Ach Kanzler. Ja, das Recht ist nicht verbrieft. Ich schreibe ja auch, dass sie es behalten dürfen, sei ja an und für sich schon eine riesige Forderung, also wurde es ihnen gewährt.Chancellor hat geschrieben:einerseits besteht kein rechtsanspruch darauf, dieser muss in genau festgelegten grenzen gewährt werden …

Die Differenzierung zwischen Wurf auf Tartanbahn oder auf Menschen hab ich ja nicht gemacht, um gewisse Würfe gutzuheissen, sondern um aufzuzeigen, dass man im Falle des Wurfes auf Menschen die internen Sanktionen nicht mehr greifen können, da die Behörden auf Grund des öffentlichen Drucks einen Schuldigen brauchen und zum Handeln gezwungen werden. Wenn dieser dann nicht geschnappt wird, ist die Kurve somit der Schuldige. Beim Wurf auf die Bahn wäre wohl dieser Druck nicht so gross. Aber ich gebe dir Recht, aktuell würde ich sogar das regelmässige Zünden unterlassen.
Hm, muss in Zukunft wohl noch spitzfindiger formulieren müssen, was meine eh schon langen Posts noch länger machen wird. Vielleicht reicht's mir ja dann auch zu einem Journalistenposten in der woz.

Darum fordere ich ja eine klaren Standpunkt. Die Kurve muss sich einig werden, was sie nicht toleriert und alle sollen sich daran beteiligen, dafür zu sorgen, dass es auch eingehalten wird. Im Idealfall muss keine Gewalt ausgeübt werden und das Wort der Älteren, Reiferen oder Gemässigteren Kurvenbesucher reicht aus, die Wilden im Zaum zu halten, wollen diese über die Stränge schlagen. Wenn sie aber nicht hören wollen kann man es nur noch akzeptieren, sie verpfeifen oder halt selber dafür sorgen, dass sie nicht tolerierte Taten aus den Kurven heraus begehen. In diesem Masse ist die Ausübung von Gewalt (Rausprügeln!, nicht Verprügeln bis sie nicht mehr auf den Gedanken kommen, je wieder ein Stadion zu besuchen) nicht allzu abwegig.Chancellor hat geschrieben:vor allem bleibt dann auch die frage offen, welche kompetenzen in einer solchen selbstregulierung bestehen. denn da denke ich, dass welten zwischen den einzelnen ansichten liegen. eine selbstregulierung mit durchsetzungsanspruch (vor allem mit gewaltandrohung oder -ausübung) ist ja nicht mehr weit von dem weg, was delta's heute schon zu haben meinen. so weit kann es auch nie gehen, denn die staatsgewalt ist klar geregelt und die gewaltausübung somit auch. dies würde aber eben auslieferungen bedingen und die wird es nicht geben.
Ja, es ist sehr wichtig, was die Öffentlichkeit davon mitbekommt. Aber das hab ich auch schon andernorts beschrieben, auch im Zusammenhang mit Ausschluss.Kawa hat geschrieben:Das Problem ist doch dass der Ausschluss immer erst ab nächstem Spiel durchgesetzt wird, in dem Spiel wo der Scheisse passiert ist werden aber die Typen geschützt. Nichtkurvengänger (also die absolute Mehrheit der Meinungsmacher/Stimmbürger/Gesetzesmacher) kriegen so vom Ausschluss überhaupt nichts mit. Sie sehen nur, dass immer wieder vermummte Typen aus der Kurve rauskommen, mehr oder weniger schwere Verbrechen begehen und danach dort immer Schutz vor Bestrafung finden.
Hier sprichst du ein sehr heikles Thema an. Würden wir in einer Verklagungsgesellschaft wie z.B: die USA eine darstellt leben, ginge der Schuss nach hinten los. Aber auch in unserem System gäbe es Probleme. Wenn man nun aber den Zutritt nach Begehen der Tat verwehrt, also keine Deckung bieten möchte, so könnte man «Rausprügeln» im Sinne von zurückstossen, packen und wieder nach aus der Kurve befördern hoffentlich weder Raufhandel noch Körperverletzung, sondern Mithilfe zur Überführung eines Straftäters oder ähnliches werten. Dazu müssten aber Absprachen mit Behörden und Stadionverantwortlichen/Sicherheitsdiensten gemacht werden.Kawa hat geschrieben:PS: rausprügeln hat noch einen Nachteil, es ist eine strafbare Handlung resp. sogar ein Offizialdelikt (Körperverletzung / Raufhandel). Die Kurve ist eben KEIN rechtsfreier Raum, hat auch NIE den Auftrag vom Veranstalter erhalten für Ordnung zu sorgen (wie zbsp. ein Rausschmeisser in einer Disco) und auch keinerlei Recht zu bestimmen wer sich dort aufhält. Die Kurve bewegt sich also auf sehr dünnem Eis ...