Meine Meinung zum Spiel:
Das Spiel birgt verdammt viel Frustprotenzial...
Doch erstmal zu Tactical Defending. Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Letztes Jahr war verteidigen teilweise etwas einfach, eine Taste drücken und der Verteidiger übt Druck aus und geht auch in den Zweikampf. Doch sobald der Gegner ein etwas stärkerer war funktionierte dies nicht mehr und man musste schon letztes Jahr stark taktieren beim Verteidigen. Deshalb verstehe ich diese Änderung nicht ganz. Sie spielt auch viel zu stark den dribblern und "Durchläufern" entgegen, für Passspieler ein Schlag ins Gesicht. Wobei es hier nicht mal um einen Skill geht. Mit Ronaldo z.B. Einfach ohne Sprinttaste im Strafraum eine Drehung oder Richtungsänderung und voila, der Verteidiger hat keine Chance. Aber das hat nichts mit Skill zu tun, sowas kann jedes Kind, aber als Verteidiger hat man keine Chance.
Was mich auch sehr stört, das Spiel basiert in sehr sehr vielen Fällen auf Zufall:
- Kopfballduelle scheinen reiner Zufall zu sein. Wie sonst kann Messi ein Kopfballduell gegen Pepe gewinnen, wenn Pepe sogar noch viel besser zum Ball steht? Keine Ahnung, Zufall eben, mal gewinnt der, mal der.
- Tactical Defending, die volle manuelle Kontrolle... Leider probieren die Verteidiger meist in den entscheidenden Momenten automatische Aktionen aus. Ich möchte dem Stürmer vorauslaufen und den Steilpass abfangen. Anstatt weiterzulaufen versucht der Verteidiger mit einem Querschritt den Ball zu erreichen. Leider saust dieser 4 Meter neben dem Verteidiger durch, er hat also keine Chance auf den Ball und dank dem Querschritt auch keine Chance im Laufduell.
- Man weiss nie so genau, ob das Spiel schon checkt, dass der Spieler den langen Ball abfängt. Pass drücken und Richtung angeben ist so eine Sache, mir passiert oft, dass die Richtungswahl nicht für den Pass zählt, sondern der Verteidiger einfach in diese Richtung läuft, ohne Ball. Diesen darf der Stürmer mitnehmen und alleine aufs Tor laufen.
- Fouls sind teilweise Riesenzufall. Gegner grätscht in mich, erwischt mich nicht ganz, Foul, gelbe Karte für mich und Freistoss für den Gegner?!
- Ein Bug den es in FIFA11 schon gab, Pass zu einem 2 Meter entfernten Mitspieler, Richtung wird gewählt, Passtaste angetippt, es folgt dann aber ein weiter Flachpass zu einem 50 Meter entfernten Mitspieler. Keine Ahnung warum, passiert einfach, Zufall.
Was stark verbessert wurde, ist dagegen das drumrum beim Multiplayerspiel, es kann schneller das nächste Spiel gemacht werden, die Aufstellung wird dann auch im Voraus gemacht!
koenig hat geschrieben:Noch eine kurze Frage:
Wie kann ich, wenn ein Stürmer auf den Ball wartet, entgegenlaufen?
Ist manchmal (bzw. sehr oft) nicht möglich und deshalb sehr ärgerlich. Auch diesen "Bug" gabs in FIFA11 schon...
whizzkid hat geschrieben:Ich habe sogar das Gegenteil beobachtet, die Spieler laufen im FIFA 12 ddeutlich besser in die Spitzen (sofern man L1 drückt) Was im 12 nicht so gut läuft wie im 11 sind die Doppelpässe (L1 + X), bei schwächeren Klubs will der Spieler partout nicht in die Spitze laufen oder wird sofort vom Verteidiger abgefangen.
3-4 Direktpässe, beim ersten oder zweiten L1 halten und dann kann man diesen Spieler nach dem letzten Direktpass meist steil schicken und die Verteidiung ist K.O. Aber 3-4 Direktpässe ganz vorne sind schwierig
