publik worde isch, nid wie üblich, grad nach em Spiiel!
Also g'nueg lang, zum an Redaktionssitzige das Thema z'bespreche (evtl. no mit de Polizei abspreche) und abz'wiege,ob's sich lohnt unwahrheite z'verbreite (Dramatisieren Ja/Nein) ;)
10 Joor unfallfrei (schwere) isch e langi Zyt, für das wo scho alles brennt het in Bern, i glaub d'SUVA und jede andere Betrieb wär froh, hät er so e Statistik :D
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Vor kurzem ein paar Finger eines Strichers weggesprengt, jetzt ein Berner mit schweren Verbrennungen .....

Dann wird noch behauptet, es sei der 1. Unfall in Bern in den letzten 10 Jahren ...

Irgendwie schon sehr unglaubwürdig ;)

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

In der Bernerzeitung war auch ein Artikel. In der Einleitung schreiben sie von schweren Verbrennungen, im Artikel dann von einer Verbrennung in der Grösse ein 5 Fraänklers :rolleyes:
Ein unbeteiligter Zuschauer wurde laut Polizeimitteilung «schwer» durch Pyrotechnik verletzt. Der Jugendliche erlitt eine fünflibergrosse Verbrennung dritten Grades im Halsbereich. «Er wird sich voraussichtlich einer Operation unterziehen müssen», schreibt die Polizei.
Link BZ

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basil Stinson hat geschrieben:In der Bernerzeitung war auch ein Artikel. In der Einleitung schreiben sie von schweren Verbrennungen, im Artikel dann von einer Verbrennung in der Grösse ein 5 Fränklers :rolleyes:
Völlig korrekt was die Zeitung schreibt, sie können ja nichts dafür wenn du das nicht verstehst. Im Titel heisst's Verbrennungen 3. Grades und das hat rein gar nichts mit der Brandgrösse zu tun.

3. Grad sind (im Gegensatz zum 2. Grad) irreversible Verbrennungen der Ober- und Unterhaut (Fett) mit schwarzweisser Färbung und ohne Schmerzen, da die Nerven auch verbrannt sind. Oder vereinfachter gesagt sehr tiefe Brandwunden wo normalerweise Fleisch weggeschnitten werden muss ...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ker-189425

Zweite Hälfte. Wieder werden Pyros gezündet. Genug für Roland Leutwiler. Der GC-Präsident steigt zum Speaker rauf, schnappt sich das Mikro und sagt: «Das ist das letzte Mal. Wenn jetzt noch Pyro gezündet wird, dann ist im ersten Heimspiel in der Rückrunde die Fan-Kurve zu. Das ist totale Scheisse.»
Es wurden dann nochmals Fackeln gezündet - mal kucken ob er sein Wort hält.
Kawa hat geschrieben:Völlig korrekt was die Zeitung schreibt, sie können ja nichts dafür wenn du das nicht verstehst. Im Titel heisst's Verbrennungen 3. Grades und das hat rein gar nichts mit der Brandgrösse zu tun.

3. Grad sind (im Gegensatz zum 2. Grad) irreversible Verbrennungen der Ober- und Unterhaut (Fett) mit schwarzweisser Färbung und ohne Schmerzen, da die Nerven auch verbrannt sind. Oder vereinfachter gesagt sehr tiefe Brandwunden wo normalerweise Fleisch weggeschnitten werden muss ...
Das ganze ist wie gehabt:

Die Medien übertreiben und die Fans beschönigen - die Wahrheit liegt in der Mitte. Werbung für Pyroakzeptanz bei der Bevölkerung ist es jedoch definitiv nicht.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Kawa hat geschrieben:Vor kurzem ein paar Finger eines Strichers weggesprengt, jetzt ein Berner mit schweren Verbrennungen .....

Dann wird noch behauptet, es sei der 1. Unfall in Bern in den letzten 10 Jahren ...

Irgendwie schon sehr unglaubwürdig ;)
1. War das keine Fackel, die die Finger wegsprengte.

2. Sind das bei weitem keine schwere Verbrennungen.

3. Stimmt die Behauptung.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Grambambuli hat geschrieben:1. War das keine Fackel, die die Finger wegsprengte.

2. Sind das bei weitem keine schwere Verbrennungen.

3. Stimmt die Behauptung.
Verbrennungen 3. Grades nicht schwer?

• 1. Grad: Rötung und leichte Schwellungen der Haut, Schmerzen, Epidermis betroffen, vollständig reversibel
  • 2. Grad: Blasenbildung, starke Schmerzen, Epidermis und Dermis betroffen, vollständige Heilung (2a) oder mit Narbenbildung (2b, bei tiefer Dermisbeteiligung)
  • 3. Grad: schwarz-weiß-Nekrosen, keine Schmerzen, da Nervenendigungen zerstört. Dermis und Subkutis betroffen, irreversibel
  • 4. Grad: Verkohlung, keine Schmerzen, alle Hautschichten und darunter liegende Knochen/Faszien betroffen, irreversibel
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten