Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Chancellor hat geschrieben:einerseits besteht kein rechtsanspruch darauf, dieser muss in genau festgelegten grenzen gewährt werden …
Ach Kanzler. Ja, das Recht ist nicht verbrieft. Ich schreibe ja auch, dass sie es behalten dürfen, sei ja an und für sich schon eine riesige Forderung, also wurde es ihnen gewährt. ;)

Die Differenzierung zwischen Wurf auf Tartanbahn oder auf Menschen hab ich ja nicht gemacht, um gewisse Würfe gutzuheissen, sondern um aufzuzeigen, dass man im Falle des Wurfes auf Menschen die internen Sanktionen nicht mehr greifen können, da die Behörden auf Grund des öffentlichen Drucks einen Schuldigen brauchen und zum Handeln gezwungen werden. Wenn dieser dann nicht geschnappt wird, ist die Kurve somit der Schuldige. Beim Wurf auf die Bahn wäre wohl dieser Druck nicht so gross. Aber ich gebe dir Recht, aktuell würde ich sogar das regelmässige Zünden unterlassen.

Hm, muss in Zukunft wohl noch spitzfindiger formulieren müssen, was meine eh schon langen Posts noch länger machen wird. Vielleicht reicht's mir ja dann auch zu einem Journalistenposten in der woz. ;)

Chancellor hat geschrieben:vor allem bleibt dann auch die frage offen, welche kompetenzen in einer solchen selbstregulierung bestehen. denn da denke ich, dass welten zwischen den einzelnen ansichten liegen. eine selbstregulierung mit durchsetzungsanspruch (vor allem mit gewaltandrohung oder -ausübung) ist ja nicht mehr weit von dem weg, was delta's heute schon zu haben meinen. so weit kann es auch nie gehen, denn die staatsgewalt ist klar geregelt und die gewaltausübung somit auch. dies würde aber eben auslieferungen bedingen und die wird es nicht geben.
Darum fordere ich ja eine klaren Standpunkt. Die Kurve muss sich einig werden, was sie nicht toleriert und alle sollen sich daran beteiligen, dafür zu sorgen, dass es auch eingehalten wird. Im Idealfall muss keine Gewalt ausgeübt werden und das Wort der Älteren, Reiferen oder Gemässigteren Kurvenbesucher reicht aus, die Wilden im Zaum zu halten, wollen diese über die Stränge schlagen. Wenn sie aber nicht hören wollen kann man es nur noch akzeptieren, sie verpfeifen oder halt selber dafür sorgen, dass sie nicht tolerierte Taten aus den Kurven heraus begehen. In diesem Masse ist die Ausübung von Gewalt (Rausprügeln!, nicht Verprügeln bis sie nicht mehr auf den Gedanken kommen, je wieder ein Stadion zu besuchen) nicht allzu abwegig.
Kawa hat geschrieben:Das Problem ist doch dass der Ausschluss immer erst ab nächstem Spiel durchgesetzt wird, in dem Spiel wo der Scheisse passiert ist werden aber die Typen geschützt. Nichtkurvengänger (also die absolute Mehrheit der Meinungsmacher/Stimmbürger/Gesetzesmacher) kriegen so vom Ausschluss überhaupt nichts mit. Sie sehen nur, dass immer wieder vermummte Typen aus der Kurve rauskommen, mehr oder weniger schwere Verbrechen begehen und danach dort immer Schutz vor Bestrafung finden.
Ja, es ist sehr wichtig, was die Öffentlichkeit davon mitbekommt. Aber das hab ich auch schon andernorts beschrieben, auch im Zusammenhang mit Ausschluss.
Kawa hat geschrieben:PS: rausprügeln hat noch einen Nachteil, es ist eine strafbare Handlung resp. sogar ein Offizialdelikt (Körperverletzung / Raufhandel). Die Kurve ist eben KEIN rechtsfreier Raum, hat auch NIE den Auftrag vom Veranstalter erhalten für Ordnung zu sorgen (wie zbsp. ein Rausschmeisser in einer Disco) und auch keinerlei Recht zu bestimmen wer sich dort aufhält. Die Kurve bewegt sich also auf sehr dünnem Eis ...
Hier sprichst du ein sehr heikles Thema an. Würden wir in einer Verklagungsgesellschaft wie z.B: die USA eine darstellt leben, ginge der Schuss nach hinten los. Aber auch in unserem System gäbe es Probleme. Wenn man nun aber den Zutritt nach Begehen der Tat verwehrt, also keine Deckung bieten möchte, so könnte man «Rausprügeln» im Sinne von zurückstossen, packen und wieder nach aus der Kurve befördern hoffentlich weder Raufhandel noch Körperverletzung, sondern Mithilfe zur Überführung eines Straftäters oder ähnliches werten. Dazu müssten aber Absprachen mit Behörden und Stadionverantwortlichen/Sicherheitsdiensten gemacht werden.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

@ Admin
Wäre es möglich, Teile dieses Fadens in Repression im Schweizer Fussball zu verschieben? Ich finde die Diskussion spannend und wichtig, andererseits hat das Zürcherpack einen eigenen Faden verdient, welcher nicht ständig aufgerufen werden muss, wenn man sich über die Selbstregulierung, Gewalt bei den Fans oder Sicherheitsverantwortlichen, etc. unterhalten will.

Ich schreibe jedenfalls dort weiter, denn die Diskussion zur Selbstregulierung hat, sofern sie keinen eigenen Faden verdient, dort am meistens Daseinsberechtigung.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Admin hat geschrieben:Super...beide Fankurven zünden gleichzeitig...wer verliert?
der fussball

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

auslandbasler hat geschrieben:da ist eine diskusion doch völlig unnötig, es ist illegal, deshalb müsstest du als moralist doch dagegen sein. es ist schlicht und einfach verboten. punkt.
Kriminelle mit illegalen Mitteln zu eruieren ist ein gute Sache. Basta. Punkt.
Das Gesetz sollte so sein, dass das Eruieren von Kriminellen, die anderen Schaden zufügen, nicht illegal ist.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Rotblau hat geschrieben:Kriminelle mit illegalen Mitteln zu eruieren ist ein gute Sache. Basta. Punkt.
Das Gesetz sollte so sein, dass das Eruieren von Kriminellen, die anderen Schaden zufügen, nicht illegal ist.
Lasst uns die Folter, Selbstjustiz, Todesstrafe und Ehrenmorde endlich wieder einführen! :rolleyes: Genau!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Rotblau hat geschrieben:Das Gesetz sollte so sein, dass das Eruieren von Kriminellen, die anderen Schaden zufügen, nicht illegal ist.
Ich hätte nie gedacht, dass du die Fackel-Werfer von Zürich verteidigst. Wäre das Gesetz so, wie von dir beschrieben, wäre ihr Handeln legal :eek:

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Noktu hat geschrieben:Von nun an gehe ich nur noch in die Fankurve der Gegnerischen Mannschaft und zünde dort eine Pyro an.
Das spiel wird darauf abbgebrochen und wir gewinnen jedes Spiel Forfait mit 3:0
Die Frage ist vielmehr, ob wir genug suizidal angehauchte finden, um so regelmässig zu Punkten zu kommen, denn ich glaube kaum dass die gegnerischen Fans einfach zuschauen und applaudieren... :D

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Heavy hat geschrieben:Juhuuuu zünden im Nachbarsblock heisst die neue Variante des Katz und Mausspiels...

Mal sehen was passiert wenn ein spiel mit 20'000 Leuten abgebrochen wird, bevor es begonnen hat. Strassenschlacht im Niederdörfli oder wie? :rolleyes:
Ja, im Fussball nichts zu bestellen, dieses Zürcher Pack, aber grosse Vorschläge, welche weder Hand noch Fuss noch umsetzbar sind zu machen. Habe nichts anderes erwartet... :D

Aber ist ja klar, wer vor 5-6 Zuschauern pro Match antritt noch die Schnauze aufreissen, tsss

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ich weiss nicht, weshalb sich schweizweit alle so dermassen aufregen. Es waren doch nur 10-15 Randalierer, die eine sonst friedliche Party, die jedes Wochenende stattfindet, gestört haben. Zudem haben diese Parties einen guten Hintergrundgedanken.

Der Polizeieinssatz war somit richtig und verhältnismässig.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Aus "Ricardo" :D Zum schreien.... :D :D :D Die Jahreskarte seines Lieblingsvereins verkaufen und dabei noch den Namen falsch schreiben...

GCZ Saisonkarte für 2011/2012 für spannende Heimspiele!!!!!!
NORMALPREIS 658.--

Gilt für eine ganze Saisonkarte 2011-2012 für die Gegentribüne im Sektor C (vis-a-vis der Haupttribüne)

Bei jedem Heimspiel der Grashopper live dabei sein
Auf ins Stadion! Und das nicht etwa nur zu einem Spiel! Nein! DU erlebst die Heimspiele vom Grashopper Club Zürich live und vor allem regelmässig! Mit einer Saisonkarte für die Saison 2011/2012 geht’s für dich zu jedem Heimspiel der Grashopper und damit für unvergessliche Momente ins Stadion Letzigrund!
Die Luft brennt, die Stimmung steigt, gleich ist Anpfiff… im Stadion Letzigrund erlebt man die wohl spannendsten 90 Minuten der Woche, wenn der zweitälteste Club der Schweiz auf seine Gegner trifft. Das torlose Unentschieden, das einst beim ersten Spiel des Vereins vor 125 Jahren erzielt wurde, sollte keinesfalls ein Dauerzustand bleiben und selbstverständlich wurde er das auch nicht! Als Fan darf man sich bei Spielen des Grasshopper Club Zürich auf stets rasante und unterhaltende Matches freuen! Tradition und Erfolg - Beim GCZ werden sie gespielt, gelebt und geliebt!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

fcz spieler künftig ohne prämien

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ien-183903

(über platz 5 werden sies wohl nicht schaffen)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Zuerst hat man die Spieler nicht lange genug mit Verträgen an den Verein gebunden und die Undankbaren wechseln einfach, statt ewig dem FCZ treu zu bleiben. Danach hat man sie zu lange mit Verträgen an den Verein gebunden und sie müssen keine Leistung mehr zeigen, haben ja eh einen Vertrag bis in alle Ewigkeit. Jetzt versucht man wohl über die Prämien, den Spielern klar zu machen, in welch desolater Lage der FCZ steckt, in der Hoffnung, dass sie sich mit dem Verein solidarisieren und nun endlich mit Fussballspielen beginnen.

Mein Gott haben wir ein Glück, nicht mit so einem Präsi wie Canepa gestraft zu sein. Der Mensch geht anscheinend wirklich von der Annahme aus, dass alle Spieler beim FCZ spielen, weil sie den FCZ den geilsten Verein der Welt finden. Ein Wunder, dass sich Canepa noch nicht in die Richtung geäussert hat, dass er eigentlich erwartet hätte, dass die Spieler auf einen Teil ihres Lohnes verzichten würden, weil sie ja die CL-Teilnahme versiebt haben und alleinig dafür Schuld sind, dass der FCZ in so eine finanzielle Notlage geriet. :D

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Das Ende einer Fankultur

Beitrag von 4everblackandwhite »

http://www.bluewin.ch/de/index.php/524, ... rtikelasl/

Viele Kommentare finde ich wirklich zu Kotzen. :mad:

Man kann es auch übertreiben.
Typisch Medien.

Ach ja, die Stimmung in Englischen Stadien ist ja echt gut. Hahaha
Aber nur wenn sie am gewinnen sind. Sonst ist fast Todesstille.
Siehe ManU-FCB. Die Angereisten FCBfans waren lauter ais die 70'000"Heimfans"

V.I.P.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von V.I.P. »

Bild

:)
Mein Fotoalbum ist die Erinnerung...

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

V.I.P. hat geschrieben:Bild

was ? Die Hitlerfaust im Zürcher Logo ?
Bild
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fanutensilien verbieten schiesst weit übers Ziel hinaus, aber diese Kapuzenlumpen könnte man ruhig verbieten.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Kawa hat geschrieben:Fanutensilien verbieten schiesst weit übers Ziel hinaus, aber diese Kapuzenlumpen könnte man ruhig verbieten.
Wie soll ein Vater(nicht ich) seinem 7 Jährigen Sohn erklären das er schein Fanschal und seine Fahne nicht mit ins Stadion nehmen darf?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

4everblackandwhite hat geschrieben:Wie soll ein Vater(nicht ich) seinem 7 Jährigen Sohn erklären das er schein Fanschal und seine Fahne nicht mit ins Stadion nehmen darf?
Das sag ich ja.

Warum der Kleine sich aber nicht vermummen soll kannst ihm sicher erklären. Da er in dem Alter sicher noch keine kriminellen Taten einplant benötigt er ja auch gar keine solchen Kapuzenlumpen ....

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Kawa hat geschrieben:Das sag ich ja.

Warum der Kleine sich aber nicht vermummen soll kannst ihm sicher erklären. Da er in dem Alter sicher noch keine kriminellen Taten einplant benötigt er ja auch gar keine solchen Kapuzenlumpen ....
aber e schal = Hooligan

Muggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muggel »

Hossa hat geschrieben:aber e schal = Hooligan
Denn isch jo dr Delemont dr Ober-Hool, mit all sine Schääl wo är immer drby het :eek: ;)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Muggel hat geschrieben:Denn isch jo dr Delemont dr Ober-Hool, mit all sine Schääl wo är immer drby het :eek: ;)
Hejo ämmel d YB-Security waiss das scho lang :p , die hett en nämmlig gründligger dursuecht wie mänge Kapuzeträger ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Harry
Neuer Benutzer

Züricher Chaos Tage

Beitrag von Harry »

Die Ausschreitungen dürfen sich nie wieder ereignen. Wir wollen alle nur Fussball geniessen und nicht dabei verletzt werden.

Harry

Lust auf Hallen Fussball in Brugg:
http://www.hobby-fussball-zuerich.org

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Muggel hat geschrieben:Denn isch jo dr Delemont dr Ober-Hool, mit all sine Schääl wo är immer drby het :eek: ;)
naja wenn man dem diese wegnimmt könnte es schon dazu kommen
sorry aber im letzi im winter ohne schal vor dem gesicht würde ich erfrieren
da ist es ja im sommer noch arschkalt und zieht

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Idefix hat geschrieben:was ? Die Hitlerfaust im Zürcher Logo ?
isch d fuscht vo: White Pride.... ok au nid wirklich besser...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

Mindl hat geschrieben:isch d fuscht vo: White Pride.... ok au nid wirklich besser...
danke mindl für deinen beitrag zur erforschung der herleitung des logos der zürcher südkurve.

ebenso kann es jedoch sein, dass die faust von dieters schnitzwerk (quelle) stammt und deshalb einen rein apolitischen ursprung hat. dieters schnitzwerk hat neben der faust auch einen kapuzenmann geschnitzt. kapuzenmänner sind oftmals bei den sogenannten ultras anzutreffen, womit meine these faktisch belegt wäre, ganz im gegensatz zur behauptung von mindl.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

V.I.P. hat geschrieben:Bild

Mindl hat geschrieben:isch d fuscht vo: White Pride.... ok au nid wirklich besser...
Hitlerfaust, white pride usw. habt ihr den Verfolgungswahn oder bloss einen an der Waffel? :mad:
Was bitte soll den das sein?
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Agent Orange hat geschrieben:Hitlerfaust, white pride usw. habt ihr den Verfolgungswahn oder bloss einen an der Waffel? :mad:
oups sorry: nicht white pride, ist white power...

Bild

die weisse faust in dieser haltung ist einfach ihr zeichen... und die faust ist nicht ohne absicht auf der fahne...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Kawa hat geschrieben:Der Täter geniesst heutzutage mehr Schutz als das Opfer ......
auch der blick ist ein täter, wenn er bewusst und willentlich gegen ein gesetz verstösst. und du schützt diesen täter auch noch, verwerflich.

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

auslandbasler hat geschrieben:auch der blick ist ein täter, wenn er bewusst und willentlich gegen ein gesetz verstösst. und du schützt diesen täter auch noch, verwerflich.
Seit wann kann man als Privatperson eine Zeitung schützen? :confused:
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Gesperrt